Pi2Jamma : 15 Khz RGB für Raspberry Pi mit Jamma Schnittstelle

• Moinchen,

Mrdo hat da mal was total Nettes gebaut. Das Teil nennt sich Pi2Jamma und ist eine Platine mit Jamma Schnittstelle, die 15 Khz RGB unterstützt. Damit ist das Ende der Konverter HDMI auf VGA und VGA auf VGA eingeläutet.

Das Bild zeigt die allererste Version. Es wird einfach ein Raspberry Pi 3 auf den GPIO Header unter die Platine gesteckt und los gehts. Es wird ein extra Image zum Download angeboten.

Hier ein Video mit der ersten Testsession

https://www.youtube.com/watch?v=9qn33UmuMVU

Das Pi2Jamma funktioniert wunderbar. Wir haben eine neue Platine entworfen, die jetzt 6 Buttons unterstützt. Die Platine ist mittlerweile bestellt, produziert und ist im Zoll. Teile sind auch alle bestellt und auf dem Weg zu mir. Jetzt kommt die Löterei.

http://arcadeforge.net/PiJamma/Pi2Jamma::248.html

Noch gibt es den Vorbesteller Rabatt. ;)

Grüße :thumbup:

• super Projekt - und preislich sehr attraktiv gegenüber dem ähnlichen Projekt aus Australien - bereits 5 Stk geordert

• So, der erste Schub ist raus. Mr. Do hat fleissig am Image weitergeschraubt.

Hier nochmal die Features

Pi2Jamma hat eine
    - 15khz Video Ausgabe,
    - Buttons und Joystick Signale ohne Verzögerung,
    - Sound Verstärker,
    - Video Verstärker für brilliante Farben,
    - Unterstüzung von 6 buttons pro Spieler.
    - Jamma Schnittstelle.

https://lh3.googleusercontent.com/-uME8eFe_cmo/W…77423446502.jpg

• Servus, was kostet denn das Komplett-WohlfühlUndLegGleichLos-Set ? Würde dann nämlich eines bestellen wollen :D .
    Kommt in einem Hellomat zum Einsatz !!

Gruß
    Thomas

You're suffering will be legendary, even in hell.

• hier mal ein kleines Update. Der erste Batch ist weg. In ein paar Tagen kommt der nächste Batch.

Die Software hat massive Schritte vorwärts gemacht. Es gibt jetzt mehrere grafische Front-Ends:

In Punkto Auflösungen sind wir auch weiter.

Bisher war es nicht möglich, Auflösungen per Spiel zu setzen ohne vorher die config.txt anzupassen und einen Reboot durchzuführen.

Wir haben jetzt einen dynamischen Auflösungswechsel.

Sobald das Spiel gestartet wird, wird die native Auflösung des Spiel eingestellt. Es können auch eigene Auflösungen angegeben werden.

Ansonsten gibt es zusätzliche fs types wie ext fs. Dies war nötig, da windows USB Sticks nicht mehr auf FAT32 formatiert. Ein C64 Emulator ist intgeriert und lässt sich per Shell Ebene starten.

Es hat sich also eine Menge getan.

• Wir haben jetzt einen dynamischen Auflösungswechsel.

Sobald das Spiel gestartet wird, wird die native Auflösung des Spiel eingestellt. Es können auch eigene Auflösungen angegeben werden.

Wow, wie geil ist das denn? Das war für mich bisher das Ausschlusskriterium für alle Non-x86 Plattformen. So rückt der PI3 als Emu-Basis endlich in den Fokus.

Sind denn die laufenden Verbesserungen rein Software-/Distro-bezogen? Oder releast ihr mehrere Hardware-Revisionen?

EDIT: Ist bestellt! Der Impuls war einfach zu groß :) Bin gespannt!

Einmal editiert, zuletzt von herr-g (14. Dezember 2016 um 09:55)

• Ich durfte mir vor ein paar Wochen solch einen Prototypen schon anschauen.... einfach klasse gemacht!
    Hut ab, die Darstellung ist absolut identisch und es spielt sich ohne jeglichen Lag.
    Winzig klein aber oho

Wer will denn jetzt noch eine xxx in 1 PCB kaußen?
    HIER ist die Lösung!

Gruß
    Winfried

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Jo, wenn das wirklich so ein Rundumsorglospaket wird, wird das Teil abgehen wie ein Zäpfchen.
    Fehlt nur noch ein passendes Gehäuse, damit der Aufbau auch en-bloc und stabil zusammengehalten wird.

Freue mich schon auf die 899 EUR Ebay-Angebote aus Tessaloniki :)

• :D:D

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Kann das Teil nur uneingeschränkt empfehlen!

Einziger Verbesserngsvorschlag: das Layout des Frontend sollte so geändert werden, dass die volle breite für die Titelanzeige zur Verfügung steht. Man kann in den Bildern oben schön sehen, dass meist nicht genau erkennbar ist, welche Variante/Version eines Spiels man auswählt.

Aber das ist nur Kosmetik. Ansonsten 1a! Hut ab!!! Übrigens: wenn Ihr den Pi3 einsetzt, habt Ihr auch WiFi und könnt den umkomfigurieren / die Game List aktualisieren, ohne das Cab öffnen zu müssen :D

Empfehlung: Hard Case für den Pi ;) Der GPIO Slot muss aber freibleiben ;)

No one can destroy the metal
    The metal will strike you down with a vicious blow
    - Tenacious D, 2006 -

Einmal editiert, zuletzt von TazDevl (14. Dezember 2016 um 22:29)

• hi

heute bekommen, leider funktionieren die meisten roms nicht. ghoulsn ghosts geht, enduro racer nicht, bubble bobble auch nicht obwohl die am pc unter mame klaglos funktionieren. hat wer ne idee wo ich da ansetzen kann?

danke tom