Missile Command: altes Fieber

  • Hallo allerseits,


    bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.


    Anfang der 80er waren wir als Jugendiche unterwegs, die üblichen Arcade-Automaten unsicher zu machen. Scrambler, Defender, Phoenix, Pac Man, und wie die sonst noch so hiessen. Das Highlight war natürlich Missile Command. Diesen hatten wir gequält bis zum Anschlag. 810k sowie die 256 Screens waren für uns keine echten Hürden mehr.


    Dann kam Studium/Karriere/etc/pp und die Arcade-Zeit war komplett vergessen.


    Kürzlich bin ich aber in einem Arcade-Museum wieder über einen Missile Command gestolpert und musste mal eine Proberunde spielen. Erwartet habe ich mir nicht wirklich viel, denn mehr als vier Jahrzehnte Rost können nicht spurlos bleiben. Auch die Reaktionsfähigkeit und Gelenke sind natürlich mit knapp 60 nicht mehr das was sie mal waren. Und mit 16/17 gab es auch keinen störenden Brillenrand. Aber 38k waren dann doch ein sehr ernüchterndes Ergebnis ;(. Das wird wohl einige Tage benötigen bis die 810k wieder in Reichweite kommen :S


    Nichts desto trotz hat mich das alte Fieber wieder gepackt, und ich habe mich mal ein wenig umgeschaut, ob man solch ein Gerät in irgendeiner Form erwerben könnte.


    Und hier dann die zweite Ernüchterung: In Deutschland scheint es praktisch gar keinen Markt dafür zu geben? Man findet nur Konsolen-Spiele bzw 1/6-Replicades und bei den wenigen Angeboten im Amiland steht immer "not shipping to Germany". Lediglich Einzelteile scheint es gelegentlich zu geben.


    Lediglich einen Centipede mit Missile Command Erweiterung war vor Kurzem auf ebay-Kleinanzeigen aufgetaucht. Da hätte ich fast zugeschlagen. habe mich dann aber doch nicht dazu durchringen können: der kleine Trackball war mir schon in den 80er zuwider.


    Somit ist der Gedanke gereift, sich solch ein Gerät in Einzelteilen zusammenzukaufen. Anfangen mit Game-PCB und Trackball, dann hat man schon mal was spielbares (notfalls in Mame). Mit dem Rest kann man sich dann einige Tage mehr Zeit lassen. An schwierigsten zu Beschaffen wird vermutlich das Gehäuse sein.


    BTW: Wenn jemand Ideen/Tipps hat wo man fündig werden könnte, dann bitte immer raus damit!

  • Servus Joew,


    ja, der 4" Trackball ist schon ganz was eigenes, ich hab Missile Command am Freitag in Prag gezockt.

    Ganz ehrlich, ich würde auf ein Komplettgerät warten, das findest du vermutlich schneller als wenn du die Teile zusammensuchen musst. Ich spreche aus eigener Erfahrung, mein Cab steht im Lager und ich musste mir das Controlpanel inkl. Trackballs und die Platine separat kaufen ( und restauriert ist er immer noch nicht ). Und nein, ich geb meinen nicht her.

    Sollte ich aber wo ein Inserat dazu finden, reich ich´s an dich weiter.


    sg

    Andi

  • Hab meinen grad erst verkauft. Wäre aber wohl nichts für dich gewesen - es ist ein cabaret mit kleinem Trackball.

    Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.


    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers :D

  • Ganz ehrlich, ich würde auf ein Komplettgerät warten, das findest du vermutlich schneller als wenn du die Teile zusammensuchen musst. Ich spreche aus eigener Erfahrung, mein Cab steht im Lager und ich musste mir das Controlpanel inkl. Trackballs und die Platine separat kaufen ( und restauriert ist er immer noch nicht ).

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich da richtig interpretiert habe.


    Du hast angefangen einen MC aus Einzelteile zusammenzubauen und hast dann doch ein Komplettgerät bekommen?


    oder


    Du hast angefangen einen MC aus Einzelteilen zusammenzubauen und hast jetzt Frust, weil Du zB wichtige Komponenten einfach nicht auftreiben kannst?

  • Ich denke ich werde den Ratschlag von LawmanAUT ignorieren und erst mal Ausschau nach einem Game-PCB halten. Notfalls defekt.


    Hintergedanken:

    1. Damit hätte ich dann einen Satz Original-ROMs und kann mir notfalls legal etwas auf Basis von Mame zusammenbasteln (Übergangslösung bzw Rückfallebene wenn alles andere in die Hose gehen sollte)
    2. Sollte ich irgendwo ein Original-Gehäuse bekommen, dann hätte ich schon mal die zwei wichtigsten Komponenten. Alles andere (Netzteil, Audio, Trackball, Monitor) kann man zumindest für eine Übergangszeit durch Standard-Komponenten (ggf modifiziert) ersetzen
    3. Sollte ich doch noch irgendwo noch ein Komplettgerät erhaschen können, kann das Game-PCB dann immer noch als Ersatzteil(lager) dienen
    4. Sollte ich es schaffen das PCB zum Laufen zu kriegen, dann fehlt eigentlich nur Monitor und Trackball um das Original spielen zu können (wenn auch nicht im originalen Gehäuse). Der Zeitdruck für die Beschaffung der restlichen Komponenten ist dann nicht mehr so gross 8)

    Ich denke das ist nicht der dümmste Plan. Was mich jetzt noch davon abhält ist die Frage, was für einen Monitor man da anschliessen könnte. Wegen der doch sehr eigenwilligen 256x231@60Hz wird wohl ein normaler VGA-LCD nicht gehen?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss eines VGA-Monitors an einen Missile Command? Können normale VGA-Monitore die Auflösung hinreichend skalieren?

  • Einen VGA-Monitor direkt an eine Missile Command PCB anzuschließen ist nicht möglich.

    Das passt schon wegen der Horizontalfrequenz nicht, die bei einem VGA-Monitor bei 31,5 kHz liegt.

    Die PCB hat aber den CGA-Standard und damit nur eine Horizontalfrequenz von 15,75 kHz.

    Damit das passt, benötigt man einen Konverter.

    Dieser sorgt aber auch für Timing Probleme und das Bild sieht auch anders aus als beim Original.

    Erst recht, wenn man einen LCD-Monitor verwendet.

    Das hat dann überhaupt nichts mehr mit dem Originalgerät zu tun.

  • Umm... Das ist übel.


    Die alten VGA-Monitore konnten doch auf einen weiten Frequenzbereich synchronisieren?


    Habe jetzt ein (defektes) Game-PCB auf ebay ergattert.

    Laut Verkäufer ist das Bild dauerhaft gelb mit einigen Streifen.

    Aber mit Original-ROMs und keine abgehobenen Leiterbahnen.

    Auf den Fotos macht das Board auch noch einen recht guten Eindruck.


    Das erste was man (nach visueller Kontrolle, Reinigung und ersten stromlosen Messungen) macht, ist ja einen Bildschirm anschliessen.


    Wäre Solch ein Konverter eine Lösung? Natürlich nur für eine Übergangsphase. Langfristig will ich mir schon noch das ganze Gerät zusammenkaufen.

  • Wenn es vorerst nur ums Testen geht, kannst Du irgend so einen alten LCD TV nehmen der noch einen Scart Anschluss hat, am besten einen im 4:3 Format.

    Die keinen Hotel TVs aus der Anfangszeit der LCD eignen sich besonders, die haben oftmals Scart, Component, S-Video, VGA, DVI, die Neueren haben schon HDMI und die älteren Geräte noch teils analoge Antennen Tuner.

    Damit bekommt man so ziemlich alles aus den letzten Jahrzehnten zum laufen.

    Aber für einen Arcadeautomat würd ich auf jeden Fall eine Bildröhre verbauen, ist einfach Echt so ein Teil.

    Allways in Game...


    Suche von SEGA:

    - Link/Com Board 834-6780

    - Digital Sound Board 837-7000

    - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


    Einmal editiert, zuletzt von marty ()

  • Danke für die Info!


    Ja, das ist erst mal nur um das Board zum Laufen zu kriegen. Wie gesagt, möchte ich mittel-/langfristig entweder ein Komplettgerät anschaffen oder ein Cabinet und dieses dann auch möglichst mit Originalteilen befüllen.


    Jetzt erst mal abwarten bis das Board da ist.

  • Hallo joew,


    Klingt gut was du vorhast.. mal mit der PCB zocken und wenn mal einer auftaucht zuschlagen..

    Selbst einen Automaten zusammenbauen würde ich nicht, es sei denn du bist sehr begabt und kriegst denn genau so hin wie das Original.. Alles andere macht meist wenig Freude..

    LCD würde ich auch nicht nehmen und VGA Röhre auch nicht.. einfach ein stinknormaler alter Röhrenfernseher..


    Am besten wartest du aber doch bis mal einer auftaucht.


    Zu der Aussage "In Europe gibt es keinen Markt dafür" ist einfach falsch.. das sind halt alte selten gewordene Geräte da kannst du nicht erwarten dass man sowas am nächsten Trödelmarkt in 12 Facher Ausführung findet.. da muss man halt die Augen offen halten und viel viel Geduld haben.. Macht ja auch Spass so...

    Einfach mal "schnell" so ein spezifisches Gerät zu finden kannst halt einfach vergessen und aus den USA was zu bestellen ist doch auch dämlich...


    Ich gebe dir aber jetzt mal einen kleinen Tipp.. Ruf doch mal das Blackforest Warehouse in Freiburg im Breisgau an.. die importieren regelmässig containerweise Spiele aus den USA... das ist sogut der einzige Laden den ich kenne bei dem man Spile "Von der Stange" kaufen kann und die könnten dir evtl einen Missile Command organisieren, vielleicht haben sie auch schon einen.. Günstig wird es dort aber sicher nicht..


    Mit Geduld fährt man immer am besten...

  • einfach ein stinknormaler alter Röhrenfernseher..

    Hierzulande erhältliche Röhren hatten ja allesamt 50Hz. Die hatte oft Probleme mit den 60Hz...



    aus den USA was zu bestellen ist doch auch dämlich...

    Das ist vor Allem EXTREM teuer...


    Angenommen, man ergattert etwas was nicht komplett vergammelt ist für sagen wir mal $1700. Das muss dann noch transportfähig eingepackt werden, sind wir bei Minimum 2000. Dazu noch minimum 1300.- Fracht für nicht-stapelbare Palette, sind wir bei 3300.- Darauf nun Zoll+Einfuhrumsatzsteuer, sind wir bei Minimum 4000.- ;( ;( ;(



    Ruf doch mal das Blackforest Warehouse in Freiburg im Breisgau an..

    Habe ich doch schon (noch bevor auf der Websete stand dass sie Urlaub haben): "Die gewählte Rufnummer ist unbekannt"


    Immerhin kommt bei email die Auskunft, dass sie in Urlaub sind. Neuerdings kommt die Urlaubs-Info auch auf der Webseite. Naja, mal abwarten.