Beiträge von beejay

Ja, ohne Fläche kein Hub. Hier passt prima ein Autovergleich mit Hubraum und so! ^^
    Ich hätte schon Lust, mir die Needles zu bauen, aber ich wüsste nicht, wohin damit. Im Büro ist die Lage ungünstig, im Wohnzimmer brauch ich höchstens Frontlautsprecher für's "Heimkino", aber da kommen die mir zu unterdimensioniert vor. Und sonst brauch ich nirgends Lautsprecher. Eigentlich...Ach man :D

Das mit dem Notebooknetzteil ist echt ne gute Idee, da müsste ich auch locker was für Lau auftreiben können. Dammit, somit wäre das Thema dann doch wieder aktuell!

Und woher hast du die 24 V bekommen? Bzw. allgemein die Stromversorgung? Betreibst du die dann an der 12 V-Schiene? Da braucht man ja schon 2-3 Ampere um da was zu reißen...

Allgemein: Welche Leistung bietet dieses kleine Ampchen denn? Könnte man damit auch die Needles versorgen? So testweise? ;)

Nee, in die Rückwand passt bei mir nix. Vielleicht so rucksackmäßig hinten dran packen :D
    Dass die die 100 Hz nicht schaffen, dachte ich mir schon. Vor allem nicht ohne Resonanzkörper. Ich glaub echt, dass ich das mal so mache.

Ja, 24V muss man erstmal irgendwoher kriegen. Was'n mit dem hier ? Gnaaa...jetzt hab ich da echt Lust drauf. Vor allem darauf, die kleinen Lautsprecher auszuprobieren. Nach dem, was man bei Thomann so liest sind die ja fast schon zu schade für's "nicht richtige Lautsprecher draus machen". Vielleicht gleich 4 bestellen und schauen, ob man sowas mal probiert? Wäre mein erstes Mal...

Ah, das sind doch mal ein paar coole Ideen. Ein Gehäuse für die Breitbändler bauen kommt eher nicht in Frage, weil das halt, wie du schon sagst, dann doch sehr weit in den Lichtkasten hereinragt. Dass ich einen externen Sub brauche, glaube ich eher nicht...Das würde ich tun, wenn ich jeden Tag an dem Ding stehen würde. Aber so als Addon kann man's ja überlegen. Der von Dir genannte Sub braucht ja nur 2 Liter.

Glaube bei sind 8cm-Lautsprecher montiert, da wären dann eher die Visaton FRS 8M das Mittel der Wahl. Die gehen auch n bisschen tiefer (100 Hz) ;)

Aber wenn Du den Sub auch an der Endstufe betrieben willst, wird die ja schon nicht mehr "klein". Sowas hier (LEPY LP-2020A) kann ja nur 2 Kanäle bedienen.

Moinsen!
    Hab gestern mal bisschen an meinem Bartop weitergebastelt und endlich die mitgelieferten Lautsprecher angeschlossen. Als Verstärker hab ich die Elektrik von alten PC-Speakern verwendet. Nun ist der Klang eher so...naja...kann man aber fast als "Retro" durchgehen lassen ;) Das liegt vermutlich daran, dass die Lautsprecher einfach ziemlich basic sind (Vielleicht hat bencao76 / Jochen ja bessere Erfahrungswerte?) und der Verstärker vielleicht 3-4 Watt liefert, eher weniger.

Problem ist vielleicht, dass die Lautsprecher keinen richtigen Resonanzkörper haben, also quasi freischwingend sind. Hat da jemand nen Vorschlag? Bin leider kein Audio-Spezialist.

Danke. Hast du ein konkretes Modell?
    Wenn ich mir das Foto vom widebody ansehe, sieht der Monitor nach 16 zu 9 aus.
    Beejay hat einen 4:3 Monitor eingebaut... Ist dann nicht links und rechts ein Loch?

Hätte mir jetzt einen 19 Zoll 16:9 geholt...

Ja, da ist ein "Loch" links und recht (Bild 1), aber dafür haste ja n Rahmen, den du auf die Frontscheibe klebst. Bei mir hab ich das provisorisch mit ner Pappe gemacht, bis ich mir was "richtiges" machen lasse (Bild 2)

Ein 19"- Widescreen ist nicht so hoch wie ein 4:3 19". Daher sollte die Angabe von Jochen schon passen.

Also ich hab mir für'n 5er einen random 19"er (4:3) bei eBay Kleinanzeigen geholt. Der hat zwar nen Pixelfehler (ein Pixel oben rechts leuchtet grün), aber das ist bei Arcadegames definitiv egal. Achtung: 19" ist grenzwertig: Ich musste die Frontverkleidung abnehmen, damit der reinpasst. Die meisten empfehlen hier nen Widescreen oder nen 17" 4:3. Ich hatte mir gedacht: "Komm, wenn's doch nicht passt, haste halt 5 € verloren".
    Als Netzteil hab ich übrigens (ich benutz ne Pandora Box 4 mit passender MAK) ein PC-Netzteil verwendet, das ich noch rumliegen hatte. Das ist zwar größer als das Arcade-Netzteil, aber hat trotzdem alles reingepasst.

Ist ne coole Idee mit dem Konzept des externen PCs, da hast du das Gewurschtel nicht so. Und falls es doch mal portabler sein soll, nimmste halt nen Intel NUC.

Zur Entscheidungshilfe des kleinen und großen Bodys: Wenn ich alleine am Gerät steh, dann ist das "seitlich des Bildschirms" stehen natürlich schlimmer als bei nem kleinen Gehäuse. Ich selbst hab das Gerät aber eh hauptsächlich, um damit zu zweit zu spielen, daher kam für mich nur das Widebody in Frage. Ich glaube zu zweit vor dem kleinen stehen ist dann echt eng. Vergleiche mit einem richtigen Automaten: Der ist noch breiter als das Widebody-Gehäuse ;) (MVS Cab: 65 cm - Widebody Bartop: 58 cm)

OMG...genau das brauch ich noch! Muss nur noch die Freundin mitspielen :D
    Hast du schon ne Preisvorstellung? -> Selbst gefunden

Hab heute Abend endlich mal den Bartop zusammengesteckt. Einige Fragen wurden während des Zusammenbaus selbst erklärt:
    "Wie soll denn die Tür halten, wenn da kein Scharnier is?" -> Saucoole Lösung mit den Holzdübeln!!
    "Öh, hat der die Bohrungen für die Joystick-Schrauben vergessen?" -> Yeah, unsichtbar is doch viel besser!

Offen sind die Fragen:
    - Wie wird denn das Brett, auf dem der Bildschirm montiert ist, an den Halterungen befestigt? Gibt's da nen Trick oder muss ich da lange Schrauben durchjagen? Dachte an eine Alternative mit kleinen Holzblöcken auf die Halterung schrauben, die das Brett oben halten (soll ja nur nicht nach unten rutschen)
    - Wenn die Lautsprecher drin sind, sind se drin, ne? Hatte sie erst falschherum eingebaut, sodass die Anschlüsse vorne sind (war schon mal schlau genug, sie nicht nach HINTEN zu legen) und hab mich dann umentschieden, sie nach innen zeigend zu verbauen. Musste dazu halt nochmal alles auseinanderdrücken, damit ich das Brett wieder rauskriege. War zum Glück alles noch nicht komplett/endgültig festgedrückt.

Aber alles in allem ne sehr tolle Konstruktion, ich bin begeistert!! Hab jedoch zu große P1-/P2-Start-Buttons bestellt, da muss ich noch mal nachordern. Muss ich eh, weil ich hab auch zwei Buttons zu wenig bestellt ;)

Sie sind klein, leicht und machen wenig Dreck. Ersatzteile gibt es massig.

Aber was ich bisher so gesehen hab, haben die meist nur zwei Buttons? Sprich: Das wäre eher ne gute Grundlage um nen random Jamma-Automaten draus zu machen, oder?