Raspberry Pi durch FPGA Board ersetzen?

  • Da ich nicht viel neues zum Thema hier gefunden habe, wollte ich das mal wieder anstoßen.


    Ist hier jemand, der sich mit FPGA Boards mal mehr beschäftigt hat? Klar werde ich morgen wieder "hol dir doch einfach ein original" lesen, aber ich will einfach was kompaktes an dem ich rumbasteln kann.


    Ich würde gerne meinen Pi und die darauf emulierten Games durch ein FPGA Board ersetzen (wenn möglich). Umgesetzt wurde ja schon vieles. Von Nintendo bis Sega, sämtliche Homecomputer bis Mitte der 90er und eine Hand voll Arcadeboards.


    Der Analogue Super NT ist schon echt nett, aber wenn ich für jedes System wieder was eigenes brauche, kann ich auch direkt die Originalkonsolen aufbauen.


    Viel Ahnung habe ich noch nicht davon, daher so ein paar Grundlegende Fragen. Kann man den Core problemlos switchen, oder ist es zu viel aufwand die Systeme zu welchseln? Werden CPS Games wohl bald möglich sein? Welches Board kann man empfehlen? Warum sind die Boards noch so teuer, wenn der fertige Super NT mit Cyclon V gerade mal 190$ kostet (an dem Punkt kann die geringe Stückzahl nicht mehr die Antwort sein)? usw.


    Neben Mist, Analogue und replay finde ich leider nicht sehr viel.


    Oder ist die ganze Sache noch zu weit im Anfangsstadium, dass es sich nur dann lohnt wenn die Originalhardware wirklich gar nicht mehr zu haben ist?

  • Es gibt einige Arcade cores für den Mist.
    Gehstock hat da welche programmiert und ist meines Wissens immer noch dabei.
    Nachzulesen im Mist Forum.


    link zum forum: https://www.mist-fpga.net/viewforum.php?f=24


    link zu den cores: https://github.com/Gehstock/Mi…A/tree/master/Arcade_MiST


    Ausprobiert habe ich sie noch nicht. Bastel gerade an den Einstellungen für die Amiga cores.


    Btw. stellt sich noch die Frage der Verbindung mit dem Control panel.

    Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.


    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers :D

  • Seeehr cool. Danke für die ersten Schritte in die richtige Richtung. MISTer klingt echt mal interessant.

  • Das ist eine ganz nette Sache.


    Ich würde mir wünschen das es einmal ein Jamma Board gibt,wo ich einen USB Stick mit nur einem Spiel einstecke,den Automat anschalte und es sich ganz genau so verhält wie eine Orginal PCB.


    Simpel und einfach.


    Ich nutze derzeit eine 60in1 aber spiele eigentlich nur Galaga.
    Da nervt es das die Kiste immer zurück in das Hauptmenü geht.
    Das zerstört total die Stimmung.

  • Da würde ich am Ehesten RPi3 + Pi2Jamma nehmen.
    Da bist du günstiger mit dran als mit einer Galaga-PCB. Kann man auch so einrichten, dass Galaga direkt gestartet wird.
    Und wenns mal langweilig wird kannst du Spiele auswechseln, bzw. doch nachträglich ein Auswahlmenu einrichten.

  • dann kaufe dir doch eine galaga pcb.............

    Ja das ist wohl naheliegend.
    Jedoch sind die auch nicht so billig.
    Dann geht da auch mal was kaputt.
    Weiter habe ich einen Adapter auf Jamma im Cab.
    Da war wohl mal eine Moon Cresta drin, zumindest laut Marquee...
    Nun könnte ich einen Adapter auf MoonC Cresta basteln.
    Oder einen Adapter auf Adapter...


    Die Idee wäre halt irgendwie simpel reinstecken auf Jamma ,am PC nen Stick konfigurieren und gut ist.
    Und wenn man dann sagt,jetzt möchte ich Time Pilot zocken,einfach nen anderwn Stick rein und fertig.
    Und wenn man die Kiste anschaltet verhält sich alles wie die Orginal PCB.

  • Das ist mir eine zu engstirnige Meinung.Aber das gibt es ja in allen Bereichen.
    Wenn man beizeiten angefangen hat zu sammeln,als der Kram nur als Müll abgesehen wurde,kann man sich so eine Meinung sicher leisten.


    Für den Gelegenheitszocker der sich halbwegs bezahlbar eine Kiste ins Haus stellen möchte dürfte sowas aber schon gehen.


    Einem reicht halt Mame mit nem Xbox Controller und der andere braucht das volle Paket ;)

  • Mit ein wenig Arbeit ist ein Emu vom orginal nicht zu unterscheiden und ich habe beides PCb und Emus.... Ist halt nur zeitaufwändig denn nur nen Emu runterladen installieren und zocken ist nicht.... Zumindest nicht wenns 100% real sein soll... Meine persönliche Meinung