Erster Versuch und direkt 2 Fragen

• Guten Tag zusammen,

ich habe einfach aus "Lust an der Sache" angefangen, ein kleines Arcade Cab zu bauen.

Es ist mein erstes Projekt und mitnichten so prunkvoll wie die schönen Geräte die ihr hier alle schon gebaut habt :) Aber es macht mir einfach Spass.

Das Cab (Gehäuse) ist so gut wie fertig.

Die Technik (Hardware und Software) habe ich weitestgehend getestet und funktioniert ebenfalls wunderbar. Das Cab soll nur für NES-Games sein (läuft über einen raspberry pie mit frontend-Emulator sowie Joystick und arcade-buttons).

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

Ich bin mir derzeit nicht sich, wie ich meinen 20 Zoll TFT-Monitor (ich weiss, TFT=Totsünde) von innen an die dafür freigelegte Stelle der Holzplatte festmachen (fixieren) soll. Also das der Monitor nicht hin und her rutscht :) Könnt ihr mir da einige Tipps geben?

Das zweite Problem: Sobald der TFT vom Strom genommen wird, muss man ihn bei der nächsten Inbetriebnahme wieder per Tastendruck aktivieren. Das ist mir natürlich nicht möglich wenn erst einmal eine Plexiglasscheibe davor hängt :)
    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und einen entsprechenden kreativen Lösungsvorschlag?

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit allerfreundlichsten Grüßen

M4ttes

• Fixieren mit Lochband.

Neuen TFT kaufen der das problem nicht hat.

Plexiglas ist mist! Einmal drüberwischen und schon bist du auf dem besten weg ein Milchglas herzustellen. Floatglas schneiden lassen und einsetzen.

Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!

Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

• Das mit dem Lochband habe ich bei mir auch so gemacht. Funktionert sehr gut.

Aber lass das mit dem Plexi sein. Floatglas kostet auch nicht viel mehr und hält länger

Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!

Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

• warum lese ich zunehmend freds aka ich baue erstmal drauflos und stelle hinterher fragen ? die vorgehensweise : ich gucke was es gibt und überlege was ich will , dann plane ich das ganze und fange dann mit dem bau an scheint irgendwie uas der mode zu sein . nungut ..

flachschirme haben hinten vesa halterungen zur montage , kleinere meist 100 mal 100 . da montiert man das ganze dran fest. womöglich hat der lcd im osd irgendne einschaltoption. wenn nicht haste pech gehabt .
    im übrigen verweise ich hierauf :

http://www.arcadezentrum.com/f…-f%FCr-Selbstbau-Projekte

• Wieso Gerät öffnen? Das Gerät muß doch sowieso schon offen sein oder wird hier mitsamt dem Gehäuse verbaut.
    Ich würde nur das Panel einbauen. Der Rest kann sowieso weg.

Aber wie schon gesagt: BILDER !!!!!

• Zitat

warum lese ich zunehmend freds aka ich baue erstmal drauflos und stelle hinterher fragen ? die vorgehensweise : ich gucke was es gibt und überlege was ich will , dann plane ich das ganze und fange dann mit dem bau an scheint irgendwie uas der mode zu sein . nungut ..

Calm down :)
    Es ist nicht so das ich wild drauf losgebastelt habe. Es ist schon sehr durchdacht und wie ich auch geschrieben habe steht hard- und software bereits. Auch das cab ist so gut wie fertig. Fotos kann ich gerne später posten, ist aber wirklich sehr "semi-professionell" und hat sicherlich einen Platz in dem ugly-thread verdient.
    Ich mach es ja auch nur aus Spaß an der Freude.

Die beschriebenen Probleme habe ich vorher nicht bedacht, aber da kann man doch mal Fragen.

Sorry für die groß- und Kleinschreibung. Ist blöd mit dem handy.

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Besten Gruß

• bin ganz calm .. will nur sagen das die herangehensweise beim thema " ich baue mir nen arcade kasten " in den meisten fällen fragwürdig ist. liegt es eher daran das man nichts zielführendes findet im forum oder im netz oder an dem willen sich einzulesen ?

sachen wie die monitorfunktionalität / grösse / art / montage behandelt man am anfang und nicht wenn das gehäuse fertig ist. für die controls gilt das gleiche . das soll jetzt kein genöle sein , sondern nur ne anregung .

• warum immer raspberry pie ???? warum nie beagle bone black ???? is vieeel günstiger und vieeel besser

Damit ist soviel gesagt ,das ich gar nicht wage, die ausmaße einzugrenzen :D

Die Palette der Geschehnisse ist dabei so bunt wie das Leben selbst und zeigt uns , dass im Grunde genommen alles möglich ist. Die Kunst besteht eigendlich nur darin , den Moment im richtigen Zeitpunkt zu erkennen

[SIGPIC][/SIGPIC]

• warum immer raspberry pie ???? warum nie beagle bone black ????

Warum immer C64, warum nie Atari XL ??? :)

Raspberry kennt eben jeder und wird in den Medien dauernd gehypt. Den Beagle kenne nur wenige.

• Wenn dein Monitor hinten zur Aufhängung Gewinde besitzt, sollten 2 U-Profilleisten aus Alu zur Befestigung ausreichen..... mit dem Tastendruck zur Inbetriebnahme ist natürlich ein Problem,.... man kommt bei solchen Projekten manchmal nicht umhin, mal was neues zu kaufen:sm14: ....Bevor ich mit einem Projekt beginne, teste ich erst Hard u. Software inkl. Steuerung und wenn das alles funzt, kann man loslegen.... ein grober Plan reicht dann aus....die Feinheiten ergeben und erfinden sich beim Bauen selber,...das ist ja das geile :h)

• Zitat

Inbetriebnahme ist natürlich ein Problem,.... man kommt bei solchen Projekten manchmal nicht umhin, mal was neues zu kaufen ....Bevor ich mit einem Projekt beginne, teste ich erst Hard u. Software inkl. Steuerung und wenn das alles funzt, kann man loslegen.... ein grober Plan reicht dann aus....die Feinheiten ergeben und erfinden sich beim Bauen selber,...das ist ja das geile

Jep. Du hast Recht. Ich habe mir einen neuen Bildschirm angeschafft bei dem dieses "Problem" nicht mehr auftritt. Es kann demnächst also weitergehen. Nochmal dickes danke.

Gruß

M4ttes

• So... Es ist ja jetzt schon ein bissl was her, aber das Projekt ist endlich fertig.

Sicherlich keine besondere Schönheit, aber es steckt viel Mühe und Herzblut drin. Die Kiste wandert nun in den Hobbykeller :)

[ATTACH=CONFIG]25892[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25893[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25894[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25895[/ATTACH]

Danke nochmal für eure Hilfe.