Cab Gehäuse für Selbstbau

• Hallo Zusammen,

durch Zufall bin ich bei Amazon auf folgendes Angebot gestoßen:

Arcade Automat Cabinet DIY Kit / Bausatz

600,- € sind jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber ist (in meinen Augen) vollkommen ok. Würde man sowas selber bauen so käme man auch auf ca. 300,- € Materialkosten. Wer keine eigene Schreinerei hat, ist dann meistens schon am Limit. Die ganzen Rundungen, Schrägen und Ausschnitte will ich nicht mit einer Hand-Stichsäge machen. Molding ist auch schon dabei, aleine dafür habe ich schon fast 100,- € für ein Cabinet bezahlt.

Also nur mal so als Hinweis. Vielleicht ist ja jemanden über den Winter langweilig.

Einmal editiert, zuletzt von Milly () aus folgendem Grund: Tippfehler

• um gottes willen .... aus paketgründen in chinesischer tradition als bastelbüchse in zerschnittenen einzelteilen .. wenn ich diese unter oberkonstruktion sehe bekomme ich brechreiz . dann lieber nen alten hellomaten .. oder gleich selber was bauen aus gescheitem material.

die büchse ist handwerklich in vielen details einfach dilettantisch ausgeführt . der entwurf von koenigs , byoac leuten zt. dagegen recht ok . es wurde einfach handwerklich scheisse und billig umgesetzt . schaut man genauer hin sieht man unmengen fackabs wie die seitenverbinder , einlegebretter , sinnfreie nuten , luftiger boden ohne füsse wo die seitenteile direkt auf der erde stehen usw usw. das kommt raus , wenn man weder von arcade noch handwerk nen plan hat.

• Die Gehäuse gehen eigentlich. Haben hier so einige Kunden von mir. Das doofe ist nur, dass man keine Stegkannten anbringen kann, weil die Seitenteile eine runde Abschlusskannte aufweisen. Wer frisches Holz haben will und nicht selber schneiden oder zusägen will, warum nicht.

• Ich habe mir Anfang 2018 daraus ein Cab gebaut und bin bis heute damit sehr zufrieden. Hier ein paar Bilder und Infos über den Bau: Upright Cabinet im Asteroids-Design aus A4Y-Bausatz

Allerdings sollte man den Bausatz nicht für 599€ bei Amazon kaufen, wenn es ihn auf der deutschen Herstellerseite für 499€ + 43,20€ Versand gibt: https://arcade4you.de/produkt/…-cabinet-upright-bausatz/

Ein paar Nachteile, die mir aufgefallen sind:

• Das Cab hat keine Rillen für T-Moldings.
    • Für zwei Erwachsene nebeneinander ist das Cab etwas schmal.
    • Das Control Panel ist fest installiert, also nicht aufklappbar wie bei anderen Cabs. Dafür ist das Cab unterhalb des CP offen. Manche mögen das nicht, ich schaue dagegen gerne auf der Couch sitzend in das Innenleben des Cabs aus Drähten und LEDs. 🤓
    • Die vorgebohrten Löcher für die Schrauben der Joysticks sind auf Zippy-Joysticks zugeschnitten. Ich musste sie für meine Ultimarc Mag-Stik Pro Joysticks etwas nach innen aufbohren. Aber das ist halt dem fehlenden Standard zwischen den Joystick-Herstellern geschuldet.
    • Ein Regalbrett im Unterbau hinter der Tür des Kickplates wäre schön.

Das sind aber Kleinigkeiten, die meine Freude an dem Cab nicht bedeutend schmälern. In wichtigen Punkten wie Stabilität und einfachem Aufbau punktet der Bausatz auf jeden Fall.

Wer weitere Bausätze sucht, kann auch mal auf https://www.arcadeworlduk.com/…rcade-flat-pack-kits.html gucken – möglichst noch vor dem Brexit. 😉