NSM Top Game ohne Bild

  • Hallo


    Ich bin neu hier und neu im Bereich Aracde.

    Ich habe mir vor 2 Wochen einen NSM Kasten mit Wonderboy ergattert.


    Dieser hat bis heute auch funktioniert.


    Hab dem Gerät heute neue Knöpfe und einen neuen Stick spendiert.



    Wollte das gleich testen. Leider kommt jetzt kein Bild mehr.

    Dafür raucht es unterhalb des Bildschirms in diesem Bereich:20201220_175242.jpg?width=450&height=278&fit=bounds&crop=fill


    20201220_175300.jpg?width=1920&height=1080&fit=bounds





    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tips geben wie das wieder zu reparieren ist.



    Vielen Dank schon mal



    Gruss


    Manuel

  • Moin

    Ich würde mal sagen, da ist die Kaskade defekt. Die werden gerne "undicht" und dann gibts einen Lichtbogen.

    Das ist der flache grüne Klotz....hier wird die Spannung aus dem Zeilentrafo aufgestockt, damit das ausreicht.

    Auch die Fokussierspannung wird dort bereitgestellt.

    Muißt Du versuchen, so ein Ding zu bekommen.

    Ich meine mal aus dem Kopf.....BG2097-642-337 alternativ HRT234. Ohne Gewähr!

    Ausbauen und dann steht da was dran........... besorgen und ersetzen. Kommt bei diesen ITT-Chassis häufiger vor.

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Du brauchst nur die Verbindung vom Zeilentrafo zur Kaskade trennen.....dann läßt sich am Trafo ein schöner Funke ziehen (ca 5kV) und die Überschläge sind weg. Bei der 337 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber die Zahlen davor sind die richtige Kategorie

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Habs doch gleich noch ausgebaut. Ist ein Philips BG 2097-642-377. Jetzt bleibt nur noch die Frage, woher ich so etwas bekomme?


    Auf was muss ich achten, um die richtige zu kaufen? Gibt etliche Verlinkungen auf Alternativen. Die haben aber nicht die richtige Anzahl an Kabeln

  • Nun ja, das Original wird schwierig zu beschaffen.

    Aber es gibt Ersatztypen.....die rein anschlußmäßig funktionieren.

    Allerdings ist dabei die Bauform zu beachten....als Beispiel:

    Wenn der Fokuseinsteller dann spiegelverkehrt platziert ist, kannst Du den dann im Betrieb nicht justieren. Blöd.

    Auch die Länge der Kabel kann variieren. Oder das Verbindungsstück zum Zeilentrafo.....

    Kann angegossen sein, oder es ist als Lötöse ausgeführt......gibt da so ungefähr zwanzig Variationen, die rein elektrisch gleich sind.

    Gibst Du inner Bucht "BG 2097-642" ein....dann siehst Du nen ganzen Haufen.

    Das entscheidest Du am Besten anhand der Bilder unter Blick auf das defekte Original.

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Kannste den gleichen Blues mit haben..... bis das erstmal läuft....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Meine Frau hat nen alten tv rumstehen gehabt, den ich jetzt mal geöffnet habe. Witzigerweise hätte die röhre die exakten Anschraubpunkte wie die alte.

    Ist ein SEG (Thomson A48EAX).


    Bleibt nur noch die Frage: wie könnte ich das dingens anschliessen? Könnte ich da vom SCART-Anschluss die Signale abknöpfen?

  • Das kann passen, die alte Röhre ist ja eine A51-231X oder 421X oder....oder, also ebenfalls eine baugleiche 19 Zoll Röhre mit 48cm.

    Mußt mal gurgeln, da gibts 1 Million Anleitungen zu, wie Du ein RGB-Signal auf Scart bringst

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wenn Du dann das alte ITT nicht mehr brauchst, kannste das ja inne Schachtel eintüten und rüberwachsen lassen.

    Die Röhre brauche ich nicht, wäre auch scheiße zu versenden.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Sonst besorge die Kaskade, dann läuft der auch wieder.

    Ich habe über nen halbes Dutzend dieser ITT hier, und von dem ähnlichen Modell nochmal das Gleiche.

    Brauche den also nicht wirklich, aber ich will nicht, daß der dann im Müll landet.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Langsam werden mein dummen Fragen peinlich. Bin leider kein Fernsehtechniker. Finde bezüglich des Scartsanschlusses leider nur folgendes:



    Ich habe im Kasten nur GND, BLAU, GRÜN, ROT und SYN die dann über den 44 poligen Stecker zur Wonderboy-Platine gehen.




    Daher muss ich leider meine Frage stellen:

    Welches Kabel muss denn vom Scart an die 5 Anschlüsse?


    Danke schonmal

  • Steht doch da alles...... :)

    Du hast die Lüsterklemme mit den fünf Leitungen.....mehr brauchts nicht.


    GND haste ja mehrfach am Scart, da reicht einer davon, oder von mir aus auch mehrere.

    Pin 20 Video Eingang kriegt den Sync....

    15, 11 und 7 sind die Eingänge für die drei Farben.


    Dann sollte das schon funzen, wenn Du die Glotze mit der FB auf Video IN schaltest.

    Es geht aber noch intelligenter, indem Du an Pin 8 die Schaltspannung anlegst.

    Dann weiß die Glotze, daß sie direkt auf den Videoeingang schalten soll.


    Steht aber alles im Netz............

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich bin leider zu blöd dafür. Hab die 3 Farben angeschlossen, den 20er Pin, den 8er Pin und 5 GND.


    Was funktioniert:

    Der Bildschirm schaltet auf AV, das Spiel startet auch da ich Ton bekomme.


    Was nicht funktionert ist das Bild.

    Ich sehs nur schemenhaft grau. Ohne Farben:


    Man kann vielleicht Wonderboy und bisschen was vom Hintergrund sehen.


    Langsam nimmt das ganze seltsame Züge an und meine dummen Fragen nerven mich bereits selbst ☹

  • Mach Dich schlau, ob Dein Fernseher überhaupt RGB-Modus kann.

    Ansonsten stimmt was mit der Schaltspannung nicht.

    Aber sowas wissen hier andere Leute besser als ich..............

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Du brauchst an Pin 16 ~2-3V Schaltspannung, damit der Fernseher auf RGB umschaltet, sonst macht er FBAS, was in deinem Fall Sync mit ein bisschen Übersprechen der Farben ist.



    16

    Blank-)Signal, je Gerät auch AV/RGB-Umschaltung – (low = FBAS), 1..3 V (high = RGB) @ Z = 75 Ohm


    https://de.wikipedia.org/wiki/SCART

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^