Beiträge von MoonCresta

    Diese übertrieben starken Linien, wie sie bei Emulatoren usw über das Bild gelegt werden, habe ich noch nie bei einer Röhre gesehen.

    Ich habe ne Weile MAME auf einer VGA Röhre gespielt am PC.

    Da gab es ein Overlay was eine LowRes Röhre emulierte, ein feines Gittermuster.

    Das ist es was für mich, halbwegs realistisch aussieht.

    Ich denke auch, dass bei der Technik noch viel Luft nach oben ist. Das Grundproblem bleibt aber, dass unser Gehirn nicht mag, wenn Sinneseindrücke nicht miteinander übereinstimmen (hier: das Sehen mit der gefühlten Position und Bewegung). Das gibt es ja schon bei herkömmlichen Monitoren, aber die sind nur ein begrenztes Fenster in einer realen Umgebung. Bei VR fehlen dem Gehirn jedwede festen Bezugspunkte.


    Ich bin aber auch gespannt, ob und wie die VR-Entwickler dieses Grundproblem angehen werden. Und ob heranwachsende Generationen eventuell weniger Probleme damit haben werden, weil sie von kleinauf damit aufwachsen.

    Das ist denke ich das gleiche Problem wie bei der Seekrankheit.Oder lesen im fahrenden Auto.

    Das Innenohr nimmt die Bewegungen auf, aber es passt nicht zu dem was das Hirn über das Auge wahr nimmt.

    Darum geht es meist besser, wenn man an Deck ist und die Bewegung sieht.


    Mich würde es massiv reizen,die Verbindung von VR und Bewegungssimulation zu haben.Zum Beispiel in einem Auto Cockpit oder Kampfflugzeug/Raumschiff.


    Es gibt ja diese genialen Hydraulik oder Pneumatik ? -Sitze.Sowas kombiniert 😊

    Also es standennzur Auswahl 21,22 oder 25-27 Zoll.Es gibt echt viele Anbieter.

    Ich habe mit Versand irgendwas mit 50 Euro gezahlt.

    War auch am überlegen gleich zwei zu ordern aber der Versand wäre dann nicht billiger gewesen.


    Shop2813007 Store


    Das ist der Verkäufer bei AliExpress


    € 28,19 | Arcade Spiel Zubehör 21 "22" 25 "29" 32 zoll CGA CRT monitor arcade chassis für Münze betreiber spiel maschine schrank unterhaltung

    https://a.aliexpress.com/_mLkmcGb

    Wie ich gerade aus einem anderen artikel aus dem Forum weiß, leuchtet leider unter dem Monitor nichts mehr. Ist der damit dann ganz hin oder kann man den noch reparieren?! Ansonsten hab ich auch nichts gegen einen Tausch.

    Was ist denn damit gemeint ?

    Das der Hals der Röhre nicht mehr glimmt ?

    Meist ist sowas doch nur ein einfacher Fehler.Irgendwas nicht richtig zusammen gesteckt, oder sowas.

    Danke Winni, das Bild ist auch echt super .

    Auf der Packung steht auch "suitable 21-L" drauf, hab ich jetzt entdeckt.

    Vermutlich steht "L" für Low Impendance.


    Mich wundert das auf diesen Chassis so eklatant weniger Bauteile verbaut sind als auf den alten Chassis von damals.

    Wie erklärt sich das ?

    Ich meine weniger Bauteile ist ja erst mal nicht verkehrt, was nicht da ist geht auch nicht kaputt.


    Zum besseren Verständnis meinerseits, Low Impendance bedeutet weniger Innenwiderstand der Röhre, also ähnlich wie bei einem Lautsprecher werden die Bauteile dadurch überlastet, wenn nicht dafür ausgelegt ?

    Oder wie kann man den Unterschied erklären ?

    Hallo Leute, ich habe heute das Ersatz Chassis bekommen.

    Von AliExpress direkt aus China.

    Angeklemmt und läuft.

    Natürlich alles auf Chinesisch drauf und keine Anleitung.

    Es sind zwei Rote Kabel mit Stecker drauf die man umstecken kann.

    Bezeichnet mit COM1 und COM2.

    Hat je ne Idee wofür das sein könnte ?

    Funktioneren tut beides.

    Habe es nur kurz getestet, aber nun Sorge das ich das wieder schrotte, weil ich das nicht richtig gesteckt habe.

    Ja das glaube ich.Es wird mit den Jahren nicht einfacher werden jemanden zu finden der Fachkompetenz und Erfahrung auf dem Gebiet besitzt.

    Aber vielleicht wird es irgendwann so kommen das diese Technik wieder mehr gewürdigt wird und es sich lohnt, dieses Wissen sich anzueignen und weiterzugeben.

    Werde hier auf jeden Fall mal laut geben, was aus der Sache geworden ist.

    Ja das hört sich doch gut an.Bis Rinteln sind es nur an die 100 Kilometer 😄

    Und ich hab hier noch zwei schöne alte Holzoptik Fernseher, da würde ich vielleicht mal ganz gerne einen Fachmann reinschauen lassen.

    Aber das wäre vielleicht was für den Herbst/Winter.

    Ich denke das ist das beste Winni.Danke für Deine Bemühungen noch mal.

    Ich warte mal ab was da kommt,

    ansonsten muß ich weiter Kleinanzeigen nach einer passenden Röhre abgrasen.

    Auf dem Bild gab es einmal das Modell was ich hatte für 22" und eines für 21" das sieht anders aus.Das hab ich genommen.Leider absolut keine Angaben zu Impedanz usw.

    Seltsam finde ich nach wie vor das ich damals Werte gemessen habe und der 8liners Fuzzi dann dies geschickt hat.

    Ich möchte aber irgendwann eh noch ein ZweitCab für Horizontale Klassiker...mal schauen.

    Das Küchenbüffet stand bei meiner Oma, da bin ich mit dem Dreirad stundenlang um den Küchentisch gefahren und habe die Türen immer aufgemacht und zugeschlagen.

    Alter Schwede, meine Großeltern müssen Nerven aus Stahl gehabt haben 😉

    Also ich hab erst mal ne Weile überlegt was Zeilentrafo wohl auf Englisch heisst 🤣

    Ich hab aber auch nichts rausgefunden über die Suchworte Wei-Ya 820H Flyback.

    Ich denke das Problem wird sein, das jeder Ersatz Zeilentrafo teurer wäre als ein komplett neues Chassis.

    Andererseits finde ich es immer schade sowas wegzuwerfen, als ausgemachter Fan der guten alten Bildröhre.


    Ich hab mir jetzt spontan den nächsten China-Böller bei AliExpress bestellt, mal schauen ob ich das Ding irgendwann mal wirklich in der Hand halte und ob es dann auch noch zur Röhre passt.

    Ansonsten gehe ich euch hier weiter auf die Nerven 😉


    Es war damals als die Kisten hier in Eckkneipe und Schnellbeschiss standen unser kleiner Traum so einen Videospielautomaten mal stehen zu haben.

    Den möchte ich nicht aufgeben und es muss auf Gedeih und Verderb eine 15khz Röhre drin werkeln.


    Also Winni wenn Du dazu Lust und Zeit hast dann tüftel doch weiter daran rum.

    Was dann am Ende damit passiert sehen wir dann.


    Jetzt möchte ich euch wenigstens noch zeigen wo das Teil steht derzeit und was noch daneben steht und nebenbei auch etwas Kummer bereitet, aber dazu an anderer Stelle mehr 😄