Hantarex Polo/2 - 25 anschließen an VGA

  • HI
    Anderen Moni kannste versuchen, aber ich sachma, der Polo iss unstressig, und nimmt Dir die falsche Auflösung nicht krumm!
    Besser gehts nimmer, der Rest issnen Softwareprob, und da bin ich raus :)
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Am Monitor kann es nicht liegen da er funktioniert hat als ich das Cab gekauft habe.. Ich werde jetzt mal meinen Laptop benutzen um zu sehen wie sich der Monitor dort verhält..Eventuell werde ich alles nochmal neu aufsetzen bzw auch mal Win 7 ausprobieren.. Obwohl es ja da wieder Probleme mit Direct X geben wird.. Ich hoffe ich bekomme das Ding noch vernünftig zum laufen.
    Lg
    Bernd

  • laptop kannste sicher vergessen , da die onboard gk eig nie 15 k ausgeben . hier bei mir wäre das ne sache von 10 minuten .. mal kurz an nen multisync oder alten tv per umsa oder mamescart kabel gepappt dann weiss man mehr . oder nen anderen rechner mit 15k ausgabe angeschlossen . ausschlussverfahren ist meist am schnellsten. es kann aber auch sein das es ne inkompabilität gibt . es gibt verschiedene modelle - typen , die partout nicht mit dem ein doer anderen gerät zusammenarbeiten . hatte auch mal ne karte , die lief an jedem tv einwandfrei , aber an nem jpac hat nicht gefunzt . oder bestell alternativ noch ne x600 er radeon vom ebay für die paar mark . evtl. ist deine 4350 so nen wackelkandidat der zicken macht . sowas gibt es schonmal , keine ahnung woran es liegt.

  • Hi,
    Also wenn ich euch das erzähle..das glaubt mir keiner!!
    Ich habe ein super tolles Bild!!!!!!!!
    ABER..
    Ich bin auf die Ursache gekommen..ich habe einen LCD Monitor hergenommen und Win fertig booten lassen bis der schwarze Bildschirm da war..Kabel raus..Hantarex Moni angestöpselt und siehe da..ein SUPER Bild!!
    Nur muss ich das Spielchen jedes Mal machen wenn ich die Kiste neu starte!!
    Kann es da was mit dem Bios haben??
    Lg,
    Bernd

  • Krass!
    Offensichtlich kommuniziert Deine Graka mit dem Moni, und der Polo spricht natürlich nicht mit ihr, wohl aber der LCD.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • schätze mal entweder mainboard , grafikkarte , monitor kommunikatiosproblem , was ja bei modernen system imemr häufiger vorkommt .. oder nen schrott vga kabel . würde ich auch mal tauschen und die 5 volt von nem steckernetzteil ziehen statt pin 9 .

  • An den 5 Volt kann es glaub ich nicht liegen..macht ja nur das Bild heller..und das funzt ja 1a durch den AVGA..
    VGA Kabel wäre das was mit geliefert wurde beim AVGA Verstärker..aber werde jetzt mal im Keller kramen ob ich da noch was habe..
    Ist echt komisch die Sache..


    Der Hantarex zeigt auch bein booten alles an..in Mehrfachbildern da noch keine 15khz vorhanden sind..
    aber eben ab win wenn sich 15khz aktiviert, ist der Moni finster

  • Hab ichs doch gesagt: Der Polo spricht nicht mit Grakas!!
    Furchtbar schöne neue Welt der Software, und wehe, ein Device versteht sich nicht mit der Peripherie.......
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi,


    Ist ganz witzig die Sache.. Wenn ich über Dvi jetzt rein gehe schaltet er mir nicht mehr auf 15 kHz.. hab die Treiber danach neu installiert.. geht trotzdem nicht..
    Heute werd ich es Mal mit Win 7 probieren..
    Lg,
    Bernd

  • Das mit dem DVI Adapter klappt auch nicht. Unter Xp und Win7 nicht!
    Ich frage mich ob der Soft EDID Dongle ev. mit dem Hantarex und der GK eine Komunikation zu Stande bringen würde ?!
    Oder hat wer ne Idee wie man das "Stecker raus und rein Spielchen" aushebeln könnte..
    Lg,
    Bernd

  • K. A.
    Aber der Polo ist und bleibt nicht schuldig, weil taubstumm!!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Die Software alleine dürfte doch nicht Schuld sein..oder überhaupt nicht
    Es ist denke ich die Grafikkarte!
    Habe jetzt auch noch unter Linux getestet..tja..das selbe Problem..auf VGA klappt es mit den 15kHz mit dem selben Spielchen..
    Auf DVI macht er mir keine 15kHz..
    Das würde heißen..die Grafikkarte schaltet aber automatisch auf DVI weil sie ja keine Komunikation mit dem Polo zu Stande bringt (so wie SailorSat es beschrieben hat)..
    und da kommen nie die 15 kHz zu Stande..warum auch immer..
    Lg,
    Bernd

  • also ich weiss nicht was du da genau falsch gemacht hast, da es nicht aus deiner beschreibung hervorgeht (und ich meine deinen aktuellen stand), aber mit einer 4350, GroovyMAME und den von dir bereits benutzten CRT-Emudriver, MUSS das ding laufen. Hast du über die Arcade OSD App, die richtige Auflösung gewählt? Ganz wichtig hier 640x480i <--- dieses "i" ist wichtig. Für mich klingt das alles so, als wäre da alles wild zusammen gewurschtelt CRT-Driver, Soft15khz und eben 640x480p statt i . Benutzt du überhaupt XP 64Bit und wenn ja warum?


    Mal schauen, ob man dir helfen kann.

  • Über Arcade OSD hatte ich auf 640x480i gestellt! Ich habe auch das Bild..hab sogar schon ein paar Spiele gespielt! Nur wenn ich die Kiste neu starte habe ich sobald ich in Windows bin den schwarzen Bildschirm!
    Ich muß vorher IMMER einen PC-Moni dran hängen bis ich in Windows bin,da habe ich dann auch ein schwarzes Bild wegen den 15kHz..danach kann ich den Polo anhängen und habe ein Bild!
    Und das Spielchen funktioniert nur unter VGA..auf DVI mit Adapter bekomme ich überhaupt nie 15 kHz zu Stande!

  • aus den amiforen weiss ich , das es hier und da gk modelle einiger hersteller mit eigenarten gibt . besorge doch für nen zehner ne x600 und evtl. ist dann alles gut . deine 4350 mag aber zb. an nem scart tv statt hantarex ohne probleme arbeiten . hab selber 2 4350 in use , beide ohne probleme .