Lötkolben DAU moddet Chinesen Hebel - Viele Pics!

  • Chinesen Hebel Modding Tutorial – Jetzt ausführlich und mit vielen Bildern!


    Liebe Retro Gemeinde,


    Bereits im letzten Monat habe ich ausführlich die Vor und Nachteile des DATEL aka MAYFLASH Arcade Pro Sticks durchleuchtet. Unterm Strich blieb zu sagen das der Stick zwar für kleines Geld (32 Euro bei Amazon) zu haben ist, Buttons und Stick aber von äusserst schlechter Qualität sind. Dafür kommt er mit einem stabilen und formschönen Gehäuse daher und suggeriert leichte Modbarkeit. Ob der Stick wirklich leicht zu modden ist, möchte ich im folgenden Tutorial umschreiben. Es gibt zwar ein paar englischsprachige und unterschiedliche Guides zum Thema, diese sind aber oft nicht detailliert genug bzw. ist die Umsetzung oftmals nicht zu Ende gedacht worden. Deutschsprachige Anleitungen sind meines Wissens im Netz nicht vorhanden, für mich also ein weiterer Grund die einzelnen Arbeitschritte genau festzuhalten.





    Welche Materialen werden benötigt?


    - 1 x Datel Arcade Stick Pro (http://www.amazon.de)
    - 1 x Passende Faceplate (www.arcadeforge.de)
    - 8 x Sanwa OBSN-30, weiß (http://www.arcadeshop.de)
    - 1 x LS-32 Seimitsu Joystick, weiß (http://www.arcadeshop.de)
    - 1 x Kabelbaum für Joystick Verdrahtung (www.etokki.com)
    - 1 x Kabelbaum für Button Verdrahtung (www.etokki.com)
    - 4 x Schrauben ca. 15 – 20 mm lang (www.etokki.com)


    Welches Werkzeug wird benötigt?


    - Passende Schraubendreher
    - Lötkolben
    - Dremel mit Schleifscheibe / Bohrer etc.
    - Taschenmesser
    - Passende Zange



    Schritt 1:


    Um die Bodenplatte zu öffnen entfernen wir zunächst mit dem Taschenmesser die 4 Gummifüsse und im Anschluss die 6 Schrauben. Hier ist ein wenig Vorsicht angebracht, zum einen wollen wir die Bodenplatte nicht verkratzen, zum anderen werden die 4 Gummifüsse ja beim Zusammenbauen wieder benötigt. Nach dem Öffnen sehen wir die Controller Platine, den Joystick sowie eine Platine unter der sich die Buttons verstecken.






    Schritt 2:


    Als nächstes machen wir uns an den Ausbau des Joysticks. Hierfür sind 3 Arbeitsschritte notwendig, mit folgender Reihenfolge: Sprengring entfernen z.B. mit flacher Zange…. 4 x Schrauben lösen… 4 x Kabel an der Controller Platine abziehen.



    Schritt 3:


    Nun lösen wir die 6 sehr kleinen Schrauben auf der braunen Button Platine und entfernen das weiße Kunststoff Bauteil. Nun wird es etwas kniffelig: Wir lösen die braune Platine vom Controller ab. Um die Platte vom Controller zu lösen, können wir einen Schraubendreher als Hebel einsetzen, und diese vorsichtig herauslösen. Alternativ klemmt man die 9 Verbindungen einfach mit einer Zange ab. Ggf. wird die Button Platine dabei beschädigt, ist aber nicht weiter schlimm, denn sie wird ja nicht mehr benötigt.





    Schritt 4:


    Als nächstes lösen wir die 8 Billig Buttons aus dem Panel, dies geht sehr einfach von der Hand, da diese nur mit 2 Nasen aufgesteckt sind.




    Schritt 5:


    Das Lösen des Artworks. Mit dem Taschenmesser hebeln wir das Overlay langsam heraus und ziehen es ab. Glücklicherweise wurde kein starker Kleber verwendet, so dass auch diese Arbeit leicht von der Hand geht. damit haben wir alle Teile entfernt und wir können langsam mit dem Verbauen der neuen Teile anfangen.



  • Schritt 6:


    Jetzt beginnen wir die 8 Löcher für die Sanwa Buttons zu vergrößern, diese sind nämlich ca. 2 mm zu schmal. Mit dem Dremel schleifen wir möglichst gleichmäßig die Rundungen entlang. Dabei prüfen wir hin und wieder ob die Öffnung schon groß genug ist für die Buttons. Also nicht zuviel wegschleifen!



    Schritt 7:


    Ähnlich gehen wir bei der Joystick Halterung vor. Hier werden die vorhandenen Schraubengewinde komplett weg gedremelt.



    Schritt 8:


    Nun wird der Seimitsu Joystick vorbereit… Wenn vorhanden, wird die aufliegende Metallplatte abmontiert. Nachdem im Sockel des Datel Sticks keine Gewinde mehr im Weg sind, dürfte unserer Joystick perfekt hineinpassen.



    Schritt 9:


    Anschließend bohren wir 4 Löcher in den Slot, für die Schrauben, die später den Joystick im Gehäuse fixieren sollen. Ebenso bohren wir die gleichen Löcher ins Plexiglas der Faceplate. Alternative kann man ggf. großzügige Ausbuchtungen ins Plexi bohren, um so die Köpfe der Schrauben darunter zu verstecken(!) Ist wohl Geschmackssache…




    Schritt 10:


    Schon jetzt kann man damit beginnen den Joystick fest zu verschrauben, die Schrauben sollten eine Länge zwischen 15 und 20 mm haben.





    Schritt 11:


    Ebenso kann man die Buttons jetzt fest montieren, bei den von mir verwendeten Sanwa Buttons ging es dabei recht eng zu. Zur Not hilft einem hier wieder der Dremel weiter. Ggf. wäre ich mit gewöhnlichen Arcade Buttons ohne Schraubgewinde die einfach „einklicken“ besser bedient gewesen. Leider weiß ich aber nicht, ob diese genug Einbautiefe haben um im Gehäuse und Faceplate fest einzurasten(?)



    Schritt 12:


    Auf zur Verkabelung: Hier kommen uns die fertigen Kabelbäume von http://www.eTokki.com sehr entgegen. Gänzlich auf Lötarbeiten verzichten, können wir trotzdem nicht! Zumindest an der Controller Platine müssen die 9 Pins verlötet werden. Hier braucht man eine ruhige Hand, da die Pins und Verbindungstellen doch recht klein sind, und nahe bei einander liegen. Am besten man erhitzt das bereits vorhandene Lötzinn und presst dann die Pins des Kabelbaums hinein. Natürlich sollte man vorher das Pinout studiert haben. Ganz rechts liegt die Masse an.





  • Schritt 13:


    Ebenso verfahren wir bei der Verkabelung des Joysticks, hier muss erfreulicherweise nichts gelötet werden sondern, einfach nach dem unten gezeigten Pinout aufgesteckt und verbunden werden.





    Schritt 14:


    Bodenplatte zuschrauben…Gummifüße drauf…. Schutzfolie langsam vom Faceplate ziehen (Nicht abreißen lassen, sonst hat man zwischen den Buttons ein Wahnsinns Gepule) Eh Voila! Fertig!




    Vorher - Nachher




    Fazit:


    Ob sich die Mehrkosten fürs Aufrüsten (ca. 55 Euro) wirklich lohnen, vermag ich schwer zu sagen, vor allem wenn man bedenkt dass man für ca. 80-100 Euro schon recht gute und hochwertige Sticks (MadCatz) bekommen kann. Ein wenig günstiger geht es, wenn man die Kabelbäume weglässt und selber lötet. Spass gemacht hat der Umbau trotzdem. Vor allem sind die Datel Sticks einfach handlicher und leichter zum „auf den Schoß nehmen“ als die großen Street Fighter Sticks von MadCatz.

  • Super gemacht! 90€ und zwei arbeitsstunden für nen stick rausgeschmissen der immer noch kacke ist!



    aha Andreas,


    Bitte definiere "Kacke" Respektive: Was gefällt Dir nicht? Durch den Austausch von hochwertigen Stick und Buttons hat sich Qualität und gefühlte Spielbarkeit nach meiner Einschätzung jedenfalls deutlich erhöht.


    - Ist es die Umsetzung der einzelnen Arbeitschritte?
    - Habe ich schlampig/unsauber gearbeitet?
    - Zu teuer?
    - Sind es die Schrauben? (hatten wir schon ;))
    - Das Schwarz/Weiß Design?
    - Gehäuse zu klein im Vergleich zu den TES von MadCatz?
    - Kein Manga Artwork?
    - Sind es die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten an PC/X-Box und PS3?
    - Weil kein Joghurtbecher dranhängt?


    Bitte kläre mich auf, ich lerne gerne dazu!





  • halli


    erstmal find ich das tut echt klasse und sauber ... ja sogar hochglanzmässig gemacht da gibts nix zu meckern


    mir kommts so vor als ob die neue platte oben ein bisschen zu sehr absteht (also nach oben ) aber wird man beim zocken


    nicht bemerken denk ich is eben NUR optisch ging das nicht flacher ?


    ich finds ok schlicht klassisch black white



    hä das seh ich ja jetzt erst alter zockste jetzt nur noch mit weissen handsken ?:D

    Damit ist soviel gesagt ,das ich gar nicht wage, die ausmaße einzugrenzen :D




    Die Palette der Geschehnisse ist dabei so bunt wie das Leben selbst und zeigt uns , dass im Grunde genommen alles möglich ist. Die Kunst besteht eigendlich nur darin , den Moment im richtigen Zeitpunkt zu erkennen





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  • mit schwarzweiss macht man nix verkehrt.


    ps. die handschuhe sind doch aus deiner spielsachenkiste . hol dir besser paar einfache dicke latexhaushaltshandschuhe . die kosten nur knapp 2 euro und halten ewig. alles andere ist rausgeschmissen geld .

  • LOL....die weißen Handschuhe brauchts bestimmt, damit keine Fingerdabsen auf das schwarze Plexi kommen :D


    Nee, im Ersnt. Ich hab keine Ahnung, welche Qualität der Stick vorher hatte, aber der sah mir doch recht popelig aus und gegen den LS-32 kommt so leicht nix an.


    Jetzt sag aber nicht, dass du den Stick und die Buttons auch in diesem tokki-Laden gekauft hast? Da müsste ich dir glatt "Vaterlandsverrat" hinterherrufen ;)

  • mit schwarzweiss macht man nix verkehrt.


    ps. die handschuhe sind doch aus deiner spielsachenkiste . hol dir besser paar einfache dicke latexhaushaltshandschuhe . die kosten nur knapp 2 euro und halten ewig. alles andere ist rausgeschmissen geld .


    Verdammt Anni! Woher hast Du dass gewusst? Ich meine dass mit der Spielzeugkiste?


  • Wie immer beantworte ich eure Fragen gerne und ausführlich:


    @ hochender: Die schwarze Plexiglasplatte ist 4 mm stark, sie sitzt auf dem Gehäuse absolut eben auf. Die Dicke des Materials ist durchaus gewünscht, dadurch wirkt der Stick ein wenig erhöht und "bulliger". Auch dem Spielen tut dieser "Effekt" keinen Abbruch.


    @ thorsten: Also so schlecht fand ich den Koreaner garnicht. Aber ich habe nur die fertigen Kabelbäume dort bestellt. Ausserdem muss man dann stets mit 2 Wochen Lieferzeit und Zollgedöns rechnen. :(


    Sticks und Buttons kaufe ich nach wie vor beim Zonen-Jan. Der liefert prompt und auch bei aufkommenden Fragen springt der sofort. ;)


  • Zu letzterem: na, wenn du den Jan so toll findest (wie die meisten auch), dann nenne ihn doch auch in deiner Teileliste!! ;)


    So, ich hätte dann doch noch Anmerkungen: ob der Stick mit der Zeit aus seinem Material ausbricht (wohl gemerkt: aus dem vom Gehäuse, nicht aus dem vom Stick selbst!), kann ich nicht beurteilen, aber die Schrauben oben hätte ich, wenn das Material des Gehäuses weil zu schwach ein Verstecken nicht zulässt, zumindest versenkt. Oder vielleicht sogar unten in der schwarzen Platte Platz für die Schraubenköpfe ausgefräst und dann doch unter der Platte versteckt. Ich hoffe, das war verständlich :)


    Zur schwarzen Platte selbst: ich hätte da rundrum eine Fase drangemacht, so sieht das doch ein wenig olwert aus.

  • Zu letzterem: na, wenn du den Jan so toll findest (wie die meisten auch), dann nenne ihn doch auch in deiner Teileliste!! ;)


    Gefixt! :pleased:



    So, ich hätte dann doch noch Anmerkungen: ob der Stick mit der Zeit aus seinem Material ausbricht (wohl gemerkt: aus dem vom Gehäuse, nicht aus dem vom Stick selbst!), kann ich nicht beurteilen, aber die Schrauben oben hätte ich, wenn das Material des Gehäuses weil zu schwach ein Verstecken nicht zulässt, zumindest versenkt. Oder vielleicht sogar unten in der schwarzen Platte Platz für die Schraubenköpfe ausgefräst und dann doch unter der Platte versteckt. Ich hoffe, das war verständlich :)


    Also aaastens: Da bricht nix! Auch nicht mit der Zeit!


    Und beeestens: Beim nächsten Projekt werde ich Senkschrauben verwenden, oder die Schrauben ganz verschwinden lassen. Mal sehen. :)



    Zur schwarzen Platte selbst: ich hätte da rundrum eine Fase drangemacht, so sieht das doch ein wenig olwert aus.


    Sehr gute Idee! Ich hoffe Bencao liest das. Ggf. kann man so ein "Fase" direkt am Rand des Plexi fräsen /schneiden. Dann käme diese auch nicht so kantig daher.

  • Ich hab das Gehäuse nie in der Hand gehabt, daher kann ich dazu nicht viel Sagen. Aber das Tutorial finde ich ebenfalls echt klasse und optisch finde ich den Mod auch OK.


    :):):)

  • ich sehe bei dem stick kein problem mit der buttonanordnung , gewicht oder der grösse, form. einzig das plastegezuppel innendrin hindert evtl nen bischen beim mod , oder die vier minibuttons oben . das 8 er buttonlayout gehört sicher zu den ergonomisch besseren .


    wo bekommt man hier jbweld ?`die amis schwören ja drauf , bauen vom spielzeugauto bis zum flugzeugträger alles aus jb und bondo. nichts regt mich mehr auf als kleber der nicht klebt.

  • Wegen Ausbrechen, abstehender Schraubenköpfe und so Zeugs, vielleicht ist das hier eine Alternative:
    http://www.nanocade.com/invisiblejoystickbracket.htm

  • @ chris : cool ein superkleber!


    @ alle : vielen dank für die überwiegend positive resonanz und die zahlreichen vorschläge. ich werde die guten ideen im nächsten mod berücksichtigen um so das tutorial ständig zu verbessern.