Hallo Leute,
ich träume schon seid einigen Jahren davon eine eigene Arcade-Maschine selber zu bauen. Leider hatte ich nicht die Räumlichkeiten und entsprechendes Werkzeug für dieses Projekt doch nun könnte es klappen.
Da ich aber ein blutiger Anfänger bin, wollte ich mich in das Thema erst ein wenig einarbeiten und dann abwägen ob ich das schaffen könnte was momentan durchaus danach ausschaut.
Bevor ich aber nun anfange mir noch weiteres (teures) Werkzeug zu kaufen und Material um das Projekt umzusetzen, würde ich gerne noch kurz hier einige Fragen loswerden um mir die endgültige Bestätigung zu holen dass ich das schaffen könnte und ob ich auch wirklich an alles gedacht hatte.
Ich habe in SketchUp ein eigenes Cabinet konstruiert (natürlich habe ich mich an die ungefähren Maße von anderen Cabinets bzw. deren Plänen orientiert), ich habe ein alten 4:3 TFT-Monitor und Mini-Speaker von TRUST mit Klinke-Anschluss für den Sound und USB-Anschluss für die Stromversorgung. Raspberry 3 und 4 besitze ich und der Rest müsste gekauft werden.
So, ich habe eine 'Einkaufsliste' gemacht und würde gerne wissen ob ich an alles gedacht habe und ob die Preise der Anbieter so ok sind.
Raspberry Pi 4 Mod. B 4GB | 167,99 EUR | Amazon | vorhanden |
Gehäuse | 12,99 EUR | Amazon | vorhanden |
32GB SD-Card | 6,77 EUR | Amazon | vorhanden |
Speaker Trust 7cm x 7 cm x 5,5cm 3,5mm Klinke + USB Stromversorgung | 9,99 EUR | Amazon | vorhanden |
Steckdosenverteiler 4-fach | 7,49 EUR | Amazon | |
Kaltgeräte Strombuchse | 2,40 EUR | Amazon | |
Monitor 19" 4:3 DVI / VGA HP | 82,90 EUR | Amazon | vorhanden |
Micro-HDMI zu VGA-Adapter | 8,84 EUR | Amazon | |
VGA Kabel 1m | 7,99 EUR | Amazon | |
Joystick- & Button-Set (SANWA-Style) 2-Player Rot/Blau mit LED-Beleuchtung (je Spieler 8-Weg-Joystick, 8x Buttons) | 49,00 EUR | Amazon | |
MDF-Platte 16mm für die Sidepanels (lieber wären mir 12mm aber keine T-Molding dafür gefunden) | 53,34 EUR | Hornbach | |
Haftgrundierung 750 ml | 24,00 EUR | Hornbach | |
Farbe (Spray) schwarz 400 ml | 13,00 EUR | Hornbach | |
Scharnier 600mm | 3,39 EUR | Hornbach | |
Plexiglas Marquee | 27,77 EUR | plattenzuschnitt24 | |
Plexiglas Monitor (muss noch prüfen ob überhaupt notwendig) | 32,34 EUR | plattenzuschnitt24 | |
Flexible LED Streifen neutral weiß 2m (kürzbar bzw. abschneiden möglich) | 18,98 EUR | LEDONLINE | |
T-Molding 5m 16mm (12mm konnte ich nirgends finden!) | ? |
Was noch fehlt ist das T-Molding. Ich hätte gerne Blau und 12mm Breite nur kann ich es nirgends finden.
Kann mir hier jemand noch einen shop nennen wo ich das T-Molding in dieser Breite finden kann und das es vorrätig ist? 16mm habe ich irgendwo gefunden, müsste aber mein komplettes Cabinet umkonstuieren damit ich diese dann verwenden kann (nur Seitenteile verdicken geht auch, aber dann muss ich 2x MDF-Platten kaufen und es bleibt dann viel zu viel übrig und wird zu teuer).
Dann noch das Werkzeug was ich habe und was ich noch benötige:
Akkuschrauber, (Hand-) Bohrmaschine, Multifunktionswerkzeug, Stichsäge, Handkreissäge, Lötstation, Heisskleber, Schwingschleifer, Werkzeugtisch und einen kleinen Schraubstock.
Bohrerköpfe habe ich ein par die bis zum 12er gehen. Eine Lochsäge ist auch vorhanden für Gips und ich gehe davon aus das dies für Holz dann auch geeignet ist oder?
Was definitiv noch fehlt ist: Oberfräse und T-Molding-Fräskopf. Wenn mir hier jemand Tipps geben und Shops nennen kann wäre ich sehr dankbar.
Das Projekt würde 528,68 EUR kosten (ohne Werkzeuge) wenn alles gekauft werden müsste. Da ich einige Teile ja da habe würde es 'nur' noch ca. 236 EUR kosten.
Ich lese immer wieder bei DIY-Projektvorstellungen und Anleitungen das die gesamtkosten ca. 350 EUR kosten (war sicherlich noch in der Zeit wo die Raspberries noch ca. 60 EUR gekostet hatten. Aber ich habe trptzdem noch eine große Diskrepanz im Preis wenn man auch dies berücksichtigt).
So, fällt irgendwem noch irgendwas auf was noch fehlen würde? Wo kann ich den Preis noch drücken? DIY-Projekte dieser Art kosteten bei anderen angeblich nur 350 EUR inkl. der damaligen Preise für Raspberry & Co. Da ist noch eine große Diskrepanz dazwischen. Plexiglas für den Monitor kann ich noch weglassen, wäre dann aber trotzdem noch bei knapp 493 EUR. Der Pi4 kostet nun knapp 100 EUR mehr, dann bin ich aber immer noch bei 400 EUR.
Betriebssystem habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, lese aber immer wieder RetroPie. Vor 2 Jahren war es aber angeblich viel zu alt da das OS noch aus dem Jahr 2012 stammt. Hat sich da was getan? Ist das immer noch das bevorzugte OS für so ein MAME-Arcde-Projekt?
Ich hoffe ich habe euch nun nicht 'erdrückt' mit meiner Liste, meiner Fragerei und der Gleichen. Würde mich sehr freuen wenn ich hier alle Fragen beantwortet bekommen würde und ich irgendwo noch 12mm T-Molding für meine angedachten 12mm-MDF-Platten finden würde. Wenn die o.g. Liste dann komplett ist, würde ich mit der Bestellung anfangen und mich schon mal in Vorfreude wälzen...
Danke schon einmal im voraus für eure Mühe.