Beiträge von Marcus

    Einfach mal den vertikalen Sync am Bildschirm etwas nachstellen.

    Die PCB's haben fast alle leicht unterschiedliche vertikale Frequenzen.

    Deshalb ist es nicht unnormal, dass das Bild der einen PCB stabil ist und bei einer anderen durchläuft.

    Genau deshalb gibt es diese Einstellmöglichkeit.

    Das bekannte blaue Donkey Kong Gehäuse gab es in Deutschland offiziell nicht glaube ich.

    In Deutschland war das unten zu sehende Gehäuse sehr verbreitet, dass wohl in Lizenz gebaut wurde.

    An diesem habe auch ich zum ersten mal Donkey Kong gespielt.

    Es gab auch ein Donkey Kong Wandgerät, dieses wurde von Video Games Lich gebaut.

    Mag sein, dass das Standgerät auch von Video Games Lich war.

    Vielleicht weiß ja jemand, wie das genau mit den Donkey Kong Automaten in Deutschland war.



    Zu 1: Auf keinen Fall die Steuerung per USB an den Raspberry anbinden! Dann geht einer der großen Vorteile des Pi2Jamma verloren, nämlich das es praktisch keinen input lag gibt, ganz im Gegensatz zum USB-Anschluss.


    Zu 3: Der TV Ideal hat einen ADP-Anschluss, häufig ist aber schon ein Converter auf Jamma dabei. Dann steht aber auch Jamma auf dem Anschlussstecker.

    Kommt immer darauf an worauf man Wert legt.

    Soll es möglichst originalgetreu und mit einem Röhrenbildschirm sein, dann Raspberry 3b+ in Verbindung mit Pi2Jamma.

    Soweit ich weiß, läuft der Raspberry 4 nicht sauber in Verbindung mit der Software für das Pi2Jamma.


    Wird ein LCD-Bildschirm verwendet und sind Latenzen nicht so wichtig, dann kann es auch ein PC mit Windows sein.

    Ein LED-Controller ist mit dem Strom den Glühlampen aufnehmen überfordert.

    Wahrscheinlich wird er das nicht überleben.

    Und wenn die Beleuchtung in den Buttons einzeln angesteuert werden um eine Animation abzuspielen, nützt der Kabelbaum aus dem Link nichts.

    Damit lassen sich nur alle Lampen gleichzeitig aus und einschalten.

    Wenn sie einzeln steuerbar sein sollen, wird nur die Masse zu jeder Lampe durchgebrückt.

    Das Pluskabel muss für jede Lampe einzeln vom Controller kommen,

    Mahlzeit, wenn C. vorrüber ist dann muss ich unbedingt mal zu dir kommen.

    Moers ist ja um die Ecke ;)

    Hab dir per Paypal etwas gespendet und hoffe das es noch viele weitere tun.


    Gruß, Marcus

    Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung! :thumbup:

    Moers ist wirklich um die Ecke.

    Wieso warst du noch nie da? ;)

    Ich hoffe, ein Besuch ist bald möglich!


    Gruß

    Marcus

    Wie ja einige von euch wissen, betreibe ich ein kleines Museum (Arcademuseum-Ruhr) mit Spielautomaten und Videospielkonsolen.

    Ich habe regelmäßig Treffen veranstaltet und mit den dabei erhaltenen Spenden einen Teil der laufenden Unkosten bestritten.

    Aufgrund von Corona sind solche Treffen leider schon seit März nicht mehr möglich und es ist auch nicht absehbar, wann sie wieder möglich sein werden.

    Seitdem stemme ich die laufenden Kosten komplett ohne fremde Hilfen, was mir zunehmend schwerer fällt.


    Ich möchte das Museum gerne erhalten und hoffe, dass mich der eine oder andere etwas unterstützen kann.

    Jede Spende hilft und ich habe dafür ein PayPal-Konto eingerichtet:

    spende@arcademuseum-ruhr.de


    Vielen Dank für eure Unterstützung! :thumbup:

    Auf keinen Fall ins Cabinet!

    Das wird von außen gemacht, der Automat kann komplett geschlossen bleiben.

    Der Automat ist eingeschaltet und dann vorne von der sichtbaren Bildfläche aus anfangen und kreisend die Bohrmaschine immer weiter von der Bildfläche weg bewegen.

    Dafür muss auch nicht die Schutzscheibe vor der Bildfläche entfernt werden!

    Mich irritiert die Anforderung, dass man in dem Spiel bestimmen soll, wieviele Runden mit einem Credit gespielt werden können.

    Mir ist kein Spiel bekannt, bei dem das möglich ist.

    In dem Nintendo PlayChoice-10 System kann man wohl die Zeit vorgeben, wie lange ein Spiel mit einem Credit spielbar ist.

    Ansonsten fallen mir diese Spiele ein:


    - Bagman

    - Blockade (wie Snake)

    - Blue's Journey

    - Bomb Jack

    - Circus Charlie

    - Dig Dug

    - Donkey Kong

    - Donkey Kong Junior

    - Frogger

    - Galaga

    - Galaxian

    - Gradius

    - Hyper Olympic

    - Jungler

    - Jungle Hunt

    - Kangaroo

    - Loco-Motion

    - Lunar Rescue

    - Magical Drop

    - Mario Bros.

    - Moon Patrol

    - Mr. Do

    - Phoenix

    - Pipe Dream

    - Pipi & Bibis

    - Pitfall 2

    - Pooyan

    - Popeye

    - Psychic 5

    - Ralley X

    - Riding Hero

    - Roc'n Rope

    - Spinmaster

    - Stakes Winner

    - Sonic The Hedgehog (Sega Megaplay)

    - Street Slam

    - Super Sidekicks

    - Swimmer

    - Thrash Rally

    - Thunder & Lightning

    - Top Hunter

    - Tutankham

    - Vs. Super Mario Bros.

    - Vs. The Goonies

    - Windjammers

    - World Cup 90

    - World Ralley

    - Zippy Race

    - Zupapa

    "Witch Card" hat keinen JAMMA-Anschluß!

    Ansonsten ist es wie Winni schon sagte, der passende Anschlussstecker für das Steuerpult befindet sich links oben unterhalb der Bildröhre.

    Nur zu erreichen, wenn man das Steuerpult ausbaut.

    Das Flachbandkabel ist zusätzlich dazu gekommen, weil die originale Hellomatbelegung soviele Taster nicht hergibt!

    Das Audiokabel mit den beiden Steckern für die 3,5 Buchsen ist aber schon zwischen Raspberry und Pi2Jamma eingesteckt und der Lautstärkeregler auf dem Pi2Jamma ist auch aufgedreht?

    Der TV Ideal hat auch nochmal einen eigenen Lautstärkeregler!