Neue AVGA - AGP/PCI-E mit nativ resolution support für svga-monitore?!

  • gerade bei ultimarc entdeckt... die neue AVGA


    AGP gewohnt als 9250 Radeon und PCI-E Version mit Radeon X550


    http://ultimarc.com/avgainf.html


    NOW ALSO FOR PC MONITORS!
    FOR THE FIRST TIME EVER, RUN CLASSIC GAMES IN THEIR NATIVE RESOLUTIONS ON A PC SVGA MONITOR IN WINDOWS!
    INCLUDES CRT AND LCD (DVI) DIGITAL MONITORS.
    The picture quality has to be seen to be believed!


    bin mal gespannt wie das funzen soll...


    greetz,
    chris

  • Hm... Ich glaube ich weiß wie er das macht.
    320x240 60Hz (PC Seitig) und in wirklichkeit gibt er (echte) 320x240 in 120Hz aus, jedes Frame wird doppelt ausgegeben.


    Dann verdoppelt sich auch die Bandbreite von 15.75KHz auf 31.50 KHz


    Natürlich ist das nur eine Vermutung... :)
    Muss mal so eine Karte in die Finger kriegen.


    Zumal mich spontan wundert ob das eine Treibersache ist, bzw. mit alten ArcadeVGA Karten auch geht (nach Treiberwechsel).


  • Genau das habe ich Chris auch heute per ICQ geschrieben, als er mit den Link zu ultimarc geschickt hat :D
    Bin gespannt.
    Auch, ob es nun 2 VGA Ausgänge gibt wegen Vs Setups..



    Kai

  • Ich gehe davon aus das Andy immernoch normale Karten nimmt und ein spezielles Bios drauf packt, und es gibt afaik keine normalen Karten mehr die 2 echte VGA Ausgänge haben, die meisten haben einen DVI Ausgang mit seperate VGA-Encoder.


    Davon abgesehen, Andy meinte das es nicht möglich ist, alte ArcadeVGAs mittels Biosupdate oder neuem Treiber "aufzurüsten", aber mal sehen wann die ersten Karten am Markt sind.


    Denn angeblich hatte die ArcadeVGA ja auch geänderte Hardware, und defakto war das ein Bluff um Kopierer abzuschrecken.

  • Gut, aber man kann die DVI-I Ausgänge doch auch als VGA Ausgnag nutzen. Ist ja bei DVI-I integriert.
    Sollte doch möglich sein oder?


    Wie erklärst Du Dir den Unterschied zwischen 9200 / 9250, die sofort booten und anderen, die es nicht können mit dem speziellen Bios?
    Durch die unterschiedlichen Kartentypen? Saphire, Power Color und wie sie alle heißen oder einfach nur durch unterschiedliche ausgelesene Bios(e)?


    Ich freue mich jedenfalls sehr auf die neue X550 als AVGA2 :D
    Mehr Power für alle Emus...



    Kai

  • Jein... Die "normale" ArcadeVGA gibt auf dem DVI Ausgang (sofern vorhanden) auch nur normales VGA aus, weil da eben ein externe Encoder dran hängt, nicht der Radeon Chip selbst.


    Und der Unterschied beim booten ist wohl ein Kopierschutz, der nicht bei jeder Karte Auftritt, sich aber mit ein wenig Hexedit am Bios ändern lässt, genau genommen 2 oder 4 Stellen.


    Die einzige Karten die ich kenne die zwei echte VGA Ausgänge hatten sind eine GeForce 4200TI und die Matrox G450 Dualhead, der Rest hat externe VGA-Encoder :/

  • Ahhhhh....
    Alles klar.


    Find es super, das wenigstens einer hier den kompletten Durchblick hat ;)


    Ich hatte mal ne 9800XXL von Medion, die auch zwei direkte VGA Ausgänge hatte...

  • Hähä...
    Hat mal wieder keiner die Website untersucht ;)


    http://www.ultimarc.com/avgainst.html


    Schaut euch mal die Liste der Auflösungen unten an.
    Bin mal auf den neuen Treiber gespannt, eventuell geht das mit den ganzen Clone Karten (zumindest meine PCI Karte hat einen DVI Ausgang) ja auch :)
    Bisher kann ich am DVI Ausgang nur "normale" VGA Auflösungen wählen :/


    Code
    Connecting a PC Monitor:
    
    
    PC Monitors (including conventional or flat panel) MUST be connected to the DVI port. If you connect to the VGA port you will get no picture.
    Digital DVI monitors just plug in. CRT VGA monitors with a 15-pin VGA plug will need the DVI adaptor plug.


    Ich glaub er hat auf den neuen ArcadeVGA zum einen einen DVI Anschluss, also keine Lowprofile Karten mehr bentzt, zum anderen hat er entweder einen speziellen VGA Encoder auf die Karten gepackt, oder eine Treibergeschichte geändert.

  • mal ne kurze Frage zwischendurch :)


    soll das nun eigentlich heißen, dass mit dieser neuen AVGA es dann auf nem PC Monitor auch so "arcadig" aussieht, wie auf nem Arcademonitor, also mit scanlines und sowas allem?


    oder wo ist da der Vorteil?


    wenn ja, dann schließ ich mich mal der Frage von KoolKolo an: Wann komt die raus? :D

  • Ich habe sie gekauft ;).

    Zitat

    Original von Scorp.ius
    soll das nun eigentlich heißen, dass mit dieser neuen AVGA es dann auf nem PC Monitor auch so "arcadig" aussieht, wie auf nem Arcademonitor, also mit scanlines und sowas allem?


    Nein, keine Effekte oder "arcadiges" Aussehen ;).
    Das heisst einfach nur, dass die ganzen nativen Auflösungen der Arcade-Spiele nun auch auf nem PC-Monitor dargestellt werden können (was ja mit einer normalen Grafikkarte nicht geht). Welche Auflösungen das sind kann man auf der Ultimarc-Seite ansehen. Das ist schonmal Vorteil 1 (wenn man keinen Arcade-Monitor benutzen, aber die korrekten Auflösungen für die Spiele nutzen will).



    Vorteil 2:
    Bei der alten AVGA musste man um den Rechner einzurichten ja rst eine "normale" Grafikkarte reintun, alles installieren, dann den Grafikkartentreiber deinstallieren und dann die AVGA installieren.
    Bei der neuen AVGA konnte ich bei der Installation meines Cabinet-PCs einfach mein TFT an die AVGA-Karte anschliessen. Als ich fertig war habe ich nur die Auflösung auf 640x288 umgestellt und die GraKa direkt an den Arcade-Monitor angeschlossen. Sehr angenehm muss ich sagen.


    Auch sehr praktisch wenn man einen Monitor zum Warten des Cabinet-PCs anschliessen will.m Dafür muss nichts umgestellt werden da ja mit der neuen AVGA alle Arcade-Auflösungen am normalen Monitor betrachtet werden können.



    Der einzige Unterschied zwischen AVGA1 und AVGA2 ist, dass man parallel zum Arcade-Monitor einen herkömmlichen PC-Monitor/TFT anschliessen kann, welcher dann auch die ganzen AVGA-Auflösungen darstellen kann.

  • aha! danke :)


    Vorteil 2 ist sicherlich nicht zu verachten, aber im Grunde würde mich höchstens Vorteil 1 dazu bringen mir eine AVGA2 zu holen, denn Vorteil 2 habe ich mit jeder normalen Graka auch ;)


    ist allerdings nun ehrlich gesagt schwer vorzustellen, ob sich die für nen PC Monitor optisch lohnt. es sieht also nicht arcadig aus, sagst du.


    aber der look muss sich ja schon verändern, denn die 1 zu 1 emulation muss ja irgendwas bringen, sonst hätte die avga2 ja nur noch den vorteil, dass sie komfortabler ist (kein umstecken von grakas bei installation usw.)


    kannst du mal versuchen zu beschreiben, wie sich das 1zu1 nun auf nem PC Monitor wirklich auswirkt?


    ich habe nämlich gar nicht den eindruck, dass mir irgendwelche Pixel fehlen würden, wenn MAME das für meinen PC Monitor hinwurschtelt.


    ;)


    PS: Vielleicht hast du ja auch eine außerordentlich gute Digicam und bist eh immer auf der Suche nach knipsenswerten Motiven. Eine vorher - nachher Kollektion wäre unglaublich interessant :D

  • Also ich sehe echt keinen Vorteil die AVGA zu kaufen um die an nen PC-Monitor zu hängen. Das Bild sieht genauso aus, nur können die Spiele jetzt halt ihre wirklichen Auflösungen benutzen, was sie bei einer Standartgrafikkarte nicht können. Das Bild ist also nicht u.U. gestreckt weil man die passende Auflösung nicht zur Verfügung hat.
    Das Bild sieht auf meinem TFT genauso aus wie mit meiner normalen Grafikkarte.


    Ich sehe als Vorteil echt nur, dass man zusätzlich zum Arcade-Monitor nen PC-Monitor anschliessen kann, der dann auch alle Auflösungen darstellen kann (was mir Andy auch bestätigt hat). Mehr gibt sogar die Homepage nicht her.
    Es ist also wirklich nur komfortabler.
    Zur Wartung ist das auf jeden Fall praktisch (wenn man das nicht wie ich mit einer Remote-Software macht ;)).

  • Konrad, hast Du noch einen CRT Monitor für deinen PC?


    Der TFT muss doch eh auf seine native Auflösung skalieren, dass kann doch gar nicht "arcadig" aussehen.


    Das mit dem CRT wäre sehr wichtig...
    Achso und wenn du ne Cam hast kannst ja auch mal ein paar Detailpics davon machen...


    Danke.



    Kai

  • Zitat

    Original von Konrad
    Das heisst einfach nur, dass die ganzen nativen Auflösungen der Arcade-Spiele nun auch auf nem PC-Monitor dargestellt werden können (was ja mit einer normalen Grafikkarte nicht geht). Welche Auflösungen das sind kann man auf der Ultimarc-Seite ansehen.


    Bedingt richtig.
    NVidia Karten können das auch ->


    http://derrick.mameworld.info/…s/Custom_Video_Modes.html


    Allerdings sehen feste 31KHz vermutlich doch anders aus als das was meine GeForce grade ausspuckt :)


    Werd mir in jedem Fall doch eine AVGA2 holen.