Hallo zusammen,
ich habe vor kurzer Zeit mein Atomiswave SD Cab umgestellt und seitdem unschöne Verfärbungen im Bild (rechts unten/links oben - bis mitte).
Im Cabinet gibt es einen "Degauss Switch", welcher aber nicht korrekt angeschlossen scheint. Da beim Druck auf dem Knopf keinerlei feedback kommt. Das Bild bleibt unverändert.
Im Cabinet befindet sich ein Weiya Chassis C3129D03. Der Aufkleber vom Monitor ist leider entfernt worden, somit kann ich ihn nicht genau zuordnen.
Ich gehe aber davon aus das es noch der Original (ohne Case) ist.
Nachdem was ich bis jetzt ergoogeln konnte, scheint der "Degauss Switch" Knopf im Service Menü am Cabinet optional zu sein. Standartsgemäß ist es wohl auf automatische Entmagnetisierung beim Anschalten des Geräts via Kondensator eingestellt. Für manuelles Degaussing per Switch wird wohl ein Kondensator am Chassis (CN1A) entfernt und mit dem Switch ausgetauscht.
Das Problem bei mir ist, dass der Switch zwar am Chassis angeschlossen ist, also kein Kondensator mehr - sofern es denn im Atomiswave SD überhaupt je gab - aber keinerlei Reaktion zeigt.
Die Degaussing Coil vom Monitor, welche laut Chassis (D.G.C) gleich neben dem Switch angeschlossen wird, hängt bei mir am Neckboard (GND3)!?
Kann das Richtig sein?
Hier mal ein Foto dazu:
DEGAUSSING COIL (GND3) DEGAUSS SWITCH (CN1A) freier "D.G.C" Port
Was mich also wundert ist, dass bei mir der Switch zwar am Chassis angeschlossen ist, der Anschluss für die Coil (D.G.C) bei mir aber frei ist ...und noch merkwürdiger, dass die Degaussing Coil vom Monitor zum Neckboard geht...
Meine Befürchtung ist, dass demnach mein Monitor weder beim Anschalten, noch beim Druck auf den Knopf entmagnetisieren wird. Oder ist das Quatsch?
Das würde zumindest die anhaltenden Verfärgungen in den Ecken erklären.
Die Fragen die ich mir stelle sind:
1) Entmagnetisiert mein Bildschirm beim Anschalten?
2) Ist die Degaussing Coil am Neckboard falsch angeschlossen?
...und wenn nicht: Fehlt dann dieser Kondensator an (CN1A)?
3) Warum hängt ein loses Kabel vom Röhrenhals (Foto). Auf dem Neckboard sind alle Plätze belegt.
Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Chassis und Monitoren. All das was hier steht ist das was ich beobachte und mir aus Googelsuchen zum Thema zusammenreime.
Hauptsächlich aus diesen Threads: forum.arcadeotaku.com/viewtopic.php?t=10775
Sowie: forum.arcadeotaku.com/viewtopic.php?t=18425
Wäre wirklich toll wenn Ihr mir helfen könntet ein bisschen Licht ins dunkel zu bringen.
Besten Dank schonmal