Beiträge von anderl1969

    Danke für Eure Rückmeldungen bis hierher. Ich fasse mal zusammen, was ich daraus mitgenommen habe und versuche das ganze ein wenig zu strukturieren:


    Erst mal zum Gehäuse.


    Gehäuse-Breite:
    Hier bleib ich bei 60cm.


    Gehäuse-Höhe:
    Bäckchen, darf ich fragen wie groß du bist? Du hast ja den Original-Entwurf ebenfalls um 10cm erhöht. Bin mir nur noch nicht sicher, ob das reicht.


    T-Molding:
    Ich muss nochmal klarstellen, dass mein Kumpel mal das Handwerk "Schreiner" gelernt hat (somit kann er mit Holz arbeiten), er aber nicht als Schreiner arbeitet (somit hat er keinen Zugang zu entsprechenden Maschinen). Er hat mir vom T-Molding abgeraten, da er nicht das entsprechende Equipment dazu hat.
    Bäckchen, wieso würdest du beim nächsten mal mit T-Molding machen?


    Rückwand:
    Der Hinweis, die Rückwand schraubbar zu machen, also auf das zusätzliche Verleimen zu verzichten, ist gut. Werde ich wohl auch so machen.


    So, jetzt kommen wir mal zur Technik.


    Montor:
    Hier bleib ich mal beim 4:3 21" TFT, notfalls ein 20" Gerät, je nachdem was ich bei ebay günstig bekomme. Das sollte nach der bisherigen Diskussion definitiv nicht zu klein zu sein.


    Arcade-Stick + Begrenzer:
    Hier bin ich noch sehr unsicher. Bis auf maluchos ist niemand auf das Thema Wege-Begrenzer eingegangen.
    Was ist jetzt besser: Der von maluchos empfohlene Ultimarc Servostick mit integriertem Begrenzer oder herkömmliche Sticks, wie von ApfelAnni empfohlen, mit dann separaten Begrenzer.
    Könnt ihr dazu Eure Erfahrungen mitteilen, gern auch mit konkreten Kaufempfehlungen?


    Buttons:
    4 Action-Buttons pro Spieler
    1 Start-Button pro Spieler
    Coin-Button wird es auch geben. Braucht man hier wirklich für jeden Spieler einen eigenen Button? Reicht da nicht einer?


    Encoder:
    ApfelAnni, könntest du mir bitte mal den Unterschied zwischen einem Xin Mo und einem Ipac 2 USB erklären?


    Sound:
    Bäckchen, welches Logitech Soundsystem hast du genau verbaut?


    PC:
    Der AMD Rechner ist ja bereits vorhanden, deswegen werde ich mit dem auch mal starten. Sollte der sich tatsächlich als zu schwach erweisen, wird hier ruckzug nachgebessert. Das sehe ich unkritisch. PC-technisch bin einigermaßen bewandert.


    gruß anderl

    Die 153 fehlenden "Sets" bei der mame.exe glaub ich ignorieren zu dürfen. Ich hatte mir gestern die Mühe gemacht, das zu analysieren: Das sind alles ausnahmslos Sets, die aus CHDs bestehen. Und da ich momentan gar keine CHDs besitze, ist das wohl normal.


    Mir gings es ausschließlich um die fehlenden ROMs bei mameplus. Aber nach meinem letzten Post habe ich erst Deinen ersten Beitrag wirklich verstanden. Dann muss ich mir wohl angewöhnen, für clrmamepro Profile immer nur mit mame.exe zu generieren, denn die Fehlermeldungen irritieren ungemein.

    Hallo Gemeinde,


    ich fuchs mich gerade in Materie Romset-Pflege/Updaterei mit clrmamepro ein.
    Jetzt hatte ich es endlich geschaft mein Romset von v0151 auf v0157 hoch zu patchen - als Basis hatte ich dazu immer Profile aus den Command-Line Mame-Binaries erstellt.


    Nun habe ich eigentlich nur zum Spaß nochmal ein Profil auf Basis von Mameplus v0157 generiert und damit mein aktuelles Romset gescannt. Dabei hat er überraschenderweise unzählige Fehler gemeldet: Wrong names und wrong placed files!


    Kann es wirklich sein, dass sich die Romsets für Mame und MamePlus unterscheiden?


    gruß anderl

    Danke für Dein Feedback:


    Ich war bislang von einer Breite von 60cm ausgegangen. Ein 4:3 Monitor mit 21" ist knapp 50cm breit - ja, da ist noch Platz ;) Mal sehen, was der Gebrauchtmarkt hergibt. Wenn ich was finde, nehme ich den Monitor entsprechend größer. Aber nochmal zurück zur Breite des Cabinets: findest du 60cm zu "eng" für 2 Spieler?


    Servo-Sticks: Soweit ich das verstanden habe, gibt es zum einen die Möglichkeit, die Servosticks manuell zw. 4- und 8-Wege-Betrieb umzuschalten. Dazu benötigt's aber wieder einen zusätzlichen Button. Zum anderen kann es aber auch über einen PC gesteuert werden. Hier stellt sich die Frage, ob das irgendwie in Mame integriert ist? Dass also Mame abhängig vom Spiel den Servo-Stick entsprechend einstellt. Funktioniert das so? Kannst du das bitte etwas genauer erläutern?


    Molding: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss dazu in die Stoßkante von 16mm breiten MDF-Platten eine Nut gefräst werden. Dazu fehlt mir persönlich die Fantasie, wie das zu bewerkstelligen ist. Wie machst Du das? (Ich hab darüber aber auch noch nicht mit meinem Kumpel (Schreiner) gesprochen)

    Hallo Gemeinde,


    ich plane zusammen mit einem Freund (gelernter Schreiner) ein Mame Cabinet zu bauen und wollte, bevor wir loslegen, hier erst mal unsere Pläne vorstellen und hoffe auf rege Unterstützung mit Tipps und Anregungen.


    1) Gehäuse
    Wie gesagt, das Gehäuse basiert auf dem Entwurf von hier.
    [ATTACH=CONFIG]32606[/ATTACH]
    Dabei weiche ich in folgeden Punkten ab:

    • Das Gehäuse wird 10cm höher, damit das Control-Panel in eine für mich komfortable Höhe kommt
    • Die Front unter dem Control-Panel bekommt eine Tür, damit der PC leichter zu erreichen ist
    • Auf den Schubladen für die Tastatur verzichen wir. Stattdessen legen wir eine Funktastatur einfach zum PC


    Bezüglich T-Molding bin ich mir noch unsicher. Hier tendiere ich dazu, darauf zu verzichten, da ich mir das Fräsen der Nut ersparen will.


    2) Monitor
    Beim Monitor habe ich mich für ein 4:3 21" TFT Gerät entschieden. Mal sehen, was es bei ebay so gibt.

    3) Control-Panel

    Das Cabinet soll für 2 Spieler ausgelegt werden. Hier habe ich aber noch viel grundsätzlichen Klärungsbedarf:


    • Wieviele Game-/Action-Buttons pro Spieler sind empfehlenswert?
      Wir bevorzugen klassische Arcade-Games (Shooter, Jum&Run, Shoot&Run,...) und keine Beat'emUps wie Tekken. Von daher glaube ich, mit 3, max. 4 Buttons pro Spieler auszukommen.
      Was meint ihr?
    • Diese Extra-Buttons sind gesetzt:

      • 1-Player Start
      • 2-Player Start



    • Welche weiteren Extra-Buttons würdet ihr empfehlen?

      • Coin
      • Option
      • Start
      • Skip



    • Joysticks: Es sollen 2 8-Wege-Sticks werden. Empfehlungen sind gern willkommen. Wie wichtig ist ein Wege-Begrenzer?
    • Tastatur-Encoder: Ultimarc IPAC 2 USB
    • Lautstärkenregler: Hierzu hab ich eigentlich noch gar nichts gefunden. Klar, das kann man einmalig am PC einstellen. Aber gibt's auch Ideen, die Lautstärke von außen am Gehäuse einstellen zu können?


    4) PC
    Hier habe ich noch einen alten PC mit AMD Athlon 4850e Dual-Core im Keller, der einst als Renn-Computer meiner (gott-hab-sie-seelig) digitalen Carrera Rennbahn diente.

    5) Sound

    Hier stelle ich mir ein 2.1 PC-Boxenset vor. Idealerweise wird der Sub, an den PC angeschlossen. Die Satelliten sollten mit Standard-Kabeln (Cinch, Lautsprecherkabel,...) am Sub angeschlossen sein und selbst keine Bedienelement haben, damit sie problemlos durch normale KFZ-Speaker ersetzt werden können.
    Hier würde ich mich auch über konkrete Vorschläge freuen.



    Soviel erst mal zum Planungsstand.
    Ich werde diesen ersten Beitrag immer aktuell halten und somit den aktuellen Planungsstand hier dokumentieren. Sobald es baulich was zu berichten gibt, wird das im laufenden Thread erfolgen.
    Jetzt freue ich mich auf Eure Kommentare.


    gruß anderl