Racer in der zweiten Etage

  • Racer mit 250kg in der zweiten Etage (Neubau, Betondecke). Steht auf 4 Füßen, also Punktbelastung.
    Geht das problemlos? Legt man besser noch ne Holzplatte zur Gewichtsverteilung drunter?
    Sagt man besser dem Nachbarn drunter Bescheid, damit er das Kinderbett da weg nimmt?
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder ein Wasserbett? :]

  • 150kg pro qm schein ein Durchschnittswert zu sein. Durch die Standfüße konzentriert sich halt das Gewicht auf vier
    kleine Punkte. Das ist so ein bisschen meine Sorge. Drumherum stehen ja auch noch andere Kästen mit 90 Kilo.

  • Wenn du immer noch Zweifel hast, hol nen statiker...
    Wir reden hier doch über eine Neubau betondecke, und nicht über Altbau/holzboden...

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • wallix... nen racer unzerlegt hochtragen, seid ihr des wahnsinns?:)
    meinen hab ich fast komplett zerlegt, und dann hochgetragen...
    also quasi cab vom unterbau getrennt, monitor raus, sitz ab, so gings eigentlich ganz angenehm^^

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • betondecken sind problemlos . da stellen irre sogar 1-2 m³ aquarien auf . meist gibt der estrich drunter vorher auf , der ist nämlich nur ca. 5 cm dick . bei holzdecken vor allem in bauten von anno tobak wäe ich mit hoher punktbelastung , vor allem bei weit überspannten räumen vorsichtiger . da gelten dann so 150-200 kg m ² als richtwert. das heisst dann aber nicht , das bei 300 kg die decke einbricht . früher gabs halt andere querschnitte und abstände der balkenlagen , da war das weniger ne frage der statik , sondern was der geldbeutel hergab und was verfügbar war . bei hoher last hast du eher das problem , das nach jahren die balkenlage druchbiegt . durch sinnvolle strukturierung des arcadezimmers unter zuhilfenahme der baupläne lässt sich aber die situation im vorfeld schon entschärfen. ich stelle die schweren blechkübel halt dahin , wo tragende wände drunter sind oder im wandbereich , die leichten candys dafür auch mal mitten in den raum . ist aber alles relativ . versuche aber auch schwere biester im neubau auf beton zu stellen und die kleineren leichten in den altbauteil . solange du keine butze aus dem 16 jahrhundert hast und monsterklötze dicht an dicht baust wirste selten probleme bekommen . wenn jetzt 2 fettsäcke zusammen mal auf dem sofa sitzen kommt ja auch was an last zusammen oder wenn du nen schrank hast mit papier-bücher oder cds drin zb . das hat auch nen höllengewicht .


    ne armierte kellerbetondecke von durchscnittlicher stärke ist so standfest , das du mit nem 30 tonnen bagger drüberfahren kannst . unsere hat zb. nem bombenabwurf aus mehreren kilometer höhe standgehalten ( auch wenn die holzdecken bischen gebremst haben ) . muss aber auch sagen , in unserer sind kaum stahlmatten , dafür alte bahnschienen als träger drin .

  • Die Langerflächen müssen vergrößert werden. Die Füßchen ausbauen und andere mit größere Lagerfläche anmontieren. Ansonsten eine Harte Lagerfläche unter den Füßchen drunter setzen.. Also keine Bierdeckel :) Mein Rat Metallplatte so 5mm Dick. Das sollte reichen.

  • Okay, der Bau hier ist aus den 60er Jahren. Der übliche Ruhrpott Neubau halt.
    Also kann ich mir eigenlich auch die Holzplatte als Unterlage sparen, um das Gewicht mehr zu verteilen.
    Obwohl, um den Boden zu schonen kanns sicher auch nicht schaden ...