MAME und Windows 10

  • Ich werde noch Irre. :cursing:


    Jetzt habe ich meinen Rechner auf Windows 10 installiert um mein System auf den neuesten Stand zu bringen und muss jetzt leider feststellen das das vielleicht keine gute Idee war.


    Ich hab MAME Ui 241 64bIt in allen erdenklichen Einstellungen installiert und wieder gelöscht aber es gelingt mir nicht mehr MAME ans laufen zu bringen.


    Das Programm startet und nach F5 hat er alle Roms gefunden und bis dahin sieht alles normal aus dann starte ich ein Spiel und der Bildschirm wird kurz schwarz und 3 Sekunden später befinde ich mich im Mame Ordner und muss das Programm neu starten.

    Die Roms kennt er dann auch nicht mehr und es beginnt von vorne mit F5 usw.


    Mein Verdacht ist jetzt das Windows 10 seine Finger im Spiel hat und irgendetwas blockiert oder Ordner nicht freigibt oder was auch immer.


    Was muss ich tun ?????? ich verzweifel sonst und das wollt Ihr doch nicht oder ?:D


    Thomas

  • Nimm ein altes WIN!

    Das macht nicht so viele Faxen.

    Aber helfen kann ich nicht......nutze Linux.

    Bin also keinen Kummer gewohnt. Wenns einmal funzt, dann hab ich keinen Ärger damit.

    Jahrelang.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • win10 läuft optimal mit dem aktuellen Mame. Mame kann man nur nicht mehr so einfach auf andere Systeme einfach mal so übertragen. Da passen oft die Pfade nicht. Oder diverse Bildeffekte passen halt nicht mehr.


    Bin eben dabei zu testen, wo das aktuelle Mame überhaupt noch vernünftig läuft : Also auf den alten Atom Cpus läuft das aktuelle Mame nur noch wie so ein Sack Nüsse, auch bei Win7 ist das auch nicht mehr das grüne vom Ei. Tja... selbst die Mameentwickler nehmen nur noch die ganze Beschleunigungs- Features, die so aktuelle Hardware und Software so zu bieten hat.

  • OK ich habe die Lösung gefunden und es ist so banal das es fast schon Komisch sein könnte.


    Ich habe wirklich alles erdenkliche probiert aber nicht half bis ich meine Kopfhörer Buchse an meinem Rechner mit einem externen Lautsprecher bestückt habe startete auch das Mame Spiel sauber durch.

    Und der Lautsprecher muss nicht einmal eingeschaltet sein es reicht wenn nur der Stecker in der Buchse steckt.

    Ist schon Irre was so eine Kleinigkeit für Auswirkungen hat.


    So mein System steht nun so wo ich es möchte und ich muss sagen ich nutze einen I5 Rechner mit Windows 10 und 4GB Arbeitsspeicher, nutze Hyperspin und MAME UI v241 mit Scanlines und die gebogenen Kanten die auf meinem TFT den Röhrenkarakter simuliert und das System läuft super stabil mit der 100% Geschwindigkeit so wie ich es aus den 80ern von den Arcade Maschinen her gewohnt bin.

    Ich bin super begeistert und kann das nur empfehlen.


    Eine Sache habe ich bis jetzt noch nicht verstanden und dazu möchte ich einen Aufruf machen damit ich das Kapitel auch zu machen kann.

    Wie Organisiert man die ROMs bzw. warum und wie benutzt man zb Clermame Pro oder ähnliche Programme und wofür ?? das hat sich bis jetzt für mich noch nicht erschlossen.


    Deshalb würde es mich freuen wenn sich jemand damit einigermaßen auskennt mich einmal zu kontaktieren um meine Fragen vielleicht einmal telefonisch zu besprechen das halte ich für sinnvoller als zu schreiben.


    Also ich bin bereit macht mich schlau.


    Danke

    Thomas