THE Proll to end all Prolls - Computer Space in gelb

  • diese schönheit habe ich am wochenende in england eingesammelt und ich dachte mir bevor mein posting zwischen chips und t-shirts verloren geht mache ich lieber einen eigenen thread dafür auf - immerhin war computer space das erste kommerzielle videospiel ever EVER E-V-E-R! angeblich sind von den gelben geräten nur ACHT produziert worden, aber iwie kann ich das nicht so recht glauben. wie auch immer, seit ich vor vielen jahren mit diesem merkwürdigen hobby angefangen habe stand ein gelber computer space ganz oben auf meiner wanted liste und um ehrlich zu sein hätte ich nie gedacht jemals einen zu besitzen. ok, er hat ein klein wenig geld gekostet, aber was soll's, es ist computer space, muss ich mehr sagen?


    hier ein paar bilder von der abholung, inzwischen ist das gerät bei mir im apartment und ich werde in den nächsten tagen einen ganzen haufen weiterer bilder posten. das teil ist ein kunstwerk!!!




    wer mehr wissen will zum deal und zur abholung findet den link wie immer beim besten europäischen forum


    p.s.: jetzt fehlt mir noch die grüne 2-spiel-variante!

  • Ich durfte das Gerät ja letztes Jahr in Berlin sehen (CSM).
    Hab denen ja den Moni gereppt.
    Technisch ne Krücke ;) die ganze Konstruktion, nen oller TV-Ideal ist dem Ding um Zehnerpotenzen überlegen.
    Aber das Design............endgeil!
    Und ganz klar ein Meilenstein, bestückt mit einem S/W Monitor, der eigentlich ein umgestrickter S/W-Portable-FS ist.
    Und der wiederum gemäß der damaligen Ära noch mit Röhren in den Leistungsstufen arbeitet.
    Eines der ersten Hybrid-Chassis mit Röhren, Transistoren und sogar ICs.
    Herzlichen GW, das haste gut gemacht, läuft der denn noch?
    Wenn ja, dann denke schnell darüber nach, einen Lüfter im oberen Teil (Moni) einzubauen, damit der die Hitze los wird.
    Durch die Verwendung von Röhren in den Leistungsstufen staut sich die Wärme oben drinne, das verkürzt die Lebensdauer.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • danke für die infos, winni! laut verkäufer (und den bildern nach zu urteilen) funzt die kiste 100pro, habe ihn aber noch nicht angeschlossen, sondern wollte ihn erstmal kurz akklimatisieren lassen, nachdem er die nacht im auto verbringen musste. morgen dann nen neuen stecker an den stepdown-konverter dran (ist noch britisch) und mal schauen was ghet. ich habe den automaten heute aber mal aufgemacht und musste feststellen dass ein switcher installiert wurde, anscheinend war das alte netzteil toast. auch am tv sind irgendwelche synapsen neu verkabelt worden, am besten ich mache mal ein paar bilder und stelle die dann hier ein, dann kannste mal schauen was sache ist. bin schon sehr gespannt!


    und wenn das gerät iwann mal nicht mehr funktioniert stopfe ich einfach ein colecovision rein und lasse darauf computer space laufen, der port soll ziemlich authentisch sein ;)!


  • Ich glaube, ja. Will mich da aber nicht festlegen, den Film habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber dafür das Buch.


    - - - Aktualisiert - - -


    Und überhaupt: Das Spiel selbst.............wer will das denn noch spielen? nur mal kurz, um das nicht zu vergessen.
    Aber das reicht dann, das Ganze hat eigentlich nur nen historischen Sammlerwert, Spaßfaktor iss was Anderes.
    Iss wie Schwarzweiß-Pingpong im Vergleich zu .....????..........kannste Dir aussuchen, alles besser.
    Aber die Kiste ist einfach total kultig, iwi Colani-Style
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Es ist das Arcade-Maximum. Mehr kann man nicht erreichen. Es sei den jemand treibt einen originalen Polybius auf, dann revidiere ich diese Aussage.

  • You are the Men!
    :)=


    Und wenn die Kiste gar nicht mehr mucken würde!


    Das Ding ist gleich zu setzen wie ein Van Gogh!

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Ach Leute, nicht überbewerten!
    Das Spiel, wenn es denn funzt, ist S/W und graphisch vergleichbar mit Ping oder Pong etc, also nix Dolles.
    Da hat keiner von Euch was wirklich verpaßt.
    Einzig allein ist halt die Verfügbarkeit dieses Apparatismus, einfach ein (selten gewordenes) Stück Spielgeschichte.
    Und jetzt legt Euch alle wieder hin. Das Ding braucht Platz, und wird erfahrungsgemäß einfach nur rumstehen.
    Länger als eine Viertelstunde bockt der sich nicht ;) So in der Praxis, wofür der ja eigentlich gemacht ist.
    Gruß vom alten Mann, der Neid und Abgunst haßt, einfach mal nen Spruch zum Dienstag
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Und ich dachte nach deinem Big Sale, dass Du das Hobby langsam ad acta legst ^^


    nene, ich fange quasi erst richtig an ;). der big sale war zum aussortieren, jetzt habe ich fast nur noch geräte die ich behalten möchte. ich finde das hobby noch immer saugeil, man muss nur aufpassen dass man nicht den überblick verliert - naja, und geld kostet der mist natürlich auch nicht gerade wenig!