Original Darstellung von Arcade Games am TV (OLED)

  • Hallo liebe community,


    vielleicht kann mir einer da weiterhelfen, ich möchte an meinem OLED TV z.B Arcade Games, Konsolen Games (Super Famicom, Neo Geo etc.) mit der besten Darstellung sprich so wie es damals in Spielhalle oder auf dem Röhren Fernseher aussah spielen können.


    Nun habe ich mich so durchgelesen und es gibt da die Shader, Scanlines etc.


    Wird das an meinem OLED gehen oder brauche ich dafür ein Sony PVM wie z.B. den


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kann man den auch am Laptop habe anschließen habe dort einen Displayport HDMI und ein VGA Anschluss

  • ich empfehle ein neogeo consolized oder MAK mit VGA Konverter und scanlinegenerator. Wenn Die TV kein VGA Eingang hat, muss noch ein VGA -> HDMI Konverter zwischen geschaltet werden. Aber Achtung, je nach TV kann es Latenzen geben.


    Viele grüße

    "WARNING - take a look at this battleship, keep your finger on the trigger rookie"

  • warum benutzt man wenn man ein authentisches bild haben will dann keinen broadcastmonitor , arcadeschirm oder röhrentv ? das wäre aber vermutlich zu einfach ? lieber sinnlosen aufwand treiben und möglichst viel geld aus dem fenster schmeissen ? lcd , led sieht immer scheisse aus mit lowresgames . bei konsolentiteln der besser als standard vga generation lasse ich es je nach schirm noch angehen , aber classicarcade oder uraltkonsolen gehören an ne röhre . ich hacke mir doch auch kein bein ab , nur weil es so schöne prothesen gibt ..

  • Röhre forever!
    Ich empfehle auf jeden fall röhre, aber wollte dem neuen forenmitglied eine antwort auf seine frage geben.


    Hol' Dir vom Recyclinghof ausm Container einen alten Grundig CRT und Dein Traum wird wahr! billiger und authentischer geht's nicht

    "WARNING - take a look at this battleship, keep your finger on the trigger rookie"

  • Ich glaube, dass Signalwangler oder CRT zwar die bessere Wahl ist, aber für dein Projekt übertrieben, wenn ich das richtig verstehe.


    Also du spielst div. Konsolengames über den Laptop mit irgendeinem Emulator auf deinem Fernseher? Die Shadereffekte da reichen dann für deine Zwecke vermutlich.


    Richtig konfiguriert sieht es gar nicht mal sooo scheisse aus.


    Was läuft denn überhaupt für ein Emulator auf dem Laptop?

  • Hallo miramanee,


    Nun die verschiedenen Meinungen hast Du ja nun sicher gelesen. Und es ist schon richtig, das Du nur mit einer Röhre die - Dein Zitat: "beste Darstellung sprich so wie es damals in Spielhalle oder auf dem Röhren Fernseher aussah" erzielen wirst. Wenn es jedoch schnell gehen- und einigermaßen günstig sein soll, schließe Dein Notebook (ggf. mit einem VGA->HDMI Adapter) an Deinem OLED-TV an, installiere einen ARCADE Emulator z.B. MAME und die entsprechenden Spiele (ROMs) auf Deinem Notebook und es kann los gehen. Steuern kannst Du Deine Spiele dann entweder über die Tastatur vom Notebook oder über ein Angeschlossenes Game-Pad, fertig :)


    ... Achja das ist übrigens noch ein wichtiger Punkt :/ . Ein "Spielhallenspiel" mit der PC-Tastatur oder einem Game-Pad zu zocken hat eigentlich nix mit dem 80´s Feeling was Du suchst zu tun... finde ich.


    Also kurz und knapp: Du möchtest das Feeling von Früher wieder erleben, richtig? Dann wird Dich ein PC/Laptop mit einem modernen TV beim Antesten der alten Spiele nur kurzfristig begeistern. Irgendwann hast Du "Deine Favoriten" angespielt und stellst fest das das nicht das gleiche ist wie früher. Ergo, Du wirst nicht dabei bleiben und das Projekt hat sich nach kurzer Zeit erledigt. Das ist zumindest meine Erfahrung.



    Sag mal hast Du evtl. etwas Platz zu Hause?


    Wenn ja, was wäre denn wenn Du Dir einen kompletten alten Automaten zulegst. Bei E-Bay Kleinanzeigen stehen immer mal ganz brauchbare für Rund 300€ drin. Da hast Du dann alles was Du Dir wünschst. Geiles Bild, ein richtiges Panel (Joystick mit Taster) die auch mal einen Wutanfall aushalten :evil: . Da kommt dann ECHTES Automaten-Feeling auf :thumbup: .


    Ich selbst habe ein sog. CAB bei mir im Laden und wenn ich kurz Zeit habe wird einfach mal ne Runde gezockt.



    Ich wünsche Dir viel Glück/Spaß bei Deinem Projekt, wie auch immer Du es umsetzt!


    VG Michael

    2x TV Ideal
    PCBs: Bombjack, Super Pang
    CAB 1: Intel 6750, 4GB, 120SSD+250HDD, ATI HD3450, J-PAC, Win7/64, Groovy-Mame 0.171
    CAB 2: Für PCB Betrieb ;)


    Flipper: Williams Getaway Highspeed 2

  • das sogenannte 80er Jahre Automaten-Feeling kann man auch nur "nach erleben" wenn man das selbst mitgemacht hat. Für alle die bewusst nur mit den 90er Jahre Consolen/Computern groß geworden sind, für die ist das und bleibt das Gefühl von damals eh unerreicht. Daher ist das egal wie nun die Spiele von damals gespielt werden. Das Pad eignet sich halt am besten dazu... kurz am USB drangestöpselt und gut ist. Selbst bei den heutigen Machern von sogenannten Arcade Games ist das "Insert Coin" mit Coin-Zählreroutine eine absolute überflüssige Funktion. Ich schreibe immer öfters solche Projektleute an mit diesen hinweisen... aber stoße immer wieder auf Unverständnis.


    100% 80er Arcade bleibt nur im Kopf bei den alten Säcken von damals :D

  • Hallo Leute und frohe Weihnachten, ja ich bin auch ein alter Sack 1969 bin mit fast allen Spielhallen Spielen großgeworden wie Gauntlet, Dragons Lair, Turbo (da war ich 12 Jahre alt) :)


    Nun zu meinem Thema ich habe mich schlau gemacht und werde mir einen Sony BVM 20f1E kaufen.


    Ich habe mir Videos von dem Teil angesehen http://arcadeforge.net/PiJamma…6ece788f04fd4bea47e8d8262


    was macht das genau? kann ich da ein Raspberry Pi 3 anschließen wo Retropie drauf ist und dann schließe ich das Teil an den Monitor und das wars?


    Also für den Monitor habe ich Platz leider nicht für ein Cab wie würdet ihr das machen?


    und danke an alle für eure Hilfe

  • Hi was mache ich mit dieser Super Mak Strike? kann ich das Teil an den Monitor anschließen? brauche ich dafür immer noch ein Raspberry Pi 3 mit Retropie oder kann man auch sein Laptop daran anschließen? Also mit diesem Teil hätte ich dann 1 zu 1 Arcade Feeling wie früher?


    Ich hoffe es kann mir einer detailliert erklären wie das dann geht vielleicht hat ja schon einer sowas daheim.

  • Ich stimme Teufeltier1977 voll zu.


    Wenn Du genügend Platz hast, würde ich Dir empfehlen, nach einem schönen Jamma-Cab Ausschau zu halten. Es geht einfach nichts über das Spielgefühl an einem richtigen Automaten. Da kann auch die Supergun, die ich für einen tollen Ersatz (Betonung auf "Ersatz") halte, nicht mithalten. Und je nachdem, wo Du den Automaten hinstellst, kann das sogar richtig cool aussehen ;) Zu einem Jamma-Cab würde ich raten, weil Du dann gleich ohne weitere Maßnahmen eine riesige Auswahl an Spielplatinen anschließen kannst.

  • das hätte ich gerne gemacht habe aber leider nicht den Platz :( mit 1 zu 1 meine ich das die Grafik der Sprites so aussehen sollte wie damals in der Spielhalle.


    Ist das machbar wenn ja wie?


    ich habe am PC Mame aber die Shader kommen nicht ran an die Original Qualität, und so wie ich das verstanden habe kann man wenn man den Sony BVM hat diese Qualität hinbekommen auch für die Konsolen Spiele Neo Geo, SNES etc.


    Ich dachte mit dieser Super Gun würde das gehen.