Scanlines usw am TFT Bildschirm

  • Hallo


    Beschäftige mich gerade einmal wieder damit meinen Cab auf vordermann zu bringen.

    Habe einen PC mit MAME UI v0.240 am laufen und die Sache mit den Scanlines habe ich gefunden nun möchte ich die Seiten vom Monitor wie bei einer Röhre leicht abrunden weiß aber nicht wirklich wie und wo man das einstellt im MAME.


    Danke im Voraus


    Thomas

  • Wo hast Du denn „die Sache mit den Scanlines gefunden“?


    Hier steht einiges darüber (in Englisch):

    Und hier ist ein Video über deren Auswahl in MAME 0.175, falls sich das nicht bis 0.240 geändert hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sind aber nur meine Ergebnisse einer kurzen Websuche. Ich selbst habe keine Erfahrung damit im normalen MAME, nur mit den ähnliche Effekte erzeugenden Shadern von RetroArch.

  • also diese Effekte gibt es schon im normalen aktuellen Mame. HLSL aktivieren und Open GL Shaders kann man ne menge einstellen (ist quasi in Mame Ui neu drin). Ich stelle immer alles in Mame Ui ein und benutze dann die Commandline MAME Version zum spielen... das nur am Rande :)


    Aber!! um so mehr Effekte, um so mehr Verzögerungen können in der Steuerung der Games kommen. Es brauch also ein schnelles System....

  • Das aktivieren der Scanlines geht in Mame UI v241 geht das recht einfach siehe Foto und das sieht meiner Meinung sogar ganz schick aus. Was ich noch nicht gefunden habe ist wie man die Bildschirm Krümmung an den Seiten einstellt so das das ganze einen Röhren Karakter bekommt kann mir da jemand einen Tipp geben.


    Thomas

  • also diese Effekte gibt es schon im normalen aktuellen Mame. HLSL aktivieren und Open GL Shaders kann man ne menge einstellen (ist quasi in Mame Ui neu drin). Ich stelle immer alles in Mame Ui ein und benutze dann die Commandline MAME Version zum spielen... das nur am Rande :)


    Aber!! um so mehr Effekte, um so mehr Verzögerungen können in der Steuerung der Games kommen. Es brauch also ein schnelles System....

    Können wir das mit den Einstellungen in Mame Ui einmal gemeinsam angehen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe jetzt endlich die Punkte in MAME Ui 241 gefunden mit dem man die Scanline und die leicht abgerundeten Kanten einstellen kann so das es nach einem Röhrenmonitor am TFT Bildschirm aussieht jedoch habe ich jetzt ein kleines Problem das unter den neuen Einstellungen die Spiele ungefähr mit einer doppelten Geschwindigkeit abgespielt werden. Die Spiele laufen wnn ich mit F11 schaue um 210% bei Skip 0


    Gibt es in MAME eine Möglichkeit den Takt herunter zu stellen?


    Danke

    Thomas