Dreamcast / Jamma Adpater Steuerrung

  • Hallo zusammen,


    habe heute an meinem anderen Automaten etwas gebastelt, da mein Outrun zur Zeit defekt ist. ich habe günstig einen Jamma Dreamcast Adapter geschossen. So nun habe ich einwandfreies Bild und Sound aber leider funktioniert die Steuerung nicht? Dazu habe ich noch ein paar Fragen:


    Kennt jemand diesen Adapter Bezeichnung: JHC-800-6 MOD DC21

    Hat jemand dafür eine Anleitung ?

    Habe einige Adapter gesehen, die recht einfach gebaut sind warum hat meiner soviele Chips drauf ?

    Wie läuft das mit den Speicherständen die auf den Original Controllern abgelegt werden ?

    Habe Daytona ausprobiert ging aber nicht, soll aber CAB fähig sein, oder dann nur Cab mit Lenkrad?


    So ich bedanke mich schon mal bei allen für die Hilfe.

    LG

    Markus


    P.S. bin echt noch absoluter Neuling auf dem Gebiet.

  • Ist auf dem Board noch ein weiterer Name, eine Seriennummer oder Ähnliches zu sehen? Ohne Handbuch / Dokumentation bleiben zu viele Spekulationen.



    Zu den vielen Bauteilen fällt mir spontan Folgendes ein:


    Zum einen scheint ein Audioverstärker verbaut zu sein. Das Poti rechts neben der Verbindung zum AV-OUT der Konsole wird für die Lautstärke zuständig sein. I.d.R. geben die älteren Konsolen ein unverstärktes Audiosignal aus, welches Hifi-Komponenten zur Verstärkung benötigt (ursprünglich der TV).


    Da das Board ja offensichtlich dem Zweck dient, eine Dreamcast IN einem Jamma-Automaten zu betreiben, sollten auch die Bedienelemte des Automaten unterstützt werden. Soll heißen: Eine Funktion "Automatenbutton / -joystick to Dreamcast" wird benötigt. Denn: Wer will denn ein Cab, aus dem die Kontroller an Kabeln heraushängen? Daher müsste eine Schaltung vorhanden sein, die das Signal der Jamma-Komponenten interpretiert und an die Controller-Schnittstelle der Konsole überträgt.

    Das Kabel des Dreamcast Controllers hat nur fünf Leitungen anstelle einer jeweils separaten für die einzelnen Funktionen. Auch die Daten der Speicherkarte (VMU) werden darüber kommuniziert. Das Kabel, dass vom Board in Richtung Konsole geht, muss daher irgendwoher mit codierten Eingabeinformationen versorgt werden.

    Dabei könnten auch die beiden elfpoligen Steckplätze links und rechts neben den Ports verantwortlich sein. Der Controller hat deutlich mehr Ausgabefunktionen, als auf dem Jamma-Connector freie Pins dafür zur Verfügung stehen. Evtl. mal durchmessen.

    Andererseits müsste die VMU noch irgendwo untergebracht werden. Die hat allerdings mehr Pins... :/


    Die Bildschirme der neueren Automaten z.B. von Sega (Naomi, Lindbergh etc.) beherrschen höhere Auflösungen als die alten Kisten. 15 / 31 kHz... Die Dreamcast kann auch VGA ausgeben. Vielleicht ist dazu noch ein Stück Hardware verbaut?


    Da nahezu alle Spiele der Dreamcast auch mit Gamepad spielbar sind, dürfte es egal sein, ob dein Cab ein Lenkrad hat, oder nicht. Die Funktion neuer Spiele für anteilig Gasgeben, Bremsen oder dem Lenkradeinschlag wird am Gamepad über Hal-Sensoren gelöst (so Zauberei mit Magneten). Der normale Arcade-Button kann nur an/aus. Wie das bei Daytona läuft, weiß ich nicht. Zumindest Vollgas wird gehen.

    Wo geht das zweite graue Kabel hin, dass von dem Board Richtung Konsole geht?

  • Also die zwei Grauen gehen jeweils an Controller Stecker. Das Schwarze an den TV anschluß. Dreamcast ist auf VGA umgebaut aber bei Schalter auf TV funktioniert das ganze wunderbar. Ich schaue nochmal nach den Nummern.


    Was mir noch eingefallen ist: Mein Cab ist ein TwinCobra allerdings nur mit 2 Tastern je Player verbaut. Kann es sein, das hier 4 Taster fehlen und sie Start Taste somit fehlt ?