mein Bartop - nu isser Fertig!

  • eine frage hab ich mal .. warum hast du denn die joystickaussparungen so gross gemacht . konntest du die löcher nicht kleiner machen und den stick von unten montireren , so das die plastikscheibe die bohrung abdeckt ?


    ich denke die lösung mit dem überbreiten panel ist die einzige möglichkeit an einem bartop ne vernünftige 2 player option zu realisieren , jedenfalls wenn da nicht nur dreijährige dran spielen . hab mal mein hellomat 2 p panel vermessen und kam zu dem schluss , das es für 2p panel schon so ca. 5o cm minumum breite bedarf.

  • tja, also so ganz genau kann ich dir das ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen, das ist beim basteln einfach so passiert ;)


    überhaupt haben wir mehr oder weniger "drauflos" gebastelt und uns überraschen lassen, was bei rauskommt. oft hatte man das eine Problem gelöst und schon entstand daraus das nächste ;)


    aber so machts halt auch spaß - ab und zu mal ein Rückschlag und dann überwindet man ihn und kriegts dann nach langem basteln mit ein paar Pausen doch hin.


    also ich denke mal uns war nicht direkt klar, dass die metallplatte nach unten gehört. wär der stick dann nicht auch etwas kurz? immerhin ist das ne 19mm MDF Platte, wo die drin sind.


    die Stick-Platten sind aber per Oberfräse in die MDF-Platte versenkt worden und bilden einen Abschluss damit also nicht dass ihr jetzt alle denkt, dass man sich blutig rubbelt...


    naja, es gibt sicherlich schickere CPs, aber spielen lässt es sich gut damit :P


    das CP ist bei mir 60 cm breit und ganz gemütlich zu zweit. man muss nicht allzu sehr kuscheln, kann aber bei SF2 mal kurz rüberruppen :D

  • wenn der stickschaft nicht extrem kurz gehalten ist, reichts wohl meist auch für 2o mm brettstärke . dann ist das loch oben nur ca. so gross wie nen buttonloch . steht aber zb. beim arcadedealer auch erklärt dabei, wenns für dünne metallpanels angedacht ist.


    oder du machst aus der not ne tugend . lange schrauben von unten durch und oben spitzmuttern drauf . no pain no fun !


    oder machst ne plexischeibe übers panel mit bunte bildchen drunter.
    so wie das metal slug theme . ansonsten finde ich die anordnung der sticks und buttons schon gut und schnörkellos . besser als trackball , spinner , flightstick und lenkrad auf 5o cm .


    hab dietage wieder nen pic gesehn was mich umgehauen hat .

  • habe ja vorgestern den alten 17" CRT rausgeschissen, und nen (zu meiner Überraschung nur) 15" TFT eingebaut.


    Außerdem von Plauze ne bessere Grafikkarte (Radeon 9200 128MB) und ne 80GB Platte bekommen, das Geraffel muss nur noch ankommen. die alten beiden Platten, die ich drin habe machen unglaublichen Lärm, da surrt alles wie bekloppt (ist ne 10GB und ne 40GB drin).


    So, nun habe ich also als FE Maximus Arcade 2.10 drin, das geht auch schon mit meiner alten Karte (bisher ne Riva TNT2 64MB).


    Nu richte ich alles ein bißchen neu ein.


    Frage:


    Ich habe ja ein MiniPAC drin. Kann ich dessen Knöppe neu konfigurieren? da sind ja Shift Tasten und sowas alles dabei. so dass mir hier mitten im Spiel irgendwelche "Einrastfunktionen" nach 5maligem Drücken der Shift Taste um die Ohren fliegen. Ok, diese Meldung scheine ich erfolgreich abgewehrt zu haben, aber beim ZSNES wird bei meiner Start Taste immer irgendein Sprite Layer ein und ausgeschaltet, weil das offensichtlich ne F-Taste ist.


    Kann ich das alles mal auf unproblematische abc Tasten verteilen und das dann im FE und Emu usw. so einstellen?


    Oder habt ihr mit solchen Sachen keine Probleme / kann man das anders lösen?

  • ja, man kann ganz gut dran spielen, aber wirklich schick isser eigentlich nicht ;) wenn ich mir zB Plauzes Mini Bubble Bobble dagegen ansehe, dann merkt man schon, dass da ein Plan dahintersteckte, und mein kleiner hier eher Stückwerk ist, aber watt solls. es funktioniert, und seit der CRT Monitor raus ist, ist sogar ne Menge Platz dadrin :D ich überlege die ganze Zeit, was ich da noch so alles reinpropfen könnte :P


    aber um nochmal auf meine Frage zwei Posts weiter oben zu kommen ;) kann ich das Mini PAC umprogrammieren?




    btw: wieso hat dieser Thread eigentlich nen thumbsdown? da war mein ich mal n Smily, ist da mal was umgestellt worden? sieht ja doof aus so ;)

  • btw: wieso hat dieser Thread eigentlich nen thumbsdown? da war mein ich mal n Smily, ist da mal was umgestellt worden? sieht ja doof aus so ;)


    Als damals die Boardsoftware umgestellt wurde, wurden ein paar Grafiken verändert. In alten Threads merkt man davon manchmal nochwas. Habs geändert, der Smile is wieder da.


    ;););)

  • leicht verspätet mode
    Danke R.Y.O ;)
    /leicht verspätet Mode


    So, nachdem ich irgendwann demnächst einen virtuellen Pinball gebastelt haben werde (Teile liegen alle hier), werde ich mich mal wieder meinem Bartop zuwenden. der PC dadrin ist einfach grotten lahm und ich habe noch einen etwas besseren über, der da rein soll. Bei der Gelegenheit werde ich dann das 15" TFT gegen einen 19" austauschen und dann auch gleichmal das CP etwas überarbeiten.


    Dazu (CP Umgestaltung) mal ein paar Fragen:


    1. Ich würde die T-Sticks gern gegen was etwas fluffigeres austauschen, die sind ja doch immer sehr robust. vielleicht so die Sanwa Semitsu Riege, aber gern auch was anderes.
    Schön wäre aber, wenn man den von oben umstellen könnte. also 4/8 Wege mäßig. kennt ihr da was schönes? Ich weiß, dass es T-Sticks gibt, die man von oben umstellen kann, aber die will ich ja eher nicht mehr.
    Leider ist mein CP nicht so offen gebaut, dass es mit einfachen mittel möglich wäre da mal eben ran zukommen, wenn man den Stick von unten einstellen müsste. insofern ist ne Runde Pac Man oder Donkey Kong an der Kiste bisher nicht wirklich möglich gewesen. (die Sticks haben immer die 8 Wege Einstellung gehabt)


    2. Ich sehe ja ein, dass ich die Montage Platten ziemlich dämlich angebracht habe. ich hab ein 19mm MDF Brett als CP. gibt es so dickes T-Molding, dass da 19mm plus evtl. anzubringendes Panel oben drauf mit abgedeckt wird?


    3. was näme man als Panel am besten? Womit beschneidet man das? Stichsäge?


    PS: ...mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich an die zahlreichen Löcher denke, die auch noch alle zum Holzbrett passen müssen und es nie und nimmer tun werden. ich glaub - vergesst die Fragen zu dem Panel wieder :D
    Ich montiere die Montageplatten beim nächsten Stick einfach von unten und Pfusche mir obenrum irgendwas zurecht :rolleyes::P8o


  • Ich montiere die Montageplatten beim nächsten Stick einfach von unten und Pfusche mir obenrum irgendwas zurecht :rolleyes::P8o


    Von unten willst du bei 19 mm auch nicht - da bleibt nur noch wenig Stick über dem Control panel. Auch eine Stickverlängerung ist uncool, da werden die Wege vom Joystick länger.


    Einfach mit der Oberfräse Platz schaffen für die Montageplatten:


    Falls (wie bei mir) Lücken entstehen zuspachteln und alles schwarz lackieren oder Artwork drauf pappen.

  • 1. Ich würde die T-Sticks gern gegen was etwas fluffigeres austauschen, die sind ja doch immer sehr robust. vielleicht so die Sanwa Semitsu Riege, aber gern auch was anderes.
    Schön wäre aber, wenn man den von oben umstellen könnte. also 4/8 Wege mäßig. kennt ihr da was schönes?


    ich kann Dir da nur den Mag-Stik Plus empfehlen!
    Habe ich selber mehrfach im Einsatz und bin begeistert.
    Es gibt hierfür auch andere Balltops ;)


    http://www.ultimarc.com/controls.html
    http://www.retroblast.com/revi…rc_magstikplus_part1.html