Panelbau, Padhacks und andere Fragen

  • hi zusammen,


    ich habe mir cabinet gebastelt, wo nur noch das kontrolpanel fehlt.
    im cabinet sind nur konsolen (NG, SAT, DC, PS2 & XBOX) also keine PCBs.


    derzeit spiele ich jede konsole einfach mit der dazugehörigen hardware. schöner wäre es aber ein 2 player panel zu verbauen wo ich die jeweilige konsole dran anschließen kann.


    die frage ist jetzt, wie mach ich es am besten?


    ...meine idee war es pro spieler ein ausgang an das panel zu legen und über padhacks die konsolen anzusteuern.

    welcher ausgang ist dafür geeignet (VGA, DVI o.ä.) ich habe pro spieler neben dem stick 6 buttons+1x start und dann noch 2 verstecke buttons (360, back/select), also insgesamt 1stick und 9 buttons pro player....da dürfte VGA mit 15 nur pins schon fast zu wenig sein oder?


    ausserdem bin ich mir nicht sicher wie tief das panel mindestens sein muss wenn ich sanwa parts verbauen will.
    wie tief geht zb. ein standart sanwa stick ins gehause? nach meinen derzeitigen plan habe ich um die 5,5cm.
    reicht das für buttons und stick? und gibt es zb. neo geo spiele wo es sich empfehlt zwischen 8wege und 4wege stick zu wechseln?
    weiß garnicht wieviel wege der standard neo geo aes stick hat.


    ich wollte das panel so bauen das ich es nach oben hin jederzeit aufklappen kann, damit sollte der wechsel (falls nötig) hoffe ich nicht zu kompliziert werden.


    ihr seht viele fragen wenig ahnung.
    bin über jeden vorschlag oder tip dankbar


    gruß

  • Nein. Jeder Stick hat nur vier Mikroschalter. 8 Wege bedeutet, dass auch die Diagonalen frei sind und die betätigen jeweils zwei der Richtungsschalter in Kombination.

  • sorry doppelpost.


    13 Funktionen (incl. 4 Richtungen Stick) + common GND macht 14, also haste noch 1 Pin am Sub-D 15 (VGA) frei bzw. 2 Pins wenn Du GND aufs Gehäuse vom Stecker legst


    ich habe vorher noch nie ein padhack gemacht deshalb entschuldige meine vielleicht dummen fragen,
    aber ich sehe bei vielen bildern wird 3,3V (PSX) oder 5V (sat) angezeigt.


    hier zb.:


    brauch ich dafür dann auch ein pin am VGA stecker oder was mach ich damit?
    und frage zum ground, kann ich sämtliche grounds alle an einen pin hängen oder verbinde ich nur einen da die sowieso alle auf der platine zusammenhängen?

  • 60,- für ein Repro incl. Versand ist nicht unbedingt ein Schnapp. Ich würde dafür vielleicht eher 40,- incl. ansetzen. Mag sein, dss ich irre. Klick-Buttons auf dem Panel (1,5mm - 2mm) plus 3mm Plexi ist wahrscheinlich zuviel. Die gehen nur bis max. 4mm und das ist schon grenzwertig. Mach den Panelaufkleber selbstklebend, dnn kannst du dir das Plexi sparen und alles ist gut. Mit wieviel Spannung das Pad betrieben wird, kann dir egal sein. Du legst ja keine Stromversorgung an, sondern nur GND.

  • Mach den Panelaufkleber selbstklebend, dnn kannst du dir das Plexi sparen und alles ist gut.


    selbstklebend? hmm nä das gefällt mich glaub ich nicht so. ich hätte gerne eine plexischeibe drüber, ausserdem kann ich dann easy art wechseln wenns mich ankotzt was bei mir sicher nicht selten sein wird. n kumpel arbeitet in ner druckerei deswegen hab ich da genug was ich ausprobieren möchte.


    Mit wieviel Spannung das Pad betrieben wird, kann dir egal sein. Du legst ja keine Stromversorgung an, sondern nur GND.


    ok dank dir!
    ...mit der spannung muss ich also garnichts machen, um so besser.

  • viel zuviele geräte die alle vollkommen unterschiedliche anschlüsse haben an einem schirm .. erscheint mir nicht zweckmässig .. das ganze padhackgelumpe und hin und hergeschalte bringt mehr stress als spass. konzentriere dich lieber auf max 2 wesensgleiche geräte , also zb neogeo , saturn und ps2 oder dreamcast und xbox . dann kannste schonmal den videoinput sinnvoll zusammenführen . aber neogeo und x360 liegen mal soweit auseinander .. das hat mal gar nix miteinander zu tun ..

  • habe n 5er rgb scartverteiler das wechseln ist also nur ein knopfdruck.


    ...360 steht erstmal hinten an. alleine mit psx kann ich an meinen DC & neo geo


    hab leider nicht soviel platz das ich für jede konsole oder auch nur generation son ding bauen kann.


    edit:


    so siehts zu zeit (noch) aus



    ...wird aber noch mehr rausfliegen.

  • Zitat

    selbstklebend? hmm nä das gefällt mich glaub ich nicht so. ich hätte gerne eine plexischeibe drüber, ausserdem kann ich dann easy art wechseln wenns mich ankotzt was bei mir sicher nicht selten sein wird. n kumpel arbeitet in ner druckerei deswegen hab ich da genug was ich ausprobieren möchte.


    Ja, genau das ist Problem. Die olle Kleberei mit den Blasen etc, dann ist das Teil zugekleistert usw. Nur weil das alle machen ist es noch lange nicht gut.


    http://wp1114205.wp150.webpack…t_info.php?products_id=53
    http://wp1114205.wp150.webpack…fied/index.php?cPath=1_18
































    Ich habe hier verschiedene Modelle eingestellt und habe auch gleich das passende Plexi Overlay zu den Panels. Dabei sind sowohl Custom als auch Standard Designs erhältlich. Bei einer Stärke von 3mm klicken die Buttons ohne Schraubverschluß ein. Die Button Nasen halten aber auch bei stärkeren Material, so dass du auch hier bei 4 oder 5mm keinerlei Probleme bekommst.


    Zu den Padhacks:


    Zitat

    ok dank dir!
    ...mit der spannung muss ich also garnichts machen, um so besser.


    Puhhh, also, wart mal.


    Du musst für eine solche Aussage schon genauer beschreiben was du willst.


    Willst du Dual Mods einbauen? Dann brauchst du sehr wohl die Spannungsleitungen.


    Möchtest du über den VGA Stecker die verschieden Padhacks mit einer mechanischen Schaltbox umschalten?


    Wenn möglich, dann nimm nicht VGA Stecker, sondern zwei reihige DSUB 15 Pin Stecker. Wenn möglich, dann nehme das Neo Geo Pinout. Damit hättest du auch einen Standard und könntest in Zukunft mit Konvertern arbeiten.


    Die Slagcoin Padhack Bilder geben die Common Ground Geschichte nicht richtig wieder, bzw ich verstehe sie nicht. Mit dem Begriff Common Ground kannst du was anfangen?


    Ein alternativer Ansatz ist das UPCB.


    http://wp1114205.wp150.webpack…odified/index.php?cPath=9


    Hier gab es auch mal einen Thread zu. Wenn Interesse besteht, dann kann ich das gerne nochmal erläutern.

  • Zitat

    viel zuviele geräte die alle vollkommen unterschiedliche anschlüsse haben an einem schirm .. erscheint mir nicht zweckmässig .. das ganze padhackgelumpe und hin und hergeschalte bringt mehr stress als spass. konzentriere dich lieber auf max 2 wesensgleiche geräte , also zb neogeo , saturn und ps2 oder dreamcast und xbox . dann kannste schonmal den videoinput sinnvoll zusammenführen . aber neogeo und x360 liegen mal soweit auseinander .. das hat mal gar nix miteinander zu tun ..


    Hier hat der Anni recht. Alleine beim Dreamcast kann man schon 31Khz und 15 Khz mischen. Was für ein Display hast du im Cab? Fernseher? LCD?


    Hier zum Beispiel hat jemand eine Lösung vorgestellt um eine Dreamcast ohne blödes Umkabeln an seinen HD Fernseher zubekommen.


    http://bencao74.blogspot.de/20…ast-rgb-box-mod-from.html



  • erstmal danke für deine ausführliche hilfe.



    Ich habe hier verschiedene Modelle eingestellt und habe auch gleich das passende Plexi Overlay zu den Panels. Dabei sind sowohl Custom als auch Standard Designs erhältlich.


    ist ein nettes angebot aber da mein format eh etwas größer ist, werde ich mir einfach die stahl- und plexiglasplatte selber bohren. ansonsten komm ich nochmal auf das angebot zurück. ;)



    Du musst für eine solche Aussage schon genauer beschreiben was du willst.


    Willst du Dual Mods einbauen? Dann brauchst du sehr wohl die Spannungsleitungen.


    bis jetzt wollt ich eigentlich pro player "ganz normal" einmal ein psx padhack und ein saturn padhack machen. also auch 2 ausgänge am 2 palyer stick mit 2 PCBs pro psx/saturn.
    was ist der vorteil vom dual mod? ...versteh nicht ganz den sinn 2 PCBs anzuhängen!? ?(



    Wenn möglich, dann nimm nicht VGA Stecker, sondern zwei reihige DSUB 15 Pin Stecker. Wenn möglich, dann nehme das Neo Geo Pinout. Damit hättest du auch einen Standard und könntest in Zukunft mit Konvertern arbeiten.


    ja nach solchen steckern mit neo geo pinout habe ich mich auch schon umgeguckt und werde ich wohl auch nehmen. da habe ich dann auch schon dirrekt das richtige verbindungskabel, die neo geo verlängerungskabel sollte da ja gehen. :)




    ich fand die slagcoin bilder eigentlich sehr übersichtlich, was genau verstehst du denn nicht oder stimmt nicht?
    common ground kenn ich, UPCB nicht. ^^"



    Hier hat der Anni recht. Alleine beim Dreamcast kann man schon 31Khz und 15 Khz mischen. Was für ein Display hast du im Cab? Fernseher? LCD?


    ich habe eine standart oldschool TV röhre verbaut die aber imo ein sehr gutes bild hat.


    ...die von dir gepostete DC lösung sieht zwar nett aus und scheint es auch zu sein, aber dafür habe ich ein DC mit extra VGA monitor und möchte hier wenn nur low res spiele oder vielleicht mal die wenigen spiele zocken die kein VGA unterstützen. 1x im jahr vielleicht auch virtual on linken. das wars.



    hauptsächlich werden am ende auf der kiste 2D vs fighter, beat em ups, puzzlegames oder elevator action returns laufen.



    nochmals danke für deine hilfe und angebote.

  • Zu Slagcoin
    Die Farbkodierungen für unterschiedliche GND stimmen nicht und die Lötpunkte sind falsch oder ungüstig gesetzt. Manche als Common Ground gekennzeichnete Pads sind falsch und nicht komplett durchgemessen. Wiederum sind common ground pads mt meheren GND gekennzeichnet und so weiter.


    Zu Dual Mod
    Dual Mods bezeichnen eine Lösung zwei Pads gleichzeitig an ein Control mit Sticks und Buttons zu hängen. Dabei braucht dann gar nicht mehr zwischen den Padhacks umgeschaltet werden.
    Beispiel : Du hast ein Saturn und PSx Dual Mod. Du schaltet die PS2 an und es wird auch automatisch der PS2 Pad aktiviert. Wenn du die Saturn anschaltest, dann ist der Saturn Padhack aktiv. Du sparst die komplette Verlötung auf Stecker plus Switcher.


    zu UPCB
    UPCB ist eine Controller Platine, die nahezu alle Konsolen unterstützt. So kannst du Xbox1, Saturn und PSX nur mit einer Platine steuern.


    Zu NeoGeo Stecker


    Guck mal bei Reichelt : 15 Pin, 2-reihig, Lötkelch.


    zu Display
    Die Information welchen Bildschirm du benutzt ist zentral. Jetzt weiss man, dass du dich nur um 15Khz kümmern wirst.


    Die Spieleliste ist auch interessant. Daraus kann man ableiten, dass du eher ein 6 Button Layout haben möchtest. Neo Geo hat nur 4 Buttons. wie bei deinen Sticks. ;) Wenn du in Richtung 6 Button und Neo Geo Controll Pinout gehst, dann musst du das entsprechend erweitern. Beachte, dass auf Pin 8 Neo Geo Controller Pinout 5V liegt.

  • mein plan war bis jetzt so:



    so sah bis jetzt mein plan aus, wobei der 360 part erstmal nicht interessiert.
    die wirre anordnung der psx buttons hat den grund das sie so vom neo geo converter erkannt werden und ich einfach am wenigsten arbeit habe da bei neo geo spielen im gegensatz zur playstation die buttons nicht editierbar sind.
    ausserdem halt wahrscheinlich eben ein anderer stecker. was ist von so einem terminalblock zu halten? scheint mir ganz praktisch für den anfänger...


    ...bietest du auch größere metal/plexiplatten an?
    bräuchte im idealfall 84cm x 28cm metalplatte (dann hätte ich am wenigsten arbeit) und auf jedenfall 84,5cm x 28,5cm plexischeibe/acrylglas...?!?



    die bohrung von player 1 & 2 dürften also gern n tick weiter auseinander als beim standart astro.

  • Zu Slagcoin
    Die Farbkodierungen für unterschiedliche GND stimmen nicht und die Lötpunkte sind falsch oder ungüstig gesetzt. Manche als Common Ground gekennzeichnete Pads sind falsch und nicht komplett durchgemessen. Wiederum sind common ground pads mt meheren GND gekennzeichnet und so weiter.


    kennst du eine bessere quelle?


    bräuchte eins vom mir hier geposteten psx pad.
    hab mal lötpunkte gesetzt und versucht die zum mitsumi IC auf durchgang zu prüfen, aber scheint so bei manchen probleme zu geben...^^

  • kennst du eine bessere quelle?


    bräuchte eins vom mir hier geposteten psx pad.
    hab mal lötpunkte gesetzt und versucht die zum mitsumi IC auf durchgang zu prüfen, aber scheint so bei manchen probleme zu geben...^^


    das verlinkte scph-1080 sieht aber ok aus. Common Ground stimmt schonmal, das kannst Du auch zwischen L1 und L2 bzw. zwischen R1 und R2 abgreifen.


    Beim Rest finde ich auch keinen Fehler.