was für ein PC für M.A.M.E Roms von Cave

  • Hallo,


    ich zocke gerne Bullet hell Shooter von Cave. ich habe mir einige runtergeladen die einwandfrei funktionieren, aber gerade die Cave Shoooter die etwas neuer sind wie Espgaluda 2, Pink sweets,Ibara, ruckeln auf meinem PC ständig so das ein flüssiges spielen nicht möglich ist.Liegt das an den Roms oder meinem PC ich muss dazu sagen das mein Pc auch nicht mehr der neueste ist,bin eigentlich mehr der Konsolenzocker. Falls es an meiner hardware liegt was braucht man für einen PC um neuere Mame Roms so ab dem jahr 2005 flüssig zu spielen.


    Die leistung von meinem PC


    Intel Core duo 2,66 Ghz
    2 GB Ram
    AMD Radeon 4300 mkit 512 MB Grafikspeicher
    WIN 7

  • hi:)


    ich weis jetzt zwar nicht mehr genau, in wie weit die grafikkarte bei der emulation von cave shootern eingebunden ist, ich kann dir aber sagen, das es auf meinem


    intel i7 2660k
    gtx780
    und 8gb ram


    flüssig liefen....


    obs nun wirklich 8gb ram sein müssen, oder ob 4 reichen, keine ahnung.....


    unter einem i5 denke ich, geht mal gar nix....

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • auf nem core2duo 3 ghz mit 4g ram und windows xp oder 7 64 bit läuft die grütze mit 100 % . mehr braucht es nicht . ich benutze win xp 64 , allerdings gab es so ab mame 016x rum paar probleme . ältere 0.14x usw laufen da noch top .


    sprich tausche cpu ( ebay 8400 oder 8500 er ab 8-10 eu ) , entmülle dein bs und die platte und alles wird gut . man kann natürlich softwaremässig alles so abfacken das auf nem i7 nichtmal mehr donkey kong läuft . deine 2 gb samt der 4350 sollten auch reichen . sonst guck auffem schrott und stecke 2 gb dazu .


    oder kauf dir so nen billigen sff mit core2 cpu . ich benutze meist dell optiplex sff 740-780 . die bekommt man hinterhergeworfen . ne 2,6 er cpu hat auch unter optimaler einstellung paar frameeinbrüche mit den neuen cave sachen . ne 2,8 er geht so , ab 3g wirds gut . wie deine mameeinstellungen sind weisst ja auch nur du . da kann natürlich auch schon mal nen fackab für slowdowns eingebaut sein . achja .. die pentium dualcore version ist gegenüber nem echten coreduo auch spürbar langsamer , trotz gleicher taktung . das merke ich an mame genauso wie bei starcraft 2 .



    ps . wie ibara , ds , muschi und luder 2 auf dem atom laufen möchte ich sehen ..

  • unter einem i5 denke ich, geht mal gar nix....

    Meinst du damit einen Dualcore oder Quadcore Prozessor, die ersten i5 Prozessoren hatten ja glaube ich nur einen Dual Core Prozessor, ich hab mal bei Ebay geschaut so viel kosten gebrauchte PCs mit i5 Quadcore Prozessor und 4 Ram nicht. Ich denke ich werde mir so einen holen da ich kann ich auch noch gleich ein paar andere Pc Spiele zocken die mich interessieren.

  • Ich empfehle immer wieder den Intel Pentium G3258 getaktet auf 4 GHz oder mehr. Damit rennen die Cave Shooter auf 100% Geschwindigkeit. Die Grafikkarte ist da mal gar nicht so ausschlaggebend. MAME ist sehr CPU-lastig und mehrere Cores bringen jetzt auch nicht wirklich die Performance. Aus der Preis/Leistungssicht sind diese sogar der i-Serie von Intel vorzuziehen. Aber wie gesagt nur für MAME. Solltest du noch viel Desktop Kram machen, wäre wahrscheinlich ein hochgetakteter i5 sinnvoll.
    Schau sonst einfach mal in meinem Groovymame Tutorial nach, wo ich diesen Prozessor benutze.

  • Ich hab mich jetzt gestern auch mal an die Cave-Shooter rangewagt. Dabei halt erstmal klein angefangen, sprich: DonPachi und das Sequel DoDonPachi. Dabei ist mir aufgefallen, dass (bei letztgenanntem verstärkt) beim Zocken auf meinem Desktop-PC (i5 4570 3,2 GHz, 8 GB Ram) schon alles bisschen langsamer wird, wenn auf dem Screen viel los ist. Da nur eine CPU von gerade mal 16 MHz (siehe arcade-history) emuliert wird, sehe ich nicht die CPU als die Ursache des "Problems". Vielmehr vermute ich, dass das gleiche auch auf der Original-Maschine der Fall sein wird. Ist das wirklich der Fall?


    Hab das Gleiche mal auf meinem RasPi1 mit jeweils 800 und 1100 MHz-Übertaktung getestet, da ist die Schwelle zum "träge werden" noch niedriger. Und was aktuelleres Zocken (weiß nicht mehr, welcher Shooter das war, es war schon was moderneres mit 3D-Modellen) kann man da komplett vergessen, was mich aber nicht wundert ;)


    Ich frage hauptsächlich, weil ich mit nen Bartop zusammenbauen möchte und mir über die technische Grundlage noch nicht ganz sicher bin. Eine Option wäre die PB4, wobei ich da überhaupt nicht weiß, wie die innendrin aufgebaut ist. Laufen auf der o.g. Shooter denn 100% flüssig?

  • Also Dodonpachi läuft auf meinem System Intel G3258@4GHz komplett auf 100%. Ich muss dazu sagen, dass ich auch auf Röhre spiele und somit auch die originalen Refreshrates habe. Du kannst bei dir aber mal schauen, auf welcher Geschwindigkeit dein Rechner kommt. Dazu im laufenden Spiel einfach mal die F11 Taste drücken. Du siehst oben rechts dann in welcher Geschwindigkeit das Rom läuft. Bei mir bleibt die Zahl konstant auf 100% stehen. Schwankt diese stark, so ist wohl entweder die Konfiguration suboptimal und/oder der Rechner zu langsam. Darüber hinaus kannst du auch mal auf Youtube schauen, wie "gut" das Spiel im allgemeinen läuft. Große Slowdowns sind mir persönlich aber nicht bekannt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine PB4 würde mir persönlich niemals ins Haus kommen. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Bartop (mittlerweile verkauft), wo ich Groovymame eingesetzt habe. Der lief super...Da aber das zocken auf LCD/TFT etc super unauthentisch ist, bin ich da schon lange weg.

  • Ja, ich hab dein Setup mal überflogen. Respekt für den Aufwand ;) Mein Plan ist halt ein Bartop, einfach um den Aufwand gering zu halten. Falls ich irgendwann mal tiefer in der Materie bin, kann ich ja nen CRT-Projekt starten =) Für den Anfang muss es aber erstmal nen TFT-Bartop tun.

  • Da ApfelAnni für mich eine unfehlbare Autorität ist und ich noch einen MAME Rechner für meinen Naomi brauchte habe ich mir einen SFF Optiplex 390 mit i5 zugelegt. Mit W7 Pro Lizenz für 130 Tacken fand ich das sehr OK, zumal noch eine Radeon 5450 verbaut war, so dass ich gleich Groovymame installieren kann ohne mir die noch extra zu besorgen.
    Ich bin wirklich angetan davon, die sind relativ leise und schön klein, dazu braucht man keine Schrauben. Allerdings sollte man vielleicht bedenken wenn man wie ich eine kleine SSD verbauen will, dass das Gehäuse für eine 3.5 Platte und das DVD Laufwerk ausgelegt ist und nur zwei SATA Ports hat. Ich musste also das DVD Laufwerk abklemmen. Die SD passt gerade so quer ins Gehäuse ohne das Laufwerk rauszunehmen. - mich stört es nicht...

  • Ich würde bei Mini-PCs auf gute Kühlung achten. Als erstes die HDD raus und gegen eine SSD ersetzten. Spart Strom und Abwärme.
    Die Mini-PCs haben meistens die normalen Komponenten eines Mini-Tower-PCs, aber eben enger verbaut.


    Die Idee ist den Herstellern wahrscheinlich in der Marketing-Abteilung gekommen.
    Die werden sehr warm bis heiss und neigen zu Ausfällen.

  • Ich habe einen AMD mit Phenom II 950 mit 4x 3Ghz, 4 GB Ram und Nvidia 9500 GT laufen.
    Darauf installiert ist Hyperspin mit Hyperlaunch.
    Die neueren Cave Shmups laufen da auch nicht 100% flüssig auf meinem i5 4x 3,3Ghz Arbeits PC mit GTX660 dagegen schon.
    Oder das Ding ist schlecht Konfiguriert.
    Habe das Hyperspin nicht selbst installiert, habe den Rechner so bekommen keine Ahnung ob da was falsch gemacht wurde.
    Dachte eigentlich das die Power der AMD CPU ausreicht um die Roms 100% flüssig darzustellen.

  • Naja ich habe durchweg schlechte Erfahrungen mit AMD Prozessoren gemacht im Bereich MAME. Lieber die Intel CPUs nehmen, die bringen einfach mehr Leistung und verbrauchen weniger Strom. Darüber hinaus ist MAME sehr CPU lastig. Je mehr MHz desto mehr Leistung. Da zählt wirklich jeder MHz Sprung. Die Cave Shooter laufen bei mir ab 4GHz richtig gut (Intel Pentium G3568 oberclocked). Zu guter Letzt würde ich mir überlegen von Hyperspin zu trennen. Diese Software verbrät extrem viel Systemleistung wenn diese im Hintergrund läuft. Es gibt so viele andere schöne Frontends, die wesentlich (fast gar keine) Leistung brauchen. Wie Attract Mode, ADVmenu, BigBlue...Hyperspin wird echt überschätzt. Macht auch nur Ärger bei Grooymame...

  • Was hälst du vom MALA Frontend ?
    Meine 2 te Festplatte wo Hyperspin mit den Emulatoren und Roms drauf war ist Spannungsplatine defekt muss alsao sowieso neu aufsetzen.
    Würde jetz auf Mala umsteigen da Hyperspin auch kein Frontend für Vertikal Screens unterstützt.
    Werde jetzt noch mal Mame mit ein paar Cave Shmups ohne Hyperspin im Hintergrund probieren vielleicht laufen sie dann besser.