Eigentlich suche ich nichts und ein Tausch kommt eher nicht infrage.
Beiträge von Marcus
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Hallo Tobias,
leider nein, das ist nichts für mich.
Viele Grüße
Marcus
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Hallo,
ich habe eine funktionierende Cosmic Alien PCB von Universal, von der ich mich trennen könnte.
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Ich habe einen Konami Quadro, Home Used Only.
Stand also nie in der Öffentlichkeit, hat entsprechend wenig Betriebsstunden und ist in neuwertigem Zustand.
Da müsste ich aber schon ein unwiderstehliches Angebot bekommen, um mich von ihm zu trennen...
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Man sollte die Spielplatine mal direkt an den JAMMA-Anschluss stecken, ohne diese WDK Zwischenplatine.
Der Hellomat ist jedenfalls ziemlich verbastelt.
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Ein 4 Slot Board hat Stereo Ton.
Wenn man das in einem Cab mit Standard JAMMA-Anschluss (ist Mono) betreibt ist der Sound nicht korrekt.
Beim 4 Slot Board ist auf JAMMA-Pin 11 Lötseite nicht der Audio GND, sondern der zweite Tonkanal.
Die beiden Tonkanäle arbeiten dann gegeneinander und das hört sich bescheiden an.
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Bei der abgebildeten Ms Pacman PCB handelt es sich um ein Bootleg von 1993 aus Griechenland mit JAMMA-Anschluss.
Dafür gibt es kein Highscore Save Kit.
Aber immerhin hat der Spieltisch einen JAMMA-Anschluss und damit die Möglichkeit viele Spielplatinen ohne Adapter zu nutzen.
Donkey Kong hat zwar kein JAMMA, aber es sollte kein Problem sein dafür einen Adapter auf JAMMA zu bekommen.
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Erdungsdrähte müssen alle auf den Erdungsanschluss gelegt werden, der vom Schuko-Stecker kommt.
GND sollte mit dem GND vom Videosignaleingang des Monitors verbunden werden.
Pin 14 vom JAMMA-Anschluss dafür zu nutzen bringt nur etwas, wenn an Pin 14 auch GND aufgelegt ist.
Das stellt normalerweise die Spielplatine sicher.
Da ein PC angeschlossen ist, ist fraglich ob dort GND vorhanden ist.
Da hilft nur nachschauen oder messen.
Wo die beiden Kabel vom Netzteil hin müssen kann man so nicht sagen, da die Funktion der Kabel nicht eindeutig ist.
Das Schaltnetzteil ist im übrigen auch nicht richtig angeschlossen. Es fehlt die Erdung!
Ein PC im Automaten kann übrigens auch der Grund sein, dass das Videobild nicht stabil ist.
Im PC gibt es Komponenten, die Magnetfelder erzeugen.
Und Masseschleifen sind bei Verwendung eines PC auch keine Seltenheit.
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Die meisten Spielplatinen haben einen extra Anschluss für Video-GND.
Bei JAMMA ist das z.B. der Anschluss 14 auf der Parts-Seite.
Und das passende Gegenstück am Chassis befindet sich am Anschluss, wo auch die Videosignale (RGB und Sync) aufgelegt sind.
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Der Draht, der um die Bildröhre gespannt ist, ist kein Erdungsdraht, sondern der Masseanschluss für die Bildröhre.
Dieser ist zwingend für den Betrieb nötig und verursacht auf keinen Fall ein Zittern!
Gelb/grüne Leitungen einfach mal zu kappen ist keine gute Idee und kann tödlich sein.
Wenn man kein fundiertes Wissen hat, sollte man keine Arbeiten an Geräten durchführen, die mit Spannungen über 25V AC oder 60V DC funktionieren.
Und schon gar nicht bei der Hochspannung an einem Bildschirm.
Die Brandgefahr ist auch nicht zu vernachlässigen.
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Hast du das MU-Metall gebogen oder sonst irgendwie bearbeitet?
Dann verliert es nämlich seine magnetisch abschirmenden Eigenschaften zu einem großen Teil!
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Ich habe eine originale Galaga '88 PCB.
Aber was wäre ein vernünftiger Preis?
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Ich denke, dass das ein Problem mit diversen Einstellungen am Monitor ist.
Helligkeit, Kontrast, Farblevel.
Hast du mal diese Einstellungen am Monitor verändert?
Diese Multiboards haben oft andere Videosignalpegel als die originalen Spielplatinen.
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Ist die Frage, ob es sich lohnt sich damit intensiver zu beschäftigen?
Das ist kein Arcade Klassiker, sondern ein Fungame, wahrscheinlich von Mitte der 90er Jahre.
Dürfte so interessant sein, wie die unzähligen Poker und Fruit Machine Games.
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Oder vielleicht "Juno First" ?
Da passt das Spielfeld besser zur Beschreibung.
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Mit einer PCIe kann ich leider nicht dienen.
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Hallo,
welche Version der Arcade VGA sollte es denn sein?
AGP oder PCIe?
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Dass das mit der Thermosicherung zusammenhängen könnte dachte ich mir schon.
Ich habe aber keine Ahnung wo die genau sitzt.
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Ich hatte erst kürzlich ein Problem genau mit diesem Trafo Typ.
Primärwicklung plötzlich hochohmig.
Die Sicherungen haben alle den richtigen Wert.
Es gab keine auffällige Geruchsentwicklung und optisch sieht der Trafo OK aus.
Ich hatte zum Glück noch einen identischen da.
Einfach ausgetauscht und der Hellomat funktioniert wieder wie er soll.
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Dabei handelt es sich um eine Schutztrennung, die für einen sicheren und gefahrlosen Betriebs des Monitors nötig ist.
Während die Primärseite des Trafos einen Bezug zum Erdpotenzial hat, hat die Sekundärseite, die den Monitor versorgt, keinen Bezugspunkt zum Erdpotenzial mehr.
An der Sekundärseite kann man also gegen die Erde gemessen keine Spannung mehr feststellen.
Wenn man nur eine Leitung an der Sekundärseite berührt, bekommt man keinen Stromschlag.
Wird der Monitor ohne Trenntrafo betrieben, wird er beschädigt!