Lightgun am PC mit Mame

  • Moinsen.


    Hat schon mal jemand hier eine Lightgun an den PC angeschlossen und unter mame geballert??

    Ich habe ein JammASD eingebaut, das über einen Cinch-Anschluss verfügt, an dem eine Lightgun angeschlossen werden kann.


    Ich habe diese mal gekauft, aber sie funzt nicht. USB-Stecker in den PC rein, Cinch-Stecker ins JammASD (liefert das Sync-Signal), Knarre mit Batterien geladen und eingeschaltet.....wird sofort von WindowsXP erkannt. Ich hab den Guncon2-Treiber installiert und Windows als Treiberquelle mitgeteilt.....funzt soweit. Auch das "Mauskompatible HID" wird korrekt installiert und zeigt keinen Fehler an. Aber es bewegt sich nix. Das Guncon-Controlpanel zeigt mir die Lightgun mit der ID1 ein und ich kann sie auswählen. Ansonsten passiert goar nix. Kein Button reagiert, nüscht. Wenn ich die Knarre ausschalte oder von Channel 1 auf 2 schalte, blinkt die LINK-LED am RF-Modul, das ja per USB am PC hängt. Die Verbindung zur Knarre besteht also schon mal, wenn sie richtig eingestellt ist.

    An der Pistole selbst ist noch ein Button, mit dem der Modus umgestellt werden kann: guncon, guncon2, xbox. Wenn ich auf Xbox schalte, meldet mir Windows sofort, dass es eine Xbox-Lightgun gefunden hat. Ich kann sie aber nicht installieren, weil ich keine Treiber dafür habe.


    Also, wer hat schon mal eine Lightgun an den PC angeschlossen und kann mir nen Kauftipp geben?

    Die LCD-Gun mit den IR-Leisten für LCD/Plasma hab ich schon probiert, aber ich will keine Leisten im Cab verbasteln müssen.


    :)

  • du hast den pc aber schon an ner röhre und nicht an einem tft bildschirm oder?
    die leisten von dem lcd ding fallen doch kaum auf, die sind doch max 1cm breit

  • du hast den pc aber schon an ner röhre und nicht an einem tft bildschirm oder?
    die leisten von dem lcd ding fallen doch kaum auf, die sind doch max 1cm breit



    Jo, am Hantarex 25"-Monitor. Diese IR-Leisten würde ich gerne leinks und rechts vom Monitor direkt anbringen, also hinter der Frotscheibe des Cabs und ich hab irgendwo mal gelesen, dass es da zu Problemen wegen Ablenkung durch die Glasscheibe kommen kann....daher möchte ich eine normale Lightgun am Cab verwenden.....die LCD-Gun wird dann irgendwann am 42" Plasma betrieben ;)

  • Hab leider mit dem GunCon2 Treiber noch garkeine Erfahrung. Kuck mal Spaßhalber mit eurem Kontrollmonitor ob aus dem JammASD auch wirklich ein Sync Signal raus kommt.




    Kann ich das auch mit einem Messgerät überprüfen?? Ich hab den Fummel nämlich zuhause...nix Kontrollmonitor :) Mein Messgerät kann Frequenzen messen....da sollte man doch mit + und - .....werd ich mal testen.

    Die Info, dass das JammASD da lediglich Sync rausgibt, hab ich direkt vom Hersteller bekommen.



    Ich hab vor, mir die G-Con 2 von Namco zu besorgen. Allerdings wackle ich noch, weil auf der Guncon2-Homepage davon die Rede, dass die offizielle Guncon-Lightgun von Sony nicht mit dem Treiber funzt...ich hab aber nix über eine offizielle Lightgun von Sony gefunden und befürchte, dass es sich bei der G-Con2 um eben diese handelt.....?(

  • ja kommt drauf an, also die gcon is eigentlich offizielles namco produkt
    da es aber glaub ich ausser von drittanbietern keine anderen lightguns mehr gibt werden die schon die gcon meinen
    EDIT: ah doch es gab noch den konami justifier mit dem man die hard trilogy und crypt killer spielen konnt

  • Luigi


    ich hab den guncon Treiber vor ein paar Monaten probiert.
    Und es geht nicht mit der Original GunCon :(
    Habe hier so ne einfache kompatible gehabt
    http://www.wolfsoft.de/shop/pr…nfo.php/products_id/14067


    Damit konnte ich dann per Jamma ASD (Chinch rein) an der Hantarex Röhre
    Spielen.
    USB musste noch rein.


    Operation Wolf ging ganz gut (man musste den Kontrast + Helligkeit hochstellen.


    (Leider weiss ich nicht mehr ob man dem Playstation stecker noch Strom geben musste)

  • Danke für die Info. Sorry, dass ich das sage, aber mit dem ganzen Klumbastch der vorne am Lauf untendran hängt, sieht die ganz schön bescheuert aus :D


    OK, ich werd mal die Scorpion bestellen......mal gucken :)

  • Hallo an alle.


    Luigi:
    Und.. hast Du mittlerweile mit der Scorpion nen positives Ergebnis erzielen können?


    Und ne Frage an die Platinenpäpste hier:
    Ich habe vor, mir ebenfalls die (net so hübsche) P099L hier für läppische 5,99€ pro Gun, zu bestellen.
    Habe hier folgendes Setup: PC mit ArcadeVGA v1.0 AGP-Version. Über VGA-Kabel an den Video-Amplifier von Ultimarc mit dem 25" Arcademonitor verbunden.
    Standartauflösung: 640*480. 2er Ipac für Tastaturhack. Um eine Guncon/2 compatible LG mit dem PC zu verbinden, wird ja dieser besagte GunCon2PC treiber benötigt.
    Auf dessen Seite steht etwas davon, dass man einen "Anti-Sync-Stripper" braucht um aus dem Horizontalen und Vertikalen Sync einen Composite Sync her zu stellen.
    Es sei denn, man nennt einen Jpac oder einen JammASD wie Luigi sein eigen. Die Frage ist, macht dieser Video Amplifier das gleiche wie der Jpac mit dem Videosignal?
    Kann ich mir quasi diesen Anti-Sync-Stripper sparen, oder brauch ich den trozdem? Und falls doch, brauch ich für 2 Guns dann zwei solcher Strip-dingenskirchen?


    Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit :D
    Gruss

  • Ich bin leider noch nicht weitergekommen. Die vorherige Installation des guncon macht Probleme und ist nicht wegzukriegen. Ich muss die Mühle frisch aufsetzen und hatte noch keine Zeit dafür.

  • Weiss denn wirklich keiner weiter wegen der Platine?


    Oder könnte die mir einer evtl ätzen und/oder löten?
    Ich würde das sehr gerne ausprobieren. Hab jetzt schon in vielen Foren darüber gelesen, doch keiner hat das noch mit einem Arcademonitor (ohne JammASD oder JPAC) ausprobiert. Da ich keinen Jamma Kabelbaum in meinem Cab liegen habe, bleibt mir wohl auch nix anderes übrig, als die Lösung mit der Platine. Das dürfte ja auch einige Arcade-Cab besitzer interessieren. Natürlich komme ich für das machen, die Materialien und dem Versand gerne auf.


    Hier nochmal der Link zu der Treiber-Page, auf der auch die Anleitung zu dieser Platine zu finden ist. Einfach oben unter "Documents" auf "Wirings" und dann auf "Normal VGA (Forced to 15 Khz) RGB Arcade monitor how to" (der erste Eintrag in der Liste) klicken.


    Danke
    MfG
    FiReSt0nE

  • Hi an alle.


    Ich weiss, dass ich euch mit sinnlosen fragen zuballere, auf die leider fast keiner ne Antwort zu wissen scheint. Aber ich denke, irgendwann wird mir doch jemand helfen können. ;)


    Mir ist aufgefallen, dass das Chassis meines Monitors bereits einzelne H und V Sync eingänge besitzt (Siehe Foto). Kann es sein, dass ich mir daher diesen Anti-Sync-Stripper sparen kann und mir lediglich eine RCA-Buchse da ran löten kann, um dann die Guns daran anzuschließen? Monitor-"Götter" müssten mir doch da helfen können, oder? (mal in richtung Hanau zwinker ;))



    büddebüdde
    MfG
    FiReSt0nE