Missile Command Game-PCB

• Hallo allerseits,

das ergatterte Board (siehe hier und hier) ist eingetroffen.

Feherlberschreibung des Verkäufers:

Zitat

It show a yellow screen with some graphic lines. I replaced the crystal and a few components with new ones.

Board is in good shape with no broken traces.

Original ROMs

Das Board sieht tatsächlich soweit gut aus. Die Lötstellen der ersetzten Bauteile sind zwar nicht sonderlich schön, visuell sind aber keine Kurzschlüsse, kalte Lötstellen oder gar angehobene Leiterbahnen erkennbar.

Was mir besonders wichtig ist/war: es sind Original-ROMs enthalten:

Stutzig macht mich allerdings, dass die ROMs so unterschiedlich aussehen und auch unterschiedlich beschriftet sind. Könnten die aus unterschiedlichen Chargen stammen?

Zwei ROMs sind mit 8316e beschriftet, das macht Sinn. Die anderen vier sind beschriftet mit c28d10, c28d11, c28c12 und c28d15. Das irritiert mich doch ein wenig.

Die erste Aktion wäre, die Original-ROMs in Sicherheit zu bringen, damit diese bei den Reparaturversuchen keinen Schaden nehmen. Gibt es irgendwo Informationen, ob 2716 direkt einsetzbar sind, oder ob man die Lötbrücken ändern muss bzw Adapter verwenden muss?

Suche: Missile Command Upright (auch defekt)

• Gratuliere zum Board :thumbup:

Jetzt geht der Spaß erst los ;)

Das sind dann wohl PROMs, also einmalig programmierbare ROMs.

Die musst Du jetzt nicht unbedingt retten, die identischen Files gibt es zum Nachbrennen für EPROMs.

Aber klar, Original ist auf jeden Fall cool.

Erstmal besorg Dir die Schaltpläne von dem Board, die wirst Du immer brauchen.

Wenn das Foto nicht täuscht, seh ich da schon einige schwarzgewordene Anschlussbeinchen.

Ich würd die PROMs mal vorsichtig aus den Sockeln hebeln und dann mit einem Glasfaserstift sauber machen.

Die Sockel schaust Du Dir genau an, wenn die auch schwarz oder grünlich sind, dann raus damit und neue rein.

Wenn Du ein Eprom Programmiergerät hast, könntest Du die PROMS auslesen und mit Files aus dem Netz vergleichen, dann weißT Du ob die Dinger noch funktionieren, bzw. der Inhalt noch passt.

Wenn alles gereinigt ist, setzt Du die Proms wieder ein und dann kannst Du ja mal einen Test wagen und schauen was passiert.

Viel Erfolg

Allways in Game...

Suche von SEGA:

- Link/Com Board 834-6780

- Digital Sound Board 837-7000

• Gratuliere zum Board :thumbup:

Danke! :h)

Das sind dann wohl PROMs, also einmalig programmierbare ROMs.

Ja, das sind masken-progarierte PROMs. Mich wundert halt, dass in derselben Charge PROMs von verschiedenen Herstellern verwendet wurden

Die musst Du jetzt nicht unbedingt retten,

Doch! :cursing:

Erstmal besorg Dir die Schaltpläne von dem Board, die wirst Du immer brauchen.

Schaltpläne findet man ja hier, die sind aber fast nicht lesbar :(

Wenn das Foto nicht täuscht, seh ich da schon einige schwarzgewordene Anschlussbeinchen.

Ich würd die PROMs mal vorsichtig aus den Sockeln hebeln und dann mit einem Glasfaserstift sauber machen.

Die Sockel schaust Du Dir genau an, wenn die auch schwarz oder grünlich sind, dann raus damit und neue rein.

Sockel werden auf jeden Fall getauscht. Diese Federsockel taugen nur so weit wie man sie werfen kann. Da kommen gedrehte Sockel rein.

Habe jetzt mal die Leiterbahnen verfolgt: die unmodifizierten Lötbrücken stehen so, dass 2716er EPROMs funktionieren sollten. Da muss ich die Original-PROMs nicht irgendwelcher Gefahr aussetzen.

Wenn Du ein Eprom Programmiergerät hast, könntest Du die PROMS auslesen und mit Files aus dem Netz vergleichen, dann weißT Du ob die Dinger noch funktionieren, bzw. der Inhalt noch passt.

Ja, defekte PROMs könnten ja schon die erste Fehlerquelle sein.

Wenn alles gereinigt ist, setzt Du die Proms wieder ein und dann kannst Du ja mal einen Test wagen und schauen was passiert.

Auf gar keinen Fall! 2716er bekommt man für 'nen Appel und ein Ei. Da muss ich die Original-ROMs nicht irgendeiner Gefahr aussetzen.

• EPROMs sind bestellt.

Um die Wartezeit zu überbrücken, möchte ich mich erst einmal mit dem Anschluess eines Monitors beschäftigen.

Dieser Monitor soll nicht für den Endausbau dienen, sondern lediglich um das Board zum Laufen zu bekommen. Das heisst, es ist mir erst einmal gleichgültig, ob das Bild wirklich zum Spielen taugt. Es reicht vollkommen, wenn ich irgendwie erkennen kann ob das Spiel grundsätzlich funktioniert.

Hier hat Marcus ja schon gesagt, dass ein VGA-Monitor nicht funktionieren wird. Die Frage ist: wird dieser gar nicht funktionieren, oder wird er nur einen Bruchteil des Bildes anzeigen bzw nur einen Bruchteil der Bildschirmfläche nutzen? Oder evtl nicht sauber synchronisieren, aber halt doch ein "durchlaufendes" Bild darstellen? In diesen Fällen wäre solch ein Monitor ja ausreichend um zumindest mal den Prozessor des Game-Boards zum Laufen zu bringen.

Ansonsten wäre wichtig zu wissen, auf was ich bei der Suche nach einem Monitor achten muss. Reicht es aus, dass dieser einen SCART-Anschluss hat? Das Board hat ja 60Hz, während hierzulande die Fernseher eher 50Hz hatten.

Dann gab es ja auch diese Multisync-Monitore mit VGA- und/oder RGB-Anschlüssen. Diese sollte doch auch funktionieren, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

• Ein kleiner Fernseher aus den 90igern mit Scart sollte das können, auch die 60Hz

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!