neuer frogger cocktail macht probleme

  • hi, mein frogger cocktail automat kam heute an - bildschirm top - alle sounds gehen - keine fehkler vom frogger board.... lediglich beim zuklappen des deckels fängt der ganze kasten an zu spinnen ... die credits gehen auf null ... die sounds gehen weg bildschirm macht auch komische sachen .... am deckel ist aber kein schalter und auch löst der deckel keinen schalter beim zuklappen aus ... habt ihr ideen was das sein könnte ? wenn ich aufs frogger board klopfe gibt es absolut keine probleme. wenn ich an kabeln rüttle auch keine probleme.

  • Das muß man doch sehen können, was passiert, wenn der Deckel geschlossen wird.
    Da wird irgendwas ausgelöst / geschaltet / kurzgeschlossen....vielleicht am Keditschalter / Münzer / Counter an der Seite

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • nee da ist wirklich kein schalter - hab alles ganz genau angeschaut .... den kreditschalter vom Münzeinwurf hab ich schon abgeknipst um Credits auslösen zu können weil der Münzeinwurf nicht mehr geht. Problem bestand aber schon vorher das der sich irgendwie resettet. ich hab echt keine Ahnung was das verursacht.


    ich glaub ich muss mal nen video machen .... was sich tut wenn ich am gehäuse rüttel oder die klappe zu mache....

  • mir kommt das so vor also wenn irgendwas mit der spannungsversorung bei erschütterungen passiert und dann das board zuwenig power bekommt und dann die fehler beim sound und grafik passieren... wenn ich nix am gehäuse erschüttere dann kann ich super speilen ohne jegliche fehler ... sobald am gehäuse was passiert dann kommt es zu den fehlern.


    die klappe erschüttert das gehäuse nur beim zuklappen... es gibt ja keinen schallter den der deckel auslösen könnte

  • Die Pics sind mir zu klein und das Video läuft nicht los bei mir. Hilft ja eh nicht.
    Aber von der Sache her mußt Du Dich halt gezielt durch Abklopfen an den Wackelkontakt herantasten.
    Dabei können wir aus der Entfernung nicht assistieren.
    Gebrauche einfach Deinen Verstand....das findest Du!
    Vielleicht eine Verschraubung der Netzteilstrippen lose oder das Netzteil selbst nen Wako.... Platinenstecker ist auch gerne ein Kandidat.
    Und Ja: Frogger iss kein Jamma
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Servus,
    ich schlage mal 2 Punkte zum Checken vor:



    1.) Die Platine ist ja ausserhalb des Tables. Beim Schließen des Deckels wird evtl die Verbindung durch Einquetschen beeinträchtigt. Tritt das Problem auch auf, wenn die PLatine IM Table ist?



    2.) Das Neckboard ist dirty und ziemlich nahe am Boden. Eventuell gibts hier Kurze oder Überschläge aus dem NB ans Gehäuse.
    TIP: Neckboard reinigen, und dann ne Plastikfolie untendran. Ich nehme da immer die Leitz -Schnellhefter und schneide was passendes zurecht.


    Zum Testen reicht es auch erstmal , so ne Folie zwischen Neckboard und Boden reinzufummeln



    2b) ich tippe generell dass das irgendwo vom Monitor kommt, NB oder HV Überschläge.
    Die kurzen Spannungspeaks zappen dir auch die Credits weg und/oder resetten das Board.
    Ham wir früher mit Piezos ausm Feuerzeug absichtlich gemacht um Credits aufzubuchen.



    ARBEITEN AM MONITOR IMMER MIT DER GEHÖRIGEN SORGFALT UND VORSICHT, FAQ´S VORHER LESEN!


  • der frogger ist kein jamma richtig ? gibts da nen jamma adapter das ich das board in meinem anderen cocktail tisch testen kann.....

    Die original Frogger-PCB hat das Konami Classic Pinout. Adapter einfach selber löten oder z.B. bei ARcadeforge.net kaufen (hoffe, der Hinweis ist OK). Ich würde aber eher an dem "Problem-Table" nach der Ursache suchen und mal Mikees Tips ausprobieren. Viel Erfolg...

  • alles klar.... ja neckboard is dirty .... aber der abstand zum blech ist schon paar cm.... wie reinige ich ein neckboard richtig ... staubsauger ? ich muss jedenfalls den monitor mit boards aus dem gehäuse haben um das testen zu können .


    wenn das frogger pcb drinnen ist ist das gleiche problem vorhanden ;) ich hab es ja mal extra rausgetan um das zu testen. röhre entladen kann ich ja schon ... paar mal schon gemacht ...

  • Evtl lässt sich der Fehler durch Druck auf die Montageschienen vom Monitor provozieren. Vorsicht HV etc. blabla.


    Reinigung:
    Sauger,Bürste,Kontakt WL
    https://www.reichelt.de/kontak…he-kontakt-208-p9469.html
    Statt WL geht auch ein Mix aus Dest wasser & isopranol.
    Spulen und Trafos trocken halten.
    Gut Trocknen vor Inbetriebnahme


    Kabel am NB prüfen, insbes das Heater -kabel ( das dicke, was irgenwie scheinbar unter dem NB durchgeht) und das HV Kabel (das Dicktse )


    Ich ann aber auch total daneben liegen , die Reinigung tut dem Chassis aber allemal gut.

  • Mit der Röhre dran auf keinen Fall!
    Für Trocknen im Backofen müsste man das Chassis komplett von der Röhre trennen und ausbauen-> too much action
    Komplettwäsche ist hier auch nicht nötig.


    Monitor am Stück ausbauen, bischen saugen & abbürsten unn dann das NB mit WL absprühen ( Eimer drunter!)
    WL verdunstet vollständig. Sollten eben nur hinterher keine Dreckklumpen übrig sein.
    Für den Schmodder an der HV-Kappe hab ich auch schon Feuchttücher benutzt.( Danach mit Küchentuch nachtrocknen.


    Immer drauf achten dass der Hals nicht abbricht, passiert gerne mal bei so Aktionen ...


    PS. da sind so lose Kabel in der Gegend vom Coincounter, isolier die ma noch ab, kann nix schaden.

  • "mit der röhre dran" - der war gut MUHAHAH... ne ich zerleg das ding schon komplett .... sonst komm ich da nicht gescheit hin. ich muss mir eh mal die boards genau anschauen wegen gebrochenen lötstellen


    Spray hab ich bestellt - Danke..


    Feuchttücher nehm ich auch immer ;)



    jo ich bau da heute noch nen mikroschalter hin an die beiden kabel.....

  • Also ich nehme immer erstmal den Kompressor..... (draußen vor der Tür)!
    Dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hab den bildschirm ausgebaut, angeschlossen und angemacht - dann hats schon irgendwoher gestunken.... ist was abgeraucht... bildschirm hat nur noch in der mitte ne lange zeile angezeigt.. ich hab dann bei laufendem betrieb auf den käfig draufgeklopft - da hat es auch geblitzt an einem kontakt und ich hab die lötstelle gleich gefunden... gelötet und bild ist fast ok bis auf den rechten rand da spreitzen sich die lines horizontal ganz aussen und ist nicht ganz am rand das bild.... und ich weiss noch nicht wie ich das bild nach rechts schieben kann .... hab an so ziemlich allen reglern gefummelt.


    das doofe ist auch das sich beim draufklopfen aufs gehäusse alles im halb sekunden takt resettet hat ca 20 sekunden lang , da ist wohl ein IC from Frogger sprite abgeraucht .... ich hab jetzt ne ganz lange reihe an frogern aud dem bildschirm. ich denke das denke das wäre eh irgendwann passiert . ich hab es jetzt wohl nur forciert.


    ich hab was gefunden wie das angeblich gefixt werden kann:


    https://wiki.arcadeotaku.com/w/Frogger_Repair_Logs


    74LS20 heisst der Baustein wohl : 74LS20
    kostet nen Euro....


    Ich hätte das Board einfach nicht angeschlossen haben dürfen beim testen - absoluter Noob fehler ;(


    edit:


    oje das board von dem der das gleiche problem hatte ist ein originales .. meins sieht ganz anders aus ... was mache ich nun ? wie finde ich den gleichen baustein ?

    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von fluxgold () aus folgendem Grund: edit: oje das board von dem der das gleiche problem hatte ist ein originales .. meins sieht ganz anders aus ... was mache ich nun ? wie finde ich den gleichen baustein ?