Midway Cruis'n USA Rennautomat

  • Moin,

    ich besitze seit kurzem einen Midway Cruis'n USA Rennautomat. Der Automat wurde einige Zeit nicht genutzt. Wie haben ihn getestet und er ist voll funktionsfähig. Er nimmt sogar die DM Münzen an.

    Gibt es Besonderheiten, welche man bei Inbetriebnahme bei so alten Geräten beachten muss (Reinigung, Umrüstung von Batterien) ? Ich weiß von meinem Flipper, dass die Batterie auslaufen kann, da haben wir einen andere Halterung angelötet.

    Bekommt man noch Schlüssel für die Rückwand? Da habe ich leider keinen.

    Vielen Dank für Rückmeldungen

    Gruß

    Philipp

  • Doch Batterie! Eine Lithium-Zelle auf dem Mainboard sichert die Settings.

    Ist aber nicht weiter gefährlich.

    Wenn alle, dann bekommst Du eine Meldung, daß die Factory-Settings gesetzt wurden.

    Aber sowas läuft nicht aus.........

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja klar, ich nehme dann gerne die Röhre..................

    Im Ernst: Du braucht einen Flachmann, der 25KHz MedRes kann.......oder eine Kombi aus Upscaler und Display.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich werd die Röhren pflegen solang mir das irgendwie möglich ist.

    Für viele ist das aber auch nicht so einfach, die wollen spielen, kennen aber die Technik nicht.

    SChätze mal es wird immer weniger nette Menschen geben die da einem mit Herzblut aus der Patsche helfen und die Röhrengeräte wieder in Gang setzen. Auch werden Ersatzteile oder Ersatzmonitore immer seltener und teuerer werden...


    Irgendwann wird das Schwierig und ein Umstieg auf die neue Technik lukrativer, das schaffen die meisten sicher selber und ist weniger gefährlich da dran rumzubasteln.

    Ist ähnlich wie mit den ganzen Emulatoren Zeugs, das verleitet auch weil man dadurch fast alles bekommt.


    Und nur wer das Original kennt, weiß es auch zu schätzen :sm24: , anderen ist das wahrscheinlich egal...

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Für den Spielbetrieb ist die Auflösung bei einem Flachbildschirm besser, außerdem flimmert er nicht. Ich hatte überlegt solange ich an dem Automaten spiele dies über einen Flachbildschirm zu machen, Den originalen Röhren Fernseher würde ich natürlich behalten, da er dazu gehört. Somit würde er geschont und ist falls das Gerät mal verkauft wird noch voll funktionsfähig und ich muss ihn nicht am laufen halten, wenn mal etwas daran Defekt wird.

  • Tut mir leid wenn ich das als Anfänger jetzt ansprechen muss. Aber - du möchtes "solange ich an dem Automaten spiele, dies über einen Flachbildschirm machen"...... Ok - kann man machen, Aber - es ist ein Aufwand, und du musst dich mit der Materie vertraut machen.


    Anders gehts nicht.

  • Genau, deshalb auch meine oben gestellte Frage: "Kann man den Röhrenmonitor gegen einen Flachbildschirm austauschen? Ist es sehr aufwendig?"
    Wenn es nicht allzu aufwendig wäre und man einen Adapter für den neuen TV bekommen kann, hätte ich es gemacht, sonst bleibt halt alles so wie es ist...

  • Ich denke er sich Hilfe, daher auch seine Frage, denke wer ihn helfen kann sollte sich hier melden, evtl hat ja jemand so einen Umbau schon durchgeführt.

    Ich bin hier aktuell außen vor, jedoch kann es gut sein das ich bald vor dem gleichen Problem stehe.


    Es gibt verschiedene Leute bei Youtube die das schon gemacht haben, aber das ist natürlich alles auf Englisch und auch nicht wirklich sehr hilfreich.


    Denke du bist hier schon richtig. Evtl kannst du ja mal ein Bild vom Monitor hinten und der Platine schicken. Auch seiner Bezeichnung schicken das würde ja sicher auch schon weiterhelfen.


    Lg

  • Ja - natürlich und es wurde ja auch mitgeteilt das es funktioniert. Der springende Punkt ist (Wenn es nicht allzu aufwendig wäre) und ich kann mir nicht vorstellen, das es das nicht ist.


    Aufnahmen von Innen wären natürlich interessant.

  • Für den Spielbetrieb ist die Auflösung bei einem Flachbildschirm besser,

    Ach soo. Wenn die Quelle die gleiche Auflösung hat wie vorher, wird das Bild besser, wenn man nen Flachmann.


    Ah, jetzt, jaaaa. :rolleyes:

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Beim originalen Setup flimmert nix! Das sind 25 KHz mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz.

    Ich hab gleiche Geräte, davon ist bei einem sowas mal gemacht worden, weil der Monitor defekt war.

    Weil es aber nicht an jeder Ecke einen Flachmann mit 25K MedRes gibt, wurde dort ein Scaler eingesetzt.

    Dann weiter mit VGA auf einen "normalen" Flachbildschirm. Hat angeblich funktioniert.

    Ich hab mir das damals aber nicht angesehen.........

    Zur Ausführung:

    Kinderleicht, vom RGBS Ausgang am JAMMA des Mainboards in den Scaler.

    Von dort via VGA-Kabel zum Display. Stromversorgung des Scalers nicht vergessen!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich habe den Automaten jetzt in eine andere Ecke gestellt. Nun hat er das Problem, dass das Bild einfriert (wird blau und zeigt Bildstörungen) und er neu startet. Beim ROM Test sind alle ohne Fehler (grün). Woran könnte es liegen? Evtl Wackelkontakt? Das passiert meistens, nach ca. 1 Minute.

  • JAMMA ein paar Male ab und wieder aufstecken.

    Netzteil geht hier ebenfalls gerne kaputt, wenn es dieses umgebaute PC-Netzteil mit dem Poti dran ist........

    Dann setzt dieses offen gebaute Poti wegen Korrosion aus..........reset........klopf mal dran :)

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!