Eigenbau Mame Cabinet auf Basis von koenigs.dk

  • Hallo Gemeinde,


    ich plane zusammen mit einem Freund (gelernter Schreiner) ein Mame Cabinet zu bauen und wollte, bevor wir loslegen, hier erst mal unsere Pläne vorstellen und hoffe auf rege Unterstützung mit Tipps und Anregungen.


    1) Gehäuse
    Wie gesagt, das Gehäuse basiert auf dem Entwurf von hier.
    [ATTACH=CONFIG]32606[/ATTACH]
    Dabei weiche ich in folgeden Punkten ab:

    • Das Gehäuse wird 10cm höher, damit das Control-Panel in eine für mich komfortable Höhe kommt
    • Die Front unter dem Control-Panel bekommt eine Tür, damit der PC leichter zu erreichen ist
    • Auf den Schubladen für die Tastatur verzichen wir. Stattdessen legen wir eine Funktastatur einfach zum PC


    Bezüglich T-Molding bin ich mir noch unsicher. Hier tendiere ich dazu, darauf zu verzichten, da ich mir das Fräsen der Nut ersparen will.


    2) Monitor
    Beim Monitor habe ich mich für ein 4:3 21" TFT Gerät entschieden. Mal sehen, was es bei ebay so gibt.

    3) Control-Panel

    Das Cabinet soll für 2 Spieler ausgelegt werden. Hier habe ich aber noch viel grundsätzlichen Klärungsbedarf:


    • Wieviele Game-/Action-Buttons pro Spieler sind empfehlenswert?
      Wir bevorzugen klassische Arcade-Games (Shooter, Jum&Run, Shoot&Run,...) und keine Beat'emUps wie Tekken. Von daher glaube ich, mit 3, max. 4 Buttons pro Spieler auszukommen.
      Was meint ihr?
    • Diese Extra-Buttons sind gesetzt:

      • 1-Player Start
      • 2-Player Start



    • Welche weiteren Extra-Buttons würdet ihr empfehlen?

      • Coin
      • Option
      • Start
      • Skip



    • Joysticks: Es sollen 2 8-Wege-Sticks werden. Empfehlungen sind gern willkommen. Wie wichtig ist ein Wege-Begrenzer?
    • Tastatur-Encoder: Ultimarc IPAC 2 USB
    • Lautstärkenregler: Hierzu hab ich eigentlich noch gar nichts gefunden. Klar, das kann man einmalig am PC einstellen. Aber gibt's auch Ideen, die Lautstärke von außen am Gehäuse einstellen zu können?


    4) PC
    Hier habe ich noch einen alten PC mit AMD Athlon 4850e Dual-Core im Keller, der einst als Renn-Computer meiner (gott-hab-sie-seelig) digitalen Carrera Rennbahn diente.

    5) Sound

    Hier stelle ich mir ein 2.1 PC-Boxenset vor. Idealerweise wird der Sub, an den PC angeschlossen. Die Satelliten sollten mit Standard-Kabeln (Cinch, Lautsprecherkabel,...) am Sub angeschlossen sein und selbst keine Bedienelement haben, damit sie problemlos durch normale KFZ-Speaker ersetzt werden können.
    Hier würde ich mich auch über konkrete Vorschläge freuen.



    Soviel erst mal zum Planungsstand.
    Ich werde diesen ersten Beitrag immer aktuell halten und somit den aktuellen Planungsstand hier dokumentieren. Sobald es baulich was zu berichten gibt, wird das im laufenden Thread erfolgen.
    Jetzt freue ich mich auf Eure Kommentare.


    gruß anderl

  • hiho und herzlich willkommen:)


    für 2 spieler sollte ausreichend platz sein, so 65cm panelbreite sollten es meiner meinung nach sein, für bequemes spielen.


    bei dieser breite wirkt ein 21 zoll ziemlich "verloren", sprich du hast links/rechts und oben/unten viel zu viel platz...


    glaube die ganzen lcds in dieser größenordnung sind 5:4


    begrenzer für joystick ist sehr wichtig, weil wenn du mal donkey kong oder pac man mit 8 wege gespielt hast, weist du warum....
    dafür eignen sich hervorragend die servo sticks von ultimarc, die stellen sich dann automatisch je nach spiel um..... da würde dir aber einer reichen, der 2. stick kann auf 8 wege bleiben, da es keine spiele gibt, die simultan 2 4 wege sticks brauchen....


    fürn sound reicht ein günstiges 2.1 system, wird über klincke angeschlossen.....


    lustig fand ich die aussage, das du aufs molding verzichten willst...... das ist kein hexenwerk, und sicherlich nicht die schwierigste aufgabe beim cab bau^^ ich finde, es gehört irgendwie dazu.....



    wobei ich sagen muß, das selbstbau eigentlich blödsinn ist (da sprech ich aus eigener erfahrung), es kostet sehr viel zeit geld und nerven, und am ende kommt nix dabei raus....


    besser du suchst dir ein universal cab, und baust das auf mame um

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Danke für Dein Feedback:


    Ich war bislang von einer Breite von 60cm ausgegangen. Ein 4:3 Monitor mit 21" ist knapp 50cm breit - ja, da ist noch Platz ;) Mal sehen, was der Gebrauchtmarkt hergibt. Wenn ich was finde, nehme ich den Monitor entsprechend größer. Aber nochmal zurück zur Breite des Cabinets: findest du 60cm zu "eng" für 2 Spieler?


    Servo-Sticks: Soweit ich das verstanden habe, gibt es zum einen die Möglichkeit, die Servosticks manuell zw. 4- und 8-Wege-Betrieb umzuschalten. Dazu benötigt's aber wieder einen zusätzlichen Button. Zum anderen kann es aber auch über einen PC gesteuert werden. Hier stellt sich die Frage, ob das irgendwie in Mame integriert ist? Dass also Mame abhängig vom Spiel den Servo-Stick entsprechend einstellt. Funktioniert das so? Kannst du das bitte etwas genauer erläutern?


    Molding: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss dazu in die Stoßkante von 16mm breiten MDF-Platten eine Nut gefräst werden. Dazu fehlt mir persönlich die Fantasie, wie das zu bewerkstelligen ist. Wie machst Du das? (Ich hab darüber aber auch noch nicht mit meinem Kumpel (Schreiner) gesprochen)

  • der servo stick wird über das fontend (verwaltungssoftware für emulatoren) geregelt.
    d.h., er stellt sich automatisch auf das jeweilige spiel ein.


    naja, 60cm sollten auch gehen, mußt du halt mal ausprobieren.


    für die nut für das molding nimmt mann eine oberfräse mit einem passenden scheibenfräser, für einen schreiner null problemo....

  • das königs cab ist ganz ok für nen lcd mame cab . vermeide scharfe kanten , die verballern sofort , besser alles runden . molding oder nicht ist optik und materialabhängig . wurde halt hergenommen um die schnittflächen der grobspanplatten zu kaschieren . bei lackiertem mdf oder sperrholz kann man notfalls auch drauf verzichten . 60 cm breite sind ganz ok , muss ja zum schirm passen , nen hellomat ist schmaler . 3-4 aktionsdrücker je spieler + start reichen eigentlich , rest geht per shift funktion. auf sonderknöpfe kann man idr verzichten . machen die sache oft nicht hübscher . monitor : 20 zöller in 4-3 von dell , hp , nec usw. gibt es einige mit ips panel . ich habe mehrere ultrasharp 2001 und 2007 die recht gut sind . ipac ist ok , ggfls tuts auch nen xin mo wenn man nicht löten und crimpen will. sticks halt sanwa , seimitsu oder zippy . guck bei arcadeshop.de oder arcadeworlduk.com . ob man weiche oder harte , lange oder kurze , bälle oder schaft nimmt ist geschmacksache , bzw den titel die man spielen will ,der paneldicke und der verkabelung geschuldet. pc .. tja amd suckt leider immer nen bischen was performence angeht . mit coreduos habe ich was lowcost angeht bessere erfahrungen gemacht . lautstärke kannste halt irgendwo nen poti hinbauen oder per software runterregeln , sofern es denn sein muss. pc speakersysteme sind oft nur zweite wahl und was nervig zum vebrauen . einfacher gehts mit nem chinesenamp + 2 breitbänder oder kleinere carspeaker , wie so 13 oder 17 cm pioneer . wenns aber so nen subzeug unbedingt sein muss .. ob scratch build oder nen unicab würde ich von dem abhängig machen was es denn werden soll. wenns sowas als billig uni nicht gibt macht eigenbau sinn , vorausgesetzt man hat werkzeug und skill . mit 2 linken händen im wohnzimmer wird das eher nix . das musst du aber selber beantworten . ich sage mal wenigstens 50 % aller eigenbauten fallen unter die kategorie viel geld und zeit verballert und am ende kommt nur scheisse bei raus . aus historischer betrachtung meist eine folge des mangels .. siehe entsprechenden fred . viele haben halt null fertigkeiten , kein geld , kein werkzeug , wenig zeit , kaufen und bauen ohne verstand drauflos usw . usw. man muss aber auch sagen das jemand mit bischen einarbeitung der noch halbwegs bei verstand ist auch was passables zuwege bringen kann . also vor dem kaufrausch bischen infos ranholen schadet nicht. die hall of shame sollte auch pflichtprogramm jedes angehenden arcadeschreiners sein .

  • Hallo anderl,
    das cab design das du dir das ausgesucht hast habe ich auch verwenden eben falls 10cm im Sockel höher. Die Breite von 60cm ist Ok da kann man auch mit 2 Leuten spielen, ist zwar eng aber es geht.
    Ich habe zwei Joysticks und 3 Tasten zum Spielen verbaut zusätzlich noch Player 1 und Player 2 sowie Coin1 und 2 und noch 2 weitere Tasten alle auf der Oberseite verbaut.
    Als Lautsprecher habe ich preiswerte Logitech PC Lautsprecher verwendet die mit Subwofer und zwei Lautsprecher sowie Lautstärkeregler extern, hier habe ich die Lautsprecher abgekniffen und durch KFZ Lautsprecher ersetzt. Der Lautstärkeregler sitzt in der Schublade.


    Nach ca. 4 Monaten spielen kann ich mal ein kurzen Fazit ziehen.
    - 20" 4:3 Monitor reicht aus
    - die Zusatztasten für Enter / Esc kann man auch weglassen die Bedienung geht auch über die Doppelbelegung der Tasten und sieht dann auch besser aus.( ja ApfelAnni das hast du ja gleich gesagt :) )
    - auf die Schublade will ich nicht verzichten das ich doch mal eben noch ein paar Spiele aus den verschiedenen Listen ausprobiere und dann in meine Favoriten Liste kopiere bzw. die Settings verändere.
    - Tür vorne habe ich nicht eingebaut sondern die Platte mit 4 Maschinenschrauben befestigt da ich ja über die Schublade an die Tastatur komme brauche ich an den PC nicht dran.
    - Die komplette Rückwand kann ich abschrauben, das möchte ich auch nicht mehr missen denn ich habe noch ein paar Kabel für die Beleuchtung nachträglich verbaut da kann man dann mit offener Rückwand an dem ganzen Cab arbeiten.
    - das nächste Cab würde ich mit mit T-Molding bauen das sieht besser aus. Jetzt habe ich die Kanten zwar abgerundet aber T-Molding in einer anderen Farbe ist bestimmt schöner.


    http://www.arcadezentrum.com/f…E4ckchens-Emulanten-Kiste


    Gruß
    Andreas

  • für 2 spieler sollte ausreichend platz sein, so 65cm panelbreite sollten es meiner meinung nach sein, für bequemes spielen.


    bei dieser breite wirkt ein 21 zoll ziemlich "verloren", sprich du hast links/rechts und oben/unten viel zu viel platz...


    glaube die ganzen lcds in dieser größenordnung sind 5:4


    Da muss ich zweimal widersprechen: mein Eigenbau ist 66 cm breit und mit einem 21" Monitor, der wirkt nicht verloren:

    Die Automaten früher hatte noch kleinere Monitore, der Original Defender ist 66 cm breit und hatte eine 19er Röhre.


    Und 5:4 sind die 20 und 21" Monitore auch nicht - die haben 1600x1200er Auflösungen, die Pixel sind quadratisch und haben ein 4:3 Seitenverhältnis. Die 19 und 17 Zoller mit 1280x1024 sind 5:4.


    Zum Buttonthema wurde schon alles gesagt, mehr als 4 braucht man nur wenn man Street Fighter spielen will. Ich habe meinem Eigenbau versteckte Coin1 und 2 Buttons spendiert, sonst keine zusätzlichen Buttons, das reicht.


  • Die Automaten früher hatte noch kleinere Monitore, der Original Defender ist 66 cm breit und hatte eine 19er Röhre.


    Ich denke, die meisten Fälle von "Gott, was für ein Mini-Monitor!" rühren daher, dass die Leute ihren Bezel schlicht schwarz halten. Die große einfarbige Fläche lässt den Monitor viel kleiner wirken. Wenn auf dem Bezel noch Artwork oder Anleitungen zu sehen sind, gliedert sich der Monitor optisch eher in das "Gesamtkunstwerks" ein und die Größe fällt mehr nicht so auf.

  • Ich vertrete die Ansicht, daß 19" bzw. nen 51cm Schirm bei einem Betrachtungsabstand von wenigen Dutzend cm passend ist. Reicht.
    Kleiner iss ungeil und größer macht Augenkrebs. Die meisten dedicated Cabs mit 15K Auflösung entsprechen dieser Bauart.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich habe von einem Freund ein LCD 16:9 bekommen, habe aber eine LED in 4:3 gesehen, den ich mir gerne bestellen möchte.
    Habe ich auch hier mal gepostet ! Weil ich gerne die Brezel in voller Ausführung auf dem Monitor sehen möchte und nicht abgeschnitten.

  • Danke für Eure Rückmeldungen bis hierher. Ich fasse mal zusammen, was ich daraus mitgenommen habe und versuche das ganze ein wenig zu strukturieren:


    Erst mal zum Gehäuse.


    Gehäuse-Breite:
    Hier bleib ich bei 60cm.


    Gehäuse-Höhe:
    Bäckchen, darf ich fragen wie groß du bist? Du hast ja den Original-Entwurf ebenfalls um 10cm erhöht. Bin mir nur noch nicht sicher, ob das reicht.


    T-Molding:
    Ich muss nochmal klarstellen, dass mein Kumpel mal das Handwerk "Schreiner" gelernt hat (somit kann er mit Holz arbeiten), er aber nicht als Schreiner arbeitet (somit hat er keinen Zugang zu entsprechenden Maschinen). Er hat mir vom T-Molding abgeraten, da er nicht das entsprechende Equipment dazu hat.
    Bäckchen, wieso würdest du beim nächsten mal mit T-Molding machen?


    Rückwand:
    Der Hinweis, die Rückwand schraubbar zu machen, also auf das zusätzliche Verleimen zu verzichten, ist gut. Werde ich wohl auch so machen.


    So, jetzt kommen wir mal zur Technik.


    Montor:
    Hier bleib ich mal beim 4:3 21" TFT, notfalls ein 20" Gerät, je nachdem was ich bei ebay günstig bekomme. Das sollte nach der bisherigen Diskussion definitiv nicht zu klein zu sein.


    Arcade-Stick + Begrenzer:
    Hier bin ich noch sehr unsicher. Bis auf maluchos ist niemand auf das Thema Wege-Begrenzer eingegangen.
    Was ist jetzt besser: Der von maluchos empfohlene Ultimarc Servostick mit integriertem Begrenzer oder herkömmliche Sticks, wie von ApfelAnni empfohlen, mit dann separaten Begrenzer.
    Könnt ihr dazu Eure Erfahrungen mitteilen, gern auch mit konkreten Kaufempfehlungen?


    Buttons:
    4 Action-Buttons pro Spieler
    1 Start-Button pro Spieler
    Coin-Button wird es auch geben. Braucht man hier wirklich für jeden Spieler einen eigenen Button? Reicht da nicht einer?


    Encoder:
    ApfelAnni, könntest du mir bitte mal den Unterschied zwischen einem Xin Mo und einem Ipac 2 USB erklären?


    Sound:
    Bäckchen, welches Logitech Soundsystem hast du genau verbaut?


    PC:
    Der AMD Rechner ist ja bereits vorhanden, deswegen werde ich mit dem auch mal starten. Sollte der sich tatsächlich als zu schwach erweisen, wird hier ruckzug nachgebessert. Das sehe ich unkritisch. PC-technisch bin einigermaßen bewandert.


    gruß anderl


  • Buttons:
    4 Action-Buttons pro Spieler
    1 Start-Button pro Spieler
    Coin-Button wird es auch geben. Braucht man hier wirklich für jeden Spieler einen eigenen Button? Reicht da nicht einer?


    Es gibt Spiele die brauchen das. z. B. Gauntlet. Kann man aber umgehen indem man in der Mame Konfiguration Coin1 und Coin2 auf die gleiche Taste legt und damit pro Tastendruck zwei Münzen einwirft. Das geht auch spielspezifisch.


    Es geht auch ohne T-Molding, das war ja nur ein Abschluss für die Spanplatten die an den Schnittkanten häßlich aussehen. Wenn Du mit MDF arbeitest ist das nicht unbedingt notwendig, die Schnittkanten sind schön glatt.

  • ipac hat schraubklemmen , verkabelung muss man selber bauen , xin mo controller hat kabel steckbar dabei mit 4,8 mm flachsteckhülsen dran . sofern man also joysticks mit 4,8 mm micros nimmt und entsprechende microschalter in den buttons ist es plug n play . nimmt man japandrücker mit 2,4 mm schuhen oder hat noch säckeweise alte 6,3 mm schuhe rumliegen kannste auch nen ipac nehmen , da musste dann eh neu crimpen -löten . anzahl möglicher inputs ist bei beiden etwas gleich , preis auch ähnlich. ich benutze beides je nach anwendungsfall. oder guck halt bei arcadeforge , der hat auch encoder im shop.


    2-4-8 wege : viele der 2-4 wege soiele sind vertikal ausgerichtet . in nem 2 player setup wirste aber den schirm vermutlich eher horizontal einbauen , deshalb wirste kaum reine 2-4 wege sachen spielen . wobei man auch mit nem 8 wege stick die meisten sachen noch spielen kann . die genannten sticks haben zwar alle nen umschaltbaren restriktor , dafür ist man aber eh zu faul . bau später lieber nen zweites cab für sowas . :) so von oben umstellbare sticks sind zwar ne alternative ( bei den anderen musste panel aufklappen und den restr ändern ) , die frage ist halt ob du es brauchst . kosten ja auch ne mark mehr . man kann sich zb nen short zippy stick kaufen für nen zehner , aber genauso auch irgendwelche servo hyper sticks für 50+ eus . ob sichs damit dann besser spielt ist die frage .. aber beim thema stick und buttons scheiden sich oft die geister . da werden aber in meinen augen sehr oft fragwürdige kombinationen verwendet , sprich nen wüstes sammelsurium zusammengekauft .

  • Hallo anderl,
    also ich bin 185cm groß und beim meinem cab ist die Vorderkante des CP bei ca. 103cm.


    T-Molding würde ich machen weil es meiner Meinung nach besser aussieht wenn die Kanten farblich abgesetzt sind, ich fand das rund schleifen und lackieren der Kanten mühsamer als wenn ich mit der Oberfräse einen Schlitz gefräst hätte.


    Also Soundsystem habe ich Logitech LS21 verbaut und wie schon geschrieben die Satelliten abgeschnitten und die Verkabelung an Autolautsprecher angeschlossen, der Lautstärkeregler sitzt in der Schublade und der Subwofer steht auf dem Boden des cab.


    Viel Spaß beim basteln.


    Gruß
    Andreas


  • Encoder:
    ApfelAnni, könntest du mir bitte mal den Unterschied zwischen einem Xin Mo und einem Ipac 2 USB erklären?


    ApfelAnni hat schon viel Gutes dazu gesagt, vielleicht eins noch:
    Der Xin-Mo Encoder wird von Windows als Joystick/Joypad erkannt, der I-PAC hingegen als Tastatur.


    D.h. beim Xin-Mo senden die Anschlüsse dem Computer die Signale Joy Up, Down, Left, Right, Fire 1, Fire 2 und so weiter. Der I-PAC sendet hingegen Pfeil oben, unten, links, rechts, STRG, ALT, und was MAME sonst noch so standardmäßig drin hat, inklusive 1 für Start, 5 für Coin und so weiter.


    Der I-PAC hat außerdem den Vorteil, dass die Belegung der Buttons im Bedarfsfall auch relativ leicht selbst zu programmieren ist. Soweit ich weiß, ist das beim Xin-Mo nicht möglich.


    Wenn Du also MAME (und alle anderen eventuell vorhandenen Emulatoren) auf Joystick-Steuerung eingestellt hast, sollte das aber kein Problem sein, und wie ApfelAnni gesagt hat, ist der Xin-Mo tausendmal leichter zu verkabeln und für reines MAME sicher ausreichend. Größere Flexibilität (für z.B. PC-Spiele, die keine Joystick-Steuerung besitzen oder für zusätzliche Buttons) bietet hingegen das I-PAC.

  • Ich weiss nicht was der Xin-Mo ist, aber I-Pac ist ein Keyboard-Encoder und der hat bewiesenermaßen, den geringsten Input-Lag (Eingabe-Verzögerung). Ich verfolge dieses Input-Lag Thema schon lange. Wer es nicht glaubt, kann es hier nachlesen: http://forum.arcadecontrols.co….php/topic,133194.80.html


    Besonders die letzten zwei Seiten sind interessant. Dort haben sich Leute, auf einer schon fast wissenschaftlichen Ebene damit beschäftigt. Es kommen Leute zu Wort, die sogar Hersteller diverser Eingabegeräte sind und CRT-MAME-Cab optimierte Entwickler sind. Ich geb lieber 10-20 Euro mehr aus, für den I-Pac und habe aber dafür 3 Frames weniger Input-Lag, das gerade bei Shmups and BeatemUps sehr relevant ist.