Ja!
Manchmal muß man auch mal was für sich selber machen..........!!!!!!
Gruß
W.
Ja!
Manchmal muß man auch mal was für sich selber machen..........!!!!!!
Gruß
W.
Kein Bildinhalt, aber das Raster ist ausgeschrieben?
Dann check mal das RGB-Modul, also die senkrecht gesteckte Karte mit den Farbendstufen.
Und deren Spannungsversorgungen.
Erledigt.
100K mit 1/2 Watt
Verdacht auf Kaskadenschaden merke ich dabei mal an.
Gibt auch versionsbedingte Unterschiede.
Schön, wenns wieder funzt.
Die originale HW ist doch eine Dauerbaustelle.
Besser läuft da die Lösung mit dem PI
Hier wird das Schaltnetzteil im Schutzbetrieb sein.
Also schau mal nach Kurzschlüssen auf den verschiedenen Sekundärspannungen.
Erfahrungsgemäß beginnst Du die Suche in der H-Ablenkung.
"Lampentest" wäre das STichwort
Will der nun den Tisch oder den orientalischen Teppich verscheuern??
Kauf Dir solch einen BU2508AF..........bei einem deutschen Händler in der Bucht...........oder wo auch immer.
Das mit den Spannungsangaben ist widersprüchlich, ja.........egal
Ich gehe nicht weiter darauf ein, das Leben ist zu kurz, um immer wieder das Gleiche zu schreiben..............
Wenn der dann stirbt, wird es interessant, vorher nicht.
Die meisten Zeilentrafos haben intern einen Bleederwiderstand, der eigentlich zur Stabilisierung der Bildgröße bei Helligkeitswechseln dient.
Aber der günstige Nebeneffekt ist, daß die Röhre quasi nach wenigen Sekunden zwangsentladen wird.
Respekt ist doch nichts Schlechtes............manchmal vermeidet man damit unangenehme Situationen ![]()
Beide Typen passen, so sie denn mit BU2508AF bezeichnet und nicht umgelabelt sind.
Du kannst den TDA1675 tauschen. Aber ich glaube nicht, daß der Schuld ist. Ist eigentlich sehr robust.
Das wird eher ein Elko verursachen. Also tausche erst die Elkos, dann evtl. den TDA.
Sorry, daß ich hier anderer Meinung als Kollege GPT bin...........
Dann kauf Dir diesen heiligen Gral............macht auch nix anders, nur softer.
Ich bevorzuge die Strippe mit Krokoklemme und Prüfspitze.
Wenn das am Aquadag geerdet ist, kannste ganz easy mit dem anderen Ende unter die Anodenkappe fahren.
Patsch..........Ende............ ![]()
Probiere es aus...........ich habs ja nicht in den Händen und kann nix dazu schreiben.............
Bau den aus und schaue einfach mal genau hin.
Und ja, austauschen, die Dinger kosten doch nix
Hmmmmmmm
Wieso zwei BU508???
Naja, es wird nur einer den Job als H-Ablenkschalter machen.
Und das hört sich eher nach Isolationsproblem an, was Du beschreibst.
Transistoren arbeiten absolut geräuschlos. Aber wenn dort vlt. Funken überschlagen, könnte das "Musik" machen.
Eine Frage der Zeit, wann dann der endgültige Überschlag mit bleibendem Kurzschluß erfolgt.
Das Kürzel "F" bedeutet, daß der Transistor ohne Isolation auf eine Kühlfläche montiert werden kann.
Weil er selbst isoliert gefertigt wird.
Die normalen BU haben eine metallene Rückseite, die aber leitend mit dem mittleren Pin berbunden ist.
Und benötigen die optionale Glimmerscheibe................vlt. ist Dein Problem eine undichte Stelle?
Dafür spräche auch die instabile Phasenlage (Bildzittern)
Der H-Ablenktransistor ist ein spezifisches Ersatzteil, das ist richtig.
Man kann den aber in der Praxis durchaus mit Ersatztypen austauschen.
Was macht Dein HOT denn für ein Problem beim Einschalten? Das verstehe ich hier nicht.
Eigentlich tritt eher bei längerem Betrieb eine übermäßige Erhitzung auf, die dann zum Ausfall führt.
Man kann das durchaus aktiv mit einem Lüfter kühlen. Oder die Ansteuerung modifizieren.
Oder eben das Original einbauen. Den BU508AF bekommt man doch noch .................
Es wirkt als Verdoppler und spart Siebmittel, ähnlich der Graetz-Schaltung.
Und hier wird die Ausgangsspannung nur um eine Diodenstrecke verringert.
Bei diesen recht hohen Strömen und relativ geringer Spannung also nur die Hälfte Verlust am Gleichrichter.
Mir egal, ich mache mir da keine Gedanken.
Hier wird m. E. der Trafo geschützt.
Mehr nicht. Und am End denke ich mal, daß es nicht mehr als 5A DC im Stromweg zur PCB sind.........
Die Sicherungen fallen nur, wenn eine der Dioden kurzschließen, sind recht großzügig dimensioniert.
Ich könnte Fälle nennen, bei der ein einzelner Zweig der Zweiwegegleichrichtung zur Versorgung genügt.
Wenn also eine der beiden Sicherungen fällt, es nicht wirklich auffällt.
Das ist das NT mit dem Längstregler..........und die beiden Sicherungen liegen im AC-Weg der Zweiwegegleichrichtung.
ALso rechne mal mit max 5A auf der PCB-Seite.
Aber ja, Audio ist auf dem Atari originalen NT ARII mit verbaut..........ds muß dann noch ein kleiner Amp her.
Ja, klar. Das ist ja bereits gängige Praxis, mehrere Kontakte parallel zu schalten.
Aber die alten PCBs sind manchmal wählerisch und zickig, wenns um die Spannung geht.
Manche arbeiten schon mit 4,6V oder so, manche brauchen gute 5V..........ausprobieren.
Mit vier Kontakten pro Schiene ist man auf der sicheren Seite..........mehr als 5A zieht eigentlich keine der gängigen PCBs.
Und auf der +12 und der -5 wird nur wenig Leistung benötigt, das überfordert keinen einzelnen Kontakt.
Das Gegenbeispiel wäre die Hardware für den Outrun...........zwei Platinen übereinander die von zwei 5V NTs versorgt wird.
Jede PCB bekommt hier ihre eigenen 5V, weil die Konstruktion insgesamt über 10A benötigt.
Da muß ich schauen, weil ich sonst unvollständige Chassis überhabe..........
Meistens sind es die Elkos, genauer die beiden 470µF und der eine 100µF an der Kante.
Gelegentlich der 68K Widerstand und der vert. IC.
Ab und zu fällt der TDA259x auf, mit Kurzschluß oder Ausfall der (vert. !) Synchronisation.
Den TDA kann man auch gut sockeln............
Hier ist alles zugeschneit, ich schaue heute mal nach...........