Frag mal in Forum64 nach. Da gibt es jemanden. Vielleicht kommt ihr ja ins Geschäft.
Beiträge von Sorbas2020
-
-
Der mögliche Kurzschluss kann ja auch unsichtbar in einem der vielen ICs sein.
-
Dh. du musst herausfinden was du wirklich vor dir stehen hast.
Zum Fehler fällt mir noch ein das auch das Netzteil einen Fehler haben könnte der erst unter Last Auftritt.
-
Vielleicht ist die aber ein Bootleg.
Das würde die Änderung am Anschluss erklären.
-
Das ist ja schon ein großer Fortschritt.
Also bau mal die hintere Spielplatine aus.
-
Eine Phoenix PCB hab ich erst kürzlich repariert. Da könnte ich dir vielleicht helfen.
-
Auf einen deiner Fotos kann man ein C erkennen. Also BYM36C.
-
Auch wenn die CD noch sauber ist kann der Laser im Laufwerk ja zB. auch defekt sein.
-
Mach mal ein gutes Foto vom DIMM board.
Spannungen schon geprüft?
Vielleicht bricht das Schaltnetzteil bei Belastung ein.
-
1. Software/Mainboard Incompatibility:
- Problem: The game's software is designed for a different Sega Naomi system, like Naomi 2, which uses a different mainboard.
- Solution: If the game is indeed intended for a Naomi 2, you'll need a Naomi 2 mainboard to run it.
2. GD-ROM/DIMM Board Issues:
- Problem:
- The game data on the GD-ROM (the optical disc) might be corrupted (e.g., scratched, dirty).
- The DIMM board (which stores game data) might have a problem or be incompatible.
- Solution:
- Ensure the GD-ROM is clean and undamaged.
- Try reinserting the DIMM board.
- Test with a different GD-ROM or DIMM board if possible.
- If the DIMM board is faulty, consider replacing it with a compatible one.
3. Other Potential Issues:
- USB Devices: On some systems (like ASRock motherboards), disconnecting USB devices can resolve an "AA 21" error (which may be a similar error).
- BIOS Region Mismatch: In emulators like Demul, a mismatch between the game's BIOS region and the emulator's settings can cause errors.
- RetroArch Configuration: If using RetroArch, ensure the game is compatible with the RetroArch Naomi core and that the BIOS settings are correct.
Troubleshooting Steps:
- Verify the game: Ensure the game is compatible with the specific Naomi system you have.
- Check connections: Make sure the GD-ROM drive and other components are properly connected.
- Inspect the GD-ROM: Look for any damage or dirt on the GD-ROM.
- Test with known working components: If possible, try a different GD-ROM, DIMM board, or other components to isolate the problem.
- Consult the system's documentation: Refer to the Naomi's manual or online resources for troubleshooting specific errors.
-
In der Regel sind das die günstigen.
Die sind dann auch am lautesten.
Aber warum suchst du so etwas?
-
Es stellt sich eher die Frage:
Bekommt man diese Teile überhaupt noch?
Ich würde aber vor einem so radikalen Eingriff noch genauer nach dem Fehler suchen.
-
Nur wägen dem Aufkleber?
-
Woran erkennt man eigentlich ein Original?
-
Könnte bedeuten dass diese beiden RAM Chips defekt sind.
-
Alles steckbare also auch die EPROMS sollte man auf alle Fälle zerlegen und reinigen. Dann kann man sie auch gleich auslesen und mit mame -romident in der DB suchen.
... wenn man die Geräte dazu hat.
Ja und die Löschfenster sollte man schon zukleben. Es würde aber ca. 1 Woche in der prallen Sonne brauchen um sie zu löschen.
-
Also falls es an einem beschädigten EPROM liegt (was bei BJ 1994) doch eher unwahrscheinlich ist) solltest du dich auf diesen Bereich konzentrieren.
Also alle mit 'Video' aus dieser Liste:
Besonders U51, U52, U53, U54.
Revolution X (rev 1.0 6/16/94) - MAME machineRevolution X (rev 1.0 6/16/94) MAME detail page - ROM revxshare.googleEs kann aber auch ein defektes Video RAM sein.
-
Mach doch bitte mal ein gutes Foto von der PCB, dann kann ich mir das ansehen.
-
Hier scheint der Monitor in Ordnung zu sein. Aber definitiv ein Fehler auf der Game PCB.
Wahrscheinlich nur ein defektes EPROM für den Zeichensatz. Wenn das Game sich spielen lässt?
-
Sorry, hab mich verschaut.
Das RGB-Sync Kabel ist schon richtig angeschlossen. Es hat lediglich eine Abzweigung die ungenutzt ist.
Schau mal ob das Poti für die Helligkeit am Monitor vielleicht zu klein gestellt ist.