Beiträge von eyyojung

Ich nochmal zu Super Capacitor (0.1F 5.5V),

also sofern ich weiß, wird beim Naomi maximal nur das aktuelle Spiel welches sich im Motherboard befindet gespeichert. …und natürlich die Motherboard settings, welche dagegen fast wichtiger wirken. Dafür sollte im Heimgebrauch, wo ja vergleichsweise oft das Spiel gewechselt wird, tatsächlich nur die Batterie ohne den Kondensator ausreichend sein, oder wie seht ihr das?

Immerhin wäre das Motherboard ohne deutlich sicherer da diese ja nicht selten auslaufen können.

Neue Motherboard läuft wie es soll, aber speichert keine Highscore wenn das selbe Spiel ohne dass es gewechselt wurde neu Bootet. Andere Einstellungen wie Free Play oder Sound Off im Attract Mode bleiben aber eingestellt.

Im Netz lese ich Teilweise wiedersprüchliche Dinge darüber was die Batterie und für was der Super Capacitor zuständig ist. Mache entfernen diesen einfach komplett und scheinen damit Happy zu sein…

Weiß jemand Bescheid was für das Speichern des Highscores zuständig ist? Speichert das Naomi überhaupt die Highscore Liste vom Spiel? Da zB Character im Spiel (Project Justice) erhalten bleiben.

Edit:
    Capcom scheint hier kein gutes Beispiel für Highscore saves zu sein. Andere Spiele sollen ihn aber gespeichert halten. Zumindest bis sie gewechselt werden. Erklärt auch warum zB die Charakter gespeichert bleiben.

Hatte zuvor mit Virtua Tennis getestet, aber da war ich zu schlecht um mich einzutragen. ^^“

Wie sinnvoll es ist den Super Cap auf dem board zu lassen würde mich dennoch interessieren. Wenn dieser sich im Betrieb aufläd und die Batterie nur als Backup fungiert sofern dieser gewechselt wird, scheint er mir durchaus sinnvoll. Nicht?

Nochmal kurz zum RAM Test bzw Motherboard und vielleicht wichtige Info:

Ich kann zwar nicht ausschließen dass das Motherboard nicht schon vorher ein Knacks weghatte, aber es ist leider auch durchaus möglich, dass meine 5,19v zu hoch für die Buffer Chips im Motherboard waren. Das Ergebnis im RAM Test mit mal alle GOOD, mal manche BAD und dann wieder ok, Glitches und freezes im Spiel usw, wäre das selbe. Laut Internet scheinen die bereits ab 5,14v sehr anfällig dafür zu sein schaden zu nehmen.

Bisschen ärgerlich da ich im Prozess viel mehr schiss bei den 3,5v hatte.

Daher habe ich meine Werte bevor das neue Motherboard kommt jetzt doch nochmal angepasst um wirklich auf der sicheren Seite zu sein:

5v = 5,05v

3,3v = 3,33v

12v = 12,03v

Dieses Motherboard ist verhext. Und ja, ich bin tatsächlich immernoch dran.

Hab zig sachen durch, alte Bios rein, Spiel rein, raus, gereinigt usw. Bis ich mich getraut hab die 3,5v noch weiter hochzudrehen…

Ich fürchte aber mein Motherboard ist hin.

Der Ram Test fällt immer wieder mies aus mit IC35 & 29 als BAD und hin und wieder kommen noch weitere dazu. Um eim Bild zu bekommen muss ich mittlerweile die 3,3v auf 3,7v hochdrehen um keinen schwarzen Bildschirm zu sehen und gefühlt hält die freude dann auch nur kurz bis Fehler im Spiel auftauchen. Damit ich mir nicht weitere Hardware zerschieße hab ich mir ein neues Motherboard geholt in der Hoffnung dass das dann bei 3,35v anspringt. :(

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Im Ram Test wurde mir zuerst IC35 als BAD angezeigt und im Spiel gab es Glitches. Hatte schon das schlimmste befürchtet und gedacht ich hätte beim einstellen im Betrieb was gegrillt. Aber scheint der Nachteil bei Cartridges zu sein dass es eine weile dauern kann bis alles so richtig steckt und läuft.

Ram und Rom Test zeigt mittlerweile alle ICs als GOOD an und Spiel läuft soweit. :)

Nur der Sound ist bei mir sehr leise. Kann man den irgendwo am Naomi regeln? Cab steht schon auf anschlag und das Spiel beginnt man grad erst zu hören…?

Edit: @Sound Capcom i/o war komplett runtergedreht. ^^“

Lüfter laufen. Leider weiß ich nicht wo am Netzteil (siehe Bilder) ich überhaupt was regeln kann weil die 5,19v würd ich auch gern mal was runterschrauben?!?

Edit: Ach, …ich glaub ich bin nur doof und das was ich da fotografiert hab ist der 110 auf 230v Wandler. Aber wo stell ich es ein?

Edit#2: Ich glaub ich habs gefunden…

Edit3:

So nochmal. Habd jetzt so eingestellt. 3,33v 5,01v & 12,04v (gemessen uneingesteckt).

Heute endlich die Jamma Verlängerung angekommen. Angeschlossen messe ich statt den 3,29V -> 3,24V an beiden Steckern im Cab und am Capcom i/o statt den 3,27v eingesteckt 3,23v.

Sollte ich die auf 3,3v hochdrehen?

Motherboard bootet weder mit noch ohne Spiel. Nur ein schwarzer Bildschirm. Neues Multibios bereits installiert, aber ändert daran nichts.

Edit: Mit Zero Gunner 2 das selbe btw.

Edit2: Gibts auch eine Möglichkeit am Capcom i/o auf 3,3v hochzudrehen oder geht das nur über das Netzteil im Cab? Weil ich seh garnicht wo man da was einstellen kann. Ich hab aber auch nur diese Bilder gemacht.

?(

Ich hab mal gemessen (ohne das Naomi angeschlossen ist).

————- Stecker im AWSD Cab ————-

N1 (8 Pin) Stecker:

Pin 1: 3,29v

Pin 2: 5,19v

Pin 3: 12,07v

Pin 4: -

Pin 5-7: GND

————-

N2 (6Pin) Stecker:

Pin 1: 3,29v

Pin 2: 5.19v

Pin 3-5: GND

————- Stecker am Capcom i/o ————-

(8 Pin)

Pin 1: 3,27v

Pin 2: 5,18v

Pin 3: 12,07v

Pin 4-7: GND

Ist das möglicherweise schon nicht nah genug an den 3,3v?

Edit: Vielleicht sollte ich das Naomi Mobo mal auch mit dem N1 Stecker aus dem AWSD Cab versuchen zu betreiben. Dieser hat an Pin 4 nur kein GND da dieser garnicht belegt ist…?

Ich werd mir morgen mal ein Holzbrett besorgen um das ganze fest zu verschauben. Solange ich noch keine Jamma Verlängerung habe wird man bei dem Teil und Kabelgedöns so ja wahnsinnig.

Hab heute mal das Game rausgenommen und siehe da Bild samt Sound mit Naomi Logo ist schonmal zu sehen. 8)

…Jetzt nochmal mit Virtua Tennis.

Edit: Es war immerhin der Loading Virtua Tennis (31k) Screen zu sehen aber dann tut sich nichts mehr. Hab das Game nochmal rausgenommen und ohne gebootet und jetzt wieder nur dunkles Bild. Ich werd jetzt nochmal abwarten und dann nochmal mit Game versuchen.

Ich nochmal. Leider unverändert was Bild und Ton angeht.

Aus dem Naomi kommt nun aber etwas was leise im takt 2 mal etwas tiefer wie „tickt“ in dauerschleife. Tick tick… tick tick… ?(

Edit: Möglich dass mir das vorher nicht aufgefallen ist, das Tacken passiert aber auch wenn ich es wie gehabt komplett über Jamna versuche anzuschließen.

Im Naomi leichtet eine Rot und eine Grüne leuchte.

Edit2: Um den VGA anschluss bzw 31k mal zu testen hab ich mal mein Atomiswave Motherboard darüber angeschlossen. Hatte zuvor immer nur über Jamma damit gespielt und das Bild hing erstmal via VGA auf Halb 8. Habe es jetzt mal eingestellt und mein Fist of the North Star sieht tatsächlich etwas schicker aus. Vielleicht sollte ich jetzt wo das Bild korrekt ausgerichtet ist nochmal das Naomi über den VGA Anschluss testen, aber da vorher komplett kein Bild da war würde mich wundern wenn sich da was tut…

Edit3:

Das komische ist dass ich mein MVS 1slot Motherboard auch nie im Cab zum laufen bekommen habe. Dies natürlich nur über den Jamma Anschluss und auch mit dem Trennen des Pins (oder waren es 2) im Fußbereich, worauf extra bei MVS Anschluss im AWSD Manuel hingewiesen wird, nie ein Bild mit reinbekommen. Vielleicht ist bei manchen der Voltbereich auch sehr wählerisch. Hatte ich zumindest mal zum Naomi 2 aufgeschnappt. Den hatte ich nie eingestellt, aber wolte mir mal zum überprüfen ein Jammastecker mit Voltmeter besorgen um zumindest das auszuschließen.

Oh ok, cool. Werd ich spätestens morgen testen. Danke, das gibt mir schonmal Hoffnung.

Zum N2 Stecker, was macht der genau? Weiß nämlich nicht wieviel Saft da fließt, Falls überhaupt. Aber ich sehe das Du den Strom ja auch über das Capcom i/o laufen hast. Also ich geb Bescheid sobald ich mehr weiß.

Auf was steht denn eigentlich Dein 1k/75ohm Switch im cab? Und was ist dein Naomi dipswitch setting bei dem Setup, 31k je nach Spiel nehm ich an…?

Edit: so richtig verstehen wasrum das sber nicht wie an anderen Cabs einfach über Jamma wie gedacht funktioniert raff ich nicht do gsnz, aber passt ja zu Trisync vom AWSD was einfach merkwürdig für mich bleibt.