MALA Layout

• Hallo Leute

Seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Fronend MALA und solangsam verzweifel ich an dem Layout.
    Ich kann jetzt hier nicht mehr aufzählen was ich schon ausprobiert habe und zwischendurch lief das neue Layout sogar schon.
    Als ich dann jedoch die Spielel liste bearbeitet habe ist irgendetwas zerschossen und ich bekomme es nicht wieder ans laufen.
    Es ist so das vom neuen Layout die Spieleliste an der richtigen Stelle dargestellt wird , die Bilder wie Snap, Cabinet usw stellt er auch an der richtigen
    Stelle dar ....... das einzigste was ich nicht mehr hinbekomme ist das eigentliche Hintergrung Bild von dem Layout das fehlt.

Werft mir Bitte nicht vor ich solle mich erst einmal damit beschäftigen ....... das hab ich ..... mehr geht nicht .

Thomas

• Hierfür ne Ferndiagnose zu erstellen ist mehr als schwer. Ich hatte da auch so ein problem. Bei mir war die Lösung das ich das Hintergrundbild nicht (bitte nicht lachen) in den Vordergrund gestellt habe im Editor. Also wurde es von der eingestellten Hintergrundfarbe (schwarz) einfach übermalt.

MaLa ist echt was wo man sich ewig mit beschäftigen kann. Das wollte ich den anderen Usern hier auch erst nicht glauben. Jetzt weiß ich es besser.

Bei den meißten problemen habe ich einfach komplett neu angefangen. Die Arbeitsschritte werden dann routine und es geht recht fix bis man wieder auf dem alten stand ist.

Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!

Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

• Rechtsklick auf das gewünschte Objekt und dann Send to back / bring to front. Wie gesagt, daran lags bei mir.

Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

• denke die meisten probleme im layout editor gibts mit falschen ordnerstrukturen , pfadangaben , auflösungen und orientierung . will man sich nicht doll einarbeiten , dann nimmt man am besten nen fertiges layout zur hand und passt nur die grösse und positionen der einzelnen fenster an . statt irgendnem wischiwaschbla und geheule kannste besser mal deinen ganzen mala ordner irgendwo uppen , damit sich jemand das ganze mal ansehen kann . das is wieder mal nen fred , wo jemand nichts preisgibt , aber hilfe erwartet . das ist doch kein was bin ich hier . so langsam wird das echt anstrengend . ich meine mal ne basisinfo aka ich benutze layout sowieso , auflösung und orientierung sowieso sollte doch machbar sein . aber vielleicht sollte ich mich statt aufzuregen lieber solche sachen ignorieren .

• aber vielleicht sollte ich mich statt aufzuregen lieber solche sachen ignorieren .

Aber wir helfen doch so gern :)

Stimmt aber schon, wirklich Hilfestellung kann man bei MaLa eigentlich nur geben wenn man ne arschvoll Infos bekommt. Also Bentom, hau in die Tasten

• Also Freunde hier die Infos.

Ich benutze

MAME32UI v.146 May 21 2012
    MALA Frontend v1.74 [1.7.4.0]
    Das Layout heißt habe ich von der MALA-Hauptseite und heißt (Space-Port Cabinet by Buried-Egg)
    Meine Auflösung beträgt 800x600

Der Witz ist das es schon einmal gelaufen hat , nennen wir es einmal GLÜCK doch jetzt krieg ich es nicht mehr hin.

Es wäre doch einmal Interessant wenn Ihr einmal beschreiben würdet wie Ihr es machen würdet ein neues Layout einzufügen.
    Die Wegbeschreibung Schritt für Schritt.

Falls noch mehr Infos gebraucht werden lasst es mich wissen.

Gruß
    Thomas

• Infos zum pfad den du benutzt sind für uns nützlich.;)
    Bei mir ging es zuerst auch nicht.
    Hatte es falsch zugewiesen.
    Dachte aber das alles richtig ist.
    Benutzt du ein CRT 15Khz oder TFT monitor.
    Dann sind 800x600 zu viel für dein CRT.
    Ich weiß nicht ob du ein cab mit CRT Monitor benutzen wills oder ein TFT Monitor.Beim TFt sind 800x600 natürlich ok.
    Mach doch mal Fotos von deinen Pfad einstellungen usw.Würde helfen.

• Ich benutze einen TFT Bildschirm und beschreibe einmal was ich jetzt mache.
    Ausgangssituation ist das wenn ich Mala starte erscheint das normale Hintergrundbild das von vorneherein als Standard hinterlegt war und darauf befindet sich die Liste mit den Spielen.
    [ATTACH=CONFIG]23550[/ATTACH]

Als erstes füge ich einen Ordner "Layout Folder" in den Mala Haupt Ordner und füge das Layout hinzu.
    [ATTACH=CONFIG]23551[/ATTACH]

Jetzt werd ich einwenig ausprobieren .
    Ich geb euch bescheid was passiert.

• Leerzeichen in den Ordner Namen sind scheisse. Verlegte mal alles in eine sinnigere Struktur, die möglichst kurze Pfade ohne dumme Zeichen und Spaces.

Das Layout selbst muss glaube ich im mala Hauptordner liegen.

• Erstell mal bitte ein Verzeichnis mit dem Namen Cabinet1

Da kopierste dann mal deine Grafiken rein. Verzeichnisse, die Grafiken für ein Layout enthalten, müssen immer genau so benannt werden, wie die mll-Datei.

Es sollte auch gehen, wenn die Grafik direkt im angegebenen Verzeichnis liegt, aber ein Versuch ist es wert :)

• Vielen Dank für eure Hilfe

Ich bin jetzt soweit das ich sagen kann ...... alles läuft wie ich es mir wünsche.
    Nach ca. 100 Neuinstallationen und gefühlten 10000 einstellungen läuft mein MALA perfekt.

Thomas

• Erstell mal bitte ein Verzeichnis mit dem Namen Cabinet1

Da kopierste dann mal deine Grafiken rein. Verzeichnisse, die Grafiken für ein Layout enthalten, müssen immer genau so benannt werden, wie die mll-Datei.

Es sollte auch gehen, wenn die Grafik direkt im angegebenen Verzeichnis liegt, aber ein Versuch ist es wert :)

Nö - tut es nicht. Zumindest bei mir nicht.
    Die Grafiken müssen bei mir in einem Ordner mit gleichen Layoutnamen liegen.

Kurzes Beispiel:
    Im MaLa habe ich angegeben das die Layouts dort zu finden sind c:\mala\layouts\
    Wenn ich nun ein Layout mit dem Namen "Test1" habe, dann müsen die Hintergrundgrafiken nach c:\mala\layouts\Test1\

Währenddessen die eigentliche Konfigurationdatei dort liegt c:\mala\layouts\.
    Schon komisch warum NUR die Hintergrundgrafik in einem eigenen Verzeichnis legen MUSS. Das hatte mich auch ein paar Nerven gekostet.

Grüße
    Milly