Ja, das bin ich auch ehrlich gesagt. Das Ding überhaupt bestellen zu können, war schon eine schwere Geburt. Die hatten immer nur 150 Stück, die in 5 min. verkauft waren. Daraufhin hat sich der Fraud-Alarm vom Kreditkarten System eingeschaltet und ALLE Bestellungen als Betrug gemeldet etc. etc.
Die Entwickler sind wirklich vom Fach und sehr nett, aber vom verkaufen her, sind sie eine völlige Katastrophe. Insgesamt gibt es bis jetzt 400 Stück im Umlauf, wobei die letzten 150 noch geliefert werden müssen (da ist dann auch meine dabei). Die sind da sehr naiv an die Geschichte ran und haben mit dieser grossen Nachfrage nicht gerechnet .
Wie das Modul funktioniert:
Man braucht eine PS1 mit Parallel-Port hinten, neue Generationen = ist nicht/geht nicht, denn dort wird das Modul dran gesteckt.
Um das CD-Laufwerk der PS1 noch nutzen zu können, müssen ein Chip plus, ich glaube noch 6 Kabel gelötet werden. Ist aber ein sehr einfacher Mod und es gibt eine sehr gute und genau bebilderte Anleitung dazu. Das Modul "frisst" SD Karten bis zu 32GB, es gibt aber auch SD´s mit 64GB, welche das Modul noch erkennt. Somit sind ca. 120 Spiele pro 64GB Karte möglich. Für eine vollständige NTSC-Sammlung, braucht man also ca. 9x 64GB SD oder man nimmt nur eine, muss dann aber immer wieder löschen und kopieren. Die Kompatibilität ist erstaunlicherweise sehr, sehr hoch.. ca. 99%. . Per regelmässigen Firmware-updates, werden auch die restlichen Spiele hinzukommen, die zur Zeit noch Probleme machen. Bis jetzt ist nur ein Spiel dabei, was ich vermissen würde und es ist leider WipeOut .
Sowohl eine Cheat-Engine ist in Planung und wohl auch kurz vor fertig, wie auch verschiedene Skins zur Menü-führung welche mittlerweile auch Cover-artworks unterstützt. Es sieht alles also ansprechender aus, als auf dem Video oben und kommt eher einem Evo-Dashboard einer X-Box gleich.
Die Image-Dateien von eurer Spielesammlung, erfordern eine "spezielle" .cue Datei, damit das Modul das jeweilige Image lesen kann. Diese .cue Dateien kann man beim Hersteller downloaden oder aber auch selber erstellen. Anleitung ist vorhanden. Disc-wechsel von Spielen die über mehrere Discs verteilt sind, macht man in der Regel genau so wie mit dem CD-Laufwerk. Man muss also den Deckel öffnen und schliessen, damit das Modul weiss, das eine Disc gewechselt werden will. Genauso verhält es sich im übrigen auch mit den Ladezeiten, das Modul simuliert 1-1 ein CD-Laufwerk, lediglich die Zugriffszeiten sind erheblich schneller.
Das Modul ist also kein Emulator, sondern ist ein vollständiger Ersatz für das CD-Laufwerk und die Spiele laufen nach wie vor über die echte Hardware der PS1. Man kann es am ehesten mit den Everdrive-Cartridges vergleichen. Ich denke es ist sowohl für Sammler, die ihre Sammlung und ihre PS1 bzw. das CD-Laufwerk schonen wollen, als auch für die Leute wie mich interessant, die das beste aus der Welt der Emulation+echter Hardware nutzen wollen. Falls ein Sammler mir hier mit Raubkopien kommt... I dont give a fuck ... könnt euch gerne die Wohnung mit tausenden von Spielen zumüllen und euch über knicke in der OVP bis zum Herzkaschperl aufregen... interessiert mich nicht, weil Jugo-Betrugo .
Und für den langen und ausführlichen Bericht, will ich auch ein paar Likes sehen