Supergun MVS Scart Frage

  • Hallo zusammen , ich bin grad dabei mein MVS zu Consolizen .. ich bin Grad dabei eine Testschaltung zu machen um zu sehen ob das Board anspringt .. ich benutze einen kompletten Jamma Kabelbaum da ich diesen noch hatte .. meine Weisheit beziehe ich von Systemshock.info .. So jetzt zu meiner Frage ..


    Auf meinem Kabelbaum lagen auf Pin C,3,D und 4 die 5V+ Leitungen an, laut der Systemshock anleitung soll man nur Pin C mit 5V+ befeuern. Ich war so frei und habe Pin C und 3 die 5V gelassen .. Bei den Pins D und 4 habe ich die 5V + Leitung entfernt und dann nach Anleitung Pin D mit Pin 16 der Scartbuchse verbunden ..


    Ist es richtig das auf dem Scart Stecker nun 5V Anliegen ? Schläust das MVS 5V + durch ? Muss das so sein ? Ist es wegen des RGB Signals ? Kann ich auf Pin 3 die 5 V zusätzlich zu Pin C belassen ?


    Hoffentlich kann mich jemand aufklären .. Meinen Fernseher will ich eigentlich nicht zerschießen ..


    Danke im voraus .. Tobsen

  • Update : Ich hab heute wie in der Systemshock Anleitung vorgesehen Pin C von der 5V+ leitung befreit und nur Pin 3 die Zuleitung gelassen den Power Schalter betätigt und tada Bild kamm am Fernseher an .. nur leider Farbfragmente es tut sich also leider Recht wenig .. Ist meine Cartrige kaputt ? Was meint ihr ?

  • hi


    zu allen deinen fragen im beitrag 1 lautet die antwort: ja.


    zu deiner frage in beitrag 2 lautet die antwort: dein Netzteil hat zu wenig Strom. nimm ein ATX NT und die Fragmente weichen dem bild.


    grüße


    johnny

    "WARNING - take a look at this battleship, keep your finger on the trigger rookie"

  • Watt is Volt mal ampere, die Antwort 25 würde also nichts helfen.
    Die Frage müsste eher lauten: wieviel Volt und wieviel ampere? Antwort: Es müssen 5 V sein und sollten 5 A sein. Je nach Netzteil gehen sogar 3 A.
    Es können auch mehr ampere sein, das schadet nicht. Aber bei Volt, also Spannung, auf keinen Fall mehr als 5,1 und nicht weniger als 4,9.


    Lieben Gruß

    "WARNING - take a look at this battleship, keep your finger on the trigger rookie"

  • Juhe es läuft .. hier mal vielen Dank an alle .. es war das Netzteil .. Mini Atx Netzteil und jetzt geht die Luzie .. würdet ihr mir nun empfehlen nur auf Pin 3 die 5V zu belassen oder die verbleibenden 5V Pins auch noch zu belegen ?

  • liebe freunde,


    die frage war natürlich berechtigt, weil die antwort ja auch lautet: Spannung auf Pin 3 reicht. Es reicht also 1 Reifen um mit dem Auto zu fahren. Jamma Standard geht dagegen von Pins 3/4/C/D aus.


    Tobsen, du kannst den zusammenhang auch selber testen: nimm ein multimeter, stelle es auf Durchgangsprüfung, lege eine Messspitze auf Pin 3. dann berührst du mit der anderen messspitze Pins 4, D und C. Vorgang nennt man Durchklingeln. Bitte MVS vorher vom Netz nehmen. Du wirst hören, dass das multimeter jedesmal piepst. das bedeutet, dass alle Pins verbunden sind. also brauchst du sie nicht jeweils extra verbinden.


    LG

    "WARNING - take a look at this battleship, keep your finger on the trigger rookie"

  • also brauchst du sie nicht jeweils extra verbinden.


    Mit dieser Antwort liegst du leider falsch.


    Frage dich doch mal, warum dort 4 Pins für die +5V und 8 Pins für GND zur verfügung stehen und nicht nur jeweils einer? Die bräuchte man doch dann gar nicht?
    Glaub mir, die sind nicht nur zum Spass da.
    Beschäftige dich mal mit dem Themen - Strom - Spannung - Widerstand -
    Dann wirst du evtl. merken warum es einfach dumm ist, nur einen Pin zu belegen.


    :rolleyes:

  • Stichwort: Kontaktübergangswiderstand!
    bei kleinen Verbrauchern, wie z. B. der 60 in 1 PCB, reicht ein Pin durchaus. Die kommt mit einigen wenigen Watt Leistung hin.
    Bei alten, mehrstöckigen PCBs sollten schon alle verfügbaren Kontakte belegt werden, damit die sich die Last teilen. Hier geht es um etliche Ampere.
    Sonst wird dieser eine Kontakt bald aufgeben, weil er überlastet wird. Oft genug selber gesehen.
    Bei jeder Steckverbindung gibt es einen kleinen, aber realen Widerstand zwischen den jeweiligen Kontakten.
    Wird der Stromfluß groß, so fällt auch eine meßbare Spannung dort ab. Und der betreffende Kontakt erwärmt sich.
    Strom x Spannung = Leistung, damit also klar Erwärmung. Und Erwärmung führt aber zu Erhöhung des Widerstandes, also noch mehr Erwärmung.
    Und dann kannste die Uhr danach stellen, wann der überlastete Kontakt verbrennt und unbrauchbar wird.
    Für die Praxis heißt das also, durch Verwendung (ggfl. Parallelschaltung) aller verfügbaren Verbindungen die Übergangswiderstände dort so klein wie möglich zu halten.
    So arbeitet das ganze System unanfällig und zuverlässig.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Richtig! Das ist in letzter Konsequenz ebenfalls eine Überlast mit anschließendem Abbrand des Kontaktes.
    Blöd, wenn dann die Platine aus entlfammbarem Material besteht.................:mad:
    Spätestens, wenn die Verbindung aufreißt und sich dann Funken bilden, bei hohen Spannungen in der Zeilenendstufe oder im Netzteil gängiger Fehler.
    Schlechte Lötstellen sind ja nix anderes als schlechte Kontakte, hier treffen meine obigen Ausführungen natürlich ebenfalls zu.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


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    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!