Fragen zu meinem Nova Big Screen

  • so, ich hab hier mal ein paar Fotos vom Innenleben des Cabs ;) so wie es jetzt im Moment aussieht. das DVD Laufwerk bleibt nicht im Cab, das liegt da nur provisorisch, bis alles fertig ist...


    der Subwoofer passt wunderbarerweise geradeso durch die Frontblende. da liegt ja normalerweise der Münzbehälter auf nem Brett, das losgeschraubt, passt er darunter in den Fuß des Cabs ;) Nu muss ich die ganzen Kabel für die Fernbedienung und die Boxen noch irgendwie hinwurschteln.


    ich kann doch sicherlich das Poti aus der Fernbedienung ausmessen und ein entsprechendes Poti nehmen, was etwas gefälliger aussieht, oder?


    oder weiß zufällig jemand, was für ein Poti im X210 drin ist?


    achja! die AVGA Treiber sind immer noch nicht installiert, weil das Setup immer abbricht, wenn da jemand Rat weiß immerzu ;) das nervt mich im Moment doch ziemlich :(

  • Geht immernoch nicht ? Mhm merkwürdig, versuch mal den Treiber nicht über Setup sondern über den Gerätemanager zu installieren, die Karte müsste ja da mit nem gelben Fragezeichen oben stehen. Wenn schon n Windows treiber geladen ist einfach aktualisieren.


    Oder lade mal den Treiber neu:


    http://www.ultimarc.com/avgadrivers.html


    =)

  • Ethernet-Controller ist deine Netzwerkarte. Ja das bedeutet das Windows schon n standard Treiber geladen hat. in der Liste unten findest du die Graka unter Grafikkarte, da klickste mit rechts drauf und sagst Treiber aktualisieren. Dann gibste den Ordner an wo du den Treiber hast.


    =)

  • hmmm... also das Problem ist ja, das ich die Fehlermeldung bekomme, dass eben KEIN Standard Treiber vorhanden sei, bzw. dass ich einen "laden" solle...


    in der Liste finde ich keine Graka, man kanns echt schlecht sehen auf dem Foto, aber ich habe grade mal bei meinem normalen Rechner geguckt, da gibt es einen Punkt "Grafikkarte, der fehlt in dem Cab gerätemanager komplett :(


    ich muss wahrscheinlich erstmal einen "Standard Treiber" installieren, nur woher nehmen? was ist ein Standard Treiber?

  • Mhh, also wenn du im Windows mehr als 16 Farben einstellen kannst ist aufjedenfall n Windows Treiber geladen.


    Du hattest ja schon versucht das Setup vom Treiber im Abgesicherten Modus zu starten oder ? Falls nicht versuch das mal.


    Das im Gerätemanager der Punkt Grafikkarte fehlt ist sehr Strange, wenn das alles jetzt nicht funzt würde mir nur noch einfallen die ganze Karre nochma komplett neuzumachen, sprich Platte formatieren und Windows nochma neu drauf.


    ?(

  • Scorp.ius noch eine Frage, nur um wirklich alles auszuschliessen.


    Du bist sicher das du den Treiber installierst und nicht nur das control panel oder ?
    Sind 2 verschiedene Programme, weil wenn du das Panel installierst ohne das der passende Treiber vorher drauf ist würde das die Fehlermeldung erklären.


    In dem Fall wäre der Fehler logisch.

  • also zuerst hatte ich NUR versucht den Treiber zu installieren... das ging nicht mit der bekannten Fehlermeldung...



    dann habe ich das Control Panel installiert in der Hoffnung, dass nun der Treiber sich installieren lässt, aber genauder gleiche Fehler "erst Standard Treiber laden..."


    ich denke tatsächlich, ich installiere das Windows nochmal neu, ist ja schnell gemacht, allerdings erstmal mit ner anderen Karte drin, ich glaube das hat das Windows durcheinander gebracht, dass da die AVGA schon drinsteckte...

  • windows installiert per default was in der art radeon 9xx family und noch sowas . dann kann man entweder die treiber aktualisieren , dh. treiber selber wählen , wobei man dann ultimarc avga und für teil 2 dann raden 9200 secondary nimmt. mit eingebauter avga versucht windows immer irgendnen treiber einzubinden . denke da hast du was beim installieren vermatscht.



    was heisst die treiberinstallation bricht ab ?? fehlermeldung ? du meinst doch hoffentlich nicht die windoof meldung : dieser treiber ist nicht ms zertifiziert bla bla ? weil das ist " normal " und man drückt einfach auf continue.



    das ati panel kannste weglassen . nach erfolgreicher treibereinbindung erscheint unten die galaga biene .

  • ne die meldung mein ich nicht ;) soooo doof bin ich ja nu auch nicht :P



    guckstu auf seite 8 dieses Threads, da stehts mit foto, und hier stehts jetzt auch nochmal ;)


    Zitat

    "Setup konnte die Installation nicht abschließen. Versuchen Sie vor der Ausführung von Setup einen Standard VGA Treiber für Ihre Grafikkarte zu laden."


    ich mach jetzt mal windows neu, diesmal wieder mit der TNT2 GraKa drin, ich hatte nämlich wirklich nen Dialog während der Windowsinst. ich solle doch die CD sowieso einlegen, das hatte ich noch nie, musste das auch abbrechen, weil die CD (von der Avga) nix brachte...


    *TFTzumCABschlepp*

  • Juchu!


    Windows ist neu drauf, und der Treiber ließ sich nun einfach installieren ;)


    okok, jetzt habe ich natürlich das nächste Problem (GameEX startet nicht und erzählt was von DirectX Problemen, obwohl DirectX9 drauf ist)


    aber da hab ich jetzt keen Nerv mehr zu, nu is faulenzen vor der Glotze mit HunnyBunny angesagt ;)


    Ach noch ein kleiner Rausschmeißer, hab ich eben im Cab gefunden, gaaaaanz unten, wo der Subwoofer steht :D

  • öhm... also ich hatte das windows ja mit ner normalen TNT2 am TFT Monitor installiert... weil es vorher probleme mit der avga gab, als ich windows direct am cab mit der karte installiert hatte...


    mit der TNT2 und dem TFT Monitor lief Game Ex schon hab schon ne runde Galaga gezockt ;)


    dann habe ich die Karte gewechselt, das Cab angeschlossen, den Treiber für die AVGA installiert (was ja nun endlich ging!)


    - und versucht Game Ex endlich auf dem Cab zu sehen ;) aber dann kam halt ne fehlermeldung...


    irgendwas mit DirectX9 Error und einigen Tips, ich solle prüfen ob meine Karte den aktuellsten Treiber drauf hat und ob ich das aktuellste DirectX hätte und so...

  • Mach ein Screenshot und stell es hier rein, sonst muss ich meine Kugel rausholen, jeder Blick in die Zukunft deines PC´s kostet aber teuer.
    Und versuch bitte das aktuelle Directx 9c zu installieren.

  • hab mir grad nen USB Stick geschnappt und auf der Arbeit erstmal das neueste DirectX9 runtergeladen, nebst einem Windows Updatepack von Chip.de und SP2... mal eben 480MB


    zu Hause mit meinem 56k Modem wäre das wieder unbewältigbar gewesen ;) *willendlichwiederDSL*


    na ich probier das dann mal aus gleich zu Hause ;)

  • AARRRGGH!


    ich hab den Eindruck da stimmt immernoch was nicht mit der AVGA (Clone)


    ich habe jetzt DirectX 9c drauf und auch GameEX nochmal neuinstalliert (v8.88), selbes ergebnis, auch nach neustart.


    ich kriege folgende Meldung von GE:



    nu hab ich mal im Geräte Manager geguckt: da ist einmal die 9200 Radeon unter "Grafikkarte" und noch ein Videocontroller (noch von der TNT2?) ich hab den mal deaktiviert, weil ich natürlich will, dass die Radeon benutzt wird X(


    aber bei der steht "secondary"


    wenn das windows hochfährt kriege ich auch immernoch die Meldung "Die Bildschirmauflösung und Farbanzahl ist sehr niedrig eingestellt... blah..."


    irgendwie klappts doch noch nicht mit der AVGA, wa?

  • nen videocontroller deaktivieren ist mal nonsens . entweder ist das teil 2 der radeon karte , dann muss der mit dem richtigen treiber versorgt werden , also sofern du mal das treibersetup der ultimarc cd durchgeführt hast , aber der treiber von windoof nicht gefressen wurde ( dann ist der treiber verfügbar aber nicht eingebunden ) :


    treiber aktualisieren > treiber selber auswählen > ultimarc avga für den einen und radeon 9200 seconday für den zweiten . windows stellt die avga also als 2 hardwarekomponenten dar , das ist so !


    oder das ist die leiche deiner nvidia ( eher unwahrscheinlich ) , dann wird das ding nicht deaktiviert , sondern deinstalliert !


    das windows meckert die farbtiefe und auflösung wären nich so dolle
    ist auch kein hardwaredefekt , sondern bedeutet einzig, das der korrekte treiber noch nicht richtig eingebunden wurde.


    vielleicht sollte man ne petition machen , das ms den avga treiber ins nächste servicepack einbaut. das ultimarc treiberprocedere unter win ist leider nicht richtig glücklich gelöst , aber wenns denn einmal läuft problemlos.



    und bevor du irgendwelche spinnereien mit gameex oder neue direct x versionen anfängst musst du erstmal die grafikkarte richtig einbinden !



    ohne korrekte treiber läuft weder mame noch das frontend . ein korrekt installierter treiber ist zu erkennen an der galaga biene und der möglichkeit auflösungen und farbtiefe 16+32 bit einzustellen .





    nachdem ich mir deinen gerätemanager angeguckt habe : vga kompatible karte aktivieren und dann ultimarc avga treiber selber wählen . thats it !



    ps. ich bevorzuge die reihenfolge > bs und treiber aufgebügelt und hardware richtig eingestellt > mame gestartet und läuft einwandfrei > frontend nach wahl wird aufgespielt und konfiguriert. andersherum wird nicht unbedingt nen schuh draus . und ob dann gameex noch ms.net oder ne neuere dx version braucht, steht noch auf nem anderen papier. wenn mame läuft versuchste es vielleicht erstmal mit mala , das ist minimalinvasiv was win treibergeplänkel angeht.

  • ich hatte auch probs. mit der installation am anfang... musst einfach mal rumrpobieren mit dem avga treiber. ich hab mal n paar bilder angehängt


    es müssen 2 grakas angezeigt werden avga und r9200 secondary.
    avga muss als standart in der anzeige gewählt werden.


    edit: das letzte bild zeigt mein momentanes setup ;) mal ordentlich aufgebaut :D


    edit2: aber du wohnst ja jetzt noch weiter wech :/

  • den videocontroller hatte ich halt für ein überbleibsel der TNT2 gehalten... hatte aber ja eh keinen effekt. wenn der aktiviert war hatte er ein gelbes "!" dran...


    so, ich habe also versucht diesen treiber zu aktualisieren, und ich erhalte dann die meldung (siehe Foto)


    ich bring das Windows jetzt mal auf SP2, vielleicht will der Treiber ja XP SP2 haben und passt nicht zum sp1


    (wenn das in großen Lettern in irgendeiner Ultimarc Readme steht, dann dürft ihr jetzt alle mit irgendwelchen übelriechenden Schuhen oder so nach mir schmeißen :rolleyes: )


    mal sehen, was drauß wird.


    PS: die Galaga Biene habe ich sogar schon.


    PPS: Alter Scud! das sieht echt geil aus bei dir ;) kenns ja größtenteilsschon, aber der Hello macht das ganze erst richtig gemütlich :D


    PPPS: nu hab ich SP2, nu kann ich den "Videocontroller" Treiber aktualisieren, nun habe ich aber nicht ArcadeVGA dort stehen, sondern RADEON 9200 SE SEC Family (Microsoft Corporation)
    steht dort jetzt auch nicht mehr, sondern insgesamt:


    - Grafikkarte
    - RADEON 9200 SE Family (Microsoft Corporation)
    - RADEON 9200 SE SEC Family (Microsoft Corporation)


    boah ey 8) ... naja und es läuft halt nicht


    Ach und das RADEON 9200 SE SEC Family (Microsoft Corporation) hat jetzt auch nen gelbes "!" :b)