Beiträge von joew

EPROMs sind bestellt.

Um die Wartezeit zu überbrücken, möchte ich mich erst einmal mit dem Anschluess eines Monitors beschäftigen.

Dieser Monitor soll nicht für den Endausbau dienen, sondern lediglich um das Board zum Laufen zu bekommen. Das heisst, es ist mir erst einmal gleichgültig, ob das Bild wirklich zum Spielen taugt. Es reicht vollkommen, wenn ich irgendwie erkennen kann ob das Spiel grundsätzlich funktioniert.

Hier hat Marcus ja schon gesagt, dass ein VGA-Monitor nicht funktionieren wird. Die Frage ist: wird dieser gar nicht funktionieren, oder wird er nur einen Bruchteil des Bildes anzeigen bzw nur einen Bruchteil der Bildschirmfläche nutzen? Oder evtl nicht sauber synchronisieren, aber halt doch ein "durchlaufendes" Bild darstellen? In diesen Fällen wäre solch ein Monitor ja ausreichend um zumindest mal den Prozessor des Game-Boards zum Laufen zu bringen.

Ansonsten wäre wichtig zu wissen, auf was ich bei der Suche nach einem Monitor achten muss. Reicht es aus, dass dieser einen SCART-Anschluss hat? Das Board hat ja 60Hz, während hierzulande die Fernseher eher 50Hz hatten.

Dann gab es ja auch diese Multisync-Monitore mit VGA- und/oder RGB-Anschlüssen. Diese sollte doch auch funktionieren, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Gratuliere zum Board :thumbup:

Danke! :h)

Das sind dann wohl PROMs, also einmalig programmierbare ROMs.

Ja, das sind masken-progarierte PROMs. Mich wundert halt, dass in derselben Charge PROMs von verschiedenen Herstellern verwendet wurden

Die musst Du jetzt nicht unbedingt retten,

Doch! :cursing:

Erstmal besorg Dir die Schaltpläne von dem Board, die wirst Du immer brauchen.

Schaltpläne findet man ja hier, die sind aber fast nicht lesbar :(

Wenn das Foto nicht täuscht, seh ich da schon einige schwarzgewordene Anschlussbeinchen.

Ich würd die PROMs mal vorsichtig aus den Sockeln hebeln und dann mit einem Glasfaserstift sauber machen.

Die Sockel schaust Du Dir genau an, wenn die auch schwarz oder grünlich sind, dann raus damit und neue rein.

Sockel werden auf jeden Fall getauscht. Diese Federsockel taugen nur so weit wie man sie werfen kann. Da kommen gedrehte Sockel rein.

Habe jetzt mal die Leiterbahnen verfolgt: die unmodifizierten Lötbrücken stehen so, dass 2716er EPROMs funktionieren sollten. Da muss ich die Original-PROMs nicht irgendwelcher Gefahr aussetzen.

Wenn Du ein Eprom Programmiergerät hast, könntest Du die PROMS auslesen und mit Files aus dem Netz vergleichen, dann weißT Du ob die Dinger noch funktionieren, bzw. der Inhalt noch passt.

Ja, defekte PROMs könnten ja schon die erste Fehlerquelle sein.

Wenn alles gereinigt ist, setzt Du die Proms wieder ein und dann kannst Du ja mal einen Test wagen und schauen was passiert.

Auf gar keinen Fall! 2716er bekommt man für 'nen Appel und ein Ei. Da muss ich die Original-ROMs nicht irgendeiner Gefahr aussetzen.

Hallo allerseits,

das ergatterte Board (siehe hier und hier) ist eingetroffen.

Feherlberschreibung des Verkäufers:

Zitat

It show a yellow screen with some graphic lines. I replaced the crystal and a few components with new ones.

Board is in good shape with no broken traces.

Original ROMs

Das Board sieht tatsächlich soweit gut aus. Die Lötstellen der ersetzten Bauteile sind zwar nicht sonderlich schön, visuell sind aber keine Kurzschlüsse, kalte Lötstellen oder gar angehobene Leiterbahnen erkennbar.

Was mir besonders wichtig ist/war: es sind Original-ROMs enthalten:

Stutzig macht mich allerdings, dass die ROMs so unterschiedlich aussehen und auch unterschiedlich beschriftet sind. Könnten die aus unterschiedlichen Chargen stammen?

Zwei ROMs sind mit 8316e beschriftet, das macht Sinn. Die anderen vier sind beschriftet mit c28d10, c28d11, c28c12 und c28d15. Das irritiert mich doch ein wenig.

Die erste Aktion wäre, die Original-ROMs in Sicherheit zu bringen, damit diese bei den Reparaturversuchen keinen Schaden nehmen. Gibt es irgendwo Informationen, ob 2716 direkt einsetzbar sind, oder ob man die Lötbrücken ändern muss bzw Adapter verwenden muss?

einfach ein stinknormaler alter Röhrenfernseher..

Hierzulande erhältliche Röhren hatten ja allesamt 50Hz. Die hatte oft Probleme mit den 60Hz...

aus den USA was zu bestellen ist doch auch dämlich...

Das ist vor Allem EXTREM teuer...

Angenommen, man ergattert etwas was nicht komplett vergammelt ist für sagen wir mal $1700. Das muss dann noch transportfähig eingepackt werden, sind wir bei Minimum 2000. Dazu noch minimum 1300.- Fracht für nicht-stapelbare Palette, sind wir bei 3300.- Darauf nun Zoll+Einfuhrumsatzsteuer, sind wir bei Minimum 4000.- ;( ;( ;(

Ruf doch mal das Blackforest Warehouse in Freiburg im Breisgau an..

Habe ich doch schon (noch bevor auf der Websete stand dass sie Urlaub haben): "Die gewählte Rufnummer ist unbekannt"

Immerhin kommt bei email die Auskunft, dass sie in Urlaub sind. Neuerdings kommt die Urlaubs-Info auch auf der Webseite. Naja, mal abwarten.

Danke für die Info!

Ja, das ist erst mal nur um das Board zum Laufen zu kriegen. Wie gesagt, möchte ich mittel-/langfristig entweder ein Komplettgerät anschaffen oder ein Cabinet und dieses dann auch möglichst mit Originalteilen befüllen.

Jetzt erst mal abwarten bis das Board da ist.

Umm... Das ist übel.

Die alten VGA-Monitore konnten doch auf einen weiten Frequenzbereich synchronisieren?

Habe jetzt ein (defektes) Game-PCB auf ebay ergattert.

Laut Verkäufer ist das Bild dauerhaft gelb mit einigen Streifen.

Aber mit Original-ROMs und keine abgehobenen Leiterbahnen.

Auf den Fotos macht das Board auch noch einen recht guten Eindruck.

Das erste was man (nach visueller Kontrolle, Reinigung und ersten stromlosen Messungen) macht, ist ja einen Bildschirm anschliessen.

Wäre Solch ein Konverter eine Lösung? Natürlich nur für eine Übergangsphase. Langfristig will ich mir schon noch das ganze Gerät zusammenkaufen.

Ich denke ich werde den Ratschlag von LawmanAUT ignorieren und erst mal Ausschau nach einem Game-PCB halten. Notfalls defekt.

Hintergedanken:

1. Damit hätte ich dann einen Satz Original-ROMs und kann mir notfalls legal etwas auf Basis von Mame zusammenbasteln (Übergangslösung bzw Rückfallebene wenn alles andere in die Hose gehen sollte)
    2. Sollte ich irgendwo ein Original-Gehäuse bekommen, dann hätte ich schon mal die zwei wichtigsten Komponenten. Alles andere (Netzteil, Audio, Trackball, Monitor) kann man zumindest für eine Übergangszeit durch Standard-Komponenten (ggf modifiziert) ersetzen
    3. Sollte ich doch noch irgendwo noch ein Komplettgerät erhaschen können, kann das Game-PCB dann immer noch als Ersatzteil(lager) dienen
    4. Sollte ich es schaffen das PCB zum Laufen zu kriegen, dann fehlt eigentlich nur Monitor und Trackball um das Original spielen zu können (wenn auch nicht im originalen Gehäuse). Der Zeitdruck für die Beschaffung der restlichen Komponenten ist dann nicht mehr so gross 8)

Ich denke das ist nicht der dümmste Plan. Was mich jetzt noch davon abhält ist die Frage, was für einen Monitor man da anschliessen könnte. Wegen der doch sehr eigenwilligen 256x231@60Hz wird wohl ein normaler VGA-LCD nicht gehen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss eines VGA-Monitors an einen Missile Command? Können normale VGA-Monitore die Auflösung hinreichend skalieren?

Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen Missile Command.

Ideal wäre ein funktionierendes Gerät das gut in Schuss ist. Würde aber auch ein defektes Gerät nehmen.

Wer jemanden kennt der jemand kennt der sein Hobby aufgeben möchte: bitte melden.

Ganz ehrlich, ich würde auf ein Komplettgerät warten, das findest du vermutlich schneller als wenn du die Teile zusammensuchen musst. Ich spreche aus eigener Erfahrung, mein Cab steht im Lager und ich musste mir das Controlpanel inkl. Trackballs und die Platine separat kaufen ( und restauriert ist er immer noch nicht ).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich da richtig interpretiert habe.

Du hast angefangen einen MC aus Einzelteile zusammenzubauen und hast dann doch ein Komplettgerät bekommen?

oder

Du hast angefangen einen MC aus Einzelteilen zusammenzubauen und hast jetzt Frust, weil Du zB wichtige Komponenten einfach nicht auftreiben kannst?

Hallo allerseits,

bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.

Anfang der 80er waren wir als Jugendiche unterwegs, die üblichen Arcade-Automaten unsicher zu machen. Scrambler, Defender, Phoenix, Pac Man, und wie die sonst noch so hiessen. Das Highlight war natürlich Missile Command. Diesen hatten wir gequält bis zum Anschlag. 810k sowie die 256 Screens waren für uns keine echten Hürden mehr.

Dann kam Studium/Karriere/etc/pp und die Arcade-Zeit war komplett vergessen.

Kürzlich bin ich aber in einem Arcade-Museum wieder über einen Missile Command gestolpert und musste mal eine Proberunde spielen. Erwartet habe ich mir nicht wirklich viel, denn mehr als vier Jahrzehnte Rost können nicht spurlos bleiben. Auch die Reaktionsfähigkeit und Gelenke sind natürlich mit knapp 60 nicht mehr das was sie mal waren. Und mit 16/17 gab es auch keinen störenden Brillenrand. Aber 38k waren dann doch ein sehr ernüchterndes Ergebnis ;(. Das wird wohl einige Tage benötigen bis die 810k wieder in Reichweite kommen :S

Nichts desto trotz hat mich das alte Fieber wieder gepackt, und ich habe mich mal ein wenig umgeschaut, ob man solch ein Gerät in irgendeiner Form erwerben könnte.

Und hier dann die zweite Ernüchterung: In Deutschland scheint es praktisch gar keinen Markt dafür zu geben? Man findet nur Konsolen-Spiele bzw 1/6-Replicades und bei den wenigen Angeboten im Amiland steht immer "not shipping to Germany". Lediglich Einzelteile scheint es gelegentlich zu geben.

Lediglich einen Centipede mit Missile Command Erweiterung war vor Kurzem auf ebay-Kleinanzeigen aufgetaucht. Da hätte ich fast zugeschlagen. habe mich dann aber doch nicht dazu durchringen können: der kleine Trackball war mir schon in den 80er zuwider.

Somit ist der Gedanke gereift, sich solch ein Gerät in Einzelteilen zusammenzukaufen. Anfangen mit Game-PCB und Trackball, dann hat man schon mal was spielbares (notfalls in Mame). Mit dem Rest kann man sich dann einige Tage mehr Zeit lassen. An schwierigsten zu Beschaffen wird vermutlich das Gehäuse sein.

BTW: Wenn jemand Ideen/Tipps hat wo man fündig werden könnte, dann bitte immer raus damit!