Super Monaco GP - DELUXE - Air Drive

  • Abends finde ich manchmal etwas Zeit und dann plane und rätsle ich,

    wie man den ganzen Pneumatikaufbau mit welchen Teilen wohl am besten hinkriegen könnte.


    Mal abgesehn vom technischen Aufbau, ist das pneumatische Zeugs nicht gerade billig zu kaufen.

    Einige Sachen konnte ich ja von einer alten Verpackungsmaschine abbauen, aber nicht alles ist da zu gebrauchen.

    Die ganzen restlichen Teile musste ich kaufen und da sucht man schon einige Zeitlang rum, bis man alles findet was so man meint zu brauchen.

    ...überhaupt wenn man nicht vom Fach ist ^^


    Heute sind 2 kleine Pakete mit den bestellten Sachen angekommen, Juhuu, freu mich wie ein Kind !

    Dann hab ich mal alles auf den Tisch geworfen, auch die Teile die ich schon hatte und mal alles schön sortiert was fürs Airdrive Projekt gebraucht wird.


    Später wird man die Teile nie mehr so gut sehen wie jetzt, denn dann ist alles ringsrum verbaut und teilweise versteckt.





    Das sind die 5 Luftzylinder, 2 fürs Sitz drehen, 2 dickere fürs Sitz anheben und der kleine für die Lenkung...




    Hier sieht man es etwas besser, die ganzen Wegeventile, Luftdrosseln...





    ...Schlauch/Gewinde Adapter, Abzweiger, T-Stücke, Luftfilter, Druckregler, Druckanzeigen, ...




    Was noch fehlt, sind die Luftschläuche, ein Luftkompressor mit Tank und sicher noch ein paar Kleinteile die ich vergessen habe.



    Als nächstes gehts entweder zum Lenkpanel oder zum Sitzgestell, aber davor muss ich aus dem Handbuch die Zeichnungen studieren und brauchbare Maße herausfinden.


    Es gibt also noch viel zu tun...

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • yes yes yes :):P:)


    Irgendwer oder Irgendwas muss mich erhöhrt haben, nach über 14 Monaten Suche in allen möglichen Foren und Plattformen und das fast jeden Tag,

    war diese Woche wohl ein Glückstag.


    Das sehr sehr schwer auffindbare Zusatz Soundboard hat endlich seinen Weg zu mir gefunden





    Gerade voll Happy, ich könnt im Kreis hüpfen. :h)



    Laut meiner bisherigen Recherche gab es dieses Digitale Soundboard nur allein für dieses Spiel, X-Board Games gab es ja mehrere.

    Dann kommt noch hinzu das dieses Board nur in der Sitdown Variante verbaut wurde, wenn nicht sogar nur in der DELUXE Version.

    Also sehr selten, so selten das ich lange Zeit überhaupt nicht wusste wie es aussieht und nach was ich da Ausschau halten muss.

    Es dauerte ewig bis ich per Zufall jemand im Netz gefunden habe, der im Besitz von so einem Deluxe Cabinet ist und mir freundlicherweise ein Foto davon machte.

    Unterlagen dafür gibt es überhaupt keine und Schaltpläne oder Nachbaueten sucht man vergebens.


    Deshalb ist die Freude gerade Groß. :S


    Ich hab das Sounboard noch nicht getestet, bin aber guter Dinge.

    Zumindest hab ich jetzt was in der Hand, an dem notfalls auch repariert werden kann.




    Original aus dem Jahre `89 :love:




    Das Projekt Pausiert im Moment, da ich noch an was anderem arbeite, aber im Hintergrund bin ich ständig auf Suche nach noch fehlenden Teilen oder Infos, die ich dann beim Zusammenbau auch unbedingt brauche.

    Sobald die Zeit es wieder zulässt, geht es hier auch wieder weiter.


    Wollt nur mal über die kleine Neuheit berichten...

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Na dann: Allerherzlichsten GW zur Stecknadel im Heuhaufen!!!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wenn einer soviel Glück verdient hat, dann DU!!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Aber wie hätte es auch anders sein sollen...


    Das Soundboard hab ich vor der ersten Inbetriebnahme grob gereingt und Sicherheitshalber mal solo an 5V gehängt.

    Will ja nicht gleich das Mainboard killen, wenn da womöglich gleich was in Rauch aufgehen sollte. ^^

    Im Gegenteil, alles Ruihg, die LED leuchtet gemütlich vor sich hin und an der Z80 CPU kann ich sogar den 4MHZ Takt messen.


    Also gleich mal auf das Mainboard gesteckt und voll Hoffnung ab ins Testmenü.

    Dort kann man alle Sounds einzeln anwählen und abspielen, was in meinem Fall sehr Hilfreich ist.

    Das Mainboard ist ja auf DELUXE gejumpert und deshalb werden gewisse Sounds oder besser gesagt digitale Sprachausgaben dem Effekt halber nur an den hinteren Lautsprechern ausgegeben.

    Wenn ich diese Sounds nun aber anwähle passiert rein gar nix, verflixt ?(


    Wie Eingangs erwähnt, "Wie hätte es auch anders sein sollen..."

    Bis jetzt ist noch an jeder PCB und an jedem Teil von diesem Projekt einiges von meiner Lebenszeit hängen geblieben.

    Ganz schön Hungrig das Ganze 8o



    Also kein Mucks an den Lautsprechern wenn ich was abspielen möchte.

    Na dann, mal alle Bausteine die gesockelt sind rausgehebelt und ja, die Kontakte hatten sicher mal bessere Zeiten.






    Ich mach da nicht lange rum, das Spiel kenn ich schon, runter mit den alten Sockel.

    Mit der Saugpistole geht das relativ zügig voran.



    Auch wenn sich da wieder jede Menge Lötpunkte summieren, ist es dann doch eine sichere Fehlerquelle weniger.



    Mitlerweile hab ich immer etwas von den Sockeln auf Lager, wenn man an den PCBs rumbastelt braucht man mal das und auch mal jenes.

    Will nicht jedesmal bestellen müssen, nur wegen einem Sockel um was zu testen oder in Ordnung zu bringen..

    Zum Glück alles da ;)




    Gefällt mir schon besser



    Die Beinchen hab ich alle saubergebürstet und die EPROMs mal geprüft, hab sogar ein paar neu gebrannt um sicher zu gehn, ob es nicht daran liegen könnte.


    So dann wieder ab aufs Mainboard damit und rein ins Testmenü



    Diesmal knackst es kurz wenn ich einen Sound abspiele.

    Ein riesen Fortschritt :D


    Hätte mir da jetzt mehr erwartet, aber es scheint als ob zumindest irgendwas am Soundboard reagiert, sobald Befehle vom Mainboard kommen.

    Ist ja schonmal besser als zuvor. :/


    Das ist jetzt schon 2 Wochen her, seitdem bin ich immer wieder rangesessen und hab versucht irgendwelche Fehler zu finden.

    Hab noch die CPU getauscht, EPROMs quergetauscht, rausgenommen, reingesetzt, die 3 S-RAMs gesockelt und alle gegen neue getauscht.

    Das hat dann sogar was gebracht, seitdem da neue RAM Bausteine dran sind, höre ich am Audio Ausgang ein verzerrtes Störgeräusch.

    Es klingt fast immer gleich, egal welchen Sound ich abspiele, jedoch hört man es zeitlich so lange, wie wahrscheinlich das Sample in echt auch abgespielt wird.


    Das ist jetzt schonmal viel besser, nur das ich gerne das Sample hören möchte und nicht ein zerknirschtes Raunzen...


    Den analogen Teil nach dem DAC, hab ich mal geprüft.

    Mit einem Aktivlautsprecher am DAC Ausgang, höre ich das selbe raunzen wie an den Ausgängen der PCB.

    Also muss es vorher schon zu irgendwelchen Problemen kommen.

    Vielleicht kommen die Daten von mehreren EPROMs zeitgleich oder verstümmelt und der DAC weiß nicht was er daraus zaubern soll ?

    Am Mainboard gibt es einen sehr ähnlichen Aufbau, nur gibt es da auch noch einen Yamaha IC für die Melodie Seite.


    Hab mal die wichtigen Bauteile am Soundboard beschriftet und das ganze in 3 Bereiche eingekreist.



    Ich versuchs mal zu erklären, soweit wie ich mir das selbst zusammengereimt habe:


    links oben wird das Board mit 5V versorgt, parallel aber auch über den 2x15pol Stecker vom Mainboard.

    oben mittig, ist dann der NF Ausgang für den hinteren linken und rechten Audiokanal

    Über den 2x15 poligen Mainboardstecker laufen ein paar Datensignale vom Mainboard zum Soundboard und auch ein paar wieder zurück.

    Diese Signale werden wohl zur Steuerung der benötigten Audiofiles genutzt, wahrscheinlich aber auch um zu sehen ob das Sounboard da ist und was es macht.

    Ob da noch Sicherheitsabfragen drüber laufen weiß ich nicht.


    unten links, der blau eingekreiste Teil, enthält CPU, RAM und EPROM. Das wird wohl das Programm sein damit die CPU weiß was sie zu tun hat.


    mittig und rechts, der orange eingekreiste Teil, enthält PAL, SEGA Sound Chip, weitere RAM, 3 EPROMs mit den Soundfiles, DAC.

    Das wird wohl der Teil sein wo der EPROM Inhalt gezielt zum DAC geleitet wird, damit dieser den analogen Saund daraus produzieren kann.


    oben rechts, grün eingekreist, enthält DAC MF6 Filter, LM Signal Verstärker, das muss wohl der komplette analoge Teil sein



    Nachdem der Austausch von CPU, allen S-RAMs und den EPROMs keinen weiteren Erfolg brachten, lag der nächste Verdacht am PAL

    Dieser hat interessanter Weise die selbe Nummer wie jener am Mainboard, der für die Front Kanäle zuständig ist.

    Hab die zwei dann mal gegeneinander ausgetauscht und siehe da, der Fehler beleibt wo er war und der Sound am Mainboard läuft mit dem PAL vom Sounboard.

    Also haben anscheinend beide PALs den selben Inhalt, bzw wurden mit der selben Logik versehen. Den PAL kann ich somit abhaken, der sollte passen.


    Jetzt könnte es natürlich der spezielle SEGA Sound Chip sein, denn da laufen allerhand Signale Signale vom PAL, CPU und RAMs drauf.

    Das wird jetzt schwieriger, um den zu testen müsste ich den baugleichen Kollegen vom Mainboard ablöten und am Soundboard den auch ablöten um dann beide übers Kreuz wieder draufzulöten.

    Das möcht ich wirklich als letztes tun, schließlich kann man mit der rumlöterei noch genug Schaden anrichten, das wär dann blöd...

    Vielleicht ist aber auch nur der DAC defekt und produziert Müll ?


    Mit dem Oszilloskop wollte ich versuchen Fehler am Daten oder Adressbus zu finden.

    Entweder stell ich mich zu blöd an, oder dieses Board funktioniert speziell, denn immer wenn ich meinte das da Signale komisch aussehen,

    konnte ich das selbe Verhalten an den selben Bausteinen am Mainboard auch feststellen.

    Hab da wirklich einige Stunden dran rumgemessen und ich glaube das bis auf ein paar Abweichungen soweit alles sehr ähnlich funktioniert.


    Ich geb ja nich gleich auf wenns mal bissig wird, aber im Moment steck ich gerade fest.

    Möchte es mit sinnlosem rumgelöte an den wertvollen Platinen nicht übertreiben und lieber nachdenken was ich als nächstes tun sollte oder besser sein lassen sollte.

    Vielleicht sollte ich wirklich noch den Versuch machen und den DAC tauschen, um zu sehen ob dieser das Problem macht ... :/

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Ich kann hier leider nicht helfen. Aber drücke beide Daumen.

    Das mit der Löterei würde ich wirklich als ultima ratio sehen..........dan kannste auch was verkacken.

    Außerdem kannst Du mit der Löterei auch diese alten Chips schädigen!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Gestern war ich fertig mit dem Ding, wusste nicht mehr wo weitermachen..

    und schlechter als es ist sollte es ja nicht werden.


    Einen Tipp hab ich von einem erfahrenen Arcade Technik Freak bekommen, einfach nochmal alle gesockelten Bauteile zu checken.

    Das klang ja simpel, CPU, EPROMs und RAMs hatte ich noch auf Reserve, also hab ich mich vorhin nochmal rangesetzt und Teil für Teil getauscht und immer wieder aufs Neue einen Soundtest gemacht.


    Nochmal 2 defekte S-RAMs, was zum Geier ..

    Diese gegen neue getauscht und dann nochmal eines der beiden defekt, spinn ich :huh:


    Jetzt sind doch glatt 5 von 10 RAMs aus meinem Sortiment defekt.

    Als ich damals mit der Mainboard Reparatur losgelegt habe, hab ich die irgendwo im Netz gekauft.

    Da bin ich wohl jemandem richtig auf den Leim gegangen, sind sicher Fakes oder alte aufgerichtete Schrotteile gewesen.


    Aber, jetzt läuft das Teil, 4 Kanal Sound, Yesssss :love:

    Ist das zu glauben, es war so einfach. Manchmal braucht man wirklich eine 2. Meinung oder einfach nur einen Tipp woran man sich orienteiren kann. :thumbup:


    Auch der Retro Chip Tester hat wieder mal voll seinen Nutzen gezeigt, damit konnte ich dann die Faulen Teile ohne Schwierigkeiten aussortieren.


    TMM2063AP-10 im Test




    So, noch ist nicht ganz Fertig, das wär ja zu schön gewesen. Hab da irgendwie eine Masseschleife oder sonst ein Problem.

    Sobald ich das Ganze nur mit einem der zwei AMPs betreibe, gehts, sobald alle beide in Aktion sind, hab ich ein argen 50Hz Brumm drin

    Hmm, mal schauen was das jetzt wieder sein könnte :/


    Never Ending Story :pro:

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Sämtliche Teile werden bei mir grundsätzlich bei Eingang getestet.


    Es ist einfach zu viel Sche...e unterwegs. :cursing:

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Ja das werd ich nächstes Mal früher testen, ich war irgendwann nur mehr fixiert einen speziellen Fehler zu finden und hab mich in der Fehlersuche dewegen etwas verrannt.

    Besser man nimmt zwischendurch mal Abstand und geht nochmals alles in Ruhe durch...

    man lernt nie aus ;)

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Das gefieeepe an den Frontlaustsprechern hat mir keine Ruhe gelassen, stört enorm. X/

    Schließlich möchte man nach den vielen Stunden Arbeiten an allen Boards, ein besseres Ergebniss haben.



    Mit Messen bin ich ja auf keinen grünen Punkt gekommen, außer das für mich alles scheinbar passen müsste.

    Die beiden Bausteine hab ich mittlerweile ausgelötet und gesockelt, gegeneinander ausgetauscht, aber ohne Erfolg.

    Immer an beiden Frontausgängen das Störgeräusch.


    Mit nur einem Baustein im Sockel ist das Geräuch weg, hab dann einzelne Pins nach außen gebogen um so getrennte Messungen zu erhalten.

    Dazu hab ich mit einem eigenen Audioverstärker einzelne analoge Signale überprüft und hoffte damit das Störgeräusch zu lokalisieren.


    Hab hier mal eine Grafik vorbereitet damit man den Aufbau besser verstehn kann:



    Wie so viele Boards aus dieser Zeit, gibt es FM-Sound (Musikgedudel) hier aus den Yamaha ICs und den

    PCM-Sound (Digitale Soundsampels) die vom DAC (Digital Analog Converter) aus dem Inhalt der EPROMs erzeugt werden.


    Beide Audiosignale FM und PCM werden über einen LM324 zusammengemischt und so am Stecker als NF-Signal ausgegeben.


    Was nach hochbiegen der MF6 Output Beinchen sofort klar war, die Störungen kommen nich vom FM-Sound (violett), sondern vom PCM-Sound (hellblau)

    Denn das Musikgedudle klang sauber und an den zwei Ausgängen vom MF6 war das Störgeräusch deutlich wahrzunehmen.


    Das vom DAC erzeugte analoge Audiosignal (hellgrün) klang klar und sauber, sogar noch viel heller im Klang.

    Ich musste mal das Datenblatt vom MF6 etwas studieren, denn das vom DAC erzeugte Signal (hellgrün) geht zuerst über den oberen MF6 und zwar durch einen OP-AMP

    und erst dann gelangt es an beide Eingänge vom MF6 (gelb > orange)

    Dazwischen sitzt aber noch ein 4066er ein Bilateraler Switch, der an den Control Pins ein hochfrequentes Signal (pink) vom SEGA Custom CHIP erhält.


    Soweit sogut, wenn ich nur den oberen MF6 im Sockel arbeiten ließ, so war das Linke Audiosignal sauber, mit dem unteren alleine war keine Soundausgabe mehr da,

    denn das Signal musste ja über den OP-AMP vom oberen MF6 und der fehlte in diesem Moment.



    Langes Suchen und Tüfteln, jedoch ohne Erfolg, also hab ich einfach mal solche MF6 im Netz gesucht und in paar davon bestellt.

    Gestern sind die bestellten Filterbausteine MF6CN-50 angekommen, laut Aufdruck aus dem Jahre 1992 :)


    Voller Hoffnung hab ich dann gleich beide getauscht und siehe da, die Störung ist weg. :h)

    Jetzt wollte ich es wissen und hab dann jeweils einen der alten Bausteine wieder eingesetzt und das sogar in allen Varianten.

    Und jetzt wirds Lustig, solang zwei neue oder nur ein neuer und einer der alter Baustein verbaut waren, gab es überhaupt kein Störgeräusch mehr

    Es scheint so als ob beide alten funktionieren, sich aber gegenseitig nich ausstehen können und dann anfangen zu fiepen. ^^


    Schätze mal irgendwas ist im Inneren doch gealtert und deshalb kommt es zu diesem Phänomen.

    Ich lass jetzt die 2 neuen drin und gut so.



    Fazit:

    Man findet immer wieder Boards, die Störgeräusche am Ausgang produzieren.

    Es kann eine schlecht aufgebaute Schaltung sein, z.B. in Bootlegs, oder defekte Endstufen, Netzteil mit starken Oberwellen, fehlende Masse, gealterte Kondensatoren, defekter FM oder DAC,

    oder eben auch alles andere was im verlauf des von der Erzeugung des analogen Signales bis zur Ausgabe so dazwischen steckt.

    Mit einem Kopfhörerverstärker oder einfachen Aktivlautsprechern (PC-Lautsprecher) ausgestattet, kann man so zur Signalkontrolle und an die Fehlersuche rangehn.

    In meinem Fall hats geholfen, wünsch Euch viel Erfolg bei Euren Reparaturen. ;)

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Super dokumentiert...........und ja, solche Störungen kann man auch im Bild bekommen.

    Masseschleifen, GND-Probleme und Oberwellen aus dem Netzteil sind die häufigsten Ursachen dafür.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke das Du nachfragst :)

    Das Projekt geht sicher wieder weiter, hatte die letzten Monate wenig bis gar keine Zeit fürs Hobby, leider.

    Dazu kam noch ein Operation Wolf Automat, den ich im Herbst angefangen habe zu restaurieren und damit auch noch nicht fertig geworden bin...

    Sobald es Neues zu Berichten gibt, geht es hier sicher wieder weiter, Versprochen :sm24:

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP