Fragen zu meinem Nova Big Screen

  • LOOOL die ist nicht schlecht =)


    naja meine Freundin passt schon! ist ne süße, und außer, dass ich viele Haare habe, öfter mal klecker, Dinge nicht mitkriege, die sie mir "erzählt haben will", und komische Hobbies habe mag sie mich eigentlich auch meist :P


    naja wie auch immer:



    DAS CAB IST NUN TATSÄCHLICH OBEN!!!


    Wir haben es ziemlich zerlegt. also CP komplett raus, Chassis mit Monitor komplett raus, sogar die Tür vorne und hinten und den Münzfänger ;), na gut, die hätten wir auch drin lassen können :rolleyes:


    nu is alles wieder zusammen und macht sich gut in der Ecke...


    angemacht hab ich ihn noch nicht. macht das sinn ohne dass was am Jamma dranhängt?


    was für ein Ergebnis würde man erwarten? Monitor springt an und sonst nix, wa?

  • ne keine platine leider :(
    haste was im angebot? ;)


    marqueebeleuchtung wird nicht angehen, weil keine Röhre drin war. muss ich morgen mal eine Besorgen gehen.


    gibts da irgendwas zu beachten? sowas wie die farbtemperatur oder so? falls es sowas bei neon röhren überhaupt gibt...


    achja, die Sticks scheinen 4 wege sticks zu sein. weiß jemand, ob man diese umschalten kann? ich hab vorhin nix entdecken können, und nu isser grad so schön zu 8)

  • so, habe mal einen auseinandergenommen...


    der schlitz scheint nicht zu irgendeinem mechanismus zu gehören, wo ansonsten ein hebel sein sollte (obwohl es so aussieht wenn mans mit dem Foto vergleicht.


    überhaupt lässt sich da nix umstellen, wie ich es sehe.


    :O


    tja dann brauch ich wohl solche Sticks aus dem ArcadeShop

  • Holla ;)


    jaja jetzt gehts los, habe noch einige Fragen ;)


    1. Leuchtstoffröhre:
    Ich war gerade im Baumarkt, weikl ich eine Neon Röhre kaufen wollte, das Marquee war nämlich leer.


    Ich habe eine 15W Standard Röhre geholt mit 900 Lumen von Philips.
    Wenn ich die nun ins Marquee einsetze, dann glimmt die nur rot (kommt auf dem Bild auch gut rüber, genauso siehts auch tatsächlich aus).
    Warm wirdse auch an beiden Enden. Doch ne falsche Watt Zahl? obwohl andere habe ich in 44cm gar nicht gesehen?


    2. Monitor:
    der Monitor fängt an zu surren (bzw. der mir etwas zu laute Lüfter auf der Platine hinten), und dieses typische [i]pieps[i] Geräusch fängt an. ABER der Monitor sieht genauso aus, wie wenn er ausgeschaltet ist. Ist das normal? müsste der nicht wenigstens irgendwas machen?


    3. Forstner Bohrer:
    Mir wurde gesagt, ich könne die zusätzlichen Buttons mit einem Forstner Bohrer in ads CP bohren. Nun scheint es aber nur Holz Forstner zu geben. Ich hätte einen 28mm F-Bohrer sogar schon hier, aber der ist halt für Holz und im Baumarkt gibts auch keine für Metall.


    Ich verdödel mir doch sofort den Bohrer, oder?
    Womit bekomm ich am besten die Button-Löcher hin?


    Bin was Metallverarbeitung angeht nicht sonderlich firm ;)

  • Hi,


    Ich hab die Löcher für die Buttons an meinem TV Ideal Panel mit nem Stufenbohrer gemacht den mir n Bekannter ausgeliehen hat. Funktionierte sehr gut, du musst nur aufpassen das du nicht zu tief bohrst.


    =)

  • Hi.


    1.) Schau mal hinter das Holz, in der Nähe der großen Spule (auch Drossel genannt, weil sie den Strom nach dem Zünden der Röhre drosselt) sollte ein Starter sitzen.....vielleicht ist der hin.




    2.) Kann schon sein, dass der Monitor keinen Mucks von sich gibt. Ohne Platine wirste da keine zuverlässige Aussage machen können.


    3.) Forstnerbohrer sind meines Wissens nur für Holz. beim Lidl gibts ab Donnerstag einen Lochsägensatz. Für Controlpanelbohrungen sollte der reichen (28mm passt für die normalen Buttons), bei Edelstahl kanns aber sein, dass du pro zwei Löcher einen der Sägenaufsätze verbrätst :rolleyes:


    http://www.lidl.de/de/home.nsf….8_tlg_Lochsaegensatz.ar2

  • Darf ich dich mal was fragen? Du kaufst etwas gebrauchtes, was du nicht auf funktion prüfen kannst, dann baust du es auseinander, wieder zusammen und dann fragst du ob alles in ordnung ist? Bisschen unlogisch, oder meinst du WOA tauscht dir das Cab, wo du es schon einmal komplett auseinander genommen hast, um?


    Am besten schnell ne Jamma Platine von jemanden leihen, oder auf eBay schießen und dann ab in die Kiste damit. Die 30€ sind es auf jeden fall Wert.

  • Zitat

    Original von Scorp.ius
    2. Monitor:
    der Monitor fängt an zu surren (bzw. der mir etwas zu laute Lüfter auf der Platine hinten), und dieses typische [i]pieps[i] Geräusch fängt an. ABER der Monitor sieht genauso aus, wie wenn er ausgeschaltet ist. Ist das normal? müsste der nicht wenigstens irgendwas machen?


    Gibt zwei möglichkeiten das rauszufinden.
    Zum einen müsste der Hals der Röhre leicht rötlich glimmen, zum anderen wenn du alle Lichtquellen abschaltest kannst du mit viel wohlwollen ein leichtes "leuchten" der Röhre erkennen.


    Da du aber Hochspannungspfeifen hast, würde ich mir da spontan keine Sorgen machen.

  • die löcher meines panels hab ich mit nem lochsägensatz vom aldi gebohrt. da war n 28 mm aufsatz dabei und der passt wie angegossen.


    bei der leuchtstoffröhre weiss ich auch nicht - aber es sieht so aus, als würde sie zu wenig saft bekommen...


    du kannst am monitorchassis am zeilentrafo (is glaub ich das weisse ding) mit nem regler die helligkeit justieren. da müssten zwei potis sein. einmal focus (schärfe) und einmal screen (helligkeit). dreh den mal auf dann müsste das bild hell werden und du siehst ob der moni überhaupt löpt.

  • ok, dann werd ich mal bei Lidl oder so zuschlagen ;)


    StarShooter:
    und darf ich dich fragen, wie ich das Cab im Geräteschuppen hätte ausprobieren sollen? ohne Strom? außerdem gestaltete sich das Ausbauen des Monitors, genau wie Stefan gesagt hatte recht einfach. nur zwei schrauben raus, und chassis mitsamt monitor rausheben. wenns dabei kaputt gegangen wäre, dann wäre es auch beim Transport schrottgegangen...


    @ Neonröhre
    so habe mal an der Röhre herumgewackelt, wenn ich pro seite nur einen Pin in den Sockel einhänge dann leuchtet sie... was is das denn nu wieder 8o

  • so, PC ist gekauft und im Cab, nun versuche ich grade die Treiber für die AVGA Karte zu installieren. aber das klappt nicht.


    ein Bild bekomme ich trotzdem, das sieht zwar grauenhaft aus, aber ich glaube windows sieht auf nem hantarex einfach immer schlecht aus, gell?


    naja ich kriege jedenfalls diese Fehlermeldung:


    Zitat

    "Setup konnte die Installation nicht abschließen. Versuchen Sie vor der Ausführung von Setup einen Standard VGA Treiber für Ihre Grafikkarte zu laden."


    Was soll denn das bloß heißen? Wo kriege ich jetzt einen Standard Treiber her? 8o


    dieses ATI ControlPanel habe ich schon installiert, und es war vorher kein anderer ATI Treiber auf der Platte...

  • Hi,


    starte mal im abgesicherten Modus, deinstalliere den Treiber (insofern schon was installiert ist) dann starte neu und versuche den Treiber wieder im abgesicherten Modus neu zu installieren.


    =)


    Edit: Und du musst natürlich den Treiber von Ultimarc installieren, aber ich denke mal das ist klar. ;)