Beiträge von DannyBN
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Moin. Ja, zuviel Zeugs um die Ohren.
Abklopfen ist schonmal gut, würde ich auch machen. Lötstelle, fauler Poti oder korrodierte Steckverbindung.
Hier bricht offensichtlich die 73V Betriebsspannung ein, das Bild wird schmaler und bekommt Wellen an den Rändern.
Weil die Glättung ebenfalls nicht mehr funktioniert. Also im Regelnetzteil suchen.
Kann eine der vier Dioden im Gleichrichter sein, der dicke Regeltransistor, der Poti R212 oder die Z-Diode ZD201 (33V)
Bei Aussetzern würde ich aber vorrangig auf ein Kontaktproblem tippen.
Gruß
Danke, danke. Check ich mal die Tage soweit ich es mit meinem Wissen kann.
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Hat winni bestimmt übersehen.
Kann nicht viel sein. Ist ja nicht viel drauf.
Haste mal das Chassis mit der Griffseite eines Schraubendrehers abgeklopft, ob das nen Wackelkontakt ist?
Danke Dir. Ich schau ma wenn ich das Netzteil hab 😂
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Hey, weiß denn niemand Rat oder kann helfen ?
😩
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Hi liebe Leute,
ich habe mal vor einiger Zeit einen Space Invaders Cocktail erstanden und soweit restauriert.
Steht schick da, nur leider macht der Monior immer öfter jetzt ein verzerrtes/gestauchtes Bild.
Es „Ploppt“einfach so von normal ins gestauchte Bild. Kann manchmal etwas dauern, oder auch schon gleich nach dem ich Strom gebe.
Ich habe mal Fotos abgehängt und mit hoher Helligkeit fotografiert um das darzustellen. Das erste Foto zeigt die Verzerrung und das zweite so wie es eigentlich sein soll.
Weiss jemand Rat was das Problem ist ?
Wäre schön wenn hier jemand helfen kann.
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Geile Sache.
Derart tief könnte ich in die Sache gar nicht einsteigen, dazu habe ich noch zu viele andere Ideen was umzusetzen wäre.
Wenn man nicht jeden Tag 10 Stunden unterwegs wäre um das Geld zu verdienen 🙄
So ein Projekt dauert aber auch mehrere Monate - alleine schon die Teile aus aller Welt zu bekommen dauert Wochen - sofern man sie überhaupt irgendwoher bekommt.
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Du brauchst da ja auch nicht dünnhäutig reagieren.
Wie gesagt sehen absolut Top aus.
MICH würde das halt stören, aber das muß Dich ja nicht jucken.
Wenn die Dinger Originalgröße hätten, könnte ich jetzt nicht sagen ob es nicht orginale sind.
Und genau so soll es sein, selbst wenn man sich also auskennt mit Arcades, soll man nicht erkennen das es kein Original ist. Das ist auch der Sinn, so dicht wie möglich am Original. Da muss man dann schon zweimal oder dreimal hinkucken und auch ein Originalfoto haben zum Vergleich. In der Regel ist es nur die Kassentür die es sofort verrät.
Ein anderer Maßstab ist um einiges schwieriger zu realisieren als eine 1:1 Kopie. Ich würde sofort einen Galaga, Pacman, Kangaroo usw. in 1:1 nachbauen, der sich optisch nicht zum Original unterscheiden würde. Macht aber nicht soviel Spaß. Es fehlen dann die inneren Originalaufkleber, aber das Plate von außen würde auch 1:1 da sein.
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..klasse gemacht, das Konzept finde ich sehr gut. Echte Technik, aber kompakter. Bei den heutigen Wohnungspreisen ist der Trend zum kleineren Wohnraum in Großstädten ja gegeben. So ein Cab passt dann wunderbar in jede Wohnizmmerecke.
Darf ich fragen, ob Du die Baupläne mit der interessierten Community teilen würdest?
Naja Baupläne gibt es keine, alles aus dem Kopf durch viele Jahre Erfahrung. Manche Dinge wiederholen sich bei jeder Konstruktion, andere Dinge sind wieder komplett anders zu konstruieren. Mein Augenmerk liegt immer darauf es so Original und makellos wie möglich zu bauen, alles nur im anderen Maßstab.
Es ist auch im Hinterkopf so gedacht, daß wenn man keine 50qm Wohnzimmer hat, dennoch alles schick unterbringen kann.
Ausgedachte Eigenkonstruktionen sind auch einfacher zu realisieren, da kann man immer was ändern in der Bauphase. Hier gibt es nur einen Weg, entweder die Konstruktion passt zum Original oder das ganze Ding sieht „schrott“ aus.
Original Automaten kann jeder kaufen wenn er genug Geld aufn Tisch packt und Bartops gibts aus China…und ein echter Arcade hat nunmal ne Röhre.
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Keine Ahnung wie Du sitzt, aber ich glaube 4 cm Größenunterschied zu mir machen den Kohl nicht fett - außerdem sitzt man nicht davor wie ne Gebetsnonne, sondern etwas breitbeinig 😉
Entspanntes „perfektes sitzen“ - für alle Skeptiker und Statiker.
Das ist halt, weil ihr alle nur eure Originalautomatengrößen kennt und keine Vorstellung habt. Originalautomatengrößen hat jeder - deshalb baue ich sowas nicht - eine Originalgröße läßt sich auch deutlich leichter reproduzieren als ein anderer Maßstab.
Außerdem, und da ich keine 1,20m groß bin,habe ich zusätzlich bei Lust und Laune einen Riser gebaut. Dann steht man dann ganz normal davor, und hat die Originalhöhe.
… mit augenscheinlich zwanzig Zentimetern Beinfreiheit. Für mich mit 1,86 m wäre das definitiv zu wenig. 🗜️🥫 Aber es muss zu Dir und Deinen Mitspielern passen und nicht zu uns. 😉
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Die sehen absolut Top aus .
Aber bei all dem Einsatz von Geld,Liebe und Mühe, hätte mich die mangelnde Größe wirklich gestört.Dann hätte ich vielleicht lieber nur 3 gebaut 😜
Aber wer weiß vielleicht bist Du ja auch nur 1.20m groß, dann passt es natürlich super.
Konzept nicht verstanden 😉 Man sitzt davor. Aber ich kann Dir auch einen bauen der 3 Meter hoch ist, dann passt er vielleicht zu Deiner Größe ?
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Aber die Bootzeit ist ja ewig lang. Warum nicht gleich nen richtiges PCB wenn eh nur 1 Spiel laufen soll? Alternativ kann man auch mit Jammanschluß bauen und 2 oder mehr PCBs reinhängen und switchen.
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Hier stelle ich mal „ein Teil“ meiner selbstgebauten Arcadeautomaten vor. Ich hab mal einige zusammen nebeneinander aufgestellt
Alle Automaten entsprechen 2/3 der Originalgröße im Maßstab, damit sind sie wonzimmertauglich und erschlagen einen mit Ihrer Größe nicht gleich.
Eingebaut sind neue (NOS) 14“ CRT Hantarex Röhren, die ich vor einer Zeit mal importiert habe. In den Spielautomaten sind die Original PCBs verbaut, keine Bootleg, kein RPI,kein Multijamma.
Alles Original wie damals, die Buttons, Joystick und der original Taito Arkanoid Spinner, sind neue unbenutzte Teile aus altem Lagerbestand gewesen. Jeder Automat hatte eine Bauzeit von mehreren Monaten.
Es war sehr mühselig alle Teile weltweit zu beschaffen und teils mit hohen Versandkosten verbunden gewesen. Die Artworks habe ich alle selbst angepasst und der liebe Norths (vielen Dank an dieser Stelle), hatte immer wieder zuverlässig den Druckpart übernommen.
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...der Staat braucht Geld...
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Sehr hübsch! Auch wenn ich persönlich Automaten im 1:1-Maßstab bevorzuge … aber das ist reine Geschmacksache. 👍
Kommt immer drauf an wie groß das Wohnzimmer ist, bei mir müsste es dann mittlerweile schon 70-80qm haben bei 1:1 😬
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Und wie wird das Spiel realisiert? Emulation über PC oder PI? Original Platine mit Adaptern/Umbauten? MIST Simulation mit Arcade Phoenix?
Sehr interessant.
Da kommt das originale PCB von Taito rein. Nix mit Umbau, ich mache alles wie Original, nur ein anderer Maßstab. Hat auch eine getönte Echtglasscheibe, Buttons mit Leaf Switch sind auch originale. Da kannst Du nur Phoenix drauf spielen 😉 Eventl. mach ich später ein original Pleiads PCB noch mit rein und einen Jammaswitcher der über die Playerbuttons dann geht. Pinout ist das selbe.
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Hier ein paar erste Eindrücke eines Phoenix Cabinets, welches ich in den nächsten Tagen am fertigstellen bin.
Entspricht von der Größe ca 2/3 dem Original. So gut es geht alles wie dem Original beibehalten.
Der Phoenix hat eine neue „NOS“ Hantarex Bildröhre drin.
Demnächst geb ich noch ein paar mehr Infos und Bilder.
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Ich hatte vor einer Weile mal ein paar originalverpackte Hantarex aus einem alten Lagerbestand gekauft. Hab noch einige andere Projekte mit größeren Röhren in Planung aber das dauert immer ziemlich lange bis das alles so fertig ist.
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Hi Friends,
hab mal wieder ein Projekt beendet. Ein niedlicher Burgertime ist es geworden.
Maßstab 1:2.
Im Cabinet befindet sich eine NOS Hantarex Röhre mit 10“.
Projektzeit etwa 120-130 Stunden.
Unter anderem sind ein 4 Wege Joystick (Ms Pacman), ein klappares Edelstahl Controlpanel und eine LED Innenbeleuchtung verbaut. Kabelbaum ist mit Steckern versehen.Unter dem Bezel befindet sich eine getönte Echtglas Scheibe.