• hallo zusammen,


    hat jemand einen guten tipp wie man verstaubte und verschmuzte PCB´s reinigen kann? irgendjemand gab mir den tipp es infach mit seifenwasser zu versuchen.diese methode ist mir aber etwas suspeckt. hat jemad damit erfahrungen gemacht?


    übrigens, wenn ihr euch mit hardwarebastellein auskennt, schaut doch noch bei mene thema "1943 soundproblem" hier im forum vorbei..suche dringend lösungsvorschläge.

  • Im Ernst?


    Als mein Mobiltelefon früher mal nach einem kurzen Tauchgang im Spülbecken wieder getrocknet war, funktionierte die Software nicht mehr richtig... (ja ja, Schadenfreude ist die schönste Freude, ich weiss ;))


    Meine PCB reinige ich - soweit es geht - mit dem Staubsauger.


    Die Kontakte von Hand anzufassen ist aufgrund der abgesonderten Säure nicht empfehlenswert.

  • Zitat

    Original von scud
    ich hab mal gehört man soll die dinger in die spülmaschine stellen... habs aber noch nicht probiert...


    Jup, mache ich bei meinen auch immer...
    PCBs wie Contra oder TNZStory lasse ich auch mal ein Bad ein.


    Das einzige was du beachten musst; die Teile müssen sehr schnell trocknen !
    also am besten auf die Heizung oder gleich Fönen !

  • Man kann sie ganz normal mit Seifenwasser reinigen und dann klar abspülen!
    Hab ich schon gemacht!
    Mann muß sie aber mindestens 4 Tage trocknen lassen sonst gibts nen Kurzschluß!!!

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Zitat

    Original von uroko-sakanabito


    Jup, mache ich bei meinen auch immer...
    PCBs wie Contra oder TNZStory lasse ich auch mal ein Bad ein.


    Das einzige was du beachten musst; die Teile müssen sehr schnell trocknen !
    also am besten auf die Heizung oder gleich Fönen !


    Du bist ne Banane... Klares Wasser ist ja eine Sache, aber Heizung und Fön? Lass blos die Finger davon...

  • Zitat

    Original von StarShooter
    Du bist ne Banane... Klares Wasser ist ja eine Sache, aber Heizung und Fön? Lass blos die Finger davon...


    Wenn du deine Platine schon mit Wasser egal welcher Art vergewaltigst kannst du sie auch mit dem Foen (nicht Heissluftfoen) und so bearbeite, da ist es auch schon egal.
    Es gibt Leute die stellen sie in die Spuelmaschine ohne allen gesockelten Bauteilen wobei man da mit der Dosierung von Klarspueler und Salz experimentieren muss :evil:


    Unterm Strich aber doch mal ganz ehrlich gesagt. Den normalen Staub bekommt man mit nem Pinsel weg, evtl. Nikotin ablagerungen doch auch nicht mit Seifenwasser.
    Tut euren Platinen einen Gefallen, steckt sie in den Automaten und zockt mit ihnen anstelle sie unnoetig uebertrieben zu reinigen.
    Hab frueher auch gedacht jede Platine muss blitzen aber unterm strich neu werden sie doch dadurch auch wieder nicht und mit Hausmitteln ist es nur schwer realisierbar das ganze.
    Falls wirklich an einer Stelle irgend ein besonderer dreck kleben sollte wuerde ich Spiritus nehmen alles andere grossflaechig wos nicht sein muss wuerd ich aber lassen...

  • Hab bis jetzt alle Platinen, auch die meiner Flipper, erst grob trocken mit einem Pinsel und anschließend mit 70% Isopropanol-Alkohol aus der Apotheke und einer ausgedienten Zahnbürste gereinigt. Anschließend kann man auch mit einem Fön das Trocknen beschleunigen, natürlich immer darauf achten, dass die Bauteile höchstens Handwarm werden.
    Damit sind alle meine Platinen wieder wie neu geworden und ich hab noch keine Probleme gehabt, dass dabei etwas kaput gegangen wär.

  • Mit Fön meinte der Uroko bestimmt auch einen normalen Fön für die Haare.....kein Heißluftgebläse, mit dem man den Grill anzünden kann :D



    Ansonsten bin ich da wie der Bruno auch ne Sau (sorry für den Ausdruck Bruno ;) ). Wenn nicht gerade der dicke Schmodder auf der Platine klebt, wird sie nur abgepinselt.