jpac + avga = kein bild

  • moin :]


    haben heute jpac und avga angeschlossen aber leider nur schwarzen bildschirm


    am jpac leuchten alle 3 lampen, sync in, sync ok und selftest; jumper sind auf 15 + 31khz; monitor ist ein hantarex 9110


    haben die avga in einen anderen rechner getan mit tft und auch da kein bild


    tetric pcb läuft nach wie vor


    kabel defekt, jpac defekt, avga defekt, falsche einstellung der khz oder ...?


    ist es egal wie rum das jpac in jamna kommt?


    hilfe! :]

  • -haben die avga in einen anderen rechner getan mit tft und auch da kein bild



    wenn der tft kein 15 khz kann wird wohl auch kein bild kommen .. und die wenigsten können 15 khz



    -ist es egal wie rum das jpac in jamna kommt



    nein ist es nicht !




    -tetris pcb läuft nach wie vor


    na dann haste evtl. glück gehabt das dein cab noch nicht abgeraucht ist ..
    wenn du den jamma stöpsel mit angeschlossener pcb verpolst kanns stinken und schwarze wolken machen ..



    warum nicht erstmal bischen informieren, statt sinnlos irgendwas zusammenstecken und das beste hoffen ?! wofür gibts du nubi faq ?



    ps. hast du das ps2 kabel angeschlossen ?! das liegt nicht nur zum spass dabei ... ist der jamma auf automat adapter in ordnung ?

  • Zitat

    Original von ApfelAnni
    wenn du den jamma stöpsel mit angeschlossener pcb verpolst kanns stinken und schwarze wolken machen ..


    wenn ich was mit was "verpole"?


    Zitat

    Original von ApfelAnni
    warum nicht erstmal bischen informieren, statt sinnlos irgendwas zusammenstecken und das beste hoffen ?! wofür gibts du nubi faq ?


    wer oder was sagt dir das ich mich nicht informiert habe und sinnlos zusammen stecke?


    Zitat

    Original von ApfelAnni
    ps. hast du das ps2 kabel angeschlossen ?! das liegt nicht nur zum spass dabei ... ist der jamma auf automat adapter in ordnung ?


    ja sicher; "jamma auf automat adapter"?


    ich weiss eben nicht was nicht bzw. in ordnung ist, deswegen die fragen um die fehler einzugrenzen


    es laufen beide rechner nicht also schliesse ich den pc aus, jpac leuchtet, schliesse ich also auch aus


    muss der pc vorher konfiguriert werden? eigentlich doch nicht oder ...


    merci :]

  • Hallo Ratzer.


    Die AVGA liefert dir nur am Arcademonitor ein Bild, dort einen TFT oder einen anderen, normalen, PC-Monitor anzuschließen, bringt nichts bzw. dort gibts kein Bild.


    Was haste denn fürn Betriebssystem?


    Also die AVGA liefert dir sofort ein Bild, soll heißen, auch die Bios-Angaben beim Hochfahren sollten schon angezeigt werden.


    Hast du beim verkehrt angeschlossenem JPac einige Buttons gedrückt oder den Joystick bewegt?
    Wenn ja, kannste Pech haben und dir aufm JPac einen Defekt zugezogen haben. Muß nicht sein, kann aber leider.


    Wie ApfelAnni schon sagte, das PS2-Kabel (bzw. USB) ist zwingend erforderlich.

  • Zitat

    Original von Capt. Kirk
    Hallo Ratzer.


    moin kirk :]


    Zitat

    Original von Capt. Kirk
    Die AVGA liefert dir nur am Arcademonitor ein Bild, dort einen TFT oder einen anderen, normalen, PC-Monitor anzuschließen, bringt nichts bzw. dort gibts kein Bild.


    aber es kommt doch wenigstens eine meldung anhand der man sehen kann ob sie funktioniert oder?


    Zitat

    Original von Capt. Kirk
    Was haste denn fürn Betriebssystem?


    xp


    Zitat

    Original von Capt. Kirk
    Also die AVGA liefert dir sofort ein Bild, soll heißen, auch die Bios-Angaben beim Hochfahren sollten schon angezeigt werden.


    nicht mal die sehe ich :|


    Zitat

    Original von Capt. Kirk
    Hast du beim verkehrt angeschlossenem JPac einige Buttons gedrückt oder den Joystick bewegt?
    Wenn ja, kannste Pech haben und dir aufm JPac einen Defekt zugezogen haben. Muß nicht sein, kann aber leider.


    wir haben es nicht verkehrt angeschlossen, nur festgestellt das es ohne probleme möglich ist


    aber da fällt mir wieder was ein; in der fehlerbeschreibung auf ultimarc.com steht was von buttons bewegen wenn bestimmte lampen auf dem jpac leuchten/nicht leuchten; sind da echt die buttons auf dem cp mit gemeint? wenn ja, was ist bitte " 1 sw 6"?


    Zitat

    Original von Capt. Kirk
    Wie ApfelAnni schon sagte, das PS2-Kabel (bzw. USB) ist zwingend erforderlich.


    schon klar :]


    merci!

  • Also 1 sw 6 bedeutet, du kannst neben den JAMMA-Standardmäßigen 3 Buttons pro Spieler noch weitere direkt an das JPac anklemmen. Dazu muß an einen Kontakt des Buttons die Masse-Leitung und der andere Kontakt wird eben auf die Schraubklemme am JPac gelegt. 1 sw 6 heißt: Spieler 1, Knopf (Switch) 6.


    Wo hattest du denn das JPac her?


    Da gabs mal eine fehlerhafte Baureihe, habe auch ein defektes schon gehabt, dort war das Bild nur rot, die anderen beiden Farben fehlten X(


    Hast du das JPac auch wirklich richtig angeschlossen?


    Wenn nicht, dann liegen die Bildsignale auf den falschen Pins und nix Bild.


    Guckst du hier:

  • jup, definitv richtig angeschlossen!


    laut verkäufer lief das jpac und das glaube ich ihm auch, habe ich hier im forum erworben


    dann hat das ganze ja nix mit meinem problem zu tun :)


    wo bekommt man fix ein jpac zum testen her? kann ja auch durch den transport kaputt gehen ...

  • moin ratzer!


    wie oft blinkt die selftest-led am jpac beim einschalten ?


    sie muss irgendwie 3 mal schnell und einmal langsam (oder so) blinken und danach anbleiben. dann ist das jpac in ordnung. konnte das eben nicht so sehen (geht immer so schnell).
    die sync leds müssen auch beide an sein. jumper sind ok auf 15 / 31.


    selbst wenn du das ps2/usb kabel nicht angeschlossen hast bekommst du ein bild. es wird nur das videosignal nicht verstärkt und das bild ist dunkel,farbverfälscht und instabil.


    auf dem tft (wenns kein multisync ist) bekommst du kein bild ,das ist normal.


    ist der arcade monitor denn auch wirklich ein 15khz ?


    hast du die avga treiber installiert? obwohl es auch ohne gehen müsste. hast dann halt nur 16 farben.


    und NIE den jpac falschherum ans jamma anschliessen !!! immer so rum wie bei ner pcb! sonst schrottest du den jpac.


    scud.


    achja guck mal in deinen pn briefkasten


    PS: vielleicht hast du die ps2 kabel vertauscht??