Welches war Eure erste Konsole / Homecomputer?

  • Zitat

    Original von scorpion_hub
    des gab zu dos zeiten anständige betriebssysteme ;) os/2 zb..


    Dazu faellt mir das ein:


    Zitat

    Airframe: Männer sind wie Linux, sehen nach nix aus, können alles.
    Airframe: Frauen sind wie MacOS, sehen toll aus, können nix.
    Emmchen: Ich seh toll aus und kann alles.
    Airframe: Emmchen ist OS/2, sieht toll aus, kann alles, aber keiner wills haben ... außer irgendwelchen fanatischen 40-jährigen IBM-Anhänger.



    ...und um on-topic zu bleiben hier noch mal meine unspektakulaere Liste:


    - C64
    - C128
    - Amiga 500
    - PC 286 und aufwaerts


    - Gameboy
    - PSX
    - X-Box

  • ^Meine erste Konsole war das klassische Ping-Pong Telespiel mit 2 Drehreglern dran ! ----


    ......danach das ATARI 2600 ( Version mit 3 Schaltern vorne links und rechts )


    ......danach der Commodore VC 20 + Datasette ( :D )


    .....danach der Commodore C 64 + Floppy 1541


    .....danach AMIGA 500 (...ups glatt vergessen )


    .... GAME BOY ( wenn man das mitzählt )


    .... danach SNES mit Pistole und Panzerfaust ( US - LightGuns )


    ....danach Play-Station ...................





    :)

  • Erstaunlicherweise habe ich mit Konsolen recht spät angefangen:
    Nur Bekannte/Freunde oder Kollegen hatten immer die aktuellsten Konsolen..
    Irgendwie reichte mir in den 80ern der C64 und Ende der 80 bis Mitte der 90er der Amiga.
    Erst 1997 leistete ich mir die PSX, diese Ära hielt aber auch nur bis 1999.
    Mittlerweile habe ich noch ne XBOX, auf der ich halt viele Klassiker emulieren lasse.
    Aber zum eigentlichen Spielen (aktuelle Games) komme ich gar nicht mehr (wenig Interesse).
    Dann halt eher Mame...
    :)

    We do not stop playing because we grow old;
    we grow old because we stop playing

  • !-Sega Mastersystem1,2- Sega Megadrive1(wurde geklaut),3-Nes(wurde geklaut),4-Atari 2600-Gamecollection mit 256-Spiele(wurde geklaut),5-Playstation,6-Gameboy,7-Gamboypocket-Silveredition(wurde geklaut),8-Atari-Lyns(ist kaput gegangen),9-GBA(wurde für TVanschluss umgebaut),10-Megadrive2+32X,11-Dreamcast,13-Playstation2,14-PCE-GT

  • Mein erster "Rechner" war ein TRS-80 / 100. Den hatte ich allerdings nur 2 Tage , dann kam die STASI und hat ihn einkassiert (mich auch) wegen verdacht auf Spionage und illegalem Computerhandel (ich war 11 damals).
    Gruß !
    Rick

  • Ich hatte in der damaligen DDR 2 KC 85/1(zum Programmiern mit meinen Kumpels) und dann einen KC85/3,später kam nochn Amiga 500 dazu.Bei mir kam keine Stasi obwohl alle Bekannten wusten,das ich mehrere Rechner hatte.Dich hat wo son Stasisympatisant angaschwärtzt,oder?

  • meine erste eigene Konsole war dieses total geile VECTREX von MB.


    auf dem VCS2600 meines damaligen Klassenkameraden hatte ich vorher schon etwas "Konsolenerfahrung" sammeln können. Irgendwann später schaffte ich mir dann auch noch die schwarze VCS-Variante (Darth Vader) incl. Pac-Man (das gab es damals von ATARI als Bundle) an.


    Kurze Zeit später kam ich dann mit dem 800XL meines Cousins in Kontakt - danach stand meine Entscheidung fest - so ein Ding musste her!. Das war dann auch mein erster Heimcomputer - anfangs noch mit dem 1010 Taperecorder. Später dann schaffte ich mir ein 1050-Floppylaufwerk für satte 1000,- DEM an.


    Anschließend begann dann anno 1985 die 16Bit-Ära. Der 520ST+ kam mit satten 1MB Hauptspeicher. Eine tolle Maschine. Was teils auch auf den sehr guten Monochrom-Bildschirm SM124 zurückzuführen war. Begleitet wurde die Kombi von einer 360Kb-Floppy. Die ST-Rechner sind auch heute noch beeindruckend. Steht doch die Kiste Sekunden nach dem Betätigen des Hauptschalters komplett einsatzbereit zur Verfügung! Auch das ist für heutige Verhältnisse undenkbar. ;)


    Mit dem ST und einem Tandy TRS-80 Acoustic Modem (der Akustikkoppler liegt just im Moment vor mir) machte ich dann auch meine ersten Erfahrungen mit der DFÜ.


    Nach einem kurzen Ausflug über einen AMIGA 1000 und nachdem ich auf einem Tandy1000 die ersten Schritte in Richtung MS-DOS machen durfte, sattelte ich dann letztendlich auf einen 80286/16 mit Hercules-Karte samt passenden Monitor um. Dieser Bildschirm wurde dann aber relativ schnell durch einen 14" Multisync von ESCOM samt passender ET4000 VGA-Karte ersetzt. Hier sollten dann noch viele weitere IBM-Kompatible folgen..


    An Konsolen hatte ich nach meinem Vectrex und dem VCS2600 lange Zeit nix neues. Irgendwann kam dann ein ATARI Lynx I dazu. Die California Games-Umsetzung spiele ich noch heute ab und an.


    Ein Nintendo NES war auch mal kurz zu Gast. Das Teil blieb aber nicht lange.
    Tja, dann schaffte ich mir anno 96 eine gebrauchte PSX an. Die Konsole war für damalige Verhältnisse ein ziemlicher Hammer.


    Die PSX wurde dann durch eine XBOX ersetzt, Allen Unkenrufen zum Trotz finde ich dass die XBOX eine gute Maschine ist. MS hatte nur irgendwie das Potential des Geräts nicht wirklich erkannt.


    Die Anfangszeit der Heimcomputer war eine schöne Zeit. War man doch irgendwie ein Pionier!


    cu, Andreas

  • Hi


    Interton Electronic VC4000.
    Ich weiß garnicht mehr wie alt ich da war,habe die thrashige
    Konsole in den tiefsten 80 zu meinem Geburtstag bekommen
    (war auf dem Foto sehr klein,das ich fand). ;)


    Habe als nächstes dan einen Commodore C116 bekommen,
    diese kleine graue Kiste mit den Gummitasten und einer
    Datasette.Diesen Kasten habe ich wegen seiner Tastatur
    am meisten gehasst,obwohl er wegen dem Basic garnicht
    so schlecht war und gegenüber dem Commodore C64
    einige Vorteile hatte, aber auch sehr viele Nachteile(keine Sprites usw) ;(


    Schließlich so mitte der 80 hatte dan der Commodore C64 einzug in
    meinem Kinderzimmer gehalten,erst mit Datasette,später mit 1581
    Disketenlaufwerk(3,5Zoll).Auf dieser Kiste hatte ich dan auch mit dem
    Programmieren angefangen(Basic,Assembler) aber natürlich auch gespielt. :P


    Wenn ich Heute so an die Zeit von darmals denke muß ich sagen,das
    ich trotz der alten Technik darmals richtig in Extase war, was die
    Computer/Konsolen anging.


    Es kam andauernd neues Spielzeug heraus und alles war richtig spannend !


    Auserdem hatte ich durch die Computer viele Leute kennengelernt,mit
    denen ich mich austauschen konnte.Darmals war man als Computerfan
    nämlich noch ein richtiger Freak und wurde von den anderen blöd ange-
    schaut,das hat sich ja gottseidank geändert.Man hätte in den 80 mal
    den Leuten erzählen sollen,das man als Commputerspieler Geld verdienen
    kann,- die Gesichter hätte ich mal gern gesehen !!! :D


    Wenn ich mir heute so die Gamer im PC-Bereich so anschaue,was die so
    für Probleme haben mit ihren Games(Patches,Treiber usw) war darmals doch einiges leichter und man hatte weniger Probleme,wenn alles
    auch nicht besser war(zu wenig Taschengeld) ;)


    Ich bin froh und stolz,das ich diese Zeit in den 80 erleben durfte.
    Und ich bin sicher,es werden noch viel spannende sachen kommen.


    mad01.

  • also bei mir war es ein atari2600... der hatte seine zeit eigentlich schon längst hinter sich, aber er wurde noch (aus-)verkauft. ich war 10 und dachte mir sone kiste wäre sicher ne tolle sache :)


    tja, darauf gabs dann mario bros, atlantis, artillerie duell, kung fu, pole position und vieles andere...


    eine nette konsole, die ich heute allerdings nur noch selten mal bemühe ;)


    dann kam ein NES hier natürlich Super Mario Bros! DAS Spiel. im Tennis Club stand ein automat und wir haben den häufig in beschlag neommen. nun hatte ich dieses spiel sogar zu hause! herrlich
    punch out, zelda, gradius und so weiter rauf und runter


    dann kamen ein amiga500, ein snes, ne psx zum überbrücken der wartezeit auf ein ultra64, dann ein n64, dreamcast, naja und so weiter... außer der ps2 hab ich eigentlich alle gängigen konsolen mitgemacht

  • Hallo Jungs + Mädels,


    angefangen hatte das bei mir mal mit sonner TV Console, Ping Pong mit den Drehreglern... danach war Ruhe bis 1984, dann kam ein C 64 (schon mit Floppy (TEUER :-(((( ) . Dann von einem Verwandten seinen Amiga 2000 .
    Der wurde dann auch richtig nett... mit Flifi nen NEC Multisync, dann die damals größte Festplatte ( 240 MB zu 1489 DM ;( ) , dann eine Turbokarte, eine 030er mit 8 MB RAM ,umschaltbares Kick ROM , und halt so andere Basteleien. In Sachen DFUE bin ich vom Akkustik Koppler halt die normale Schiene gefahren, d.h. 1200er, 2400er, 14800er, 28k. Dann kamen die PC Zeiten... wo die Hardware schon alt war, kaum hatteste die aus dem Laden getragen :D
    Also 386, 486, bis jetzt noch zu meinem Uralten AMD 1400, der mich bis auf einige Festplatten Crashes immer noch begleitet. WOW läuft super drauf :D.
    Achja, der Sega Wonderboy läuft ja auch, dieverse GS Automaten warten auch noch.... :O


    Ansonnsten haben unsere Kids ( 12 + 6 ) natürlich die obligatorischen Game Boys, N 64, PS2 , DS, und noch 2 ältere Nintendo Konsolen (kenn ich mich nicht so mit aus )


    Spielen am PC tu ich nur noch selten, habe mich wieder an Großgeräte orientiert, hab ne kleine Flippersammlung, die nun langsam wieder zum Leben erweckt wird :D


    Soviel fürs erste !


    @ mad01 : Ja... Einbecker ist seit 30 Jahren mein Lieblingsbier.... meine Frau hat heute gerade die allerallerletzte Kiste Maibock erwischt 8o ;( 8o

  • ich glaub bei mir wars das Sega Master System meiner Tante :D
    dann der Sega Megadrive, und dann die Amiga 500 Kiste x]


    neuere Konsolen hatte ich nie, bzw will ich auch nicht, bin da eher auf die 8bit und 16bit Konsolen / Computer fixiert ;]

  • hatte anfangs nen telespiel von quelle , dann nen atari 26oo , dann mit nem kollegen nen geklauten c64 mit datasette bespielt , dann nen atari st 1040 , mega st , dann pc und die neueren konsolen .