Beiträge von Clyde

    SNES Roms laufen ohne Probleme - aaaaber. Der mame Emulator macht Probleme. Gefühlt jedes 10. Rom funktioniert nur.

    Ah, ich glaube, ich hatte Dich zuvor falsch verstanden. Du meintest mit den Folgesätzen Arcade-ROMs, richtig? Dazu ist wichtig, zu wissen, dass jede MAME-Version auf ganz bestimmte ROM-Versionen ausgelegt ist. Man braucht also die passende ROM-Version zu seiner MAME-Version.


    Suche also im Web nach ROMs für explizit MAME 2003-Plus oder welche andere MAME-Version Du ggf. in RetroPie zu benutzen versuchst.


    Neben MAME kann ich als Emulator Final Burn Neo (lr-fbneo in RetroPie) empfehlen. Es ist ein auf einer früheren MAME-Version basierender „Fork“ (Abspaltung), der allerdings seit vielen Jahren aktiv weiterentwickelt wird. Während MAME quasi „archäologisch“ auf möglichst originalgetreue – aber damit auch ggf. langsamere – Emulation der alten Automaten ausgelegt ist, steht bei FB Neo Geschwindigkeit und Spielbarkeit im Vordergrund. Allerdings brauchst Du auch hier genau die passenden ROMs für Deine FB-Neo-Version. (Nach meiner Erfahrung reicht es für die meisten, eine *ungefähr* zeitlich passende Version zu nehmen, also z.B. aus demselben Erscheinungsjahr.)


    Alternativ kannst bzw. musst Du ggf. Dein eigenes ROM-Set auf Grundlage der Versionsdatei(*) der jeweiligen MAME/FBNeo-Version bauen. Das erfordert trotz vieler Anleitungen im Web immer noch ein Selbststudium der technischen Grundlagen.


    (*) das sogenannte DAT File im XML-Format, hier z.B.das für MAME 2003-Plus


    Ein paar Einstiegslinks zu MAME, FB Neo und ROM-Sets:

    Hi,

    RetroPie benutzt standardmäßig nicht MAME für das SNES, sondern einen der lr-snesx-Emulatorkerne von RetroArch, seinem hauptsächlichen Emulationssystem. Du kannst in den RetroPie-Settings nachschauen, welcher bei Dir eingestellt ist, und ggf. einen anderen ausprobieren oder weitere installieren. Außerdem kannst Du den Kern beim Starten eines Roms im Runcommand-Menü einmalig oder permanent ändern. Falls das Menü bei Dir nicht auftaucht, musst Du es ggf. in den Retropie-Settings einschalten.

    Im Runcommand-Menü kannst Du ein Spiel außerdem mit verbose logging starten, dann findest Du anschließend die Logdatei /dev/shm/runcommand.log mit eventuell hilfreichen Meldungen und Fehlern, Achtung, /dev/shm ist eine sogenannte Ramdisk, existiert also nur im flüchtigen RAM des Systems und wird nicht auf die SD-Karte oder Festplatte geschrieben. Du muss sie Dir also bei laufendem Retropie anschauen, z.B. in dessen Kommandozeile mit dem Befehl less /dev/shm/runcommand.log (Du beendest less mit der Taste q und verlässt die Kommandozeile mit exit oder Strg+d). Mit dem Befehl cp /dev/shm/runcommand.log /home/pi/ kopierst Du die Logdatei in das Homeverzeichnis auf der SD-Karte zur späteren Sichtung oder um sie z.B. hier in einem Code-Block zu posten (das Icon „Code“ oben am Foreneditor).


    Letztlich ist aber auch die Qualität der ROMs wichtig. Aus rechtlichen Gründen verlinke ich keine Quelle, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit "No-Intro" ROMs gemacht. Diese basieren auf dem gleichnamigen Projekt einiger Enthusiasten, die die besten ROMs in einer öffentlichen Datenbank sammeln. Der Name „No-Intro“ bezieht sich dabei auf das zentrale Merkmal, dass diese ROMs keine Zusätze wie Cracker-Intros oder Trainer haben, sondern nur das „nackte“ Original-ROM. Wenn Du nach no-intro ROMs im Web suchst, solltest Du auch entsprechende ROM-Sammlungen finden.


    Viel Erfolg! Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.


    Grüße

    Clyde

    Hi Leonkam, sorry für die späte Antwort aber ich sehe sehr selten hier rein und hab auch keine Benachrichtigung bekommen.

    Na, dann auch noch eine späte Antwort von mir. 😊


    Das Cab ist echt cool geworden. 😎👍️ Der Bausatz dürfte der gleiche sein wie meiner, aus dem ich in 2018 ein Asteroids-Cab gemacht hatte (Thread mit Fotos). Es steht bis heute in meinem Wohnzimmer und läuft nahezu jeden Tag, wenn ich zu Hause bin. Und neulich bei meiner Geburtstagsfeier hat es wieder einige Leute in seinen Bann gezogen. 🥳


    Eine Frage: Wie hast Du die vielen kleinen vorgebohrten Lautsprecherlöcher in die Folie gestochen? Ich hatte dazu kleine Metallstifte aus einem nahen Baumarkt benutzt, die zufällig perfekt in die Löcher passten (naja, vermutlich „zufällig“ genormt) und sie dann eine Nacht lang „einwirken“ lassen, damit die hineingedrückte Folie gut an den Innenseiten der Löcher haftet – was sie bis heute tut.

    Okay, also ein 4er wie ich ihn habe. Mit dem Modell gab es m.E. damals solche Probleme mit der Klinke, die die anderen Modelle nicht hatten. Ich hatte vorher auch einen 3b, mit dem die Klinke funktionierte. Ich hatte die Hoffnung, dass das nach zwei Jahren generell behoben wurde. Anscheinend nicht. :/


    Ich vermute, Du benutzt ansonsten Windows wie 90% der PC-Nutzer? Oder Mac? (Linux ja schon mal nicht.) Nur mal so zu meiner Info, um meine Ratschläge ggf. daran anzupassen. ;)

    Zitat

    Bei der zweiten tu ich mich schwer, da bin ich glaube ich nicht firm genug.


    Es ist kein wirkliches Hexenwerk, wenn Du achtsam vorgehst. Kannst Du die SD-Karte in einem normalen PC lesen? Auf deren erster Partition sollte es eine Datei namens `config.txt` geben. Von der machst Du sicherheitshalber eine Kopie (!), suchst dann im Original nach den oben genannten Optionen und änderst sie in das oben genannte oder fügst es hinzu, wenn es sie noch nicht in der Datei gibt. Speichern, fertig.

    ACHTUNG: Wenn Windows irgendwas mit der Karte anstellen will (z.B. Formatieren), weil es deren Format (Linux) nicht kennt, immer verneinen!


    Ansonsten blieben noch meine Fragen "Aktuelles Retropie-Image?", "Was genau hast Du schon alles ausprobiert?" (nach den von Dir erwähnten Anleitungen im Netz) und "Kannst Du ansonsten irgendwie testen, ob der Sound über HDMI ausgegeben wird?"

    Hallo und willkommen,


    welches Pi-Modell? Aktuelles Retropie-Image? Was genau hast Du schon alles ausprobiert?

    Ich kenne das Problem von meinem eigenen Pi 4 und habe es vor längerem letztlich mit einem HDMI-Audiosplitter „gelöst“, der den HDMI-Sound in ein analoges Signal über Klinke herausleitet. Da das ca. 2 Jahre her ist, wollte ich eigentlich mal gucken, wie es heute aussieht. 😇 Ich bin gerade nicht zu Hause und kann nicht selbst testen, habe aber auf die Schnelle folgende Lösungen aus dem offiziellen Forum und der offiziellen Anleitung gefunden (beide in Englisch):

    Erste Möglichkeit aus diesem Forenthread:

    1. In der Emulation Station das "Retropie Setup" aufrufen.
    2. Dort "C" für "Configuration tools"
    3. Dort "195" für "audio settings"
    4. Dort "1" für "headphones"
    5. Dann zurück zur Emulation Station und Neustart.


    Zweite Möglichkeit aus der offiziellen Anleitung:

    Ändere diese Optionen (oder füge sie hinzu, wenn sie fehlt) in der Datei config.txt auf der Bootpartition der SD-Karte bzw. im Unterverzeichnis boot im obersten Verzeichnis (in Linux Root-Verzeichnis oder / genannt) des laufenden Systems.


    Code
    dtparam=audio=on
    hdmi_ignore_edid_audio=1

    Sie müssen nicht unbedingt übereinander stehen, sollten aber kein # am Anfang haben, das kennzeichnet sie als Kommentar und sie würden ignoriert (das wird oft auch dazu benutzt, Optionen kurzerhand abzuschalten ohne sie ganz zu löschen).

    Die erste Option stellt sicher, dass der Onboard-Sound aktiviert ist und die zweite sagt RetroPie, dass Dein HDMI-Gerät keine Soundausgabe beherrscht und erzwingt damit den Klinkenausgang.

    Dann wieder Neustart. Du kannst ja mal berichten, wie das lief. Kannst Du ansonsten irgendwie testen, ob der Sound über HDMI ausgegeben wird?

    Viel Erfolg!

    Hallo und willkommen.


    Das Problem mit solchen "xxxx in one"-Angeboten (von der nahezu sicheren Illegalität von wohl kaum 3.500 korrekt lizensierten Spielen abgesehen) ist halt oft, dass Du ein mehr oder wenige gut vorkonfiguriertes System bekommst, dass Du weder verstehst, weil Du es nicht selbst gebaut hast, noch ohne große Verrenkungen verändern kannst, und für das es seltenst entsprechende Anleitungen gibt.


    Hast Du mal den Verkäufer deswegen gefragt? Der müsste es ja noch mit am besten wissen.

    Eine Droge meiner Jugend … ich hatte das damals zigmal durchgespielt. 8) Es war eine coole Mischung aus Action und Rätsel, weil man in jedem Level herausfinden musste, wie man die beiden Spielfiguren zum Ausgang bekam.


    Es erinnerte damit ein bißchen an The Castles of Dr. Creep (längere deutsche Vorstellung). Dort hatte zwar jeder Spieler nur eine Figur, es gab aber einen Zweispielermodus mit extra dafür ausgelegten Leveln, in denen man zusammenarbeiten musste. Das habe ich ebenfalls alleine und mit meinem besten Freund ewig und immer wieder gespielt.

    Per wget. :) Aber ich bekomme einen Syntax Error unter Kubuntu 20.04:


    ~/git/GALAXIS.electronic$ sh updater.sh

    % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current

    Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed

    0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:--  0:00:01 --:--:--     0

    100 18.0M    0 18.0M    0     0  2503k      0 --:--:--  0:00:07 --:--:-- 3950k

    updater.sh: 46: [[: not found

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/Anleitung.txt

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/README.md

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/config.ini

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/0beep.mp3

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/1beep.mp3

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/2beep.mp3

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/3beep.mp3

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/4beep.mp3

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/gefunden.mp3

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/gewonnen.mp3

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/message.mp3

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/space5.jpg

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/suchen.mp3

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/data/verraten.mp3

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/galaxis.exe

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/galaxis.py

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/starter.sh

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/updater.bat

    ltspicer-GALAXIS.electronic-1571324/updater.sh

    updater.sh: 57: Syntax error: "(" unexpected

    Nice, dass das Erbe weiterlebt. 👍️ Arcanoid ist einer der Hauptgründe, warum mein Selbstbau-Automat Drehregler hat. Mir reicht aber das emulierte Original, diese neue Version ist mir irgendwie zu flashy.