Beiträge von Tolkin

    Servus,
    ich bräuchte ein wenig Infos, da ich mich mit der Kiste bis dato damit nicht beschäftigt habe.
    Was kostet denn so einer in normalen benutzten Zustand, komplett mit allen Teilen. (kann dann auch ein wenig ranzelig sein).
    Inwieweit ist denn das Board problematisch (Suicide).


    Ich kenn mich nur mit neuerem Zeugs aus :)
    Merci
    Tokin

    Hallo,
    ja das MAME im Gedanken nicht für spielen gedacht ist, ist ja bekannt.
    Aber die wenigsten interessiert der technische und dokumentierende Aspekt, sondern eben nur die Möglichkeit der Emulation.


    Ich habe letztes Jahr jemanden auf einem Retro-ComputerTreffen kennen gelernt der hat durch die Dokumentation bei Mame, Phönix für den Schneider CPC portiert.
    Das hat mich echt tief beeindruckt. Ich selbst wäre dazu nicht fähig.


    Zum probieren und ab und an mal was zocken ist Mame schon fein.
    Mit den alten Versionen ist das ja auch kein Problem.
    Es wundert mich nur.


    Normal sollte es im Code ja eher zur Optimierung hin gehen, und schlanker, eleganter und Performanter werden. Und nicht immer aufgeblasener. (Das ist aber sicher der orginaleren Emulation ohne Hacks und anderer Hochsprachen geschulden)
    Natürlich ist das Nörgeln auf hohem Grad, ich selbst profitiere ja nur von der Arbeit (Mame) anderer, und kann selbst nichts zu diesem Projekt beitragen.


    Wie man so schön sagt:
    "Man sagt ja nix, man red ja bloß"


    Aufgefallen ist mir auf jeden Fall, warum ich kaum mehr emuliere.
    Man verliert sich in dem Frontend, der Benutzung und dem Rom-rumorganisieren.
    Am Schluss waren wieder ein paar Stunden weg, ohne gespielt zu haben.
    Hatte gestern dann noch ein Racing Cab angmacht, und 20 Sekunden später begonnen zu spielen.
    Da war der Zeit/Nutzen Faktor einfach besser :)



    Servus euch!

    Hallo,
    andere Spiele hab ich aktuell gar nicht weiter ausprobiert.
    In der Vergangenheit war es ja meist so, das es "Spieltechnisch" besser wurde (mehr Unterstützung, bessere Lauffähigkeit). Auch wenn es durch Hacks usw. möglich gemacht wurde.
    Aber der Ansatz war ja immer das die orginale Funktoin nachgebildet wurde.
    Wenn die Spiele dann ohne "Hacks" laufen, dafür aber nicht mehr in der Orginalgeschwindigkeit, ist das für den Gedanken zwar gut, aber nicht schön fürs verwenden in der Wildbahn.


    Da kann man ja zum Glück auf das alte zurückgreifen. Ich hoffe dann nur, das die Unterstützung der Betriebssysteme hier nicht bald einen Riegel vorschieben :)


    Dann bleiben wir eben auf der alten Version.
    In den neuen ist sowieso nur ganz wenig bzw. nix dazu gekommen, was mich interressiert. :)


    Servus

    Hy, kriegt man so China Zeugs überhaupt hier durch den zoll?
    Ist ja nix abgenommen (ok, CE können die drauf kleben).
    Ansonsten selber bauen mit Aimtrack. Das geht ganz gut.

    Moin,
    ich wollte grade einmal seit längerem wieder Virtua Racing anspielen.
    Da ich zu Faul war in meinen alten HDs zu suchen, habe ich mal das neue Mame und das Virtua Racing aus dem Netz gezogen.
    Gestartet und gewundert.
    Das aktuelle Mame schafft keine 100% Performance, und schlingert so zwischen 60% und 99% rum.


    Dann doch einmal gekramt und ein altes Set gesucht. War dann die Mame 0.151, dort das VR gestartet und siehe da... alles supi. konstante 100%
    Grafikploppereien und Fehler waren ziemlich gleich, bei beiden Versionen.


    Ist deren Code inzwischen so aufgeblasen um akurat zu sein, das dies einen so starken Performanceeinbruch bringt.


    Also wesentlich besser ist die Darstellung nicht geworden.


    Was dann die Frage stellt, welche Version macht denn noch Sinn.


    ...und jetzt mach ich erstmal mein STCC Cab an, diese Emusachen machen mich einfach fertig, da muß ich mich am orginalen wieder runter bringen :)

    Super Sache! Wenn das vollkommen i.O. ist, dann brauch ich noch ein paar Bremslichter :)
    Danke Winni.
    Klasse, dann wäre eine neue Lampe hier auf jeden Fall ein Versuch wert!
    Ich kann aber auch gerne an meinem Board kucken, was da für ein Widerstandswert verwendet wurde, sollte das beim zweiten Board nicht ersichtlich sein.

    Hallo, ja die Kermaikwiederstände gehen gerne mal kaputt.
    Mein Indy war auch mit einer Glühbirne "repariert" worden. Der Keramik-Widerstand hat einen recht kleinen Widerstand und muß einiges in Wärme umsetzten, und anscheinend macht das auch eine Glübrine und setzt das dann genauso in Wärme um, und Licht :), wie der Widerstand.
    Wenn die durchgebrannt ist, gehts nicht.


    Mein Board damals lief mit Lampe, bis ich endlich einen entsprechenden Widerstand gefunden habe, und die ersetzt habe.
    Miß mal an der Lampe, welche Spannung anliegt.
    Zum testen:
    Kuck mal was das für eine ist, bei mir war es eine Autolampe, und mach da zum testen mal eine neue rein. Lief ja so wohl auch bei dir schon einige Zeit :)


    Mein Automat war vom Vossen, evtl. deiner auch, und das war ein "standard" Reparatur bei dem :)


    Bye und schöne Feiertage
    Tolkin

    Hy, ok das ist ja super! Ein RadioFernsehtechniker, na dann ist ja alles gut :)
    Die Lampen hatte ich nicht in meinem Touring Car, als auch nicht in meinem Indy 500... Sind das noch Keramiksockel? Evtl. wurde da schon was anderes Verbaut.
    Wie gesagt, pass auch dein Netzteil auf, und messe da einmal nach einiger Zeit Betrieb die Spannungen nach. Das ist schon das wichtigste.


    Evtl. kennst du die Cheats und Tricks für den Indy 500 noch nicht, da gibt es eine ganze Menge (Reverse Kurs usw...) einige sind unsinnig, andere ganz lustig.


    Kuck mal:


    1)Play as pace car: Hold down start and the brake pedal just after you
    select your transmission (just before the "Start your engine" message)


    2)Play with drones as pace cars: Hold shift lever on "up" and hold down
    brake pedal like above.


    3)Reverse view: while playing, press start and a view button for the
    reverse angle. Kind of tough to use while playing, 'cause you can't see
    what you're about to crash into.


    4)far view : hold both view buttons down


    5)car position : hold start and a view button
    ---------------------------------------------
    Position Markers-- If you press the start button and either or both of
    the zoom buttons simultaneously, the position numbers of the cars will
    be displayed above each car. If you press “Start” + “Zoom In”, the
    view will move in one increment and display the position numbers. If
    you press “Start + Zoom Out”, the view will move out one increment
    and the position numbers will be displayed. If you press “Start” and
    both “Zoom” buttons simultaneously, the view will not change and the
    position numbers will be displayed.


    6) reverse track : hold a view button down when selecting a track


    7) speed up selection for one player : rapidly press the view buttons
    while waiting


    8) You can alter your car's paint job by doing this:
    -Go to "Game Assignments" by pressing F1 until the cursor reaches there, then
    press? F2
    -Change your car's color/number by changing "Cabinet ID" to any value between
    1(default) and 8(I set mine to 2). Use F1 to move the cursor and press F2 to
    change the ID of your "machine"



    9) here's a hint for this game: Enter the pits with the 6th gear and come back
    to track without changing gears. SHARAM! Now you have a Powered Up engine and
    you can up to more than 420 Km/h!!!


    10) mirror modes tracks


    Mirror Mode--You actually have two different choices for this
    selection. Mirror with responsive steering and mirror with power
    steering.


    Mirror Mode-- This code will allow you to drive the track with all the
    turns reversed. First press and hold in the “Zoom In” (RED) button,
    then press start to begin your game. If you do the code correctly, all
    the tracks and text on the screen will be reversed.


    Mirror Mode W/ Power Steering-- Doing the following will give you
    the added pleasure of power steering. Press and hold in both “Zoom”
    buttons, then press start to begin your game. If you do the code
    correctly, the tracks and text on the screen will be reversed and the
    steering wheel will turn freely.


    11) reverse tracks


    Driving the track in reverse-- This code, not to be confused with
    the “Mirror Mode,” will allow you to drive your car around the track in
    the opposite direction. Before you start a new game, push and hold the
    gear selector to the downshift position (usually forward or toward the
    screen).



    12) power steering


    Power Steering-- This code will turn off the responsive steering
    wheel making it easier for you to steer.
    Push and hold in the blue zoom button, then select the track you wish
    to race on and the transmission type. After you select the transmission,
    you can release the button.


    Wie gesagt, wenn dir der Plan nicht reicht, kann ich meinen Fotografieren/Scannen.


    Bye und schöne Feiertage!
    Tolkin

    Hallo und Servus,
    sehr cooles DoppelCab! Indy500 ist total super!
    Ich habe einen einzelnen (aus zwei mach einen). Da auch bein mir einiges im Argen war.


    Zu 2. Die großen Lüfter im Cab sind 110V Lüfter, diese sind direkt angschlossen.
    Da die Kiste sicher nicht tagelang bei 35Grad im Zimmer durchlaufen, braucht es da keine Ersatzlüfter mit dem gleichen Durchsatz. Meine habe ich durch 12V Lüfter und ein entsprechendes Netzteil vom Pollin getauscht. Dann ist das ganze auch wesentlich leiser, und es braucht nicht so immense Lautstärke, damit der Ton die Lüfter überschallen. Das Netzteil kann von 85V bis 245V, somit kann das schön im 110V Strang betrieben werden.
    die Lüfter insg. 4x (zwei pro Base) : Axiallüfter SUNON MEC0251V2-A99, 120x120x25 mm, 12 V (~6Euro p Stk.)
    das Netzteil 2x (jeweils eines in jede Base): Schaltnetzteil MEANWELL LRS-50-12, 12 V/4,2 A (~15Euro p Stk.)


    Zu 3. die Lampen sind keine E17, diese hatten bei mir einen Bajonetverschluss (wie bei Autolampen im Rücklicht.) Die habe ich bei meinem direkt rausgenommen, bei mir ging keine Einzige. Dann ein 12V LED Lampen-Netzteil eingebaut.
    Hier habe ich ein LED Netzteil eingebaut, welches eine Eingangsspannung von 100v-240V hat. Das habe ich beim Conrad gekauft, da ich bei den Netzteilen nicht Erfahren bin, habe ich mir eines geben lassen, welches für häufiges An/Ausschalten verwendet werden kann. Als Lampenerstatz habe ich LED Spots genommen. (Würde das aber beim nächstenmal eher mit einem LED Streifen machen, da hier die Fläche weniger punktuell beleuchtet wird.)


    Zu 1. Hier ist zum einen das Service Manual: Indy 500 Twin Service Manual ansonsten sind die Kabelpläne vom Touring Car bei dem Teil (Lampen und DRIV-Board) gleich. Du hast normal nur noch einen Trafo in der Zuleitung, der die 230V auf um die 110V halbiert.
    Der Plan ist recht ordentlich zu entziffern. (Mein Orginal ist auch nicht besser)
    Auf jeden Fall erstmal mittels Messgerät prüfen, ob Spannung am Eingang des Trafo der Neonröhre im Topper anliegt (ca 100V Wechselspannung). Die Lampe hängt am gleichen Strang wie das Driveboard, das dein FFB auf den Motor des Lenkrades bringt. Dann dem Kabel folgen und an den Steckverbindern messen.
    Auch am Driveboard messen ob 110 V AC anliegen und dem Kabel zum Trafo folgen und dort messen.
    Dem Kabelstrang dann zum Trafo folgen, am Trafo ist bei mir nochmal eine Glassicherungen. Wäre gut möglich, das die geschmolzen ist.
    Die Kabelfarben sind einzigartig (nicht mehrfach verwendet), und damit gut zu verfolgen.
    Die Glassicherungen am besten im ausgesteckten Zustand herausnehmen um direkt durchklingeln (testen), manchmal sehen die noch gut aus, sind aber geschmolzen. (Auch im DriveBoard)
    Ein defekter Trafo für die Neoröhre wäre kein Problem, beim Driveboard ist die Sache komplizierter, hier geht gerne mal der Keramikwiederstand kaputt, und verbrennt. Aber da können wir uns näher befassen, wenn sonst nichts mehr geht.
    Ich denke, das du ein Problem in der 100V Zuleitung zu beiden Teilen hast.



    Zu allgm. :)


    Der Indy hat so seine Probleme, die man sich immer ansehen sollte.


    1. Der Lüfter am Mainboardkäfig rattert gerne, und klemmt auch ab und an. Hier ist es eine gute Wahlm diesen mit zu tauschen.
    2. Das doofe Model2 Netzteil geht gerne kaputt. Vorher verändert es aber gerne seine Werte. Bei zwei meiner Netzteile sind die 5V bis auf 7V hoch (unter Last) und die 12V auf 14V (unter Last). Wenn die nicht mehr Einwandfrei sind (gammelig, Kondensatoren mit resten um den Kondensator die aussehen wie Salz, oder aufgeblähte Köpfe. Sofort raus mit dem Netzteilen).
    3. Auf dem Model 2B Board ist ein recht großer Kondensator in der Mitte des Boards, den auch prüfen, und ggfs. tauschen. (Die anderen, viele sind es ja nicht, auch mal prüfen. Diese waren bei mir noch nicht defekt, aber man weiß ja nicht.)
    4. Am Driveboard, am Stecker des Kabels, welches zum Motor geht, brechen die Lötstellen gerne auf. Meist merkt man das an einem Pfeiffen im Lautsprecher/Ton. Hier einfach am die Lötstellen kontrollieren und ggfs. nachlöten. (War bei mir schon bei ein paar TouringCars und Indy500 DriveBoards)
    5. Allgm. in der Base saubermachen. Oft findet sich hier Cola o.ä. wieder was da nicht hingehört (z.B. Nüsse und Mäusekot). Da auf jeden Fall die Boards und Stecker gründlich reinigen, sonst frist die Cola (wird so zäher Sirup) dir die Leiterbahnen und Beine der ICs weg.)
    6. Die Chassis (Platine) vom Monitor vorsichtig (auf Hochspannung achten) saubermachen (z.B. mit Staubsauger, mit Plastik-Rohr und Bürste auf der kleinsten Stufe, oder Plastikpinsel) Teilweise ist da soviel Staub gemischt mit Dreck, der evtl. Probleme machen könnte, vor allem wenn der evtl. feucht wird. Aber wirklich hier aufpassen, da die Röhre auch nach dem Ausschalten noch Spannung behält. Am besten sich hier vorher schlau machen (Entladen von Röhren etc.) und mit dem Staubsauger nur auf kleinster Stufe, und vorsichtig, nicht das der Sauger Kondensatoren oder andere Bauteile rausreist.



    Der Indy 500 ist ein tolles Teil, ich habe meinen schon seit ca. 6 Jahren und habe den immer noch nicht wirklich gemeistert.


    Aber noch der Hinweis: Wenn du dich mit Elektronik nicht auskennst, nimm dir einen zur Hand der weiss wie man mit einem Messgerät umgeht, und der sich auskennt in der Materie. Am Monitor ist Hochspannung und die ist gefährlich, und auch die 110V in der Base, der Trafo und die 230V Netzspannung sind gefährlich.
    Nicht leichtsinnig sein!


    Wenn du weitere Fragen hast, immer gerne. Ich kann auch Bilder bei mir machen, wenn etwas nicht klar ist.


    Servus
    Tolkin

    Hy, die Aussage war nicht, das es nicht geht...


    Wenn man ungefährt ziehlt und dann mittels Trefferpunkt seine Ausrichtung findet gehts, aber korrekt über die Gun geziehlt passt es nicht.
    Fällt wirklich auf, wenn man ein Gun Cab hat, oder am normalen senkrechten TV schiesst, das ist genauer.


    Aber funktionieren tuts.
    Habe da auch nie was anderes gesagt.

    Servus,
    ich hab das Raizing Storm auch :)
    In der Arcade ist der DX-Kasten mit dem Steuerrad aber schon so was von wirklich lustig! Da find ich sogar die festen Guns gar nicht schlecht.
    Leider hab ich keine GCon3 sondern spiele das mit den komischen Movecontrollern und nem Pistoleneinsteckgriff.
    Da habe ich bis dato solche Fehler nicht gehabt. :(


    Du hast aber schon die GCon 3 in TC und TC-RZ jeweils neu kalibriert?


    Hier haben die Jungs sogar noch größere Flächen... http://www.ign.com/boards/thre…big-screen-tvs.154564483/
    sollte also gehen...


    Evtl. mal mit der Position spielen... oder auch mal mit den Abständen der Sensoren spielen.


    Bye


    Tolkin