Beiträge von marty

    Heute ist ein Paket aus China angekommen




    und drin war folgendes


    Na wer kennt das noch?


    Genau eine Fresnel Linse, solche Dinge waren früher an den Overhead Projektoren verbaut wo man die Folien drauflegte um diese an die Wand zu projezieren.

    Es handelt sich um eine Linse die flach gemacht wurde.

    Im Jahre 1748 erdachte sich ein französischer Naturforscher, Georges-Louis Leclerc de Buffon das Prinzip um eine Linse in flacher ausführung zu bauen.

    Wie funktioniert das ?

    Da das Licht nur beim Passieren der Linsen-Oberflächen gebrochen wird, ist auch nur deren Krümmung bzw. Winkel relevant und nicht die Materialdicke der Linse.

    Ein anderer Franzose und zwar Augustin Jean Fresnel nutze dieses Prinzip und erfand 1822 die flache Stufenlinse, um sie in Leuchttürmen zu verwenden.


    Mein Exemplar ist nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff. Auf einer Seite glatt und auf der anderen konzentrische Stufen Rillen, die genau der Krümmung einer gedachten Linse entsprechen.

    Hält man nun die Linse mit der gerillten Seite im richtigen Abstand zu einem Objekt, so wird es um einiges größer dargestellt.

    Allerdings sollte sich der Betrachter ziemlich mittig vor der Linse aufhalten, da es sonst zu Bildverzerrungen kommt und das umso mehr je weiter man sich aus der Mitte entfernt.


    Nun im Original Super Monaco GP Cabinet, war genau so eine Fresnel Linse vor dem 26" Monitor verbaut, einfach um das Bild noch größer darzustellen.

    Für ein normales Cab wäre die Linse nicht geeignet, da man sich ja seitlich auch aufhalten kann, z.B. wenn im 2 Player Modus nebeneinander gezockt wird.

    In meinem Fall sitzt man genau mittig vor der Röhre und der Linse und bewegt sich nur minimal, das macht höchstens an den Rändern mal ein wenig was aus und stört nicht weiter...


    Als Monitor hab ich einen alten 25" Pioneer 4:3 Fernseher aufgehoben, mit dem wollt ich mal ein Cab bauen und jetzt will ich den für dieses Projekt nutzen.

    Das es jetzt kein 26 Zoller ist stört mich nicht, das kann ja die Fresnel wieder ausgleichen ;)


    Zur Kontrolle hab ich ihn mal aufgemacht


    Zuerst wollt ich mit einem Arcade Chassis die Röhre betreiben, aber ein guter Tipp das vorhande TV Chassis zu nutzen, hat mich vorerst davor bewahrt.

    Schließlich hat so ein "besseres" Gerät von damals Scart Anschlüsse die direkt ein RGB Signal in 15KHz verarbeiten können, also genau das was man braucht. :)


    Der erste Test mit der PCB am TV brachte ein schönes Bild das an alte Zeiten erinnert...


    Das Bild ist leider etwas zu breit und auch zu weit links außerhalb vom sichtbaren Bereich der Röhre.

    Bei einem Arcade Chassis würde man jetzt an den Potis rumdrehen bis das Bild genau eingepasst ist, geht hier bei so einem TV Chassis eben nicht.

    Dafür gibt es aber ein geheim verstecktes Service Menü, wo man dies über Parametereinstellungen mit der Fernbedienung machen kann.


    Nur leider hab ich die nicht und jetzt muss ich erst mal schauen wie ich das hinkriege.

    Mit einer Universal FB gings schonmal nicht, da ich die Tasten

    -/--

    MENÜ

    TV

    benötige. Auf der Originalen sind diese Tasten ja drauf aber die Universale hat nur die wichtigsten belegt und eben nicht alle.

    Mal schauen...


    Jetzt nochmal zur Fresnel Linse, die hat mich schon die ganze Zeit inspiriert, wie das etwa funktioniert.

    Ich kann Euch nur sagen das ich wie ein Verrückter nach so einer Linse gesucht habe.

    Man bekommt kleine Ausführunge zum basteln, oder unter dem Namen TV Lupe auch größere, aber so in der Richtung von 50cm Breite, da hört es dann schon weit davor auf.

    Naja als letzter Ausweg war dann die oben genannte Fresnel aus China meine einzige Option. Die hab ich einfach mal bestellt ohne zu wissen ob die Brennweite mit meinen benötigten Abständen überhaupt funktionieren kann.


    Aber seht selbst:


    Im oberen Bild, ist ganz normal der 25" Schirm zu sehen

    Hier halte ich jetzt die 50x50cm große Fresnel davor und zwar mit nur einem Abstand zur Mattscheibe von ca. 25cm

    Die Kamera halte ich im selben Absatnd wie vorher.



    hier von der Seite



    solch einen Abstand hatte ich beim 1. Versuch



    Das coole, obwohl die Fresnel nicht breiter ist als die Röhre, erscheint fürs Auge etwas hinter der Linse das Bild einfach größer.

    Wenn der Abstand stimmt total scharf, ich schätz mal auf die schnell das es größer wie ein 32 Zoll großes Bild wirkt , was einem da vorgegaukelt wird.

    Schon Geil das Ganze 8)

    Suche diesen Sitz von SEGA.


    Ich bin mir nicht sicher ob es diese Form ausschließlich für den Super Monaco GP Deluxe Automat gab, oder ob auch irgend eine andere Maschine so einen verbaut hatte



    Normalerweise ist bei solchen Racer Sitzen die Sitzschale waagrecht und dann nach hinten oben nur mehr die Rückenlehne.
    Auffällig ist hier das die Rückenlehne ziemlich schräg nach hinten geht und dann nochmal ein Knick senkrecht nach oben macht.




    Wahrscheinlich wurde diese Form gewählt um die in einem F1 Wagen fast liegende Sitzposition nachzuempfinden :/



    Also wenn jemand zufällig so einen Sitz weiß oder irgend eine brauchbare Info dazu hat wär ich froh, hab leider bis jetzt nix gefunden...

    Bei so einem Projekt gibt es auch Phasen wo nur recherchiert, geplant, gegrübelt und getüftelt wird.

    und zwar so lange bis irgendwann der Kopf raucht ^^

    Alles trockene Materie, aber trotzdem interessant und ohne gehts nunmal nicht...


    In den letzten Monaten hab ich das Netz kreuz und quer durchstöbert und jedes Bild von so einem Deluxe Cabinet abgespeichert.

    Recht viel ist ja nicht, auch von den wenigen Videos hab ich ein paar brauchbare Bildausschnitte abgelegt.

    Vom technischen Handbuch dann alles Skizzen als Bilder ausgeschnitten und sortiert.


    Ich bin ja so Froh, das in den Handbüchern früher noch das ein oder andere skizziert wurde und das garnichtmal so schlecht.

    Wenn man einen Automat von Grund auf nachbauen möchte und man hat das Original nicht zum Anfassen oder zum Abmessen parat, dann ist das gar nicht so einfach.


    Im ganzen Manual gibt es kein einziges Maß, so hab ich nach langem Suchen aus einem alten Flyer unter den technischen Details die Außenabmessungen vom Cab gefunden. :P


    Per Zufall hab ich im Netz jemanden erreicht, der so ein Deluxe Cab besitzt und mir nach etwas Bettelarbeit dann ein paar gewünschte Maße mitteilen konnte.

    Somit konnte ich prüfen ob die Skizzen im Manual im Verhältniss zu einem Maßstab stehen oder nur so als allgemeine Anschauung zu gebrauchen sind.

    Das Glück erscheint manchmal in kleinen Dingen und es schaut gut aus.


    Die Skizze vom Manual...



    und aus dem Netzt ein Foto mit fast identischem Blickwinkel...



    etwas angepasst und übereinendergelegt, ergibt das ein ziemlich passendes Gesamtbild



    Somit kann ich mir nun aus den paar Grundmaßen, viele weitere Abmessungen ausarbeiten und erhalte somit wichtige Maße zum Nachbau.


    Die Kiste besteht im Groben aus 3 Teile, zumindest wurde sie so ausgeliefert, Das Dach, vordere Einheit mit Kompressor, Monitor und Lenkrad und dann noch die hintere Einheit mit dem aufwendigen Sitzgestell und der ganzen Pneumatik

    Als Ganzes wäre das eher unhandlich und brachte es auf ein Gewicht von 350 Kg


    Ich finde das diese Skizze vom vorderen Teil sehr aussagekräftig ist und die verbauten Komponenten gut darstellt. Denn auf all den schönen Fotos die man so findet, gibt es kaum welche die etwas vom Inneren zeigen...



    Im Bild sieht man deutlich wie der Monitor plaziert wurde, das Frontglas mit dahinterliegender Fresnel Scheibe.

    Darunter das Lenkrad mit einer enorm langen Lenksäule bis in den vorderen Bauch der Maschine, wo dann das pneumatische ForceFeedback und die Erfassung der Lenkposition umgesetzt wird.

    Ich find diese Skizzen richtig cool, ohne gings wohl eher nicht 8) :thumbup:



    Ich bin eigentlich ein Mensch der gerne zu Papier und Bleistift greift, aber bei den ganzen Details und Abmessungen muss ich wohl zu etwas moderneren greifen und so hab ich mich entschlossen eine Software zu finden mit der ich Skizzen nachzeichnen kann und eventuell auch Teile in 3D erstellen kann, die noch gebaut werden müssen.

    So bin ich auf die Software FreeCad gekommen, die ist kostenlos und mit der kann man so einiges machen.

    In den letzten Wochen hab ich versucht mir das mit selbst beizubringen. Lesen, Videotutorials, Testen und nochmal Testen, sehr viel Zeit verplämpern...


    Na ja ich beginne gleich mit etwas speziellem und dafür brauch ich unbedingt 3D


    Es geht um diesen besonderen mechanischen Teil:


    Das Herz der ForceFeedback Einheit und ja es geht dabei wirklich um ein Herz und zwar ist das so eine gefräste Nut in Herzform.

    In der vorherigen Skizze sieht man ja in der Seitenansicht wie die Lenksäule verläuft, das Ende davon ist mit dieser Scheibe fix verbunden, da wo Steering Shaft steht.

    In der Nut läuft ein Rollenlager mit, das mit dem Umlenkarm fix verbunden ist.

    Der Arm ist mittig gelagert und an der gegenüberliegenden Seite sitzt ein Luftkolben.

    Diese Herzform ist eigentlich eine Nocke, so wie beim Motor im Auto.

    Wird nun das Lenkrad von der Mittenstellung aus in eine Seite gedreht, so greift das Rollenlager den sich verändernden Umfang (Herzform) gegenüber der Lenkachse ab und setzt das über den Umlenkarm in eine Lineare Bewegung um. Sprich der Luftkolben fährt ein oder aus.


    Nun im Spiel läuft das dann aber andersrum, der Luftkolben fährt aus und das Rollenlager drückt somit auf die innere Herzform.

    Ist das Lenkrad gerade nicht in Mittenstellung, so übt der Druck vom Rollenlager an die Form eine seitliche Kraft aus und die Lenkachse dreht sich gegen Mittenstellung.

    Fährt der Luftkolben ein, so drückt es das Rollenlager an die äußere Herzform und das Lenkrad will weg von der Mittesnstellung.


    Ist Anfangs vielleicht etwas schwer sich das vorzustellen, aber wenn mans kapiert hat ist das einfach genail ;)


    So, diese Scheibe hab ich nicht und kenn sie nur von dieser Skizze.

    Den Durchmesser der Scheibe und 2 Punkte am Umlenkhebel hab ich als Maß bekommen.

    Damit muss ich nun einen kompletten Nachbau realisieren.


    Ein Foto hab ich gefunden, die Herzform ist leider an der versteckten Seite, somit bleibt mir nur die Skizze.



    Also hab ich begonnen das Bild der Skizze als Maßstab im Programm einzumessen und die Formen nachzuzeichnen.



    Nach dem x-tenmal Neu zeichnen und rumfluchen, hat es dann doch irgendwann geklappt.

    Mein erstes selbst gezeichnetes 3D Objekt


    Ich muss das jetzt noch etwas anpassen, dann einen Metallflansch suchen der als Verbindung zwischen Scheibe und Lenkachse kommt und eine Lagerrolle die da genau in die Nut passt.

    Dann muss das ganze noch passend für den 3D Drucker zurecht gemacht werden und mal schauen ob das dann was wird 8o


    Es gibt noch sehr sehr viel zu tun, aber mit kleinen Schritten gehts ständig voran...

    Ja genau, Darius war das erste Game mit dieser Technik ca. 1 Jahr davor.

    Ein drittes Game war schon in der Planungsphase, kam aber nicht mehr raus.

    Die spätere Version von Darius hatte dann nur mehr 2 Röhren...

    Ja, die Technik fasziniert mich einfach.

    Drei Monitore, die über einen halbdurchlässigen Spiegel ein durchgehendes extrem breites Bild erschaffen, das war damals ein Highlight.

    und ich finde das es das Heute auch noch ist 8)

    Ein Projekt was irgendwo noch auf meiner Liste steht, ist der Ninja Warriors Automat von TAITO.


    Im Moment such ich nach allen Infos die ich finden Kann.


    Es gab die US Variante von Romstar



    attachment.php?thumbnail=253



    und dann noch jene die in Europa oder dem rest der Welt zu finden war.



    attachment.php?thumbnail=251




    Letztere gefällt mir vom Gehäuseaufbau einfach besser, schon deshalb weil ich ihn als Jugendlicher gespielt habe als das Ding noch ganz Neu war :love:




    Im Groben sind die Gehäuse ähnlich, der Unterbau und das Controlpanel sind anders.


    Im Handbuch hab ich diese Skizze von Romstar gefunden


    attachment.php?thumbnail=252




    Das ist schonmal viel Wert und das Netz hab ich schon ziemlich durchsucht und die meisten Bilder gesichert


    Jedoch Bilder vom Innenleben und einige Maße mehr, wären extrem hilfreich. :sm24:




    Hat jemand von Euch vielleicht Zugang zu so einem Automaten oder kennt jemanden der so einen hat?

    Die Flachbandleitung geht aber nur zum Münzzähler...

    Ob ein klein wenig DRehen an den Frequenz Potis auf der kleinen Platine etwas Bewirkt ist fraglich.

    Am Besten wäre es einen anderen Monitor anzuschließen um zu sehen ob der Fehler vom Gameboard kommt oder mit der Röhre zu tun hat.

    Vielleicht hat Winni eine Sinnvolle Antwort zu Deinem Problem

    Ob das bei Deinem System genauso ist, schwer zu sagen, aber man kann sich schon Vorstellen das sich der Hersteller vor Raubkopieen oder illegalen Clonen schützen wollte.


    Wenn jemand die Software bzw Betriebssystem geknackt hat, dann wird das auch laufen...

    Interessant, scheint aber wirklich nur ein stinknormales Mainboard mit standart Peripherie zu sein.

    Ust das ein Gameport neben dem Parallelport, oder wo hängen die Buttons und Sticks dran?

    Und die Garfik über eine eigene 15KHz GraKa, oder doch 31KHz?


    Ich kenn die Cristaltec, das sind etwas eigene Rechner, auch mit spezieller Zusatzplatine.

    Da ist irgendeine Kennung vom Mainboard mit der HDD und Software verheiratet.

    Stimmt das nicht zusammen, dann wird das System mit Absicht elend langsam, anscheinend gab es da auch Fälle wo sich dann die Platte gelöscht hatte... 8o

    lass mal weh den Spiritus ;)

    Stecker aus und einstecken kanndazu führen dass der Kontakt besser zustande kommt, dann weiß man das es damit zu tun hat.

    prüf auch ob alle Litzen ordentlich im Steckergehäuse sitzen und schau dir die Kontakte an, ob was oxydiert ist.

    öffne mal die Kassentür und mach ein Bild von der Platine mit den Potis.

    Du hast da ein Outrun Bootleg.


    Das Videosignal samt Sync verläuft zwischen diesen beiden Steckern, mal aus und wieder einstecken und schauem ob die Anschlusspins sauber sind.







    und Vorsicht am Monitor, dort nirgendwo anders hinfassen und schon gar nicht wo das rote Kabel vom Zeilentrafp zur Röhre hingeht



    Es könnte auch sein das an der verlängerten Potiplatine die Du hinter der Kassentüre findest was verstellt ist oder die Steckverbindung nicht passt.





    Automat von der Steckdose ausstecken wenn Du da hinten drin rumfummelst.

    Da liegen an vielen Stellen tödliche Spannungen an, die Dich ohne weiteres killen.

    Wenn Du keine Ahnung von Strom und Spannung hast, dann lass lieber die Finger davon und finde jemanden der sich damit auskennt und Dir damit hilft.


    Gruß

    Marty

    Die Frage ist die, kennst Du Dich mit Spannung und Strom aus und weißt wie Du damit umzugehen hast?


    Im Inneren von so einem Automat, findet sich Netzspannung, höhere Gleichspannung und auch Hochspannung.en, die teilweise noch im ausgeschaltetem Zustand anliegen.

    Wenn Du Elektrisch totaler Laie bist, dann hol Dir bitte jemand zur Hilfe der sich damit auskennt, ansonsten kannst Du Dich lebensgefährlich Umbringen, wenn was schiefläuft...

    Danke für die Blumen ;)


    Wegen Platzmangel konnte ich das CAB leider noch nicht bauen.

    Die Teile warten aber geduldig bis es weitergeht, ich werde dann auch gerne wieder berichten.