Beiträge von u-man

    Ja, kann man. Wenn man aber das beste und schnellste nutzen will, sollte man Intel nehmen. Passend zu exakt diesem Thema, kam folgendes von MAME-Entwickler Haze:


    We'll see, so far no AMD has been able to match the Intel chips for top-end MAME performance, not even been close.
    If that happens it will be the first time in about 20 years.


    Bedingt dadurch, wie heutige Emulation funktioniert, ist nicht entscheidend wieviel Cores man auf seiner CPU hat, sondern die Taktung eines Cores und mit Intel und Overclocking, bekommt man 5,0Ghz locker hin.


    Meiner Meinung nach, lohnt sich das ganze nur, wenn man unbedingt bestimmte Spiele der Ära 1995-2005+ spielen will.

    Ich vermute mal, das du einen wichtigen Schritt vergessen hast, als du das ganze installiert hast. Aus meiner Erinnerung heraus, weiss ich noch, das man einmal vor einem Neustart darauf achten musste, das der richtige Monitor angeklemmt ist. Werd mal schauen ob ich das noch finde.


    UPDATE: hier ist der Link: http://geedorah.com/eiusdemmodi/forum/viewtopic.php?id=301
    und ab dem zweiten Schritt lesen.


    oder hier, ab Schritt Drei: http://geedorah.com/eiusdemmodi/forum/viewtopic.php?id=298


    Du magst vielleicht die 640x480 haben, aber eigentlich willst du doch, das deine Röhre immer zur passenden Auflösung switcht und auch den passenden refresh einstellt, Pixelperfekt eben. Tue dir selber einen gefallen und investiere max. 50Euro in eine mittlere, ältere ATI und hab den vollen Genuss.

    Selbst wenn du Bild hast, wird es eben nur 640x480 sein. Niedriger wird es wohl nicht werden. Das heisst du spielst alle Games in dieser Auflösung und machst die Röhre nutzlos, ob jetzt mit LCD oder ohne. Im Tutorial sollte es besser auch so drin stehen. Nicht das keine Nvidia geht, aber eben nicht ohne Aufwand und keinesfalls wenn man einfach nur nach Anleitung geht. Der CRT Emu-Treiber, ist ein gehackter ATI-Treiber und kein Nvidia Treiber, traurig aber ist nun mal so.

    Das Problem ist deine Nvidia Karte. Damit funktioniert nunmal GroovyMame nicht. Wenn du dir deine verfügbaren Auflösungen anschaust, wirst du sehr schnell feststellen, das du keine lowres Auflösungen zum auswählen hast und deswegen auch nur dein LCD Monitor geht. Entweder ATI Karte besorgen (max. 5 Jahre alt) oder für die Nvidia Karte Auflösungen hacken, mit Soft15khz oder mit dem Powerstrip tool.


    Ich würde den ATI Weg gehen, ist am stressfreisten und von der Qualität her überragend (Pixelperfect).

    Mikee, ich werde mal ein eigenes Video zusammenbasteln, welches hoffentlich dann für das 20jährige MAME Jubiläumsvideo benutzt wird. Ich würde dich natürlich gerne namentlich erwähnen und am liebsten auch Ariane aka SailorSat (im zusammenhang mit Daytona). Ich hoffe du bekommst das hier überhaupt mit ^^.

    So hier mal mein Bericht:


    Ich habe die PSIO und das Switchboard endlich mal installiert und verlötet. Das Switchboard zu verlöten, kann schon tricky sein und ich empfehle halbwegs gutes Werkzeug zu haben. Leider muss man für diesen Prozess drei Leiterbahnen durchtrennen, das wird wahrscheinlich einigen hier nicht gefallen, denn man kann seine Playstation nicht mehr ohne weiteres in einen Ur-Zustand versetzen. Mir war das egal, zumal meine Playstation eh schon gechipt war. Beides (Modchip und Switchboard) funktioniert wunderbar zusammen. Man braucht natürlich ein RGB A/V Multi Out Scart Kabel, wenn man NTSC Spiele in Farbe spielen will. Also nicht so eins, wo man Composhit (Gelber Cinch) und Audio (Rot Weiss Cinch) an einen Scart-Adapter hängt, da das kein RGB ergibt.


    Wenn keine SD Karte in der PSIO steckt, kann man das CD-Laufwerk nutzen. Bestätigte Grössen für die SD-Karte sind bis zu 128GB, solange sie FAT formatiert ist. Ich habe diese hier benutzt:
    https://www.heise.de/preisverg…8gb-a1303709.html?hloc=de


    Eventuell funktionieren auch grössere, aber man muss beachten das es PSIO seitig auch Limits gibt:


    "The maximum amount of files and folders allowed on the SD Card in total is 254."

    Deswegen macht eine 256GB SD Karte eigentlich wenig Sinn, da man auf jeden Fall massig Platz übrig haben wird, den man nicht mit der PSIO nutzen kann.
    Wenn man z.b. von 125 ISO´s ausgeht die in 125 Ordnern liegen müssen, belegt man max ca. 79-80 GB, in meinem Fall ist also die 128GB SD Karte schon Verschwendung ;) .
    Am besten ist man mit 64GB SD Karten bedient.


    Ich habe jetzt so an die 30-40 Platform-games getestet und alle liefen anstandslos. Es ist extrem wichtig, wie gut die Image-Dateien sind, die man benutzt. Auf der PSIO Seite z.b. wird Rayman (NTSC) als nicht lauffähig angegeben und soll sich nach dem Ubisoft Titel-Screen aufhängen . Ich kann das nicht bestätigen, meine NTSC Version läuft einwandfrei. Meine PAL Version hängt aber wie in der Beschreibung. Ich glaube das viel damit zusammenhängt, wie "gut" ein Spiel ge-ripped wurde.


    Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit der PSIO:


    + Keine Laufwerkgeräusche und das "echte" Laufwerk wird geschont
    + Sehr gute Zugriffszeiten = weniger Ladezeit.
    + Gute Menüführung mit Unterstützung für Cover-Artworks
    + Screen-Justierung
    + PAL / NTSC Wiedergabe


    - Für Spiele mit Extra Audio auf der CD (Redbook), muss eine CU2 Datei erzeugt werden, wenn man die Musik auch hören möchte.


    Ich werde weiteres berichten, wenn ich mal ein paar Multi-Disc Spiele angespielt habe.

    Ich habe jetzt die PCI-Grafikkarte eingebaut und im UEFI den Primari Grafik Adapter auf PCI umgestellt, aber er schaltet im Windows dann nicht um auf die PCIe Grafikkarte. Wenn ich dann im Windows den Bildschirm an der PCI-GraKa anschließe und auf Bildschirmauflösung gehe erkennt er mir da auch nur diese Grafikkarte. Im Gerätemanager unter Grafikkarte sind aber beide aufgelistet.
    Muss ich dazu noch etwas umstellen? Kann ich dem Windows nicht irgendwie sagen welche Grafikkarte es verwenden soll?


    Update:
    Ich habe jetzt mal im Gerätemanager die PCI-GraKa deaktiviert, aber er nutzt weiter diese, nur die Bezeichnung ändert sich. Auch wenn ich an beiden Grafikkarten Monitore anschließe kommt nur Bild bei der PCI-Karte. Die andere ist zwar erkannt als Hardware, taucht aber auch bei den Displayeinstellungen nicht auf (da wo man die Auflösung, Primärmonitor etc. einstellen kann). Allgemein schaut es aus, als würde nur noch die GPU funktionieren die im UEFI/BIOs als Primär eingestellt wird.

    Mmmh, das tut mir Leid das du solche Probleme hast. Ich stelle mal ein paar dumme Fragen:


    1. Hast du Treiber für die PCI Karte installiert? Ich benutze in meinen Setups keine.
    2. Hast du eine CPU mit Grafik-Prozessor? Ich habe keine oder aber habe diese explizit ausgeschaltet im BIOS.
    3. In welchem PCI-E Slot steckt deine PCI-E Grafik-Karte? Meine steckt im ersten.


    Sind nochmal Ansätze, vielleicht ist was brauchbares für dich dabei. Ich habe zwei Setups, wo das alles problemlos funktioniert.

    Die günstigste und meinr meinung nach beste lösung ist, sich eine billige pci grafikkarte zu besorgen (achtung keine pci-e karte) . kostet max. 10euro, eher weniger. im BIOS gibt man diese als "primary graphics adapter" an. Dann passiert folgendes. Beim start findet der rechner die karte, da aber nichts angeschlossen ist, bleibt der bildschirm aus und zwar solange bis windows gebootet ist. Windows wird automatisch erkennen wo ein bildschirm dranhängt und dann habt ihr auch wieder (safes) bild :) .


    Trisync sollte alles ohne probleme schlucken und zum laufen kriegen. es wird immer mal spiele geben, die falls sie vertikal sind, aber auf einem horizontalen bildschirm laufen, wo die auflösung natürlich anders ist. GroovyMAME wird da die beste einstellung wählen, für so einen fall. Wem das nicht zusagt, muss den bildschirm halt drehen, wie bei den originalen halt auch.
    Oder sich zwei cabs anschaffen, eins für horizontale spiele und eins für vertikale.

    Warum sollen die auflösungen nicht richtig sein? sieht für mich alles sehr korrekt aus. sind halt super-resolutions, deswegen 2000er und 7000er werte im vm-maker.


    Die Fehlermeldung betrifft nur LUA scripte und ist nichts dramatisches. Warum du die hast, weiss ich nicht.


    Was genau meinst du mit: "Der PC startet immer in 1024x768, auf dem desktop is es dann aber 640x480@60hz."
    Für mich klingt das so, als wäre der BIOS screen 1024x768 und der windows desktop screen dann 640x480. Falls das so ist, würde ich versuchen den BIOS screen auf klassisch umzustellen. Das dürfte nicht so hoch ausfallen :) .

    Genauso ist es. Die Xbox per EthernetKabel an Router. Mit einem FTP programm z.b. Filezilla von PC auf Xbox übetragen. Die zu übertragenden Daten, sollten vorher entpackt sein.
    Vorher natürlich auch in Filezilla die nötigen Einstellungen der IP Adresse für den Server (in unserem Fall die Xbox) eingeben.


    In der Regel sieht die so aus: 192.168.178.xxx wobei xxx für eine Zahl steht, die bei jedem anders aussehen kann, weil zufällig vom Router vergeben.
    Benutzer und Passwort sind in der Regel: xbox - xbox
    Port ist: 21

    Den bilinearen Filter spare ich mir auch so :D . Ich war ein wenig enttäuscht vom SLG3000, wegen diesen Umstands. Du hast dann auch keine schönen Artworks mehr bei vertikalen Spielen und spätestens da, wird man sich wundern über die Scanlines, es sei denn man spielt ´tated ;) .

    Die Auflösung von HLSL entspricht der eingestellten Auflösung vom TFT, das ist soweit richtig. Wenn man aber Oversampling aktiviert, ist sie höher als die vom TFT. Da die Oversampling Funktion zum reduzieren und verbessern von Moire Effekten und dem Aussehen der Lochmasken dient. Hängt halt viel von den Einstellungen ab.


    Zum SLG3000: Ja, das Bild ist matschig/Grütze, habe ich ja schon geschrieben.

    Mein Problem ist, das ich keinen 17" / 19" Monitor habe, um das ausführlich zu testen. Ich teste ausschließlich Full HD oder auf echten CRTs (wo man keine Shader braucht). Ich habe eine Intel HD 4000 und die packt es bei vielen Spielen nicht, mit maximalen Qualitätseinstellungen auf 100% Geschwindigkeit zu kommen. Es kann natürlich sein, das mit den niedrigeren Auflösungen alles wieder gut ist.


    Ein bisschen Filtering :D ... Ich sag es mal so, vor einem Jahr wäre es Pflicht gewesen, eine dedizierte Grafikkarte aus dem Mittlerem Preissegment zu benutzen. Mittlerweile wurde viel optimiert und es werden nur Effekte benutzt, die man auch eingestellt hat. Die meiste Leistung geht beim Bloom, den Lochmasken und dem Oversampling drauf. Wenn man darauf verzichten kann, wird schon deutlich weniger Leistung gebraucht. Früher wurden alle Parameter mitgerendert, ob gebraucht oder nicht ;) .


    Man darf beim Shading nicht unterschätzen, das alles so schnell gerendert werden muss, das kein Lag/Verzögerung entsteht und alles mit Synchronität laufen muss und das ist schon keine leichte Aufgabe.

    1600x1200 ist doch ein 20" oder 21" Monitor, wie willst du den denn in das DIY-Kit von Arcadeforge packen? Das geht physikalisch einfach nicht.
    14" Röhre wirst du ohne eine eigenständige Grafikkarte nicht zum laufen kriegen. Das ist unmöglich mit Onboard-karte.

    1.) Ein CRT in einem Bartop ist schon ziemlich geil, nur wird der nicht nur ein wenig hinten aus dem Gehäuse schauen, wenn es überhaupt gehen sollte mit einem fertigen DIY-Kit. Die wenigen CRT-Bartops die ich gesehen habe, hatten alle ein eigenes "Design", waren recht tief, sahen aber schweinegeil aus und waren in der Tat was ganz besonderes, da sie technisch wie handwerklich eine kleine Sensation sind.


    2.) SLG3000 ist ein zweischneidiges Schwert, da das Ding nur Auflösungen bis 800x600 unterstützt. Wenn du also einen TFT verbaust, wirst du höchstwahrscheinlich eine Auflösung von 1024x768 oder 1280x1024 haben (17" oder 19" TFT ;) ) und dann kannst du den Monitor nicht in der nativen Auflösung fahren, was dann ziemlich Grütze aussieht, nur damit man Scanlines hat. Ein SLG3000 bringt meiner Meinung nach nur was, wenn man Konsolen an einem TFT betreiben will oder einen TFT mit nativen 640x480 / 800x600 benutzt (was dann eher seltener der Fall ist).
    Das alles trifft zumindest auf die erste Generation vom SLG3000 zu, zur zweiten kann ich nicht viel sagen.


    3.) MAME bietet mit den heutigen Möglichkeiten, exzellente CRT Simulation, wenn man gute Presets benutzt. Mit Scanlines und Lochmasken + diversen anderen Features bietet HLSL doch weit mehr als ein SLG3000. HLSL erfordert allerdings eine Grafikkarte aus dem mittleren Preissegment der letzten 5 Jahre. Falls du eine Onboard-grafik nutzen willst, sollte es mindestens eine Intel HD 2500 sein, ich rate aber eher ganz davon ab :) .
    Der Entwickler Jezze hat in den letzten zwei Jahren HLSL richtig weit nach vorne gebracht, vor allem auch im Vektor-gaming bereich. Ich helfe ihm immer wieder gerne dabei, seine neuesten Features zu testen und mache Vorschläge was man verbessern kann. HLSL wird in Zukunft von BGFX abgelöst werden, welches ein Plattform übergreifendes Shader-system ist und somit dafür sorgt das HLSL überall verfügbar sein wird: Mac OS X, Windoofs, Linux, Android u.s.w.


    Das sind meine MAME 0173 HLSL settings:

    Jetzt mal im Ernst.... was soll dein Geschwafel bringen, ohne irgendeine Grundlage? Du bist doch noch viel schlimmer als ich.
    Wie willst du so ein Gerät schon lange besitzen?? Erste Bestellungen, konnte man erst im November machen und selbst die haben 1Monat bis zum Empfänger gebraucht, also hast du wenn überhaupt so ein Modul ca. 4-5 Monate.


    Wenn du so ein Modul hast, dann schreibe doch deine Erfahrungen mal hier rein oder besser noch, korrigiere das, was an meinen Aussagen nicht stimmt.
    Sonst ist alles von dir gegebene auch nur heisse Luft... sry


    out and over

    Ääh, ok. Erstens gibt es Menschen, die Probleme haben mit dem englischen und zweitens muss man sich dort erstmal anmelden, um an solche Informationen ranzukommen. Beides habe ich erleichtert. Kannst du auch gerne als nachplappern hinstellen. Ich habe das Teil nicht selbst testen können, weil es noch unterwegs zu mir ist, aber ich beobachte dieses Projekt schon über zwei Jahre und kann mir durchaus auch eine Meinung bilden, obwohl ich es nicht selbst getestet habe.


    Mein "Bericht" weisst auch auf Mängel hin und lobt das Teil auch nicht in den Himmel. Ich habe alle mir bekannten Probleme aufgelistet. Falls du Schlaubischlau-Bär mehr weisst, dann schreibe deine finale Weisheit doch hier rein. Bin gespannt :D .


    Wenn es andere Meinungen zu gibt, wo sind diese? Wie sehen sie aus?


    Das ganze Forum, könnte natürlich fingiert sein und alle Leute die ein Modul schon haben und darüber positiv berichten gefälscht sein, aber ich bin da nicht so paranoid wie du.

    bin mal gespannt

    Ja, das bin ich auch ehrlich gesagt. Das Ding überhaupt bestellen zu können, war schon eine schwere Geburt. Die hatten immer nur 150 Stück, die in 5 min. verkauft waren. Daraufhin hat sich der Fraud-Alarm vom Kreditkarten System eingeschaltet und ALLE Bestellungen als Betrug gemeldet :D etc. etc.


    Die Entwickler sind wirklich vom Fach und sehr nett, aber vom verkaufen her, sind sie eine völlige Katastrophe. Insgesamt gibt es bis jetzt 400 Stück im Umlauf, wobei die letzten 150 noch geliefert werden müssen (da ist dann auch meine dabei). Die sind da sehr naiv an die Geschichte ran und haben mit dieser grossen Nachfrage nicht gerechnet :D .


    Wie das Modul funktioniert:


    Man braucht eine PS1 mit Parallel-Port hinten, neue Generationen = ist nicht/geht nicht, denn dort wird das Modul dran gesteckt.
    Um das CD-Laufwerk der PS1 noch nutzen zu können, müssen ein Chip plus, ich glaube noch 6 Kabel gelötet werden. Ist aber ein sehr einfacher Mod und es gibt eine sehr gute und genau bebilderte Anleitung dazu. Das Modul "frisst" SD Karten bis zu 32GB, es gibt aber auch SD´s mit 64GB, welche das Modul noch erkennt. Somit sind ca. 120 Spiele pro 64GB Karte möglich. Für eine vollständige NTSC-Sammlung, braucht man also ca. 9x 64GB SD oder man nimmt nur eine, muss dann aber immer wieder löschen und kopieren. Die Kompatibilität ist erstaunlicherweise sehr, sehr hoch.. ca. 99%. . Per regelmässigen Firmware-updates, werden auch die restlichen Spiele hinzukommen, die zur Zeit noch Probleme machen. Bis jetzt ist nur ein Spiel dabei, was ich vermissen würde und es ist leider WipeOut :( .
    Sowohl eine Cheat-Engine ist in Planung und wohl auch kurz vor fertig, wie auch verschiedene Skins zur Menü-führung welche mittlerweile auch Cover-artworks unterstützt. Es sieht alles also ansprechender aus, als auf dem Video oben und kommt eher einem Evo-Dashboard einer X-Box gleich.


    Die Image-Dateien von eurer Spielesammlung, erfordern eine "spezielle" .cue Datei, damit das Modul das jeweilige Image lesen kann. Diese .cue Dateien kann man beim Hersteller downloaden oder aber auch selber erstellen. Anleitung ist vorhanden. Disc-wechsel von Spielen die über mehrere Discs verteilt sind, macht man in der Regel genau so wie mit dem CD-Laufwerk. Man muss also den Deckel öffnen und schliessen, damit das Modul weiss, das eine Disc gewechselt werden will. Genauso verhält es sich im übrigen auch mit den Ladezeiten, das Modul simuliert 1-1 ein CD-Laufwerk, lediglich die Zugriffszeiten sind erheblich schneller.


    Das Modul ist also kein Emulator, sondern ist ein vollständiger Ersatz für das CD-Laufwerk und die Spiele laufen nach wie vor über die echte Hardware der PS1. Man kann es am ehesten mit den Everdrive-Cartridges vergleichen. Ich denke es ist sowohl für Sammler, die ihre Sammlung und ihre PS1 bzw. das CD-Laufwerk schonen wollen, als auch für die Leute wie mich interessant, die das beste aus der Welt der Emulation+echter Hardware nutzen wollen. Falls ein Sammler mir hier mit Raubkopien kommt... I dont give a fuck :D ... könnt euch gerne die Wohnung mit tausenden von Spielen zumüllen und euch über knicke in der OVP bis zum Herzkaschperl aufregen... interessiert mich nicht, weil Jugo-Betrugo :D .


    Und für den langen und ausführlichen Bericht, will ich auch ein paar Likes sehen :)