Suche dringend Scart Switchbox 4/1 (Insg. 5 Stk.)

  • Hallo Leute,



    ich suche ganz dringend die auf den Bildern zu sehenden Scart Switchboxen!


    Diese gibt es ja bekanntlich in Beige (NoName!?!) und in Schwarz von (Hama - 42957).


    Ich suche generell Scart Switchboxen, welche die Scartanschlüsse auf der Rückseite besitzen und nicht wie üblich auf der Oberseite.
    Somit sind diese relativ platzsparend, da stapelbar und alt bewährt.


    Es geht um die Verkabelung von vorerst 15 Konsolen (14 davon RGB) und das weitestgehend Platzsparend!


    Somit benötige ich letztlich 5 Stück, bin aber für jede einzelne dankbar, sodass ich am Ende alle 5 beisammen habe! (4 Stk. (16 Buchsen) für die 15 Konsolen (1 Buchse frei) und 1 Stk. für die 4 Scart Switchboxen)


    Also bietet mir ruhig alles an!
    Farbe und optischer Zustand egal. Hauptsache technisch voll funktionstüchtig!



    Schön wäre auch eine 1/2 Switchbox für das Umschalten zwischen PVM-2730QM und 2130QM im Tate! Also 1 Eingang / 2 Ausgänge. Habe bisher nur das Gegenteil gefunden oder diese ggf. selbst umlöten?


    Wenn vielleicht doch noch Alternativen oder Ideen zu der gesamten Thematik existieren sollten, die ich vielleicht übersehen habe, immer her damit.



    Vielen Dank schon mal! :D




    [ATTACH=CONFIG]32601[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32602[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32600[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32605[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32603[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32604[/ATTACH]

  • Scart Umschalter sind normalerweise immer mies.. da hast du Bildverlust ohne Ende und kannst gleich Composite statt RGB benutzen..


    Die mit manuellem Umschalten hab ich noch nicht benutzt, kann mir aber ähnliche Resultate vorstellen.
    Das einzige (soweit ich weiß) was dagegen abhilfe verschafft, sind "aktive" Scartboxen.. das aktiv bedeutet, die brauchen 12V und können dadurch das Signal verstärken, was sonst verloren geht bzw. an Qualität verliert.


    Die Teile sind leider relativ schwierig zu finden (keine Ahnung warum) aber ich hab eine von Philips für 'nen 10er mit gekauft..


    allerdings sind alle Anschlüsse oben und dann geht ein Kabel für den Input noch raus. (und 'ne Buchse für die 12V)


    Ps: Nagel mich bitte nicht auf die 12V fest.. könnten auch 5V oder ähnliches sein, aber der Sinn dahinter ist der selbe.. bin gerade zu faul aufzustehen.

  • Naja, es gibt solche und solche.


    Es gibt welche die sind voll RGB-beschaltet, welche die Teil-RGB-beschaltet sind, welche wie die "H&H SVC6" (Vollmetall-Gehäuse) bei welcher allen 3 Scarteingängen per Schalter RGB zugeschaltet werden kann.
    Aktive gibt es auch einige, das stimmt. Geht aber teilweise ins Geld, sehen mir zu pompös und manchmal zu billig aus und habe zu ausladene Gehäuseausmaße.


    Derzeit habe ich die Umschaltpulte von "H&H (SVC6)" im Gebrauch und kann mich nicht über Bild- oder Soundqualitätsverluste beklagen.
    Ein RGB-Signal liegt bis auf an meinem NES überall an.


    Ich habe meine Konsolenecke umgebaut und muss jetzt die Verkabelung ein wenig kompakter gestalten und gleichzeitig optimieren.
    Deshalb gegenüber dem was ich jetzt habe, möchte ich Umschaltboxen mit hinten angebrachten Scartbuchsen haben.


    Mit halbwegs vernünftigen Scartstrippen, welche keine 5m lang sind, sollte das Ergebnis am Ende passen! Bisher war ich ja auch zufrieden. Zudem habe ich von SRDWA einen RGB Bildlage Shifter erhalten und es ist einfach gut. Mittlerweile hätte ich gerne 2 SONY BVM Monitore,welche noch besser aussehen als meine beiden PVMs.
    Naja, so richtig fertig wird so etwas wohl nie wirklich. Irgendwas ist ja immer.:D

  • die mechanischen scart umschalter sind sehr gut . habe 3 davon in use und gebe sie nimmer her :) . einfach und gut verkabelt , schalten alle strippen elektrisch sauber um . mehr braucht man eigentlich nicht . haben mit den ganzen lumpenboxen aus der bucht , wo meist nur svideo oder composite geschaltet wird mal nix zu tun . leider gibts die kaum mehr zu kaufen . abundzu mal gebraucht in der bucht .


    für nen 20 konsolen an einem schirm set würde ich aber auch was im profi sektor suchen . da gibt es evtl was , wenngleich vermutlich auch für entsprechendes geld . sofern man aber mit 4 geräte an einem schirm klarkommt würde ich einfach mal die augen aufhalten .

  • Die gibt es in Schwarz und Beige bei Wolfsoft für 59,99 €. Da habe ich meine 2 Stück vor 15 Jahre oder länger gekauft. Haben immer noch ein Top Bild, waren allerdings auch damals schon teuer.

    You're suffering will be legendary, even in hell.

    Einmal editiert, zuletzt von slippen ()

  • ApfelAnni
    Schön das nochmal bestätigt zu bekommen!;) Ich guck ja auch schon immer wieder, eine ist gestern für richtig Kohle bei ebay weg gegangen, bei ebay Kleinanzeigen ist auch eine heute raus gegangen. Ich könnte eine Beige in OVP unbenutzt für 30€ sofort abholen. Dann hätte ich aber erstmal nur 1/5! Ist leider recht schwierig geworden mit den Dingern!
    Nunja, auf dem Profi-Sektor möchte ich mich eher weniger umschauen. Ich will da nicht so reinbuttern und so viel Kohle dafür rausschmeißen. Schaffe ich finanziell auch gerade gar nicht. Dafür stehen zudem einfach noch andere Anschaffungen an.


    slippen
    Ich weiss, habe mich natürlich bevor ich hier eine Suchanfrage gestellt habe informiert. Aktuell sogar 70€ mit längerer Lieferzeit in Schwarz und 59,99€ inkl. einem ominösen, angeblich benötigten Scartkabel. (stellt u. a. einen zusätzlich Stereo Ausgang bereit, was sonst noch... k. A.)
    Nur bin ich nicht bereit diese gesalzenen Preise zu zahlen. Wenn ich das mit 5 Stk. durchziehen würde, wäre das ja am Ende ein Vermögen was ich da hinblättern muss.
    Es freut mich aber umso mehr und es bestärkt mich auch darin, in diese Umschalter zu investieren (wenn auch nicht Unsummen), wenn du das nach ca. 15 Jahren schreiben kannst. Wenn also keinerlei gute Gegenvorschläge dies bzgl. gemacht werden, bleibe ich bei diesen und suche weiter und hoffe das der eine oder andere doch eine abzugeben hat. :]


    Ich benötige definitiv keine Neuware. Es kann gebraucht, vermackt, wie auch immer sein, nur technisch eben völlig in Ordnung.

  • Es gibt doch evtl. noch eine kompakte, kostengünstige und aktive Variante. "Vivanco SBX 95 SE" (Eingänge: 1x Composite, 1x Analog Audio, 1x S-Video, 4x Scart, 4x Digital Coax & AC 230V/0,8W (Kein blödes Netzteil!) Ausgänge: 1x Scartkabel aus Gerät kommend, 1x Analog Audio, 1x Digital Coax Automatische/Manuelle Quellumschaltung


    Keine Ahnung, ob das Teil der Bringer ist!?! Kennt das Ding jemand oder hat es sogar schon in Gebrauch gehabt?


    >>>Alternative?<<<

  • Auch so ein Endlos-Thema.
    Ich habe ebenfalls eine dieser Hama 4/1-Switches, und bin zufrieden damit. Hat man vor ein paar Jahren noch für Appel & Ei en masse in der Bucht gefunden, heute allem Anschein nach seltener. Hier http://www.videogameperfection…/23/scart-switch-roundup/ schneiden die aber nur sehr mittelprächtig ab, man hört auch immer wieder, dass Leute - nach Jahren - Probleme mit denen bekommen, Bild anfangs top, später unscharf. Keine Ahnung, woran das dann liegt. Vielleicht hilft der Link insgesamt weiter.


    Bräuchte eigentlich nochmal nen Switch, an den man sechs Geräte per RGB-Scart gleichzeitig hängen kann. Falls jemand nen Tipp hat..


    Kann es insgesamt sein, dass es schwerer als noch vor zwo, drei Jahren ist, die guten Geräte zu bekommen, und dazu noch für annehmbares Geld? Oder gibt's abseits der Bucht Orte, wo man da vernünftig fündig wird? In Foren tauchen ja auch quasi nie Scart-Verteiler auf.

  • ffm_1975


    Absolut, das stimmt leider.
    Richtig, genau, das habe ich auch gelesen. Auch das der Drehschalter nachlässt und nicht mehr richtig einrasten soll usw., woraus auch wieder Probleme entstehen ...
    Auf "Videogameperfection.com" war ich auch schon mal gestoßen. Hatte aber das Ranking dies bzgl. völlig vergessen, was wie du schreibst sehr mittelprächtig abgeschnitten hat. Danke für den Tipp, hatte es wirklich total vergessen!


    Mhmm, jetzt weiss ich auch nicht mehr!?!


    Ich suche immer in der Bucht, in sämtlichen Kleinanzeigen Portalen und dem einen oder anderen Forum.


    Dann werde ich wohl doch von diesen Abstand nehmen und ggf. doch mal meiner vermeintlichen Alternative aus meinem letzten Post nachgehen...


    Ich brauche nämlich mittlerweile nur noch 4x 4/1 Umschaltboxen und die 5. Umschaltbox (für die zukünftigen 4x Umschaltboxen), ist jetzt der "HAMA SM-420 Scart Matrix Switcher" geworden!


    Dieser scheint dem "Shinybow/Skytronic 6:2 SCART Matrix Switcher (SB-5525)" nachempfunden zu sein, nur das dieser statt 6:2 nur 4:2 ist!


    Dieser scheint aber trotzdem nicht perfekt zu sein und kann auch Probleme machen, siehe folgenden Link...
    http://www.beisammen.de/board/…age=Thread&threadID=71838


    Habe Ihn über ebay aber sehr günstig, komplett in OVP, heute per Versand erhalten. Ich werde Ihm eine Chance geben und hoffe das er mich nicht enttäuscht.


    Wie man sieht, gibt es leider auch in diesem Bereich kaum ausgereifte Produkte.


    Die Suche geht weiter... Das probieren auch...

  • ich habe 3 oder 4 der mechanischen scart verteiler und alle laufen seit jahren ohne probleme bzw sichtbare qualitätsverluste , wobei nen mechansicher schalter der > alle < kontakte 1-4 umschaltet natürlich auch nicht gegen fehler gefeit ist. diese ganzen billig müllboxen dagegen sind keinen cent wert . entweder schaltendie erst gar kein rgb um , weil nur composhit und co verkabelt oder die trennen die signale nicht was in einem gedämpften bild endet , also rein y kabel artig , oder es wird nur einer von drei oder mehr eingängen als rgb durchgeleitet . diese dinger sind so nutzlos wie 2 dollar baumarkt scartkabel für videorecorder . eine webseite die unmengen von diesen billigen 5-10 euro verteilern testet macht für mich nicht so den eindruck das da profitester am werk sind . so nen müll testet doch nichtmal die computerbild oder stiftung warentest. bei ein paar kandidaten aus dem testfeld weiss ich 100 % das die kein rgb auf den eingängen können bzw. y kabel artig arbeiten . für mich sieht das wie ne amiseite aus , wo sie krampfhaft versuchen ihre snes antennenkabel an nen gerät mit scart zu bekommen . die amis bauen da oft haarsträubende konstrukte um ihr schirm und konsolenensemble . bin kein konsolenprofi , aber wenn ich so nen billigplug dranmache und bei dem matschbild dann das kotzen bekomme oder das ganze mal aufschraube und sehe das überhaupt kein rgb verkabelt ist , dann weiss ich auch als laie was die butter kostet .


    vielleicht fangen bei den 4in1 irgendwann die kontakte an zu gammeln oder zu verschleissen , wenn zuviel oder gar nicht geschaltet wird , keine ahnung , das mag dann die bildverschlechterung erklären . der gleiche schaltertyp findet sich ja auch in drucker , maus , monitorumschaltern , jedoch halt mit weniger kontakten . die konsolenprofis kennen aber vermutlich auch irgendwas an guten bezahlbaren elektronischen umschaltern . meine es gab hier auch schon mal nen fred dazu , kam aber nie in diese verlegenheit derartig viele spieler schalten zum müssen . meine erfahrung mit baumarkt umschaltern ist genauso wie mit scartkabeln . 99 % sind eigentlich fälle direkt für den e schrott container .

  • Es gibt doch evtl. noch eine kompakte, kostengünstige und aktive Variante. "Vivanco SBX 95 SE" (Eingänge: 1x Composite, 1x Analog Audio, 1x S-Video, 4x Scart, 4x Digital Coax & AC 230V/0,8W (Kein blödes Netzteil!) Ausgänge: 1x Scartkabel aus Gerät kommend, 1x Analog Audio, 1x Digital Coax Automatische/Manuelle Quellumschaltung
    >>>Alternative?<<<


    Also, falls Du den ordern/ in die Finger bekommen solltest - ich wär an nem Erfahrungsbericht sehr interessiert!



    meine es gab hier auch schon mal nen fred dazu


    schnippste den mal, falls Du ihn findest, Anni?