Beiträge von Bentom

OK ich habe die Lösung gefunden und es ist so banal das es fast schon Komisch sein könnte.

Ich habe wirklich alles erdenkliche probiert aber nicht half bis ich meine Kopfhörer Buchse an meinem Rechner mit einem externen Lautsprecher bestückt habe startete auch das Mame Spiel sauber durch.

Und der Lautsprecher muss nicht einmal eingeschaltet sein es reicht wenn nur der Stecker in der Buchse steckt.

Ist schon Irre was so eine Kleinigkeit für Auswirkungen hat.

So mein System steht nun so wo ich es möchte und ich muss sagen ich nutze einen I5 Rechner mit Windows 10 und 4GB Arbeitsspeicher, nutze Hyperspin und MAME UI v241 mit Scanlines und die gebogenen Kanten die auf meinem TFT den Röhrenkarakter simuliert und das System läuft super stabil mit der 100% Geschwindigkeit so wie ich es aus den 80ern von den Arcade Maschinen her gewohnt bin.

Ich bin super begeistert und kann das nur empfehlen.

Eine Sache habe ich bis jetzt noch nicht verstanden und dazu möchte ich einen Aufruf machen damit ich das Kapitel auch zu machen kann.

Wie Organisiert man die ROMs bzw. warum und wie benutzt man zb Clermame Pro oder ähnliche Programme und wofür ?? das hat sich bis jetzt für mich noch nicht erschlossen.

Deshalb würde es mich freuen wenn sich jemand damit einigermaßen auskennt mich einmal zu kontaktieren um meine Fragen vielleicht einmal telefonisch zu besprechen das halte ich für sinnvoller als zu schreiben.

Also ich bin bereit macht mich schlau.

Danke

Thomas

Ich werde noch Irre. :cursing:

Jetzt habe ich meinen Rechner auf Windows 10 installiert um mein System auf den neuesten Stand zu bringen und muss jetzt leider feststellen das das vielleicht keine gute Idee war.

Ich hab MAME Ui 241 64bIt in allen erdenklichen Einstellungen installiert und wieder gelöscht aber es gelingt mir nicht mehr MAME ans laufen zu bringen.

Das Programm startet und nach F5 hat er alle Roms gefunden und bis dahin sieht alles normal aus dann starte ich ein Spiel und der Bildschirm wird kurz schwarz und 3 Sekunden später befinde ich mich im Mame Ordner und muss das Programm neu starten.

Die Roms kennt er dann auch nicht mehr und es beginnt von vorne mit F5 usw.

Mein Verdacht ist jetzt das Windows 10 seine Finger im Spiel hat und irgendetwas blockiert oder Ordner nicht freigibt oder was auch immer.

Was muss ich tun ?????? ich verzweifel sonst und das wollt Ihr doch nicht oder ?:D

Thomas

Vielen Dank da komme ich gerne drauf zurück wenn ich mein MAME wieder ans laufen bekommen sollte.

siehe neues Posting. (ich könnte heulen)

Ich habe jetzt endlich die Punkte in MAME Ui 241 gefunden mit dem man die Scanline und die leicht abgerundeten Kanten einstellen kann so das es nach einem Röhrenmonitor am TFT Bildschirm aussieht jedoch habe ich jetzt ein kleines Problem das unter den neuen Einstellungen die Spiele ungefähr mit einer doppelten Geschwindigkeit abgespielt werden. Die Spiele laufen wnn ich mit F11 schaue um 210% bei Skip 0

Gibt es in MAME eine Möglichkeit den Takt herunter zu stellen?

Danke

Thomas

Hallo

Der Monitor ist 37,5cm breit und 30cm hoch mit einer 48cm Bildschirm Diagonale.

Gruß

Thomas

Hallo

Suche für meinen 4:3 Monitor das passende Bezel der nur den Rand von einem Monitor darstellt ohne Grafik rechts und links.

Wo kann ich da fündig werden?

Besten Dank

:w)

also diese Effekte gibt es schon im normalen aktuellen Mame. HLSL aktivieren und Open GL Shaders kann man ne menge einstellen (ist quasi in Mame Ui neu drin). Ich stelle immer alles in Mame Ui ein und benutze dann die Commandline MAME Version zum spielen... das nur am Rande :)

Aber!! um so mehr Effekte, um so mehr Verzögerungen können in der Steuerung der Games kommen. Es brauch also ein schnelles System....

Können wir das mit den Einstellungen in Mame Ui einmal gemeinsam angehen?

Hallo

Kann mir jemand bei den folgenden 2 Menü Punkten helfen ? es sind vermutlich die Stelle an den man shaders aktiviert aber egal was ich versuche und einstelle es funktioniert einfach nicht.

Ich habe schon im Netzt geschaut aber die meisten Videos basieren auf die Mame Command Line Installation und gehen dafür direkt in die ini. Datei.

Gibt es vielleicht eine Deutsche Dokumentation darüber ? ich habe leider nichts gefunden.

Danke

Das aktivieren der Scanlines geht in Mame UI v241 geht das recht einfach siehe Foto und das sieht meiner Meinung sogar ganz schick aus. Was ich noch nicht gefunden habe ist wie man die Bildschirm Krümmung an den Seiten einstellt so das das ganze einen Röhren Karakter bekommt kann mir da jemand einen Tipp geben.

Thomas

Hallo

Beschäftige mich gerade einmal wieder damit meinen Cab auf vordermann zu bringen.

Habe einen PC mit MAME UI v0.240 am laufen und die Sache mit den Scanlines habe ich gefunden nun möchte ich die Seiten vom Monitor wie bei einer Röhre leicht abrunden weiß aber nicht wirklich wie und wo man das einstellt im MAME.

Danke im Voraus

Thomas

Hallo Leute

Benötige einmal euer Schwarmwissen.

Ich habe mir vor gut 6 Jahren ein Arcade Cap gebaut mit drehbarem Monitor und spiele begeistert MAME und als Frontend benutzte ich MALA.

Danach habe ich mir einen V-Pin (Flipper Automat) gebaut und bis zur perfektion hochgepuscht.

Jetzt widme ich mich erneut meinem Arcade Cap und möchte Ihn einmal komplett neu aufsetzen dazu habe ich mir die neueste MAME v240 geladen und als Frontend würde ich gerne Hyperspin nutzen. Ich hoffe das das bis hierhin eine gute Wahl ist.

Das zusammenspiel MAME mit Hyperspin läuft so Semi Proffessionell und zu den Einstellungen hab ich auch noch diverse Fragen aber was mich brennend interessiert ist das ich ein Problem zB. mit dem Spiel "Moon Patrol" habe denn es taucht in MAME gar nicht mehr auf und ich kann mir nicht erklären warum. Es snd dieselben Roms wie bei meiner alten Installation mit MAME 0.154 und in der Version wird mir das Spiel angezeigt und abgespielt.

Muss ich irgendetwas anpassen oder die Roms bearbeiten das sie von der MAME v240 erkannt werden. ich hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt da ich bis dato keine Probleme damit hatte.

Hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tips geben.

Vielen Dank

Thomas (Bentom)

Danke Leute für die schnellen Antworten.
    Bezel finde ich Mega scharf und deshalb würde ich auch injedem fall eine Röhrengröße wählen auf der der Zockerbildschirm 1:1 dargestellt werden muss alles andere wäre ein no go. Einen Marquee Monitor zu verwenden ist kostspielig und reiner Luxus aber das was ich bei YouTube und Co. gesehen habe reitzt mich schon und deshalb würde ich schon gerne im Vorfeld einen Testaufbau machen um im Anschluss das Gehäuse zu entwerfen damit alles untergebracht werden kann.

@ApfelAnni kannst du mir eine Grafikkarte empfehlen nach der ich Ausschau halten kann ?

In Punkto Bedienteil hatte ich vor das Paneel so groß zu planen das ich alle möglichen arten von Steuerung unterbringen kann wie Joystick , Trackball , Spinner usw. oder gibt es eine andere Idee denn Spiele wie Tempest , Arcanoid und Centipede wollen schließlich auch gezockt werden

Hallo
    Ich habe mir vor gut 3 Jahren einen Mame Automaten aus einem TV Ideal Gehäuse gebaut und habe da der Monitor defekt war einen TFT Monitor eingesetzt der sich auch noch motorisch um 90 Grad drehen lässt.
    Ich muss gestehen das ich recht zufrieden mit der Umsetzung war und habe meine Lieblings Games gezockt bis zum abwinken.
    Mein nächstes Projekt war ein Virtueller V Pin Flipper den ich in einem 45 Jahre alten Flippergehäuse untergebracht habe. Nach Fertigstellung habe ich bis vor kurzen eigentlich nur geflippert und kaum noch den Arcade angeworfen und das soll sich jetzt wieder ändern.

Denn ich plane einen neuen Arcade zu bauen mit einem Monitor als oberes Marquee und einem großen Monitor der auch neben dem eigentlichen Spiel auch noch das Beeezel darstellen kann.

Die Diskussion hier um TFT oder Röhre kann ich gut nachvollziehen und auch für mich kommt in dem neuen Cab in jedem Fall eine Röhre rein denn ich will so nah wie möglich ans Original ran und einen TFT hatte ich ja schließlich schon und für einen alten Arcade Fan wie mich nicht die beste Option.

Jetzt meine Frage an euch kann ich anstelle eines Montors eigentlich nicht auch einen Röhren Fernseher verwenden und falls ja was für eine Elektronik muss ich verwenden um einen Fernseher an einen PC anzuschließen.

Gruß
    Thomas

Warum um alles in der Welt stehen diese wunderschönen Diamanten immer so weit weg von meinem kleinen
    Gameroom und der ist echt klein.
    Meine Frau nennt es liebevoll "Spiellunke".
    Ich wünschte mir wirklich einmal ein paar Testspielchen und geplänkel unter Freunden über die
    Gute alte Zeit.

@Laschek ...... Mein Neid ist mit dir und wenn ich die Bilder von deinen Cabs sehe habe ich zu jedem
    Automaten direkt ein Film und eine nette Geschichte vor Augen die ich mit diesem Cab verbinde.
    Eine geile Zeit die ich nicht missen möchte.

Mach weiter so

Gruß
    Thomas