Sidam - Astro Battle , mein erstes Projekt.

  • Hallo liebe Community, ich möchte mich und die Geschichte meines erstes Arcade-Projekts vorstellen.


    Ich heiße Michael bin 46 Jahre alt und lebe in Wien, ich komme sowohl

    Privat als auch Beruflich vom Plastik bzw. RC-Modellbau.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich ein Kind war, die Italien Urlaube im Sommer, wir hatten ein Boot nahe Lignano auf dem

    wir den Sommer über gelebt haben und so waren wir jeden Sommer dort, die Spielhalle am Kreisverkehr, so kam ich aber eigentlich

    erst mit Spielhallen und Automaten in Berührung, im Wiener Prater eigentlich nie.


    Erst 2021 kam mir das wieder in den Sinn, dank den Videos von TnT Amusements und Co, es hat mich seit dem eigentlich

    auch nicht mehr so richtig losgelassen, da es mir vorrangig um das Basteln bzw. restaurieren ging, war etwas

    neues (Bausätze der diversen Firmen) für mich absolut uninteressant, ich wollte etwas altes haben mit Geschichte, einen originalen

    Automaten (dedicated) aus damaliger Zeit.


    So bin ich bereits gut über ein Jahr auf der Suche. Erschwerend kommt hinzu, ich habe wenig Geld für diesen Wunsch (in etwa 400-500 Euro gesamt,

    also sehr wenig) und keinen Führerschein, für so ein Hobby sehr sehr schlechte Voraussetzungen.


    Allerdings bin ich dafür Handwerklich und Künstlerisch begabt, so das der Plan war, einen wirklich nahezu

    hoffnungslosen Defekten/Zerstörten für wenig Geld zu bekommen und diesen Schritt für Schritt zu renoviere. Selber baue wäre auch

    zu teuer gekommen, allein die Holzpreise.


    In diesem besagtem Jahr habe ich viel gesucht, im Prater nachgefragt (da kenne ich sogar einen Betreiber eines Fahrgeschäfts) etc..etc..aber keine Chance, nichts mehr zu bekommen. Am Land hätte ich dann einen gefunden, allerdings der Transport, einfach viel zu teuer per Spedition, ansonsten findet man, sehr selten aber doch, alte funktionierende um ein paar Tausend Euro oder meistens selbsgebaute Automaten die früher einmal ein Kleiderkasten waren und auch absurde Preise verlangen, nein Danke.


    Also - habe ich mich weiter in Geduld geübt.


    Durch Zufall bzw. Glück hat eine Flipper/Automaten Firma in Österreich, die normalerweise nur Vermietet und repariert, im

    Juli diesen Jahres einen Lagerabverkauf von alten, nicht getesteten, kaputten Automaten, eine Chance.

    Und siehe da, tatsächlich hatte dieser genau das, was ich seit über einem Jahr schon suchte.


    Ich habe um wenig Geld einen SIDAM/Astro Battle Automaten bekommen der im unterem Bereich vollkommen zerstört ist, da er sehr lange im Gatsch gestanden ist und alles abgefault ist, es ist auch kein Boden mehr vorhanden, Marquise nicht original, PCB nicht mehr original, Steuerpanel auf einen 4-Wege Joystick umgerüstet, für mich aber Ideal, ich wollte ihn retten, UND - der Verküfer war so wunderbar das er in mir nach Wien gebracht hat, er musste sowieso geschäflich nach Wien, Glück eben.


    Wie ein kleines Kind habe ich mich gefreut, das ich es jetzt mit meinen sehr begrenzten Möglichkeiten doch geschafft habe, was für ein Hochgefühl.


    (hier ein paar ältere Bilder, bin schon um um einiges weiter und er steht auch schon wieder auf seinen eigenen Füßen, macht sehr viel Spaß, die alte Technik (Monitor, Netzteil etc. war leider komplett verdreckt, verrostet,verkrustet...... die PCB könnte noch funktionieren, allerdings hat die PCB-Beschichtung durch die feuchtigkeit Blasen an den Rändern und auch weiter hinein geschlagen, blaue Donkey Kong Jr, mit Kong in Gelb oben )


    Falls so ein Project von einem Anfänger für Profis Interessant ist, kann ich weiter Berichten.


    Danke fürs lesen und liebe Grüße an ALLE !



  • Hi Michael,


    Glückwunsch zu Deinem Hobby und schön das Du gleich eine tolle Geschichte hier reinschreibst.

    klar darfst Du weiter berichten, sowas liest man immer gerne. :)


    Blasen auf der Platine muss nichts Schlimmes bedeuten, aber oxydierte Anschlussbeinchen von Bauteilen die in Sockel stecken und jegliche Steckverbindungen müssen sauber sein oder sauber gemacht werden.

    An den Metallteilen vom Monitor sieht man die Feuchtigkeit die er ausgesetzt war. Hatte letztens auch mit sowas zu kämpfen, da war leider nicht mehr alles zu retten, aber man findet Ersatz oder andere Lösungen,braucht halt enorm Zeit.


    Wichtig ist, das Du mal alles vom Cabinet raus baust und gut mit Fotos Dokumentierst.

    Dir dann die Teile alle gut anschaust, und je nach Zustand in kleinen Schritten versuchst zu reparieren und zum Laufen zu bringen.


    Abgesehn von der Gehäuserenovierung, die ja einiges abverlangt, sind die wichtigsten Teile der Trafo/Netzteil, Bildschirm mit Chassis und das Gameboard. Wenn das mal alles wieder funktioniert, ist der Rest auch hinzukriegen.

    Hier sind einige Leute mit super Fachwissen unterwegs, also ist alles möglich.

    Wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt!


    LG

    Martin

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Ich wollte euch nur noch ein paar ältere Bilder zeigen die ich bei der Erkundung gemacht habe, der Automat stand in der Firma und

    ich habe die Fotos dann immer zu Hause studiert, wie ist der Monitor montiert, wie ist das Steuerpanel montiert etc,... eine Woche lang

    durfte ich Ihn in der Firma stehen lassen und habe mir Urlaub genommen.


    Der Schrank musste in dieser Woche unbedingt wieder stehen, die groben Arbeiten wie - das Ausmisten, schleifen und lackieren

    des Monitorrahmens etc. konnte ich nur in der Firma machen.


    Leider musste ich den Schrank im unteren Bereich um ca 10 cm kürzen, das Speerholz war in dem oberen Bereich des bruches zu gequollen.

    Es hat sich aber eine perfekte Flucht mit den inneren Platten ergeben, das Holz war nach diesen 10 cm im Kern in sauberen Zustand.


    Im Innenraum ist das Holz sonst erstaunlich gut, bei den diversen Metallelementen ist es interresant diese teils extremen Kontraste

    der Materialbedingten Korrosion zu begutachten.


    Beim Monitor scheint die Kathodenstrahlröhre ausgehebelt zu sein, hängt von der Glasglocke bei der einen Seite weg.


    Ansonsten habe ich Steuerpanel zerlegt, gereinigt etc. , alle Schrauben entrostet und so weiter.


    Ich werde jetzt einmal weiter das Holz ausbessern, er steht zwar wieder von alleine, da ich aber so wenig Originalsubstanz

    wie möglich abschneiden wollte ist die linke Seitenplatte an der Basis noch löchrig und natürlich entsprechend die

    restlichen Beschädigungen.


    Danke fürs lesen und liebe Grüße an ALLE !

  • mcm771

    Hat den Titel des Themas von „Neues Mitglied mit ersten Projekt“ zu „Sidam - Astro Battle , mein erstes Projekt.“ geändert.
  • mcm771 Wie wirst du den jetzt weiter machen bei der Restaurierung?

    Zum Trost zwischen durch mal ein kurzer Blick auf das Game.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mache mit kleinen Schritten weiter, es ist ja noch so viel zu tun und da er jetzt bei mir zu Hause steht, ist auch Zeit.


    Allein die Einfräsung für den Kantenschutz, sehr unsauber mit zerfaserten Profil. Wie mache ich den Boden - oder doch

    einen seperaten Untersatz, um auch damit wieder an höhe zu gewinnen, Ach ja - und die Münzprüfer, sehr spannend.


    Aber genau das macht mir ja Spaß und genau das wollte ich ja auch, das entdecken, das recherchieren/studieren,

    das verstehen lernen - das darüber nachdenken.


    Ihr müsst euch ja vorstellen, ich war regelrecht unter Schock, wie das mit dem Automaten dann binnen 2 Woche gegangen ist,

    nach 1,5 Jahren auf einmal - Zack.


    Na auf jeden Fall - Musste ich auch gleich mein Wohnzimmer auf den Kopf stellen und habe Möbel umgeräumt, um einen

    schönen Platz für den Automaten zu machen, und um das Wohnzimmer anzupassen ( Single Haushalte +1 Kater ). Da habe

    ich dann erst wieder mit Holz zu tun gehabt weil mir ein Bücher Regal implodiert ist.


    Bei der PCB muss ich erst die Platten voneinander trennen und waschen, ist eine blaue Donkey Kong jr. (bootleg), interresiert mich persönlich

    nicht so. Schaut aber auch nicht gut aus.


    Ich melde mich, liebe Grüße an ALLE !

  • mcm771 Ich hab bisher jede Art von verdeckter Elektronik erfolgreich mit Kontakt WL gereinigt.

    KONTAKT 2070 - Kontaktspray, Kontakt WL, 100 ml, Sprühwäsche
    Kontakt WL von CRC IndustriesUniverselle Sprühwäsche für die gesamte Elektronik. Der schnellwirksame Reiniger löst ölige, fettige oder klebrige…
    www.reichelt.at

    Teilweise sogar darin regelrecht gebadet. Alles danach gut verdunsten lassen und den Rest vorsichtig wegpinseln bzw. absaugen. Das Mittel zaubert praktisch jeden Dreck weg und schont dabei die Elektronik.

    Die Blasen unter dem blauen Lack sind vollkommen normal und machen auch nix. So lassen wie sie sind!

  • Ja, das mit den Blasen sieht iwi kaputt aus, ist es aber nicht. Das ist Lot unter dem Lack.

    Alkohol oder gut warmes Wasser mit Spülmittel ist wesentlich günstiger als die Chemie.

    Wenns keine Teile sind, die mit Hochspannung arbeiten, wasche ich PCBs einfach in dem Spülbecken.

    Bildrohrsockel und Zeilentrafos baue ich vorher aus. Dann schrubben, mit weicher Bürste oder Pinsel :)

    Danach nochmal klar kalt abspülen und alles gewissenhaft mit dem Kompressor trocken blasen.

    Danach in die Sonne oder über den Ofen hängen..........kannste dann am Folgetag wieder zusammenbauen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Äußerst Beeindruckend diese Massenproduktion damals.

    Schade dass es kaum Informationen über den Software Entwicklungsprozess der Games von damals gibt.

    Das wäre für mich persönlich viel interessanter, da ich mich seit einigen Jahren mit den reverse engineering von Phoenix befasse.

  • Danke !


    Allerdings, da es mir nicht ums spielen geht und ich natürlich manche Tag oder sogar so manche Woche pausieren muss bzw. möchte, kann das ganze schon eine erhebliche Zeit dauern. Die letzten Tage habe ich zum Beispiel sehr wenig gemacht da es ziemlich heiß war und andere Dinge auch zu erledigen waren.


    Aber ich werde euch natürlich mit Text und Bildern auf dem laufenden halten.


    Liebe Grüße an ALLE ! .......und Danke an euch ALLE !