Hellomat Joystick Panel defekt

  • Hallo,


    bräuchte Hilfe für meine alte Arcade Kiste


    mein Hellomat funktioniert, nur funktionierte der Joystick wenn man nach unten laufen will nicht mehr.
    habe mehrere Modelle ausprobiert und die Panele ausgebaut. musste mir aber eingestehen, dass ich doch wenig bis keine Ahnung davon habe ?(
    Könnte mir im Raum Düsseldorf jemand bei dem Problem helfen?


    Danke und Gruß


    Stefan

  • also Du hast einen Hellomat mit mehreren Control Panels, die Du bereits untereinander gewechselt hast und hast jedes Mal den Fehler, dass Joystick runter nicht funktioniert ? klingel mal das Kabel durch

  • ein Hellomat mit einem control Panel, hab im netz schon 2 neue bestellt, klappt aber leider nicht so recht.
    ich hab da aber auch wie gesagt nicht viel Ahnung. learning by doing sozusagen

  • naja, auch ne möglichkeit^^


    mach doch mal fotos von der ganzen sache, dann können wir dir anhand der bilder sagen, wo der fehler sein könnte......

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Mal ein anderes Spiel (PCB) und / oder einen anderen Adapter verwenden!
    An den Schaltern des Sticks sollten im Normalfalle ja viermal die 5V aus der Logik der PCB zu mesen sein.
    Bei Betätigung bricht diese Spannung am betreffenden Schalter dann auf wenige mV ein.
    Messen!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich würd erstmal die Verbindungen vom Mikroschalter bis zum JAMMA Anschluss durchklingeln. Kabelbrüche oder abgerissene Drähte sind keine Seltenheit bei solchen Kisten.


    Hatte ich grad vor kurzem bei nem Kumpel mit seinem Hellomaten. Da waren ein paar Leitungen am Jamma Stecker abgerissen.

  • jamma pinout und hello unterlagen besorgen , dann mit nem multimeter die leitungen vom jamma stecker bis zum übergabepunkt am hellopanel verfolgen. oder wie winni sagte pcb hat einen weg . joystick in eine richtung defekt hatte ich da auch mal . deshalb andere pcb zum testen hernehmen .

  • Was ist denn aus der Sache geworden...?

    Was haben die Messungen ergeben...?


    Ich habe 2 Hellomaten und 4 Panels dazu, aber die Kontakte der Mikroschalter sind fast alle verrottet, so dass ich bei betätigtem Schalter statt erwarteter (fast) 0 Ohm Werte im Bereich 1 ... 10 kOhm messen kann, einige Schalter sind noch hochohmiger.


    Mein Fazit: ALLE Schalter müssen erneuert werden. Das macht im Bereich der Joysticks einige Arbeit, da dort die Schalter ja justiert werden müssen.

  • Ich habe gerade dasselbe Problem mit einen Hellomat CP gehabt. Es funktionieren Feuer und Joystick rechts nicht.

    Alles durchgeklingelt von Microswitch bis PCB - ok.

    Dann habe ich mal alle Stecker im Kabelbaum nachgedrückt. Rechts funktionierte mal gar nicht, mal stockend. Dasselbe mit dem Feuerknopf.

    Fazit: Habe durch gezieltes Überbrücken von GND Leitungsabschitten herausgefunden, dass das blaue Kabel (GND) zwischen Kassentür und Kabelbaum schlechten Kontakt hat (am Stecker). Mal gehts, mal nicht. Deswegen versuche ich jetzt, einen neuen Stocko 12-pol Stecker zu kaufen. Das stellt sich aber als noch schwieriger raus als die Fehlersuche. ^^

    Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.


    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers :D

  • Howei

    Wenn ein Taster sporadisch muckt, kannst Du diesen auch gegen einen anderen (funktionierenden) testweise austauschen (sind bei meinen Hellos nur gesteckt). Wenn danach der andere Taster spinnt, war es nicht das Kabel. Bei vielen Hellos wurden aber an den Steckkontakten der Schalter zusätzlich gelötet, dann wird es schwieriger...

  • Ja, ich hatte die zwei besagten Microswitches am Taster bzw. Joystick als erstes getauscht. Machte keinen Unterschied.

    Ich hatte ein extra Kabel vom Taster zur Platine gelegt und das funktionierte. Also musste das Problem in der Leitung liegen.

    Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.


    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers :D