Beiträge von Schmuddelkatz

    hallo zusammen,


    ich habe noch ein enduro-racer board mit suicide-battery liegen. die cpu hat den geist aufgegeben. nun habe ich schlau wie bin gedacht: 6800-block und original-roms raus, standard cpu und bootleg-roms rein. leider funktionieren die bootleg-roms nicht auf der original-hardware. im netz habe ich nun gelesen, dass man die lithium-battery im cpu-block wechseln kann (was eigentlich sinnfrei ist, denn wenn die battery leer ist dürfte auch die decrycter-software im backup-ram glöscht sein). kennt sich jemand mit dieser thematik aus? bringt ein wechseln der battery was oder heisst es nun wirklich game over für immer?

    die sache ist doch einfach die: einige säcke sind einfach nur unehrlich und wissen ganz genau was sie da verscheuern. die wollen auch mit schrott den schnellen yen machen. und das kotzt mich an. wär schon gut wenn man mal ausserhalb ebay meinungen und erfahrungen ausstauschen kann..denn leider kommen die immer wieder mit der nummer durch. es gibt auch händler denen die ein oder andere negativbewertung scheiss egal ist..solange die leute weiter kaufen..

    ich finde die idee mit einer blacklist für verkäufer richtig gut. nur wie stellt mans an? gibt es jemanden im forum der sich mit rechtlichen dingen auskennt? was haltet ihr davon? immerhin lassen die meisten leute hier richtig geld fürs hobby ligen. ich meine dafür kann man dann auch eine angemessene gegenleistung erwarten und ich finde es absolut ok wenn man sich vor schwarzen schafen schützen möchte.


    die idee mit der blacklist finde ich auch nicht schlecht. aus rechtlicher sicht könnte es aber richtig ärger geben wenn der betreffende händler sich angepisst fühlt. ich glaube da hat hier keiner lust drauf. andereseits eine
    liste mit positiven erfahrungen bei verkäufern ist nahezu genial. es ist völlig unvervefänglich wenn man eine kaufempfehlung geben kann oder nicht. da wird der eine oder andere user sich schon überlegen, warum so manch ein anbieter keine kaufempfehlung bekommt bzw. nicht in der liste erscheint. immerhin lassen wir für unser hobby genug kohle finde ich. wird zeit das man den sumpf mal trocken legt. vielleicht merkt das eine oder andere schwarze schaf mal was es falsch macht..



    wenn es schrott ist soll man es auch als schrott benenenen und für 1-EURO einstellen..alles andere ist verarsche

    es war mal wieder eines jener: ich-biete-hier-eine-pcb-zum-kauf an-leider-kann-ich-sie-nicht-testen-müsste-aber-noch-funktionieren scheiss -angebot bei ebay (natürlich sofortkauf). und ich konnte es mal wieder nicht lassen...das teil funktionierte natürlich nicht. das ist bereits das dritte mal in folge das ich bei ebay ins klo gegriffen habe. die schrott-pcbs stapeln sich langsam. ich bin mir ziemlich sicher, dass viele schwachmaten ganz genau wissen was sie da verscheuern. gerade bei e-bay-deutschland häufen sich die fälle der abzocker finde ich..wie auch immer. ich werde künftig nur noch bei auktionen zuschlagen wo zumindest vom anbieter eine funktion garantiert wird. ich kann nur jeden dazu raten es genauso zu machen in der hoffung dass diese säcke auf ihren schrott sitzen bleiben. ich musste mich zu diesem thema einfach mal auskotzen..

    Zitat

    Original von Otti
    ED Schmudel ...


    Ich hab und hatte nur Platinen bis 1985, die entweder original oder Bootlegs waren .... :D


    Ansonsten eine 1941 Counter Attack, eine Elevator-Aktion Retourns und eine Metal Slug, alles original...wie solls anders sein ....


    ...von 1980 bist 1986 hat die industrie wirklich ihren höhepunkt erreicht..super viele klassiker gabs zu zocken..nach 86 gings dann so langsam bergab..das waren schöne zeiten damals..direkt aus der schule in die fritten-schmiede um bei ner portion pommes an den automaten zu daddeln....unterm strich ists also nur nostalgie...egal ob bootleg oder nicht :)

    hmm..du hast gesagt, dass das spiel trotz romcheckerror-fehlermeldung normal startet und dann abtürzt?..stürzt es ziemlich bald ab oder kannst du erst ne weile spielen bis es abstürzt?..hast duch auch mal nach kalten lötstellen auf dem board gesucht?..

    ja roms kann man normalerweise problemlos durch eproms ersetzen weil sie pinkompatibel sind. in den vier eproms die du ausgetauscht hast befindet sich mit sicherheit das "Hauptprogramm" (diese programme befinden sich fast immer in eproms). in den roms befinden sich hingegen immer sound und grafikdaten..wenn du die vier eproms getauscht hast und du immer noch ne fehlermeldung bekommst würde ich einmal auf einen anderen hardwarefehler tippen. wie sehen denn die sockel und kontakte von den eproms aus? sauber oder korrodiert? wenn korrodiert wirkt reinigen mit kontaktspray manchmal wunder...

    Zitat

    Original von Fluke9010
    Hi
    Du kannst die Mame roms nehmen
    Welcher Romtyp ist denn auf der Platine verbaut 27512 oder was ?


    ich habe gerade mal nachgesehn..das rom nummer 5 dürfte ein 1bmit-rom sein. also 27c100-irgendwas...

    na ja, das dürfte schon gehen..manchmal muss man aber dann alle ROMS durch Eproms ersetzen und es ist zusätzlich eine boardmodifikation nötig.(zb. bei afteburner kann man nicht beliebig roms und erpoms mischen) .versuch macht klug. ich würde erst einmal versuchen das defekte rom durch ein eprom zu ersetzen. kaputt machen kann man dabei normalerwise nix ( angabe allerdings ohne gewähr- nur fü den fall das du dein board ungeschickterweise doch zerschtote )



    das prädikat "arsch" gilt wohl auch für so manchen anbieter auf e-bay deutschland. da wird versucht mit völlig überzogen preisvorstellungen den schnellen yen zu machen. selbst schrott-bootlegs werden mit sofortkauf-option mit 60 eur und mehr eingestellt (und im Angebot wird mit keinem wort erwähnt das es sich um eine kopie handelt). bei einem großen deutschen onlineanbieter für pcbs der mit "A.." anfängt frage ich mich manchmal ob der was geraucht hat wenn ich mir seine preisliste ansehe. einige leute denken was wunder was sie da haben..auch egeal, ich ersteigere meine games überwiegend in amiland. selbst mit porto und verpackung ist es weitaus günstiger als hier auf e-bay. für ne origal moon patrol habe ich umgerechnet 40 EUR gezahlt, eine original pole postion habe ich 38 und ein original 1943 für 42 EUR (inkll. porto und verpackung) geschossen..


    so manch angepisster e-bay anbieter braucht sich also über 20 eur preisvorschläge nicht zu wundern..

    ich möchte noch einmal meinen senf dazu geben:


    es bleibt sicherlich ne philosphiefrage und hauptsache ist, dass es spass macht. ich sehe die alten pcbs aber auch aus technischer sicht. fakt ist, dass viele bootlegs einfach lieblos zusammengeschustert wurden. mir sagt so etwas eher nicht zu. und zu otti möchti ich noch mal antworten: es ist sicher richtig, dass gerade anfang der achtziger jahre 1:1 kopien auf den markt geworfen wurden. der grund dafür ist, dass die games technisch nicht anspruchsvoll waren und die hardware auf standard-komponennten (TTL-chips, proms usw.) basierte. da wa es noch einfach gute kopien zu bauen. aber ab mitter der 80er wurden die spiele komplizierter und die hersteller nutzten immer mehr custom ics. durch reverse-egeneering (zb. disassemblierung des quellcodes) hat man versucht rückschlüße auf den aufbau der custom ics zu gewinnen. die orinal ic wurden dann mit nem haufen TTL-ics nachgebaut . das funktionierte mehr oder weniger gut. ich habe zb. einen outrun bootleg der wirklich gut ist , wenn auch nicht ne 1:1 kopie. aber die orinal outrun-hw ist schon dermaßen kompliziert, das die bootlegger zum nachbau der custom-ics schon eigene custom-ics entwickeln mussten. somit wurden 1:1 kopien immer schwieriger un d teurer . ab mitte der 80er nimmt deren qualität dann auch rapide ab.um ne darseinberechtigung zu haben mussten die kopien immer billiger sein als die originale. die qualität blieb dabei auf der strecke...

    das ist woh richtigl otti...auch extrem seltene games wie ghost n goblins, bubble bobble, bekommt mal eher als kopie (und noch klaren geistes bezahlbar) als im original. aber im grossen und ganzen sind die meisten bootlegs aus meiner sicht müll..

    ich kann dem gesagten hier nur zustimmen..meist sind bootlegs mehr frust als lust. es gibt nicht nur schlechte verabeitung und andere spielinhalte, auch sind oftmals die anschlüsse komplett anders im vergleich zum original. wirklich gute bootlegs sind selten, 100%ige kopien im vergleich zum original kenne ich nur ne handvoll. meist ist es billiger ramsch aus fernost. ich ersteigere trotzdem ab und an bootlegs um günstig an ersatzteile heranzukommen..dafür haben sie aus meiner sicht ihre daseinsberechtigung...